Zitat von Isely:Einen Betrüger der weiter heimlich betrügt möchte niemand.
Zitat von Isely:Auch keinen der nur von Neuanfang redet und keine Taten folgen lässt.
Zitat von Isely:Ja und man braucht das Gefühl man sei trotz Betrug noch etwas wert
Das bestreitet (soweit ich es dem Faden entnehmen konnte), doch gar keiner...
Zitat von Isely:Den sollte einem der Betrüger geben, wer sonst auch ?
Du Dir selbst @Isely - ebenso, wie sonst auch, oder ziehst Du Deinen Selbstwert grundsätzlich aus den Handlungen Deines Gegenübers? Das halte ich ehrlich gesagt, für höchst bedenklich, so zu verfahren...
Zitat von Isely:Wie soll neues Vertrauen entstehen , nachdem es missbraucht wurde?
Dies liegt an Dir, nicht an Deinem Gegenüber. Du musst Dich
selbst entscheiden, ob Du diesen Betrug verzeihen kannst, den Schmerz aushalten und Deinem Partner diesen Fehler zugestehst, oder ob Du Dich trennen möchtest. Beides ist zu 100 % nachvollziehbar, ganz ohne Frage. Aber Du kannst nicht hergehen und Deinen Schmerz auf ihn übertragen, ihn zu Kreuze kriechen lassen. Das hat mit "Verzeihen" ganz und gar nichts zu tun, sondern eher mit "Heimzahlung" und kann daher keine Basis, für einen
erfolgreichen Neustart sein. Denn die Beziehung startet sofort wieder in einem massiven Ungleichgewicht und Machtgefälle, das kann nicht gut gehen.
"You can't eat your cake and have it
too!"
Zitat von Isely:Ich habe sie zumindest benötigt.
Das kann ich absolut nachvollziehen, nur warum reichst Du Dir denn selbst nicht genug aus, um das zu wuppen? Wenn Du selbst nicht genug Eigenliebe mitbringst in die Beziehung, warum soll Dein Partner diese für Dich zusätzlich noch aufbringen?
Zitat:Dafür muss er mir nicht bis ans Ende meiner Tage die Füsse küssen.
Aber am Anfang schon...
Das möchte ich mir ehrlich gesagt
nicht vorstellen in meiner Partnerschaft, ein schrecklicher Gedanke, wie mein Mann vor mir
am Boden ist und meine "Füße küsst" - es sei denn, ich liege neben ihm, dann wäre da zumindest noch
Augenhöhe gegeben...
@te - ich kann Dir nur dringend davon abraten, nun den "Spieß umzudrehen" - denn dadurch hast Du nichts auf partnerschaftlicher Ebene gewonnen, sondern bringst im Gegenteil eine noch erheblichere
Dysharmonie und
Dysbalance in die Partnerschaft, was am Ende
fatal ausgehen könnte - und zwar für Euch
beide.
Liebe Grüße
Simply