3751

Kann daraus noch was werden ?

UschiSch
Ein liebes Hallo an alle!

Ich bin gerade in einer schwierigen Situation.
Nach einer traumatischen Trennung (Ehe) vor knapp 1 Jahr habe ich Anfang Januar über eine kleine lokale Datingplattform einen Mann kennengelernt, wir haben uns recht schnell zum Spaziergang mit Hund verabredet, was sehr angenehm und harmonisch verlief und wir im.Anschluss noch (ungeplant) essen gingen.

Von diesem Tag an hatten wir tgl.Kontakt, viele lange Telefonate und haben uns dann sehr schnell auch nahezu täglich gesehen und viel unternommen, zuhause bei mir gekocht, Ausflüge etc.

Er steckt aktuell in einer schwierigen Scheidungssituarion, da vor allem finanziell (Immobilien etc) noch nichts geklärt ist, ausgezogen ist - das muss man vielleicht auch betonen - seine Frau, nach 25 Jahren, vor auch knapp einem Jahr.
Er hat die Situation von Anfang an offen geschildert.

Nach ca 4 Wochen unserer häufigen Treffen ist er dann auf mich zubekommen und meinte, er sei sehr vorsichtig, möchte keine Affaire sondern langsam eine tragfähige Beziehung aufbauen.
Tja - und so fing es an, so etwas wie der Anfang einer Beziehung zu werden.
Ich muss dazu sagen, wir passen in unglaublich vielen Beteichen, bis hin zur Tatsache uns gegenseitig auch sehr attraktiv zu finden, unheimlich gut zusammen.

Vor knapp 3 Wochen dann - ich hatte Grippe und lag flach - stand er unangekündigt vor meiner Türe und wollte sehen, wie es mir geht.
Er blieb über 4 Std, die wieder harmonisch waren, fuhr nach Hause und schickte noch eine Nachricht.

Und plötzlich, von dem Tag an, fing er an, sich zurück zu ziehen, zwar Nachrichten ab und an und mal ein Telefonat, aber deutlich weniger .
Ich bat schriftlich um eine Erklärung (in sehr neutraler, freundlicher Form übrigens, weder Vorwürfe, Forderungen oder etwas in der Art. sondern nur, ich erwarte eine Art anständigen Abschied unter Erwachsenen .
Er rief sofort an, meinte er brauche aktuell Rückzug und meinte er möchte jetzt nicht dezidiert auf mein Schreiben eingehen, aber wir sprechen darüber.

Seitdem ruft er immer wieder an, ganz normale Gespräche (NICHTS zu meinem Schreiben), meint wir könnten doch mal wieder mit dem Hund laufen (was dann aber nicht konkret wird), erzählt von seinem Alltag etc.
Also er gibt den Kontakt nicht auf offenbar.

Tja, allerdings, geklärt ist einfach noch nichts und ich finde das sehr belastend.
Im Grunde könnte ich mir eine - sich eben langsam entwickelnde - Beziehung mit ihm vorstellen, wir verstehen uns super, so vieles passt - und ja, ich habe mich etwas verliebt.
So, meine Lieben, was mache ich jetzt?
Wie soll ich mich weiter verhalten (nein, ich bedränge gar nicht, schick ab und zu ne nette Nachricht, sonst nichts, auf die auch immer sehr schnell antwort kommt)

Ich bin wirklich sehr ratlos, denn einen Menschen zu finden, wo so Vieles auch so passt, ist ja nicht so häufig!

Vielleicht kennt jemand auch so eine Sitation, hat Erfahrungen, Tipps.
Ich freue mich über jede Rückmeldung!

Liebe Grüße

06.04.2023 10:53 • x 3 #1


S
Liebe Uschi,

willkommen im Forum!

Dein Partner hat ja eine wirklich schwierige Situation momentan.

Uschi, er zeigt Dir mMn deutlich, dass er weiterhin Kontakt zu Dir möchte, aber eben momentan locker, nach Eurem wahrhaft raketenmässigem Start.

Mein Rat wäre, das zu akzeptieren und ihn nicht mit Beziehungsgesprächen oder gar Schlussmachen zu nerven. Gib ihm die Zeit und Ruhe, die er braucht.

06.04.2023 11:00 • x 6 #2


A


Kann daraus noch was werden ?

x 3


c_minor
Zitat von UschiSch:
Er steckt aktuell in einer schwierigen Scheidungssituarion, da vor allem finanziell (Immobilien etc) noch nichts geklärt ist, ausgezogen ist - das muss man vielleicht auch betonen - seine Frau, nach 25 Jahren, vor auch knapp einem Jahr.

Hey,
aus meiner eigenen Erfahrung kann ich Dir sagen, dass das eine ziemlich schwierige Ausgangsbasis ist.
Wenn dieser Mann die Trennung von der Ehefrau nach so langer Zeit überhaupt schon halbwegs verarbeitet hat, hast Du für meinen Geschmack kaum mehr als die Chance, eine Übergangsfrau zu werden.
Mess ihn vor allem an dem, was er tut und weniger an dem, was er sagt: Auch wenn er 1000 Mal beteuert, was Festes zu suchen, scheint er sich doch zurückzuziehen, sobald es mehr in genau diese Richtung geht.
Nach mehreren Erfahrungen dieser Art steht für mich persönlich fest, dass diese relativ kurz erst getrennten Männer, vor allem, wenn sie noch in Verstrickungen mit der Expartnerin stecken, als Beziehungsmaterial nicht taugen.
Die Frage ist auch, wie du selbst Deine als traumatisch bezeichnete Ehe schon verarbeitet hast.

06.04.2023 11:03 • x 2 #3


DieSeherin
hmmmm... schwierig. das käme bei mir darauf an, wie schlecht es mir in der momentanen situation ginge. viele möglichkeiten hast du ja nicht.

du kannst geduldig abwarten, bis er seine dinge geregelt hat und dann vielleicht etwas zugewandter wird - oder du sagst ihm ganz klar, dass dir diese ungeklärte phase nicht gut tut, du gerne weitergemacht hättest mit ihm, aber er bitte erst mal seine ehe abschließen soll.

06.04.2023 11:05 • x 3 #4


UschiSch
Dankeschön für deine Antwort c_minor,
Ja, ich denke selbst in der Art....die Trennung ging ja wohl ausschließlich von seiner Frau aus ....
Stimmt, das mit der Übergangsfrau ist ein schwieriges Thema...allerdings, wir sind beide ja nicht mehr so jung und da ist es eher schwierig, jemanden zu finden, wo so vieles eben passt....Ich denke, das wissen wir beide und verarbeiten, also komplett, das dauert...auch bei mir - das muss man eben wissen, in so einer Konstellation
Gut, ich werde wohl losen, netten Kontakt halten und dann sehen!

06.04.2023 11:51 • x 4 #5


UschiSch
@DieSeherin
Dir auch lieben Dank!
Ja, meine Möglichkeiten sind recht eingeschränkt, stimmt.
Das mit dem Ehe beenden (ich bin bereits geschieden, muss aber auch noch verarbeiten...sowas dauert IMMER) bei ihm wird sich auf Grund der vielen gemeinsamen Immobilien - und weil seine Frau da aktuell wenig kooperativ agiert (d.h sie versäumt Termine, gibt keine Rückmeldungen etc) mit Sicherheit in die Länge ziehen. Ich möchte mich da auch überhaupt nicht einmischen - aber ,wie gesagt, das wird dauuuuuuern.

06.04.2023 11:57 • x 1 #6


Vienne
Zitat von c_minor:
Hey, aus meiner eigenen Erfahrung kann ich Dir sagen, dass das eine ziemlich schwierige Ausgangsbasis ist. Wenn dieser Mann die Trennung von der Ehefrau nach so langer Zeit überhaupt schon halbwegs verarbeitet hat, hast Du für meinen Geschmack kaum mehr als die Chance, eine Übergangsfrau zu werden. Mess ihn vor ...

Dem möchte ich widersprechen...das muss nicht so sein!

Mein Mann hatte sich nach 33 Jahren Beziehung von mir getrennt. Ich habe ihn zum Zeitpunkt der Trennung noch sehr geliebt, es war traumatisch für mich.

Und dann lernte ich meinen Freund kennen ...verliebte mich Knall und Fall... 13 Monate nach der Trennung war die Liebe zu meinem Mann Geschichte. Ich habe auch am Anfang gedacht, bin ich denn tatsächlich so weit, habe ich das verkraftet, verarbeitet?

Das ist jetzt fast 15 Monate her ..und ich liebe meinen Freund sehr intensiv.

Daher: Es ist möglich, liebe Te, Gib ihm die Zeit, die er braucht...das kann sehr wohl etwas werden ..

06.04.2023 12:09 • x 8 #7


UschiSch
@Vienne
Danke Vienne, ich habe nur eben etwas Angst, mich in etwas zu verrennen, das keine Zukunft hat, da ich durch meine eigene, wirklich sehr unfaire Scheidung seitens meines Ex-Mannes schon sehr fragil bin...wobei ich emotional gesehen keinerlei Gefühle mehr ihm gegenüber habe ....sonst hätte ich mich kaum verlieben können

06.04.2023 12:13 • x 4 #8


Vienne
Zitat von UschiSch:
@Vienne Danke Vienne, ich habe nur eben etwas Angst, mich in etwas zu verrennen, das keine Zukunft hat, da ich durch meine eigene, wirklich sehr unfaire Scheidung seitens meines Ex-Mannes schon sehr fragil bin...wobei ich emotional gesehen keinerlei Gefühle mehr ihm gegenüber habe ....sonst hätte ich ...

Ja, das kann ich gut verstehen...das geht mir noch immer so, mein Freund ist sehr schwierig und ich war sehr, sehr fragil.

Aber andererseits, wer nicht wagt, der nicht gewinnt... manchmal muss man sich trauen...

Es gibt nie eine Garantie...Gib ihm bitte die Zeit. Er möchte langsam etwas aufbauen...er ist kein Hasardeur, klingt besonnen. Aber der Scheidungsdschungel setzt ihm zu. Gedulde dich und sei behutsam.

06.04.2023 12:20 • x 4 #9


tina1955
@UschiSch , mich würde es auch stutzig machen, dass die Intensität seines Meldeverhaltens sich so verändert hat.
Du schreibst, die Treffen fanden bei Dir statt ?
Warst Du nie bei ihm zu Hause ?

Übergangsfrau ? Das glaube ich nicht.

ich glaube auch nicht daran, dass man eine lange Ehe auch lange verarbeiten muss.

Ich habe auch nach knapp 30 Jahren Ehe sehr schnell meinen jetzigen Mann kennengelernt und kurz nach der Scheidung geheiratet.

06.04.2023 12:27 • x 4 #10


tesa
Zitat von UschiSch:
Und plötzlich, von dem Tag an, fing er an, sich zurück zu ziehen, zwar Nachrichten ab und an und mal ein Telefonat, aber deutlich weniger .
Ich bat schriftlich um eine Erklärung (in sehr neutraler, freundlicher Form übrigens, weder Vorwürfe, Forderungen oder etwas in der Art. sondern nur, ich erwarte eine Art anständigen Abschied unter Erwachsenen .

Ich kann's zwar verstehen, wie Du das siehst, aber Du solltest beachten, dass die meisten Männer in vielem einen Vorwurf sehen.

Der muss schon sehr in Dich verliebt sein, wenn er wieder gekommen ist. Denn aus seiner Warte: Probleme mit der EF und dann bahnen sich auch noch welche mit der neuen an.

Ich würde versuchen, es ihm bei mir (also bei Dir) so locker wie möglich zu machen. Damit meine ich, konfliktfrei, nett, wo er lachen kann und sich gut fühlen. Probleme hat er schon genug. Kennst Du ja selbst.

06.04.2023 12:56 • x 4 #11


WillyWichtig
Frisch getrennt und mitten in den ganzen Nachwirkungen sind keine guten Vorraussetzungen.

Es kann auch passieren, dass sich die beiden wieder zusammenraufen.
Wer weiß…

Passe da bloß auf Dich auf und mache Dich nicht zur willkommenen Ablenkung.

Willy

06.04.2023 12:57 • x 2 #12


DieSeherin
Zitat von WillyWichtig:
Frisch getrennt


naja... ein jahr her ist nicht mehr frisch in meinen augen.

06.04.2023 13:02 • x 5 #13


tina1955
Zitat von WillyWichtig:
Frisch getrennt und mitten in den ganzen Nachwirkungen sind keine guten Vorraussetzungen. Es kann auch passieren, dass sich die beiden wieder ...

Demnach müsste jeder wie lange erst mal getrennt sein, bevor man eine neue Beziehung eingeht ?

06.04.2023 13:05 • x 1 #14


R
Zitat von UschiSch:
Also er gibt den Kontakt nicht auf offenbar.


Vielleicht hat er sonst keinen,mit dem er über seinen Tag sprechen kann.

Zitat von UschiSch:
sehr fragil bin.


Und der Mann hat seine Baustellen und sucht eher was Leichtes .Er übergeht deine Fragen ,kann oder will er sich nicht mit auseinandersetzen.
Ob er nun gesagt hat,er möchte eine Beziehung oder nicht, er ist dafür im Moment nicht geeignet und du bräuchtest doch auch jemanden, der weniger im eigenen Chaos steckt.

06.04.2023 13:14 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag