6

Kann die Liebe in 4 Wochen einfach vergehen?

A
Hallo! Ich bin einfach total verzweifelt und weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Hier die Geschichte: Ich bin 44 Jahre und habe 6 Monate nach dem Ende einer 12jährigen Höllenbeziehung meine jetzige Ex-Freundin kennengelernt. Ich war jetzt 1 1/4 Jahre mit meiner Ex-Freundin (30) zusammen. Zur Geschichte: Wir hatten beide wirklich eine tolle und wunderschöne Zeit miteinander. Ich halte mich für sehr empfindsam und habe wirklich bis zum letzten Tag das Gefühl gehabt, dass ihre Gefühle zu mir echt und ernst waren. Klar haben wir uns auch mal gestritten, aber nie so, dass wirklich Fetzen geflogen sind oder wir uns verletzt haben. Noch zu unserem 1jährigen hat sie mir ein liebevolles Kennenlerntagebuch geschenkt. Und noch 1 Tag vor dem Knall, hat sie mir noch gesagt, wie sehr sie mich liebt. Und ich habe ihre Liebe auch gespürt...Wir sind Ende Dezember erst in eine gemeinsame Wohnung gezogen (sie wollte das). So, dann kam der ominöse Tag, an dem ich den Fehler meines Lebens gemacht habe. Ich bin ziemlich schlecht gelaunt heekommen und habe ihr aber nicht gesagt, dass ich ziemlich Stress auf der Arbeit hatte. Da sie im Moment selbst eine Weiterbildung macht, wollte ich sie nicht mit unnötigen Ängsten belasten. Naja, so habe ich also rumgemuffelt. Am nächsten Tag, ich weiß ich bin doof, habe ich ihr das dann immer noch nicht gesagt - ich wollte ja stark sein. stattdessen fange ich an zu reden, dass ich meine sie hätte sich verändert und wäre so anders geworden und Blabla. Eigentlich wollte ich nur in den Arm genommen werden, ohne groß erzählen zu müssen. Naja, sie ist dann mal fortgegangen, kam wieder und sagte, sie wisse wirklich nicht, ob sie mich noch so liebe wie früher...Da ist für mich erstmal die Welt zusammengebrochen und ich habe angefangen sie vollzulabern. Lange Rede kurzer Sinn, wir blieben zusammen. Sie hat mir auch gesagt, dass sie mich nicht verlieren will und die Zukunft mit mir verbringen möchte - aber es kam kein ich liebe Dich mehr. 4 Tage später, ich war immer noch unter dem Einfluss des erlebten, wir waren zusammen auf Fasching und sie ist mit Freundinnen heimgelaufen, wartete ich auf sie, weil ich ihr nun endlich alles erklären wollte. Sie kam nicht und war die ganze Zeit bei ihrer 50 jährigen besten Freundin (war sie wirklich, sie wohnt nur 50 m entfernt). Naja, ich war dann aufgebracht (es war schon früh um 7) und hab angerufen und gefragt ob sie nicht endlich kommen will und hab ziemlich Aufstand gemacht (aber sie nicht beschimpft!). Als sie da war habe ich sie gefragt, ob sie mich denn wirklich nicht mehr liebe: Sie sagte ganz trocken: NÖ. Könnt Ihr Euch vorstellen was in mir vorging? Ich habe dann natürlich überreagiert und habe gesagt, ich kann nicht mit einer Frau zusammenleben, die mich nicht liebt und habe vor lauter Zorn unsere Fotos aus den Rahmen und habe die Kün digung für den Mietvertrag geschrieben. Ich habe mich am nächsten Tag entschuldigt und ihr versucht meine Gefühle zu erklären. Naja, lange Rede kurzer Sinn: Ich habe ihr halt auch jeden Tag geschrieben und gesagt, wie leid mir alles tut und dass ich sie nicht verlieren will und, und, und. Endeffekt ist, dass ich für sie jetzt ein Stalker bin...Und Hauptgrund der Trennung wäre, dass ich ihr keine Ruhe gelassen hätte und sie sich ja eigentlich gar nicht trennen wollte, aber ich mich durch mein Verhalten selbst ins Abseits gestellt hätte, und ich solle mir keine Hoffnungen mehr machen und sie hätte ihre Hassphase mir gegenüber schon hinter sich (alles innerhalb der letzten 4 Wochen). Ich habe sie nicht blöd angemacht oder beschimpft - ich habe sie immer nur wieder versucht zu überzeugen, uns nicht aufzugeben...So, jetzt stehe ich da, bin total verzweifelt. Was noch dazu kommt: Sie hat im Januar eine Weiterbildung begonnen, wir hatten den Umzug. Sie hatte sich in den letzten Wochen ziemlich unter Druck gesetzt wegen der Prüfungen, dann hat sie sich in psychologische Behandlung wegen leichter Depressionen gegeben usw. Sie Aber mit ihren Freundinnen konnte sie weggehen und augenscheinlich Spass haben. Ich glaube aber zu wissen, dass Sie keinen anderen hat. Ich glaube ihr da einfach. Bitte versteht mich nicht falsch: Ich habe großen Mist gebaut. Aber ist das was ich gemacht habe, wirklich geeignet, eine 1 1/4jährige, schöne Beziehung hinzuschmeissen....Ich bin seit 4 Wochen echt nur noch ein Wrack. Kann mich nicht mehr konzentrieren und halte mich für das Letzte auf dieser Welt...Ich möchte einfach raus aus diesem furchtbaren Loch..Und: Kann Liebe in 4 Wochen einfach vergehen....? Ich weiß, dass ich loslassen muss - aber wie...?

05.03.2013 09:50 • #1


B
Erst mal Willkommen,
Ich muß dir leider sagen, das mit dem selbst ins Abseits stellen stimmt. Da hast du einen Fehler gemacht, der meistens nicht wieder gut zu machen ist. Du hast sie zu sehr bedrängt. Daß sie trotz Depressionen Spaß haben kann, ist doch nicht ungewöhnlich. Sie lenkt sich damit ab. Und nein man kann in 4 Wochen seine Gefühle nicht verlieren. Das ging wahrscheinlich schon länger. Wenn es noch ne Chance geben sollte, ( kann das nicht beurteilen ) dann hilft nur eine absolute Kontaktsperre. Vielleicht merkt sie dann, daß sie dich doch noch liebt. Aber das halte ich leider für sehr unwahrscheinlich. Ich wünsche dir viel Kraft das durchzustehen.

05.03.2013 18:25 • x 1 #2


A


Kann die Liebe in 4 Wochen einfach vergehen?

x 3


B
Herzlich willkommen!

Lass Dich erstmal drücken!
Was Du erlebt hast, ist wirklich sehr schlimm, vor allem, weil man sich nach so einer Sache meist selbst viele Vorwürfe macht.
Ich habe ähnliches erlebt, aber ich muss mich meinem Vorredner anschließen. Wie auch in meinem Fall denke ich, dass bei euch da schon länger der Wurm drin war...

Es wird noch länger weh tun, aber es wird wieder! Versuch, Dir selbst was Gutes zu tun, mach etwas, dass Du schon immer mal machen wolltest! (Ich fange bald an, Spanisch zu lernen )

Und irgendwann, da wachst Du morgens auf und erkennst: Hey, dafür war das damals gut! Deshalb sollte es nicht sein, weil es jetzt noch besser ist!

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen! Und nicht vergessen, hier im Forum sind alle für Dich da!

05.03.2013 18:40 • x 1 #3


A
Hallo Andreas, das Ende deiner Beziehung erinnert mich in etwa an das Ende meiner.... Vor etwa einer Woche endete unsere 8 Jahre andauernde Beziehung. Das Drama begann ca. 7 Wochen vorher. Sie sagte mir, das sie sich Ihrer Gefühle nicht mehr sicher sei. Es traf mich so wie dich - Schock.

Bei mir war das merkwürdige, das wir in den letzten Wochen die schönste Zeit miteinander verbrachten. Es war von beiden Seiten so viel Liebe wie vieleicht noch nie vorhanden. Wenn dich meine Leidensgeschichte interessiert, schau dir meinen Beitrag an.... Wie gesagt, es gibt auch parallelen zu deiner Trennung.

Mein Gefühl sagt mir, das Sie ihre Entscheidung bereuen wird.

Leider kann ich dir ebenfalls keine aufbauenden Worte auf den Weg geben... Ich beziehe jetzt Kraft aus dem Kontakt zu Menschen, das solltest du jetzt auch tun....

Wir müssen diese Phase irgendwie meistern

05.03.2013 18:43 • x 1 #4


A
Hallo! Erst mal vielen Dank zusammen. Nachdem ich irgendwo gelesen habe, dass ich das Thema im falschen Bereich untergebracht habe, habe ich ein neues Thema eröffnet...Hatte bisher mit Foren oder so rein gar nichts zu tun...Naja, das mit der Kontaktsperre ist schwierig. Ich habe ihr z. B. heute wieder schreiben müssen, dass Post für sie da sei. Sie hat wohl einen Nachsendeantrag gestellt, aber das dauert 2 Wochen bis der durch ist. Ich bin irgendwie im falschen Film...Klar, es waren nur 1 1/4 Jahre, aber ich habe diese Zeit eben sehr intensiv erlebt. Nein, ich glaube nicht, dass vorher irgendetwas war, weil ich der Meinung bin, dass ich recht feine Antennen habe (gut man kann trotzdem nicht wissen...)...Ich möchte einfach loskommen, weil ich ihr auch nicht mehr die Gelegenheit geben will, mich als Jammerlappen zu sehen....Ich will auch keine Hoffnungen mehr haben (ich rede mir das immer wieder ein) - und doch erwische ich mich immer wieder einmal, dass ich mir vorstelle, wie sie sich bei mir meldet..Oh Mann: Warum muss mir als 44jähriger nochmal so ein schei. passieren. Ich habe noch nie so gelitten, wie jetzt (außer bei meiner 1. Freundin...) und dachte, ich wäre ruhig und abgeklärt. Langsam frage ich mich auch, ob sie wirklich das für mich empfunden hat, was sie mir immer wieder gesagt hat....Ich weiß nicht....Ich will einfach - nach 4 Wochen - abschließen und sagen können: Vergiss es (sie) einfach....

05.03.2013 20:20 • #5


B
Lieber Andreas,

Liebeskummer macht vor keinem Alter halt! Sei beruhigt, mein Papa (52) ist eigentlich ein echt harter Hund, aber als seine Freundin mal zeitweise Schluss gemacht hat, hat er geweint, wie ein kleiner Junge!

Das ist alles ganz normal, es wäre ja seltsam, wenn es Dir egal wäre
Wäre vielleicht einfacher, aber dann wären wohl die Gefühle auch nicht sehr stark gewesen!

Du packst das bestimmt und wir stehen Dir zur Seite, wenn Du uns brauchst!

05.03.2013 20:36 • x 1 #6


A
Oh Mann...Ich bin gerade wieder mal am Tiefpunkt..Das schlimme daran ist, es kann einem keiner helfen...klar, die Zeit heilt alle Wunden..Aber im Moment, gerade jetzt, bin ich wieder mal richtig down..Ich musste ihr gestern eine SMS schreiben, dass Post für sie da ist...alleine das, zieht mich schon wieder richtig runter..Mich graut vor dem Tag, an dem sie ihre restlichen Sachen holt..

06.03.2013 08:24 • #7


K
Zitat von AndreasW:
Oh Mann...Ich bin gerade wieder mal am Tiefpunkt..Das schlimme daran ist, es kann einem keiner helfen...klar, die Zeit heilt alle Wunden..Aber im Moment, gerade jetzt, bin ich wieder mal richtig down..Ich musste ihr gestern eine SMS schreiben, dass Post für sie da ist...alleine das, zieht mich schon wieder richtig runter..Mich graut vor dem Tag, an dem sie ihre restlichen Sachen holt..



Hallo Andreas!
Habe gerade deinen Beitrag gelesen und kann dir nur sagen - es tut mir sooo leid für dich! Ich bin in etwa in deinem Alter und eigentlich sollte man meinen wir hätten es schon geschafft, aber nein, das Leben spielt oft komische Spielchen mit uns!
Weil du schreibst, warum dir das mit 44 passieren muss und es sooo weh tut?! Ich glaub ja schon fast, dass es in unserem Alter noch schwieriger wird damit umzugehen.
die Zeit heilt alle Wunden? Nein irgendwie glaub ich das nicht, man gewöhnt sich nur dran mehr nicht!
Ich leide mit dir! Echt! Klar war dein Verhalten nicht gerade Beziehungsfördernd, aber das allein kanns nicht gewesen sein! Da war sicher schon voher ein wenig der Wurm drin!
Kopf hoch mein Lieber! Weine, schreie und schreib hier! Das ist wirklich das einzige was mir geholfen hat bzw. immer noch hilft!

06.03.2013 09:04 • x 1 #8


A
Heute war ein richtig besch... Tag. Gestern und vorgestern ging es mir irgendwie soweit o. k., aber heute war ich wieder das heulende Elend..Habe am Montag über FB noch eine Nachricht ihrer Mutter erhalten, ich solle sie endlich in Ruhe lassen....Oh Mann, was soll das? Ich werde ansatzlos, ohne dass wir vorher irgendwie Stress oder Ärger hatten, verlassen. Wir sind vor 2 Monaten erst zusammen in eine gemeinsame Wohnung gezogen und es heißt: Lass es. Ich habe wirklich nicht wirklich gestalkt. Ich habe gebettelt, gefleht und sonst rein gar nichts. Zwischendurch habe ich sogar immer wieder 5, 6, 7, 8 Tage gar nichts von mir hören lassen...Inzwischen glaube ich fast, sie nutzt das alles, um möglichst einfach raus zu kommen....Das Schlimme an dem ganzen ist: Langsam glaube ich, dass sie sich einfach mal ein schönes Jahr gemacht hat. Hat 2 Urlaube bezahlt bekommen, musste keine Miete zahlen, war ein halbes Jahr lang krank, musste sich um nichts kümmern..Sogar jetzt: Ich habe ihr gesagt sie könne die Couch und das Schlafzimmer mitnehmen. Warum? Ich weiß nicht, vielleicht weil ich einfach zu weich bin. Ich habe ihr das Laptop bezahlt. Eigentlich war vereinbart, dass sie mir monatlich zurückzahlt - aber in der Beziehung war es mir peinlich, sie daran zu erinnern und jetzt? Jetzt konnte ich es einfach nicht verlangen, wie sie mich ansah...o. k., das ist jetzt gemein, aber ich fühle mich einfach nur ausgenutzt, wie eine heiße Kartoffel. Jetzt, in diesem Moment, geht es mir etwas besser, aber der Tag war echt hart..Es war wie eine Depression: Ich konnte mich zu nichts aufraffen...Hätte am liebsten immerzu geheult...Ich will, dass das endlich aufhört. Es gibt Phasen, da muss ich immerzu an sie denken. Ich laufe irgendwo und denke: Da waren wir schon, das haben wir schon gemacht...Ja, manchmal stelle ich mir vor, dass sie inzwischen schon wieder mit jemandem anderen zärtlich ist. Liebeskummer ist der größte Mist den es gibt...Sagt mir doch bitte mal, was kann ich tun, um endlich nicht mehr an sie und vor allem unsere gemeinsame Zeit denken zu müssen...?

06.03.2013 18:33 • #9


A
Zitat von AndreasW:
So, dann kam der ominöse Tag, an dem ich den Fehler meines Lebens gemacht habe. .... Am nächsten Tag, ich weiß ich bin doof, habe ich ihr das dann immer noch nicht gesagt - ich wollte ja stark sein. stattdessen fange ich an zu reden, dass ich meine sie hätte sich verändert und wäre so anders geworden und Blabla.

Eigentlich wollte ich nur in den Arm genommen werden, ohne groß erzählen zu müssen. Naja, sie ist dann mal fortgegangen, kam wieder und sagte, sie wisse wirklich nicht, ob sie mich noch so liebe wie früher...

Als sie da war habe ich sie gefragt, ob sie mich denn wirklich nicht mehr liebe: Sie sagte ganz trocken: NÖ. Könnt Ihr Euch vorstellen was in mir vorging? Ich habe dann natürlich überreagiert und habe gesagt, ich kann nicht mit einer Frau zusammenleben, die mich nicht liebt und habe vor lauter Zorn unsere Fotos aus den Rahmen und habe die Kün digung für den Mietvertrag geschrieben...

