Kann die Liebe plötzlich weg sein?

A
Hallo, ich habe ein Problem und weiss nicht weiter. Vllt gibt es jemanden der mir helfen kann.
Ich bin nun seit April mit meinem Freund zusammen. Wir kennen uns schon seit ca 6 Jahren und waren vorher Freunde. Seit ca 1,5 Jahren möchte er mehr. Aber irgendwie sollte es nicht sein. Doch Ende März stand er vor mir und Sagte „Sei bitte meine Frau fürs Leben“ und da wusste ich, das ist es. Alles hat sich so toll angefühlt. Wir waren uns beide so sicher. Wir haben von der Zukunft geträumt. Uns Häuser angeschaut. Er hatte Ringe bestellt das alles sehen wir gehören zusammen….und dann plötzlich kam alles anders. Er macht zu seinem Vollzeitjob noch eine Ausbildung wo er Montags und Samstags Schule hatte. Im August hatte er Prüfungen. Seit ca Ende Mai hat er sich völlig angefangen zurück zu ziehen. Sein Fokus die Schule. Ich habe angefangen an mir zu Zweifel und mich sehr verändert. Habe ihm Vorwürfe gemacht er hat eine andere. Habe ihn zu meiner Priorität gemacht und das von ihm auch verlangt. Ich habe mich völlig verloren. Und er hat nie wirklich mit mir darüber geredet. Ich war so hilflos. Je mehr ich besser machen wollte, um so mehr ging es schief. Nach dem er mit den schriftlichen Prüfungen durch war im August wollte er genau da weiter machen wo wir im Mai aufgehört haben. Aber das ging nicht. Es ist zu viel passiert und unsere Stimmung war sehr angespannt. Ich war so enttäuscht. Er hat so viele Dinge alleine beschlossen oder mit mir zu reden. Er beschloss kein Haus keine Ringe kein Urlaub. Und mich im dunkeln stehen lassen. Vor zwei Wochen sassen wir dann zusammen. Es ging so nicht weiter. Ich erkannte mich nicht wieder. War ein anderer Mensch. Es tat weh, wenn einer vor einem sitz dem alles egal ist. Er war völlig am Ende. Alles war ihm zu viel auch ich. Er sagte das ich ihm sehr viel bedeute aber er mir momentan nicht mal sagen kann, dass er mich liebt. Er fühlt sich so leer. Er wollte es beenden damit ich jemanden finde der mich glücklich macht. Aber das wollte ich nicht. Man gibt keine Beziehung einfach auf, nur weil es mal schwer ist. Der Meinung war er auch. Er bereut es mir nicht schon viel eher gesagt zu haben, das ich ihm die Luft zum Atmen nahm aus Angst mich zu verlieren. Wir beschlossen erstmal auf Abstand zu gehen, das jeder zur Ruhe kommen kann. Lieder war das nicht einfach. Einer von uns schrieb immer mal zwischendurch. Ohne ging es irgendwie nicht. Aber ich fing an mein Leben wieder zu leben. Ich ging sehr viel aus. Unternahm was mit Freunden. Mir ging es so gut. Auch wenn ich ihn vermisst habe. Aber irgendwie wusste ich das alles wieder gut wird. Letzte Woche kamen dann Nachrichten von ihm, wie „du fehlst mir!“ oder als ich mein Bild geändert habe kam „alles an meiner Frau ist s.y“. Wir beschlossen uns zu treffen. Es war wunderschön und er hat mich die ganze Nacht fest in den Armen gehalten. Am nächsten morgen, merkte ich das ihn etwas betrügt und sagte mir, das er mich wirklich vermisse aber er hat sich erhofft das, dass dieses Gefühl im Bauch wieder da ist. Kann Liebe einfach verschwinden? Er steht noch unter Druck da er mündliche Prüfungen bis nächste Woche hat. Macht er sich selber zu viel Druck das er mich jetzt lieben muss? Was kann ich tun? Ich hab ihm gesagt das man liebe nicht erzwingen kann und er sich nicht so viel Druck aufbauen soll, das jetzt sofort das Gefühl wieder da sein muss. Wie kann ich Ihm helfen? Haben wir noch eine Change?

26.09.2016 15:46 • #1


P
Zitat von Alpina:
Kann Liebe einfach verschwinden?


nein, entlieben ist ein schleichender prozess.

bzw. die einkehr der alltagsroutine, welche auch als entlieben fehlinterpretiert werden kann, da, nach absetzen der rosa-roten-verliebtheitsbrille (idR 1-1,5jahre), die ecken und kanten des partners erkenntlich geworden sind. der übergang aus der verliebtheitsphase in eine authentische liebe könnte bei euch missglückt sein.

Zitat von Alpina:
Er steht noch unter Druck da er mündliche Prüfungen bis nächste Woche hat. Macht er sich selber zu viel Druck das er mich jetzt lieben muss?


lieben müssen funktioniert nicht. liebe ist frei. liebe entsteht ohne ein müssen.

Zitat von Alpina:
Was kann ich tun? Ich hab ihm gesagt das man liebe nicht erzwingen kann und er sich nicht so viel Druck aufbauen soll, das jetzt sofort das Gefühl wieder da sein muss.Wie kann ich Ihm helfen?


indem du kein drama machst, ihm zeit gibst, ihn nicht unter druck setzt und liebevoll, ruhig und bedacht mit ihm und dir umgehst. vorallem, schau auf dich, warum hast du ihm soviele vorwürfe gemacht? wäre es nicht klüger gewesen, ihm beizustehen, anstatt dich vernachlässigt zu fühlen? durch das zusätzliche drama hast du ihm seine prüfungsvorbereitungen bestimmt nicht einfach gemacht und ihn vielleicht sogar von dir weggetrieben. verlustängste?

Zitat von Alpina:
Haben wir noch eine Change?


change: lasst ruhe einkehren.
chance: wird sich zeigen.

26.09.2016 16:01 • #2


A


Kann die Liebe plötzlich weg sein?

x 3


W
n der gleichen Situation bin ich auch bzw. war. Doch die können weggehen. Auch mein Ex hat die ganze Zeit gelernt und zog sich zurück und meinte am Ende er fühlt sich leer. Bei uns war es so, dass noch ein Streit dazwischen kam, weshalb er endgültig beschloss sich zu trennen. Jedoch fühle ich, es war nur seine erhoffte Rettung. Lass ihn. Je mehr du ihn bedrängst, desto eher zieht er sich zurück von dir. Bei mir hat es so geendet, dass er mich überall blockiert hat, weil ich reden wollte.

Wie war euer S. am Ende?

26.09.2016 16:05 • #3


A
@p86
ja ich habe mich völlig daneben benommen, das weis ich leider. Und ich bereue auch sehr. Aber ich kann es nicht mehr Rückgängig machen.
Ja ich gebe ihm die Zeit. Und auch die zwei Wochen die wir uns nicht gesehen haben, haben sehr gut getan. Wir können wieder normal miteinander umgehen. Aber er macht sie einfach so viele Gedanken, weil er das Gefühl nicht mehr im Bauch hat wie am Anfang.

26.09.2016 17:23 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag