12

Kann die Ehe nicht weiterführen, da keine Liebe mehr

D
Hallo ihr lieben, Zunächst möchte ich mich erstmal vorstellen mein Name ist David ich bin 28 Jahre alt leide unter Legasthenie ich hoffe ihr nimmt es mir nicht übel wenn vielleicht ein paar Rechtschreibfehler dabei sind. Ich weiß gar nicht wie ich eigentlich anfangen soll es fällt mir sehr schwer darüber zu schreiben, puh okay ich fange mal an.

Ich habe vor 16 Jahren meine Frau kennengelernt wir haben 2009 geheiratet 2010 kam unser Sohn zur Welt ein Jahr später kam unsere Tochter auf die Welt es war eigentlich alles perfekt ich musste meine Frau damals nichts verschweigen was meine Lese- und Schreibschwäche war sie hat mich so genommen wie ich bin und da bin ich ihr sehr dankbar, sehr sogar. ich habe es niemals bereut diese Frau geheiratet zu haben nun hat sich aber durch den Jahren wirklich vieles verändert was natürlich auch normal ist aber vor 6 Jahren wo ich meinen besten Freund verloren am 23.06 2011 ist die Welt zusammengebrochen und genau am nächsten Tag am 24.06 2011 ist meine Tochter zur Welt gekommen. ich war so am Ende ich wusste nicht mehr was ich machen sollte ich hatte zugleich die Zeit nicht gehabt und zutrauen und ich hatte die Zeit nicht gehabt mich zu freuen dass meine Tochter zur Welt kam, dass ihr es jetzt nicht falsch versteht ich liebe meine Tochter aber es war eine Zeit wo ich überhaupt nicht wusste was ich machen sollte.

es war einfach eine grausame Zeit die ich jetzt leider verschlimmert, durch das alles hat ich mich 6 Jahre nur dahin gezerrt habe alles in der Hinsicht vernachlässigt auch was meine Ehe und meine Kinder angeht ich bin kaum noch raus gegangen ich hatte keine Lust mehr irgendwas zu machen.

ich war natürlich arbeiten habe natürlich das Geld nach Hause gebracht aber irgendwann war der Punkt da wo ich nicht mehr wollte, aber ich habe meine Kinder gedacht dass sie mich braucht das wäre nicht fair gegenüber meinen Kindern, ich haben schlossen mir Hilfe zulassen es wurde festgestellt dass ich Depressionen habe auch wegen meiner Legasthenie, wo ich früher es versteckt habe dass es keiner mitbekommt. ich habe es schon einmal miterlebt wie diejenigen mich ausgelacht haben deswegen ist kein schönes Gefühl, ich habe bei einer psychosomatischen Reha teilgenommen 5 Wochen lang die ich auch nie bereut habe und ich bei einigen Leuten sehr dankbar. Aber ich möchte jetzt natürlich auch zum Punkt kommen. Entschuldigung dass es so ein langer Text ist.

Und zwar ist es so ich habe jemanden in der Reha neu kennengelernt ich habe mich verliebt sie hat sich auch in mich verliebt und es ist leider passiert wir haben miteinander geschlafen. ich habe es meiner Frau sofort gebeichtet und habe ihr davon erzählt da sie es nicht verdient hat sie zu belügen und so ein Mensch bin ich nicht ich bin immer ehrlich, sie war natürlich sehr verletzt es gab viele Streit sie hat mich natürlich auch gleich gefragt ob ich sie liebe also die neue und ich habe ihr gesagt ja ich habe mich neu verliebt. ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll, ich habe versucht den Kontakt mit der Affäre sage ich mal jetzt abzubrechen aber es geht nicht und ich möchte es auch nicht. Nun ist es so dass ich sehr abhängig meiner Mutter gegenüber war wegen meiner Legasthenie. sie redet mit mir schon seit 6 Monaten nicht mehr deswegen und ich komme nicht drauf klar sie Stoß mich sozusagen vollkommen da sie es wohl nicht akzeptiert dass ich mit meiner neuen Partnerin zusammenziehen möchte.

Ich weiß ich habe zwei Kinder und das ist natürlich das Wichtigste aber ich kann keine Ehe mehr weiterführen wenn ich sie nicht liebe und das möchte ich meinen Kindern auch nicht antun ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll ich habe schon wieder dumme Gedanken Kopf gehabt die ich einfach gar nicht möchte ich möchte doch dass es alle akzeptieren. . sorry ich kann zurzeit nicht mehr weiterschreiben ich habe so langsam das Gefühl dass ich immer der Dumme bleibe werde und das machen muss was mir gesagt wird. .