Endeffekt ist, dass ich für sie jetzt ein Stalker bin...Und Hauptgrund der Trennung wäre, dass ich ihr keine Ruhe gelassen hätte und sie sich ja eigentlich gar nicht trennen wollte, aber ich mich durch mein Verhalten selbst ins Abseits gestellt hätte,

Sie hatte sich in den letzten Wochen ziemlich unter Druck gesetzt wegen der Prüfungen, dann hat sie sich in psychologische Behandlung wegen leichter Depressionen gegeben usw.
Ich weiß, dass ich loslassen muss - aber wie...?
willkommen

du hast sie nie besessen, auch wenn du dich so verhalten hast, und brauchst SIE deshalb auch nicht loslassen, sondern nur dich selbst, du hälst fest.

dein verhalten ihr gegenüber war alles andere als liebe- und verständnisvoll, sie hatte prüfungsstress, depris, ist in behandlung und du hast schlechte laune, läßt sie an ihr aus und behauptest SIE hätte sich verändert, es würde daran liegen. warum schiebst du ihr das gift hin und nimmst es nicht selbst ? sehr wahrscheinlich ist ihr durch dein verhalten in eurer letzten zeit bewusst geworden, dass sie so nicht leben und lieben kann.

akzeptiere es, es ist so wie es ist, du hast deinen anteil daran, genauso wie sie auch. schaue genauer hin, lerne daraus - du behauptest hier, du wolltest sie vor deinem arbeitsstress schonen - aber ist das wahr ? Nein, denn du hast sie ja nicht verschont, sondern dich ihr gegenüber mufflig verhalten obwohl sie nichts mit deiner geschichte zu tun hat und dann übergibst du ihr die verantwortung dafür - reif ist das wirklich nicht. warum scheust du verantwortung für dich zu übernehmen ?

was ist es, was dich festhalten läßt ? schuldgefühle ? angst ?

glaubst du, dass man liebe erkaufen muss - warum hast du dich ausnutzen lassen und warum forderst du sie nicht auf die rückzahlung zu machen ?

muss dich doch vor wut - über dich selbst - fast explodieren lassen, kein grund depressiv zu werden, sondern mal auf den tisch zu klopfen.
mit dem hinterherbetteln hast du dich nur kleiner gemacht, auch ein möglicher grund auf dich wütend zu sein ... ?

finde es heraus, bleibe bei dir, schaue dir an, was da jetzt alles hochkommt und bearbeite das, damit es sich nicht irgendwann wiederholt.

überlege dir ob du ihr das wirklich alles lassen willst oder ob du ausgleich und gerechtigkeit und fairness willst.

alles gute !

PS : ihre post könntest du mit der aufschrift : unbekannt verzogen in den nächsten briefkasten schmeissen oder zum postamt bringen, dafür brauchst du ihr keine SMS senden.

06.03.2013 19:05 • #10


A
...Boah...das ist jetzt harter Tobak....Also erst mal: Den Prüfungsstreß hatte sie erst jetzt. Ich gebe Dir recht, dass ich mich falsch verhalten habe, habe ich ja bereits erwähnt. Nichts desto trotz: Wir hatten über 1 Jahr eine gute Zeit miteinander, ich war für sie da, egal was war und das gerne. Und beim ersten größeren Problem, kratze ich die Kurve? Wenn ich offen sage, ja, ich habe Fehler gemacht und für diese Fehler mit Trennung bestraft werde, dann brauche ich keine Beziehung mehr einzugehen. Denn jeder von uns macht Fehler. Sorry: Ja, ich bin wütend, sogar sehr. Weil ich keinen Sinn darin sehe, mich deswegen von jemanden zu trennen, weil er sich einmal falsch verhalten hat! Was mich festhalten lässt? Ich habe diese Frau geliebt. Und habe mich das erste Mal in meinem Leben auch wirklich angekommen gefühlt. Mir ist völlig klar, dass ich sie nie besessen habe. Genauso wenig, wie sie mich. Ja, ich habe gebettelt, geweint, gejammert - verdammt nochmal. Ich war emotional (und bin es teilweise noch), total am Boden. Und ich schäme mich jetzt dafür. Nein, ich will keinen Ausgleich - ich habe ihr das zugesagt, also bleibe ich dabei. Nur zum Verständnis, ich habe hier meine momentanen Gedanken und GEfühle geäußert. Ich weiß, dass ich mich falsch verhalten habe. Allerdings denke ich, wäre das jetzt nicht passiert, dann wäre irgendein anderer Grund irgendwann der Auslöser gewesen.

06.03.2013 19:45 • #11


A
ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe und du dafür, was du verstehst/verstehen willst. klar, wenn du glaubst, dass du dich wegen deiner gefühle schämen musst, kannst du das natürlich als starker tobak verstehen oder auch als hinweis annehmen ...

06.03.2013 20:06 • x 1 #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag