Kann die Liebe gehen und kommen?

X
Hallo,
ich habe eine Frage an Leidensgenossen. Vielleicht gibt es jemanden, der das kennt.
Ich war 7,5 Jahre mit meiner Freundin zusammen. Wir sind seit der Jugendzeit zusammen gewesen.
Wir hatten eine tolle Beziehung. Irgendwann vor ein paar Monaten bekam ich Zweifel und dachte, dass es nicht die Frau ist, die ich heiraten möchte. Ich habe nichts angesprochen und dachte, die Zweifel gehen wieder. Ich habe nicht einmal Distanz gezeigt, ihr ist nichts aufgefallen. Das war sehr unfair von mir. Als ich nämlich sicher war, dass ich sie nicht liebe, ist für sie eine Welt zusammengebrochen. Sie ahnte ja nichts... Ich sagte immer, dass ich sie liebe und sprach von Hochzeit. So wollte ich es für mich nicht wahrhaben. Für den Partner natürlich sehr schlecht.
Ich habe aber alles durchgezogen, da ich nicht mehr konnte. Ich wollte nicht zuhause sein bei ihr und hatte Angst, dass sie da ist. Es gab auch keine Ursache. Dieses Gefühl war irgendwann einfach da.

So, da war ich ja so sicher mit der Trennung und wusste, ich bereue sie nicht. Jetzt 1 Monat später stelle ich fest, dass es falsch war. Ich sehe sie ab und zu und merke, dass ich mich wieder unglaublich freue und Herzklopfen habe. Ich bin mir sicher, sie nun doch zu lieben.

Gibt es so etwas? Kann ich so schnell doch wieder lieben? Ich habe ihr nichts gesagt, da sie mich nicht zurücknimmt. Ihr geht es gerade etwas besser und ich würde alles aufreißen. Ich verstehe mich nicht, wie kann das passieren?
Ich bereue nun alles und würde es gerne ungeschehen machen. Warum sind Gefühle so?

Kennt jemand so eine Situation?
Unsere Beziehung war halt immer gut, es lief super und mir war auch bei der Trennung klar, dass ich keine bessere Frau kriege. Ich hatte halt nur das starke Gefühl, sie nicht zu lieben.
08.02.2016 10:03 •

S
Kann es sein dass du dich über die 7,5 Jahre einfach zu sehr an sie gewöhnt hast?
Hört sich nach einer Man erkennt erst was man hatte wenn man es verloren hat Geschichte an.
08.02.2016 10:21 •
A
Kann die Liebe gehen und kommen?
x 3

X
Ja, das kann sein. Aber ich hatte dann keine Lust mehr sie zu sehen und hatte gehofft, dass sie abends irgendwohin geht. Ich dachte, das zeigt, ich liebe sie nicht. Die erste Zeit alleine war es auch so. Ich habe mich gut gefühlt und sie eigentlich nicht vermisst. Ich war feiern und habe Frauenbekanntschaften gemacht, also nur Flirts. Jetzt holt es mich so plötzlich wieder ein.

Wie konnte ich so sicher sein und 7,5 Jahre wegwerfen? Das ist doch zu krass! Ich verstehe mich selbst nicht.
08.02.2016 10:25 •

_Tara_
Ich würde mich @Shingo anschließen und denken, dass Deine Ex-Freundin einfach zu selbstverständlich für Dich geworden war und Du nicht mehr zu schätzen wusstest, was Du an ihr hattest.

Leider passiert sowas manchmal in langen Beziehungen. Vor allem, wenn man sie nicht pflegt und etwas dafür tut, das Feuer zu hüten und am Brennen zu halten...

Vielleicht war es aber auch nur die Erinnerung an schöne Zeiten und Gewohnheiten, die bei Eurer Begegnung einfach vorübergehende sentimentale Gefühle in Dir geweckt hat.

Wenn Du in 4 Wochen immer noch denkst, dass Du Deine Ex-Freundin doch noch liebst, dann kannst Du ja vielleicht 'mal drüber nachdenken, ob Du sie nicht zurück gewinnen kannst...
08.02.2016 10:46 •

P
Ich glaube nicht, dass man da von Liebe sprechen kann.
Sie scheint nun nicht mehr selbstverständlich und es könnte auch sein, dass sie Dich gar nicht mehr will.
Das ist eher der Reiz, den es ausmacht.
Würdest Du wieder mit ihr zsm. sein, würde sich alles wiederholen.
Mein Tipp, lass gut sein!
Ich denke kaum, dass die Frau Dir ewig hinterhertrauert.
Sie hat sich evlt. längst verabschiedet und kommt ohne Dich zurecht.
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass sie ähnliche Gefühle Dir gegenüber hatte und ihr Euch gegenseitig etwas vorgemacht habt.
Nur weil Du alleine bist, sollte sie keine Option für Dich sein.
08.02.2016 10:55 •

X
Ja, alles könnte stimmen.
Ich hatte sie für zu selbstverständlich genommen oder ich habe jetzt nur solche Gefühle entwickelt.

Vermutlich sollte ich warten und schauen, was wird. Wie gesagt, möchte ich ihr nicht noch einmal so wehtun. Ich habe mich ja nicht gut verhalten. Anstatt zu reparieren und zu besprechen, habe ich nichts gemacht und alles vergehen lassen. Das weiß ich sehr wohl.

Sie ist aber die beste Frau. Das wusste ich komischerweise immer. So wie ich spreche, denke ich auch. Ziemlich verwirrt.

Hat jemand so etwas erlebt und wieder um seine Freundin gekämpft? Wenn ja, ging es gut?
Ich habe das Gefühl, wir sind eh füreinander bestimmt. Echt bescheuert...
08.02.2016 11:03 •

_Tara_
Leider ist es in den meisten Fällen so, dass aufgewärmter Kaffee nicht mehr schmeckt...
08.02.2016 11:04 •

P
Beste Frau hört sich nun auch nicht nach großen Liebesgefühlen an.
Man kann auch eine beste Freundin haben oder einen besten Freund.
Sicher verändern sich im Laufe der Zeit Liebesbeziehungen aber wenn da nicht generell ein Reiz vorhanden ist,
dann wird es schwierig.
Wie steht sie denn zu der Sache?
Ich hatte auch eine langjährige Beziehung aber weiß für mich ganz bestimmt, dass ich diesen Mann nicht wirklich von Herzen heiraten wollte. Da fehlten viele wichtigen und grundsätzlichen Dinge.
Da würde ich auch nie zurück wollen.
Dennoch denke ich, er ist ein netter und herzensguter Mensch.
Leider hat es nicht gereicht!
08.02.2016 11:08 •

G
Alle Tipps hier sind subjektiv. Jeder macht seine Erfahrungen... Was sagt dein Bauchgefühl? Valentinstag kommt... Mit Ehrlichkeit kommst du weiter. Und wenn du ihr nicht mehr weh tun willst, sag ihr und lerne aus deinen Fehler
08.02.2016 11:30 •

L
Hallo Xenos,

ich bin zwar kein Experte in Sachen Langzeitbeziehung, aber ich schreibe Dir trotzdem mal ein paar Zeilen...

Ich denke, dass Gefühle keine Konstante sind, es durchaus Phasen geben kann, wo man am liebsten ausbrechen möchte, den Partner in Frage stellt, und damit auch die, wie Du ja schreibst, eigentlich tolle Beziehung..

Aber könnte es evtl sein, dass Du eigentlich mit Dir selbst nicht zufrieden warst - persönliche Probleme, Stress im Job,etc - und dieses Gefühl auf die Beziehung und damit auch auf Deine Partnerin projiziert hast?
Ich schätze, auch Alltagtrott und Routine könnten da mit reingespielt haben..

Dass Du Dich letztendlich getrennt hast, aufgrund fehlender Liebe zu Deiner Freundin, ist legitim, nur dass Du ihr noch bis zuletzt den liebenden Partner vorspielen konntest, kann ich nicht nachvollziehen...Zweifel hin oder her..

Jetzt bereust Du die Trennung, erkennst, dass es falsch war, zu gehen..

Ganz ehrlich? Ich weiß nicht, ob es tatsächlich Liebe oder eher die fehlende Gewohnheit ist, was Du gerade fühlst..
Du vermisst sie, eure gemeinsame Zeit..

Ist es nicht eher die neue Situation, die der Abstand, eben durch die Trennung, gebracht hat?
Ist sie wieder interessant und spannend für Dich, weil Du Dich emotional und räumlich zurückgezogen und die Zeit für Dich genutzt hast?

Es freut mich zu lesen, dass es Deiner Ex-Freundin jetzt besser geht..
Ein Monat ist ja auch noch nicht wirklich lange, und sie wird Zeit brauchen, eure Trennung aufzuarbeiten...

Akzeptiere, dass es ( momentan ) kein Zurück für Dich gibt und trage nun die Konsequenzen..

Alles Gute für Dich!
08.02.2016 11:40 •

X
Ihr habt alle Recht. Ich bin mit meinem Leben selbst nicht zufrieden. Ich kann gar keine genauen Gründe nennen, aber ich habe mich nun oft ertappt, selbst zu denken, dass ich mein Verhalten nicht nachvollziehen kann.

Auch dass ich ihr bis zum letzten Tag sagte, ich liebe sie und ich heirate sie...
Ich weiß nicht, ob es ihr so gut geht. Sie sagt es, aber sie ist sehr dünn geworden. Ich habe sie schrecklich verletzt.

Das mit aufgewärmt schmeckt nicht. Ich glaube, es ist generell richtig, aber es gibt auch Ausnahmen. Ich kenne ein Paar, das sich nach einem halben Jahr wieder angenähert hat. Nun sind sie verheiratet und haben Kinder. Es kann funktionieren.
Ich kann mir nur vorstellen, dass es bei uns nicht funktioniert, weil ich mich so verhalten habe. Sie kann mir ja nichts glauben. Ich sagte heute: Ich liebe dich und morgen: Ich liebe dich nicht.

Ich muss nun die Konzequenzen tragen. Wenn ich gerade an sie denke, will ich sie heiraten. Nur in meiner momentanen Selbstverwirrtheit habe ich Angst, dass ich nach einem Jahr wieder nichts weiß. Das kann ich ihr ja nicht antun.

Ich danke, dass ihr mir schreibt. Denn alles, was ihr sagt, spiegelt mich und mein Verhalten wieder.
08.02.2016 11:50 •

A
Das ist eine komische Sache mit der Liebe. Man ist auch manchmal wahnsinnig genervt von seinen Geschwistern oder Eltern. Trotzdem liebt man sie. Man spürt es eben nicht immer im Laufe der Jahre. So ist es wohl in Langzeit Beziehungen...
Ja natürlich liebst du sie noch. Man kann mehrere Menschen lieben. Vielleicht nicht auf diese leidenschaftliche und lebendige Art aber im Unterbewusstsein schon.
Was dir aber fehlt ist die lebendige liebe. Du bist noch jung und brauchst den kick. Manchmal muss man das tun..sich von altem sicheren zu trennen und neue Wege zu gehen
Das tut gut.daher hast du die richtige Entscheidung getroffen.
Falls ihr beiden zusammen gehört dann werdet ihr euch finden. Ich würde einfach jetzt mal abwarten und dein neues Leben genießen. Du wirst sonst nochmal Kälte Füße bekommen und weg laufen
08.02.2016 11:59 •

X
Ich muss warten. Schon alleine, weil ich ihr nicht meinen Chaos auf den Tisch legen will.
@Abcd: Du hast vermutlich auch den Punkt getroffen. Ich habe kalte Füße bekommen, denn ich hatte nin eine andere Frau.
Ich habe diesen Gedanken immer weggeschoben, denn das kann kein Grund sein, eine gute Beziehungen hinzuschmeißen.

Aber ich habe direkt sehr viel getrunken auf Partys und bin auf Frauen zugegangen. Ich habe Handynummern abgestaubt und auch eine andere geküsst. Es hat sich nicht gut angefühlt, aber die Bestätigung ist gut.

Ich muss mir nun klar werden über alles.
08.02.2016 12:07 •

Hallo Xenos,
ich kenne Deine Geschichte, leider von der anderen Seite. Mein Mann hat mich letztes Jahr verlassen, meinte, es war der Fehler seines Lebens und er vermisst mich so. Habe ihn mit offenen Armen zurück genommen. Jetzt im Januar hat er sich wieder getrennt, weil die Gefühle doch nicht wieder gekommen sind (Du kannst die Geschichte hier im Forum nachlesen wenn Du willst).
Ich kann Dir nur aus der Sicht der anderen Seite sagen, dass das zweite Mal noch viel schlimmer ist als das erste Mal, man fühlt sich so bescheuert und das Selbstwertgefühl ist am Boden. Daher mein Tipp, finde erstmal raus, ob Du sie aus Gewohnheit und Zuneigung vermisst (so war es wohl bei meinem Ex) oder aus echter Liebe. Ich weiß, eine Garantie gibt es nie, aber gehe nicht zurück, wenn Du Dir nicht 100 % sicher bist (falls Sie das überhaupt wollen würde, hab ich hier vielleicht überlesen, ob Du das geschrieben hast).
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Alles Gute für Dich
08.02.2016 12:20 •

X
Danke für die andere Sichtweise. Du hast vollkommen Recht, dass ich es mir überlegen muss.
Komisch ist nur, dass ich sie 4 Wochen nicht vermisst habe, auch die Gewohnheit nicht. Nur nach drei Treffen habe ich gemerkt, dass ich mich sehr darauf freue und aufgeregt bin. Ich würde sie dann am liebsten küssen...

Bei der Trennung sagte sie mir, dass sie mich nie mehr zurücknimmt, weil das Vertrauen weg ist. Ich habe ja nie etwas angedeutet und noch Ich liebe dich gesagt.
Das kann ich gut verstehen. Es ist auch unverständlich, warum ich das gemacht habe.
Manchmal überblicke ich meine Gefühle selbst nicht.

Es ist nur hart, wenn ich sie wegen meiner Dummheit nun verloren habe.
08.02.2016 15:50 •
A
x 4




Ähnliche Themen


Top