29.05.2017 02:37 • x 1 #1


Waldfee47
Nein, du warst noch nie der Dumme und du musst nicht immer das machen, was man dir sagt.
Es tut mir leid, mit deinem Freund.
Lass die Trauer zu.
Lasse ALLE GEFÜHLE zu...wenn nötig in einer guten Therapie..
du hast keinen einzigen Fehler in deinem Text gemacht.. ich habe keinen gefunden.. hättest du nix von LRS geschrieben, ich hätte nix gemerkt.
Es tut mir leid, dass du deshalb ausgelacht wurdest!
Mach dich frei, überlege, WAS DU brauchst.. lebe nicht am Leben vorbei.. es ist DEIN Leben und du hast es verdient glücklich zu sein.
ich finde es sehr gut, dass du deiner Frau die Wahrheit gesagt hast...
hole dir Hilfe.. Therapie.. ggf. Beratung für die Ehe...wenn noch möglich und ein Funken Hoffnung...
ansonsten: höre auf DEIN HERZ!
Auf DEIN BAUCHGEFÜHL!
Werde dir selbst der beste Freund!
Alles Liebe von der Waldfee
PS: Verurteile dich nicht, sondern nimm dich an mit ALLEM WAS IST

29.05.2017 03:19 • x 3 #2


A


Kann die Ehe nicht weiterführen, da keine Liebe mehr

x 3


candysandy
Lieber David kann mich Waldfee nur anschließen!

Du warst gleich offen und ehrlich zu deiner Frau und dir selbst.Das finde ich sehr wichtig und richtig.

29.05.2017 04:49 • x 2 #3


C
Hallo,

du bleibst so lange der Dumme, bis Du erkannt hast, dass man eine Familie mit Kindern nicht wegen einer Verliebtheit in einer Kur aufgibt. Du hast eine Frau, die dich mit deinen Problemen und Unzulänglichkeiten annimmt. Ob das die neue Frau auch so macht? Rette was du kannst, bevor deine Frau einen neuen Mann hat, der dann deine Kinder öfter sieht als du selbst. Na wie fühlt sich das an? wenn du die Kinder holst und ein neuer Mann dir die Kinder übergibt. Dieser Mann war vor paar Tagen noch mit deinen Kindern im Urlaub, erzieht sie und du wohnst mittlerweile in einer Wohnung, allein...an die Frau aus der Kur denkst du schon nicht mehr.

29.05.2017 07:48 • x 1 #4


L
Du schreibst so arm daher, nein, du bist nicht das Opfer hier und auch nicht der Spielball irgendwelchen schlechten Lebensumständen. Daher wohl auch die Depressionen. Nein, du hast deine Frau betrogen und die Zukunft deiner Kinder beschädigt. Von Liebe zu irgendwem kann garkeine Rede sein, nicht mal zu dir selbst. Du musst Verantwortung übernehmen für dein Leben und Deine Taten, dann geht es auch wieder aufwärts. Deine neue Liebe ist illusion, sie gründet auf völlig falschen Voraussetzungen, daher sofort beenden und deine eigene Schuld ungeschminkt anerkennen. Sonst hast du bald nur noch Trümmer in deinem Leben.

29.05.2017 14:03 • x 1 #5


Waldfee47
Zitat von Lexor:
Deine neue Liebe ist illusion, sie gründet auf völlig falschen Voraussetzungen, daher sofort beenden und deine eigene Schuld ungeschminkt anerkennen.

Wie kommst du darauf, Lexor?
Also ich kann von hier aus nicht beurteilen, ob die neue Liebe eine Illusion ist...
es kann auch sein, dass diese Beziehung der richtige Weg ist... das erste Mal, dass der TE sein Leben lebt und nicht
lebt, weil man es so macht...
Lieber David
es geht bei dir darum, dass du herausfindest, was DU willst.. im Forum sagen dir alle schon wieder ihre Meinung.. du sollst aber DEINE ENTDECKEN.

29.05.2017 23:15 • x 3 #6


D
Die Zukunft meiner Kinder sind erst beschädigt wenn ich eine glückliche Ehe vortäusche das möchte ich nicht na klar habe ich sehr große Angst es mal zu bereuen und vor einem Trümmerhaufen zu stehen. Ich habe so langsam das Gefühl soweit man Kinder hat darf man sich nicht neu verlieben so kommt mir das langsam vor ich möchte doch alles im guten klären das aber verstehen einige Menschen nicht wie meine Mutter sie ist eigentlich meine Bezugsperson wenn ich mal jemanden zum Reden brauchte war sie immer da. Aber ständig Vorwürfe zu bekommen ist fies und nicht fair jedes Mal werden die Kinder mit reingezogen Unterhalt dies und das werd doch glücklich mit deiner neuen Familie und so weiter.

30.05.2017 04:39 • #7


Memyself
Du hast jedes Recht dein Leben so zu gestalten wie du es für richtig hältst. Alle anderen aber auch. Zu erwarten, daß der Rest der Familie es dir einfach macht ist allerdings bißchen Viel verlangt, oder? Deine Mutter steht zu den Enkeln, das finde ich konsequent. Was du für Vorwürfe hältst sind Hinweise auf die Realität. Egal was du machst, irgendwer bleibt auf der Strecke, wie oben schon gesagt vielleicht bist das du.
Treff eine Entscheidung und lass die anderen nicht in der Luft hängen.

30.05.2017 05:18 • #8


L
Zitat von Waldfee47:
Wie kommst du darauf, Lexor?
Also ich kann von hier aus nicht beurteilen, ob die neue Liebe eine Illusion ist.
es kann auch sein, dass diese Beziehung der richtige Weg ist. das erste Mal, dass der TE sein Leben lebt und nicht
lebt, weil man es so macht.
Lieber David
es geht bei dir darum, dass du herausfindest, was DU willst. im Forum sagen dir alle schon wieder ihre Meinung. du sollst aber DEINE ENTDECKEN.


Ganz einfach, da kommt ein gebrochener, depressiver Mann in eine Kur. Dann kommt ne andere gebrochene Frau dazu und die zwei reden. Weil die ja so toll miteinander um das gleiche Katzenjammerthema reden können entstehen Gefühle. Es sind aber nur Gefühle, wie ein Patient oft auch gegenüber einem Therapeut fühlt weil da einer ist der ihm zuhört. Mit dauerhafter Liebe hat das aber nichts zu tun, denn depressive können garnicht lieben, denn um da zu können müssen sie selber in der Lage sein etwas zu geben, sie haben aber nichts, nehmen nur und kreisen um sich selbst die ganze Zeit. In ein paar Monaten ist das Verliebstheitsgefühl weg, und dann kommen die Trümmer zutage die im Rausch enstanden sind. Beziehungen von Depressiven sowie frisch Getrennten oder Affären sind sogut wie nie dauerhaft, da immer nur dazu da ein inneres Loch zu füllen, das aber nicht zu füllen ist von einem anderen. Es geht hier einfach nur um Egoismus. Völlig falsche Voraussetzungen also.

@David
Nein, wenn man Kinder hat darf man sich wirklich nicht neu verlieben. Klar, jeder hat grundsätzlich das Recht zu tun was er will in diesem Leben. Du kannst eine Bank ausrauben, Sachen stehlen, Freund betrügen oder sonst was. Nicht alles ist gesetzlich strafbar was Schuld verursacht. Du kannst natürlich eine Familie zerrütten wenn du das willst. Aber wie mit allem muss man dann auch die Konsequenzen tragen. Bei einem Bankraub ist das Gefängnis, bei Betrug an einen Freund ist das das Ende der Freundschaft mit der dazugehörigen Schuld. Für eine zerstörte Familie ist das die Schuld ggü. den Kindern und dem Ehepartner mit der du dann Leben musst. Alles hat einen Preis, für dich selber und für die für die du Verantwortung trägst. Wenn jeder so denkt a la jeder kann tun was er grad Lust hat, dann würde es in der Welt ziemlich düster aussehen. Das Glück ist so jedenfalls nicht zu finden. Das unterscheidet übrigens uns Menschen von den Tieren.

Wenn du glücklich sein willst, mach andere glücklich. Es liegt an dir selber was du aus deiner Ehe machst.

30.05.2017 07:16 • #9


W
@Lexor
Bezüglich der Depression und Liebe, diese vermeintlich gefühlte Verbundenheit, stimme ich Dir absolut zu.

Dass man sich (insbesondere) nach einer längeren gemeinsamen Zeit nicht verlieben darf, ähm sorry..
Kann passieren.
Der TE schrieb davon, dass er seine Frau nicht mehr liebt. Er schätzt sie und ist dankbar, aber lieben tut er sie nicht mehr.
Werder muss/sollte er seiner Mutter noch seiner Ehefrau oder den Kindern den Gefallen erweisen, diese Ehe fortzuführen. Das hat m.E. nichts damit zu tun, tun und lassen zu können, wie man gerade lustig ist.
Er lebt SEIN Leben und all seine Entscheidungen, die er bereits getroffen hat und noch treffen wird, sollten zunächst zugunsten seiner Wahrheit getroffen werden.
Die Welt wäre sehr wohl düster, wenn wir in einem sellbstgebastelten Gefängnis leben würden, weil andere es so erwarten.
Das hat auch nichts mit Verantwortungslosigkeit zu tun. Kinder in einer lieblosen Ehe groß zu ziehen, gewährleistet keinesfalls, dass sie glücklich und stark werden.
Ebenso gegenüber seiner Ehefrau, finde ich persönlich es nicht fair, da sie über kurz oder lang vermisst, was sie selbst gibt.
Es finde es mutig und ehrlich, vor allem sich selbst gegenüber, seinen Lebensweg authentisch zu beschreiten.

30.05.2017 16:30 • x 1 #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag