1

Kann ich denn jemals wieder so sehr lieben?

V
Ich, w 29, wurde letztes Jahr verlassen. Ich lenke mich ab, tue Dinge. Aber ich lenke mich eben ab.

Ich habe ihn so sehr geliebt, so intensive Verbundenheit gespürt, ich war so unfassbar verliebt.

Er hat mich fallengelassen. Es ist alles wie abgestorben in mir. Ich weiß, daß da mal diese große Liebe war und dieses unbeschreibliche Gefühl, aber jetzt ist es nur noch hohl in mir.

Welch Worte!

Er hat die Liebe zu nichte gemacht, ich empfinde nichts mehr für ihn. Ich vermisse ihn nicht. Ja, ich bin noch immer verletzt und traurig, aber ich vermisse ihn nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich noch einmal so eine tiefe Liebe empfinden kann oder mich verlieben kann.

Kann jemand von euch Hoffnung geben, dass es soetwas gibt, die zweite große Liebe?

Es hat sich so vollkommen perfekt angefühlt. Ich will nicht mein Leben lang eine Trantüte bleiben. Aber ich kann so schwer vergessen, wie sich das Leben anfühlen KANN, jetzt wo ich weiß, wie sich Liebe anfühlen kann.

08.07.2015 20:02 • #1

L
Zitat von Verlassene15:
Ich, w 29, wurde letztes Jahr verlassen. Ich lenke mich ab, tue Dinge. Aber ich lenke mich eben ab.

Ich habe ihn so sehr geliebt, so intensive Verbundenheit gespürt, ich war so unfassbar verliebt.

Er hat mich fallengelassen. Es ist alles wie abgestorben in mir. Ich weiß, daß da mal diese große Liebe war und dieses unbeschreibliche Gefühl, aber jetzt ist es nur noch hohl in mir.

Welch Worte!

Er hat die Liebe zu nichte gemacht, ich empfinde nichts mehr für ihn. Ich vermisse ihn nicht. Ja, ich bin noch immer verletzt und traurig, aber ich vermisse ihn nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich noch einmal so eine tiefe Liebe empfinden kann oder mich verlieben kann.

Kann jemand von euch Hoffnung geben, dass es soetwas gibt, die zweite große Liebe?

Es hat sich so vollkommen perfekt angefühlt. Ich will nicht mein Leben lang eine Trantüte bleiben. Aber ich kann so schwer vergessen, wie sich das Leben anfühlen KANN, jetzt wo ich weiß, wie sich Liebe anfühlen kann.

Hi.
Diese Frage habe ich mir öfters gestellt. Ich verstehe wo sie herkommt und wie sie sich anfühlt.
Ich bin im 10. Monat nach der Trennung. Mich interessiert diese Frage nicht mehr.
Ich kann behaupten, ich bin mit die Trennung durch. Gerade heute habe ich mir alte Fotos von meinem Ex angeschaut und ich spüre nix mehr für ihn. Gar nix, Weder Wut, noch Freude, weder Vermissen noch Hass. Schon komisch, wenn man bedenkt, dass ich so verrückt nach ihm war...

Ich geniesse mein Single Dasein. Und ob ich jemals wieder so stark lieben werde? Hm... ich weiß es nicht, ob ich das überhaupt wieder will. Der Absturz nach der Trennung war sehr schmerzhaft.
ich denke, du bist noch nicht drüber hinweg. Warte mal ab. Es kommt die Zeit, wenn dir dein Single Leben so gefällt, dass du die Vergangenheit für die gemachte Erfahrung bedankst und nicht sehr weit in die Zukunft schaust, weil du dich im Gegenwart wohl fühlst. Mit dir selbst alleine.

08.07.2015 21:07 • #2

A

Kann ich denn jemals wieder so sehr lieben?

x 3

V
Ja eigentlich würde es mir gut gehen. Ich fühle mich nur so seltsam nüchtern und unemotional im Vergleich zu den letzten Jahren. So ganz und gar nicht verliebt.
Ich brauche auch jetzt keine Liebe, aber dennoch, dieses Gefühl - ich kann mich ja auch gar nicht mehr daran erinnern... ?! - es war so grossartig und ist jetzt einfach weg. Zu verrückt.

Das mit dem singleleben geniessen habe ich noch nicht ganz raus...

08.07.2015 21:15 • #3

L
Zitat von Verlassene15:
Ja eigentlich würde es mir gut gehen. Ich fühle mich nur so seltsam nüchtern und unemotional im Vergleich zu den letzten Jahren. So ganz und gar nicht verliebt.
Ich brauche auch jetzt keine Liebe, aber dennoch, dieses Gefühl - ich kann mich ja auch gar nicht mehr daran erinnern... ?! - es war so grossartig und ist jetzt einfach weg. Zu verrückt.

Das mit dem singleleben geniessen habe ich noch nicht ganz raus...

Frage dich was würdest du machen, wie würdest du dein Leben gestalten, verbringen, wenn du dich nie mehr verlieben würdest. Wäre dann dein Leben nix wert?
Sei dir deine beste Freundin. Umgebe dich selber mit allem Besten. Stelle dich selber im Mittelpunkt deines Lebens. Warte nicht bis jemand kommt und dies für dich macht. Es kann sein, dass dies nie passiert. Dies ist aber kein Grund das Leben zu verdammen und es nicht mehr zu lieben.

Melancholische Phasen werden kommen und gehen (die Sonne kann ja auch nicht permanent scheinen). Beschäftige dich in solchen Momenten mit Sachen, die dich von solchen Momenten ablenken: Sport, Sauna, gutes Essen, Freunde, Lesen, Neues Lernen, Träumen, neue Urlaubspläne schmieden/organisieren, Massa., Wellness, usw). Magst du Tiere? Katzen, Hunde, usw? Wäre auch eine Option, dich um jemanden zu kümmern. Die geben einem auch viel Liebe und Zärtlichkeit zurück.

08.07.2015 21:25 • #4

V
Ja du hast total Recht! DANKE
Ein verliebtes Leben ist ja irgendwie nichts anderes als ein Leben auf Dro. aber auch nüchtern ist die Welt doch schön.

Ich verstehe nur nicht wie ich selbst die Erinnerung an die schönen Momente vergessen konnte. Ich verknüpfe damit keine liebevolle Emotion mehr, verstehst du wie ich meine?

08.07.2015 22:08 • #5

M
Hallo,

das Leben ist ein Fluss und der geht auch nur in eine Richtung - nach vorne.

Ich kenne ein paar Menschen, die dachten sie hätten die große Liebe gefunden gehabt, haben Kinder gezeugt, geheiratet und Häuser gebaut.. doch die große Liebe war es nicht. Dann kommt die harte Zeit, man realisiert, dass es (anscheinend) doch nicht der Mensch fürs Leben, die große Liebe, war und plötzlich ist man frei.

Du bist frei. Mach was du willst, tue das was du willst. Selbst Gedanken daran zu verschwenden, ob man jemals wieder richtig lieben kann, sind gefährlich, weil sie blockieren einen nur - sie schränken deine Freiheit ein. Du bist noch jung und der Mensch der dich glücklicher macht, als alles andere auf der Welt, der wartet irgendwo da draußen - und du wirst dich in deinem glücklichsten Moment fragen, wie konnte ich damals nur von großer Liebe sprechen, wenn ich nicht mal die Relationen kenne...

08.07.2015 22:44 • #6

L
Zitat von Verlassene15:
Ich verstehe nur nicht wie ich selbst die Erinnerung an die schönen Momente vergessen konnte. Ich verknüpfe damit keine liebevolle Emotion mehr, verstehst du wie ich meine?

Bei mir ist es andersrum. Ich verknüpfe keine liebevollen Emotionen zu den damaligen Gefühlen/zum Objekt meiner Liebe mehr. Ich bin indifferent geworden was diese Emotionen angeht. Ich denke, das hängt mit dem Erlebten (furchtbare Trennung) zusammen. Ich will nicht mehr so leiden.
Ich richte meine volle Aufmerksamkeit auf mich, ich tue mir selber, meinem inneren Kind, was Positives.

So gut wie du dich selbst wird dich keiner verstehen (mit allen Nuancen), aus einem einzigen Grund: jeder Mensch ist einmalig. Du stehst dir am Nähsten. In dein Leben kommen viele Menschen rein, begleiten dich ein stückweit und dann verlassen dich wieder. Wer bei dir bis zum Tode bleibt ist du selber. Lerne diese Person zu lieben, zeige dieser Person die Welt mit so viel Möglichkeiten und bunten Seiten. Mach dein Leben interessanter, du selber. Probiere viele Sachen aus, probiere dich in unterschiedlichen Rollen (als Helferin, als Abenteurerin, als gewerbliche Selbständige, als Künstlerin usw) aus. dafür braucht man Neugierde, Mut und einen erweiterten Horizont (vor allem sozialen, denn dies bringt viel Möglichkeiten mit sich und einen menschlichen Austausch, den jeder Mensch benötigt, da wir soziale Wesen sind).

Noch was: für deine Gefühle/deinen Zustand bist du selber verantwortlich. Der Geist bestimmt die Materie. denke drüber nach.

09.07.2015 18:42 • #7

KiRaSai
Hallo.

Es is echt ziemlich schwer deine Frage zu beantworten...

Ich komme auch aus einer Beziehung, die ich beenden musste, weil ich es so sonst nicht mehr ausgehalten hätte... Von Eifersucht bis Kontakt Verbot war alles dabei.. Ich kann mir vorstellen wie es dir geht.. Diese Frage stelle ich mir auch ziemlich oft.. Bin aber überzeugt dass es etwas wie ne zweite große Liebe gibt.. Wenn du dich allerdings an der Illusion die deine erste große Liebe scheinbar verkörpert...tust du dir nur noch mehr weh... Das Gewissen wird dich richtig plagen.. Weil er nicht deinen Vorstellungen entspricht.. Dabei isses gar nicht schwer jemanden zu mögen und zu finden..

Ich wünsche dir alles Liebe! Es braucht Zeit.. Aber es wird.

09.07.2015 20:17 • x 1 #8

G
ja kannst du,ich hab vor 10 jahren einen mann unglaublich geliebt,er war meine gr0sse liebe,nach 2 jähriger beziehung,verliess er mich und ging ins ausland.ich war kaum überlebensfähig.so sehr schmerzte es,und hab mir die selbe frage wie du gestellt.
jahre später lernte ich dann einen anderen mann kennen,seinetwegen ich auch hier drin bin,und weisst du was diesen mann hab ich sogar noch viel viel mehr geliebt. also mach dir keine gedanken,du kannst wieder liebe geben,und empfangen.

10.07.2015 13:19 • #9

A

x 4