1

Kann die erste Liebe halten?.

Z

...oder ist sie zum scheitern verurteilt??

Einer meiner schlimmsten kreisenden Geier (Gedanken) ist die Frage - ob die erste Liebe/Beziehung nicht sowieso zum scheitern verurteilt ist...
In erster Hinsicht: muss nicht jeder Mensch einmal verlassen oder verlassen werden? Gehört das nicht irgendwie zum Leben?

In zweiter HInsicht: Muss man sich nicht mal ausleben...

mein Ex-Partner hatte vor mir noch keine andere Freundin - daher hab ich schon manchmal daran gedacht ob er nicht nochmal irgendwas anderes in seinem Leben haben will...ausprobieren will.. Erfahrungen sammeln will...dann hab ich mich immer beruhigt und gedacht, er wird sicher wissen was wir beide hier haben.
Tja, und jetzt stößt er sich sozusagen die Hörner mit einer meine ehemals guten Freudinnen ab.

Hab ich das also alles kommen sehen - musste es so kommen??
Also ich persönlich habe mich davor schon ausgelebt und hätte mit diesem Mann auch den Rest meines Lebens verbringen können.

Hoffe meine Fragerei ist nicht zu verwirrend...


:-[

20.01.2008 23:48 • #1


M
Liebe Stephie,

bei einer meiner Beziehungen, für den ich auch die erste war, hab ich mir das gleiche gedacht... und war eigentlich davon überzeugt, dass es nicht halten kann (hat es auch nicht).

Letztens hab ich aber ein Gespräch mit einer Kollegin gehabt, die mir erzählt hat, dass sie mit ihrem Mann schon seit Schulzeiten zusammen ist - und das ist nicht die einzige unter meinen Kollegen, es gibt noch einen, bei dem das genauso ist - seit Schulzeiten glücklich und verheiratet.

Die Kollegin hat mir gesagt, dass sie auch mal zwischendrin in jemanden anderen verliebt war, aber dass sie wusste, dass sie mit ihrem Mann sich so gut versteht und weiß, was sie an ihn hat... dann hat sie die Verliebtheit beendet.

Vielleicht ist es für Männer anders, dass sie erst ihre Hörner abstoßen wollen? Es werden sich sicher ein paar äußern, aber - auch als Frau könnte dir ja passieren, dass du das gleiche denkst, in ein paar Jahren?

Ich denke, dass es einerseits schon die Neugierde auf einen anderen (Bett-)Partner ist, andererseits ist es doch auch das Gefühl, begehrenswert zu sein, was die Leute zu jemanden anderen treibt, wenn sie in einer langen Beziehung stehen und der momentane Partner dieses Gefühl nicht (mehr) vermittelt. Oder es ihnen einfach langweilig wird - also die Mehrheit hat sich bestimmt schon mal getrennt, sprich wurde verlassen oder hat selbst verlassen, aber grundsätzlich denke ich schon, dass es möglich ist, mit nur einem Partner zusammenzusein das ganze Leben lang. Und wenn die Hormone ins Spiel kommen und es nur um die Hörner geht, dann muss der andere wissen, ob man das verzeihen kann und will - sofern er oder sie davon erfährt...

Alles Liebe
MJ

21.01.2008 01:54 • #2


A


Kann die erste Liebe halten?.

x 3


E
rein theoretisch kann das natürlich funktionieren - ich kenne aus meiner generation nur leider kein beispiel.

grundsätzlich bin ich, wenn ich zurückblicke, immer naeher daran den begriff lebensabschnittsgefährte als zunehmend weniger negativ zu sehen.

menschen machen so gravierende entwicklungsabschnitte in ihrem leben durch. teilweise verändern sie sich nahezu komplett. verwerfen ihre ansichten, ihre art zu leben, ihre ansprüche so stark das man sie nach 10 jahren kaum mehr wieder erkennt. wenn man all diesen entwicklungen möglichst offen entgegen tritt und sie gemeinsam erlebt mag das funktionieren. aber ich glaube auch nur wenig mit dem menschen zu tun zu haben der ich mit 20 war - vielleicht im ansatz aber nicht wirklich.

ich lehne diese hörner abstossen theorie in bezug auf männer wad immer gern genommen wird ab.
wenn ein mensch der meinung ist sich an einem bestimmten zeitpunkt im leben ausleben zu müssen dann ist das meiner meinung nach nicht geschlechter spezifisch - nur frauen machen dies leiser als männer ^^

partnerschaften sind heute weitaus komplexer als sie früher waren. die ansprüche sind bedeutend höher. sowohl frauen als auch männer sind beruflich wie finanziell unabhängig und verfolgen beide ihre ziele. abhängigkeiten die oftmals beziehungen am leben erhalten haben sind heute nicht mehr existent.

man bekommt von kindheitsbeinen gesagt man solle sich um sich selbst kümmern sonst tue das niemand - man muss schaun das man für sich voran kommt - sich finanzielle unabhängigkeit erarbeiten...etc
und plötzlich - mitten im leben - soll man bereit sein wieder ein rudel zu bilden. mit all dem egoismus den man gesellschaftlich bis dahin antrainiert bekommen hat !?
die wenigsten menschen bekommen das heutzutage kurzfristig umgeschaltet.

zudem kommt das zwischenmenschliche komunikation nahezu völlig verlernt wird. den anderen zu deuten, sei es durch gestik, mimik oder worte ist rückläufig wie nie. mißverständnisse sind überall - sei es an der supermarktkasse, im büro oder in den beziehungen. menschen verlernen es miteinander zu leben - weil sie es auch nicht zwingend müssen aber den instinkt haben es tun zu wollen.

ich will das auch - ich hasse es allein zu sein - mir ist nähe einfach viel zu wichtig.

somit führen wir heute eigentlich beziehungen nur noch aus dem herzen heraus - in keinster weise mehr aus sozial notwendigen aspekten. das erschwert die sache und macht es leichter solche beziehungen zu kappen wenn man der meinung ist es gäbe etwas besseres das sich anbietet.

menschen sind hastige wesen - den sie werden nicht sonderlich alt - man muss schnell dinge tun - schnell glücklich sein - sich schnell verlieben - schnell sagen das man den anderen liebt - schnell die zukunft planen - schnell zusammenziehen, heiraten, kinder bekommen - bei schwierigen situationen die komplette beziehung in frage stellen und bei bedraf sich schnell trennen denn sonst läuft das grössere glück am ende an einem vorbei.

so geht das ein ganzes leben lang - zwischen drin muss man noch schnell was essen - ich geh mal schnell schlafen - muss mich eben mal schnell ausruhen - und überhaupt muss ich schnell mal schnell sein - coffee to go - fastfood - schnellzüge - wir fordern aufhebung der geschwindigkeitsbegrenzungen für deutsche autobahnen um noch schneller irgendwo zu sein

evtl sollte der mensch sich mal überlegen warum bäume so alt werden

das sich 2 menschen die so gleichberechtigt sind um sich in jungen jahren kennen und lieben zu lernen um dies über die jahrzehnte die uns zur verfügung stehen halten zu können sehe ich als lottogewinn - oder seltener.
mag sein das es diese menschen gibt - ob sie dann wirkich glücklich sind ist nochmals eine andere frage.
wenn sie glücklich sind dann ziehe ich meinen hut und wünsche ihnen alles glück dieser welt und ein langes leben.

21.01.2008 15:01 • x 1 #3


L
Für mich war es nie eine Frage, ob die erste Liebe halten kann...

Mein noch Mann war meine erste große Liebe.
Er war und ist der einzige, mit dem ich je intim war und für den ich je etwas empfunden habe.
Er hingegen hatte schon vor mir seine Sturm und Drang Zeit...
Die Verlassene war am Ende nun doch ich und meine Liebe hält trotzdem noch an. :-/

28.01.2008 18:54 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag