2

Kann es noch etwas werden?

N
Hi Zusammen. Ich finde es ja relativ spannend was ihr über das folgende Szenario denkt.

Wir waren 10 Jahre lang ein Paar. Beide (noch) Studenten, Fernbeziehung seit 6 Jahren. Haben uns aber immer unterstützt, den anderen in den (fremden) Alltag eingebunden usw. Wir trennten uns vor ziemlich genau einem Jahr. Es lief einfach nicht mehr, und wir waren mehr aus Gewohnheit zusammen, natürlich gab es halt auch Streß wegen der Entfernung und wir hatten keinen gemeinsamen Plan für die Zukunft.
Wir trafen uns im Dezember, sie fragte nach Frauen und sagte mir das sie etwas mit jemanden hat, aus ihrem Freundeskreis, den ich natürlich auch kenne und. das es etwas ernster werden könnte.
Ich war natürlich geschockt, wollte sie behalten und machte die üblichen Fehler. betteln, überzeugen wollen und naja, ihr halt sagen wie toll sie ist Blabla. Sie sagte mir sie will unbedingt befreundet bleiben weil ich ihr sehr sehr wichtig bin und zu ihrer Familie gehöre und weil ich verliebt war ging ich drauf ein.
Nun also, Sie ist eben die Liebe meines Lebens, sind zusammen seit wir Teenager sind und haben vieles miteinander erlebt. Das wollte ich einfach nicht so abgeben.

In den Monaten hatten wir sporadisch Kontakt. Ich freute mich immer wenn wir schrieben und wir telefonierten auch ab und zu länger, sprachen über gemeinsame Bekannte oder deepe Themen. Ich merkte das ihr meine Meinung noch wichtig war und setzte darauf meine Hoffnung, schickte ihr auch mal ein Präsent etc. (Ja. Dumm).

Vor einigen Wochen erfuhr ich allerdings das sie im Urlaub ist. Ich fragte mit wem, obwohl es mich nichts anging und sie fragte zuerst ob wir uns bald wieder treffen und dann sagte sie das sie mit ihm in Urlaub sei.

Ich sagte daraufhin ich will sie dann halt nicht treffen, denn das müsste ja nicht sein.Und war natürlich hart genervt.

Heute habe ich sie daraufhin angerufen und ihr eben gesagt das ich mehr als eine Freundschaft will und fragte warum sie überhaupt mit mir befreundet sein will, und das es für mich keinen Sinn macht. Sie weinte und rechtfertigte sich, sie würde mich mögen etc. und ich wäre ihr wichtig, auch weil wir uns so lange und so gut kennen.
Das Gespräch ging zwei Stunden lang und endete damit das ich sagte, ich wünsche ihr alles gute in ihrer neuen Partnerschaft.
Es war halt irgendwie schon interessant weil ich im Gespräch merkte, wie sie langsam verstand das sie nicht beides haben kann. Den Typen und mich. Das ist ja auch bescheuert. Ich war halt das komplette Jahr verfügbar für sie und habe heute gesagt das es jetzt auch mal reicht. Ohne Zorn, sondern nüchtern und abgeklärt. Ich denke daran wird sie etwas zu knabbern haben.

Meine Frage ist jetzt. glaubt ihr es kann irgendwie etwas noch werden oder habe ich den Cut zu krass gemacht? Ich fühle mich jetzt halt wirklich wohl weil ich eben meinte, ich würde, wenn wir uns treffen mehr Treffen wollen und sie gerne zurückwollen.

Sie ist mir halt wirklich wichtig und die Liebe meines Lebens. 10 Jahre sind halt krass lang und ich würde es, weil auch externe Gründe vorlagen es gerne wieder mit ihr versuchen weil Ich sie natürlich auch vermisse. Ihr Verhalten bis zuletzt, sie wollte nicht wahrhaben das ich ihre Sachen zurückgebe und schrieb mir über ihre Familie zeigt halt das sie das ganze noch nicht ganz verstanden hat.

Und also. Was sollte ich am besten machen? Wir sind beide kurz vor Ende unseres Studiums und werden uns beruflich orientieren müssen. Ich will aber auch erstmal meine Ruhe und bin halt auch verwundert das sie relativ schnell einen neuen Freund hat. und. ich glaube sie weiß auch nicht was da jetzt mit ihm Sache ist.

Also mein. Plan wäre es erstmal ALLES ruhen zu lassen, bis Dezember oder so. Sie sagte sie würde mir halt gerne sagen wenn sich beruflich was bei ihr tut und ab da an würde ich halt mal schauen wie es bei mir aussieht und ihr nochmal mein Interesse andeuten. Entweder will sie dann, oder halt nicht, weil sie dann noch in ihrer neuen Beziehung ist oder kein Interesse an mir hat.

Was denkt ihr darüber?

30.07.2019 00:14 • #1


BrokenHeart
Mmh. Alles, was ich jetzt dazu sagen kann, wird Dich nicht erfreuen. Aber ich tue es trotzdem, denn ich habe es mal sehr ähnlich erlebt.

Ich war mit meinem ersten Freund 7 Jahre zusammen. Wir hatten zwar keine Fernbeziehung, aber dennoch habe ich mich einfach mal Entliebt .... ohne Grund. Dann haben wir einen
Versöhnungsurlaub gemacht, in dem ich mich anderweitig verliebt habe ... woraus aber na klar nichts wurde ....
Aber allein die Tatsache, dass es mir passiert ist, sagte doch alles. Ich habe mich getrennt

Ich habe diesen Mann, meinen ersten Freund und Partner immer lieb gehabt und tue es noch heute. Aber geliebt, wie es für eine Partnerschaft erforderlich und gewünscht ist, habe ich ihn nicht mehr ...

Daher vermute ich, sie will Dich als guten Freund behalten, aber als Lebenspartner reicht es nicht

Tut mir leid

PS.: Ich war mit diesem ersten Mann noch 36 Jahre brüderlich/schwesterlich gut befreundet .....

30.07.2019 03:24 • x 1 #2


A


Kann es noch etwas werden?

x 3


Catalina
Zitat von Najatan:
glaubt ihr es kann irgendwie etwas noch werden

Nein, das denke ich nicht. Ihr seid ja sehr jung zusammengekommen und habt euch im Lauf der Zeit anscheinend auseinander entwickelt. Dazu noch die Fernbeziehung über Jahre. Du schreibst ja selber, dass es zum Schluss nicht mehr gut lief und ihr mehr aus Gewohnheit zusammen wart als aus Liebe.

Ich würde nicht darauf hoffen, dass da nochmal was draus wird, dafür habt ihr euch schon zu weit voneinander entfernt. Und ob sie die Liebe deines Lebens ist..naja, du bist noch jung, da kann noch viel passieren.

30.07.2019 12:29 • #3


Nela-Mary
Zitat von Najatan:
Meine Frage ist jetzt. glaubt ihr es kann irgendwie etwas noch werden oder habe ich den Cut zu krass gemacht? Ich fühle mich jetzt halt wirklich wohl weil ich eben meinte, ich würde, wenn wir uns treffen mehr Treffen wollen und sie gerne zurückwollen.


Ich finde, dass der Cut die richtige Entscheidung war.
Ihr seid ja jetzt schon ein Jahr getrennt und eure Freundschaft hat dich bisher daran gehindert sie loszulassen.
Sie ist natürlich traurig eine Bezugsperson zu verlieren, aber du kannst nicht dich selbst unglücklich machen und ihr zusehen, wie sie eine neue Partnerschaft hat, nur damit sie alles haben kann.
Es würde dir auf Dauer wohl ziemlich weh tun.

Ob es je wieder eine Chance gibt, kann ich nicht sagen. Alles ist möglich.
Vielleicht trefft ihr euch in fünf Jahren wieder und merkt, dass es doch perfekt passt mit euch. Vielleicht aber auch nicht. Es gibt keine Garantie. Daher ist es zur Zeit das beste, sie gehen zu lassen. Das ist nur mit freundschaftlichem Kontakt sehr schwierig, weil man dadurch halt immer wieder Hoffnung bekommt. Es sagt ja auch keiner, dass ihr nicht irgendwann wieder Freunde sein könnt, aber dafür musst du erst mal von ihr loskommen, bis dir Freundschaft nicht mehr weh tut.

30.07.2019 14:47 • x 1 #4