Kann diese Beziehung gut gehen?

S
Hallo Gemeinde.

Seit kurzem meldet sich bei mir immer öfter eine Freundin von früher bei mir und will sich mit mir treffen. Sei es bei ihr zum Fußball gucken oder einfach mal für einen gemütlichen Abend. Wir hatten mal vor paar Jahren was. Nichts ernstes, ein paar One-Night-Stands waren dabei.

Ich glaube sie will jetzt mehr von mir. Sie hat sich von ihrem Freund getrennt mit dem sie einen Sohn hat. Die Beziehung hielt nicht lange. Nun sucht sie glaube ich was richtiges. Sie sagt immer wie toll ich sei und wie vernünftig. Ich mag sie auch und könnte mir auch mehr mit ihr vorstellen.

Ich habe nur ein Problem damit, dass sie schon ein Kind hat. Ich möchte nicht ein fremdes Kind großziehen und auch keinen Kontakt zu dem Vater haben, den ich ja immer sehen würde, wenn er sein Kind besucht. Das würde auf Dauer die Beziehung belasten.

Sie als Freundin wäre schön. Auch ein eigenes Kind mit ihr. Aber so ist das doch alles schei....bin ich ein Feigling? Oder teilt ihr meine Ansicht.

01.12.2015 22:15 • #1


Thomas69
Also eines ist klar... Die Frau bekommst du doch nur mit dem Kind, was wäre es denn sonst für eine Mutter... Also solltest du dir das vorher gut überlegen, man muß ja auch an das Kind denken...

01.12.2015 22:38 • #2


A


Kann diese Beziehung gut gehen?

x 3


N
Zitat von Scholle:
Aber so ist das doch alles schei....bin ich ein Feigling?

Nein, überhaupt nicht... solche Beziehungen sind nicht einfach.
Es gibt wenige Männer, die anders denken (insbesondere im jüngeren Alter) Frauen ticken übrigens diesbezüglich auch nicht anders.
Es ist eine Belastung und kein fairer Job für dich. Insbesondere wenn das Kind noch klein ist, kann es die Beziehung sehr belasten. Wenn du schon nicht so verliebt bist, lass es! Nur wenn dir die Frau wirklich am Herzen liegt....
Meine Lebenserfahrung ist die, dass vorallem entscheidend ist, wie die Frau das managed. Bringt sie genügend Verständnis mit, dass du dich in der Rolle eines Ersatzvaters zunächst nicht wohl fühlst, kann es klappen. Es ist schließlich nicht deine evolutionäre Veranlagung ein fremdes Kind großzuziehen. Man kann zusammenwachsen aber das braucht Rücksicht dir gegenüber und Zeit. Die Frau hat also neben ihrem Kind auch mit dir als Partner einiges zu tun...

01.12.2015 23:36 • #3


N
die sucht nur ein Trostpflaster und einen Ersatzvater für ihr Kind, mehr nicht. Ganz eindeutig. Und für das Kind ist der leibliche Vater verantwortlich, nicht du.

02.12.2015 01:51 • #4


U
Was ist denn damals gelaufen? Wolltest Du eine Beziehung und sie nicht?

02.12.2015 01:55 • #5


O
Mensch, Scholle, ich bin vermutlich zu alt für diese Sch...e!

Sorry, nun verständlicher:
ONS war noch nie etwas für mich und wird es (auch hoffentlich) nie werden. Wenn ich körperlich mit einer Frau zusammensein möchte, dann will ich mehr... - ...mehr von ihr als Mensch. Alles andere ist überhaupt nicht meine Welt.

Warum gehe ich auf ONS ein, statt auf Deine Kernfrage? - Aus meiner Sicht ist beides auf eine eigene Art miteinander verbunden. Mit ONS zeigst Du Dich (vermeintlich) cool und innovativ, Deine Haltung für die gleiche Frau, mit der Du nach eigener Aussage in ONS intim warst, dafür mehr als erzkonservativ.

Nur mit dem zweiten Punkt, in dem Du fragst, ob Du deshalb feige bist - sind wir absolut kongruent. Nein, nicht als Feigling! Auch ich stellte mir diese Frage schon einmal. Gegebener Anlass war jedoch, dass der jüngste Sohn meines besten Freundes eine identische Situation wie Du hatte und auch noch hat - zumindest was Freundin mit Kind anbelangt. Er ist übrigens glücklich mit seiner Entscheidung.
Meine Antwort für mich war: nur dann, wenn ich wirklich dazu bereit bin und ihr Kind kompromisslos wie mein eigenes ansehen kann.
Zumindest in meinem Fall wäre das keine Frage meiner Feigheit. Mein Ansatz wird vielleicht verständlicher, wenn ich deutlich mache, dass ich bei Adoption eines Waisen- und auch Halbwaisenkindes (Vater verstorben) überhaupt keine Probleme hätte. Anderenfalls würde es mich in Grenzsituationen extrem belasten, wenn beide unter Störfeuern litten. Auch dafür könnte man nun sagen, dass eine sonst vielleicht 90%iges Glück für uns als Familie die 10% wettmacht. Es lässt sich aber nicht wirklich einschätzen.

Diese Sicherheit kann auch Dir bei Deinen Überlegungen niemand geben. Du musst es für Dich also nach best möglichen Einschätzungen entscheiden. Es könnte Dir vielleicht helfen, wenn Du den Vater des Kindes kennenlernst und Dir ein eigenes Bild vermittelst, was Dich erwarten könnte, je nachdem, wo Deine Vorbehalte verankert sind...

02.12.2015 03:03 • #6


S
@Urmel:

Also ich hätte mit ihr damals eine Beziehung haben können, hatte mich dann aber für eine andere Frau entscheiden. Bei der anderen war ich halt richtig verliebt und konnte mir eine tolle Zukunft mit ihr vorstellen. Hat leider nicht geklappt.

Vielleicht hätte ich mich anders entscheiden sollen, dann wäre ich jetzt verheiratet und hätte mit ihr wohl das Kind....

Das weiß man ja alles vorher nicht.

02.12.2015 08:07 • #7


F
Zitat:
Also ich hätte mit ihr damals eine Beziehung haben können, hatte mich dann aber für eine andere Frau entscheiden. Bei der anderen war ich halt richtig verliebt und konnte mir eine tolle Zukunft mit ihr vorstellen. Hat leider nicht geklappt. traurig

Vielleicht hätte ich mich anders entscheiden sollen, dann wäre ich jetzt verheiratet und hätte mit ihr wohl das Kind....

Das weiß man ja alles vorher nicht.


Deine Antwort zeigt deutlich, dass die Frau mit Kind nur eine Notlösung für dich ist. Sonst würdest Du dich jetzt freuen, dass sie Kontakt zu Dir sucht und nicht alten Geschichten hinterher heulen.
Ich finde, Du siehst die Sache viel zu eng. Ich habe ein paar allein erziehnde Freundinnin, die neue Partner haben. Keine von ihnen beabsichtigte, den neuen Partner in die Vaterrolle zu drängen. Im Zentrum stand am Anfang die Beziehung zwischen Mann und Frau. Das Kind war gar kein Problem.
Ich kenne so viele Konstellationen...In einem Fall hatten beide schon Kinder, die Beziehung war super, sie zogen zusammen und erweiterten die Familie noch um ein gemeinsames Kind
Ein Kind ist doch auch nur ein kleiner Mensch Natürlich braucht der kleine Mensch viel Fürsorge aber verantwortlich bleibt dafür doch erstmal nur die Mutter. Ich finde es ganz natürlich, die Familie des Partners mitzunehmen, so wie auch die Eltern und Geschwister des Partners. Es kann sogar eine Bereicherung sein....Und wenn es gut läuft, hättet ihr ja auch noch ein Kind bekommen können (den Wunsch danach lese ich aus deinem Post heraus).

Ich finde es befremdlich, sich nicht auf einen Menschen einzulassen weil er schon ein Kind hat. Für mich persönlich sind Männer, die bereits Kinder haben kein Problem. Sogar eher im Gegenteil...

02.12.2015 11:22 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag