1

Kann ich nur nicht alleine sein?

N
Hey Leute, ich fange mal ganz von vorne an und hoffe ihr könnt mir helfen bzw mir den Kopf waschen oder einfach nur Tipps geben

Und zwar fing alles damit an das mich vor fast 2 jahren meine Ex Freundin mit der ich knappe 3 Jahre eine Wunderschöne Beziehung hatte verlassen hat. Sie war die Perfekte Frau für mich wir passten wirklich so gut zusammen das es schon fast gruselig war
Und naja.. mit der Trennung folgten die schlimmsten Monate meines noch ''Jungen'' Lebens (bin 22 Jahre alt) mit trauer, Depressionen, hinterher heulen, traurige versuche sie wieder zu bekommen usw.. Danach folgte wildes Party machen um sie zu vergessen.. flucht in Alk und andere D.rogen also auf Deutsch bin ich fast komplett abgestürzt. Konnte mich aber wieder fangen und habe nach nur 3 1/2 Monaten meine aktuelle Freundin ''neu kennengelernt'' (Wir kannten uns schon seit ca 5-6 Jahren und waren immer gut befreundet)
Wir sind dann zusammengekommen und naja.. iwie war es noch nie das selbe wie mit meiner Ex Wir verstanden und immer eigentlich Recht gut aber ich hatte nie das vertraute Gefühl zu ihr wie zu meiner Ex. Wir haben oft Streit und manchmal nervt sie mich einfach nur.. Das beruht aber sicherlich auf Gegenseitigkeit trotzdem waren wir sogar dieses Jahr zu Pfingsten zusammen im Urlaub. Es war größtenteils schön aber hatten auch wieder einen Rießen großen Streit und hätten uns fast getrennt, aber ich habe sie wieder dazu gebracht es nochmal zu versuchen..
Naja die letzten 3 Monate liefen recht gut, würde sogar sagen es waren die besten 3 Monate in der Beziehung. Bis auf gestern wir hatten wieder einen Streit und dann meinte sie, ihre Gefühle seinen nicht mehr so da und die Liebe schwindet und sie würde sich am liebsten trennen weil es so keinen Sinn mehr macht..
Und jetzt kommt der Punkt.. Eigentlich sehe ich das ähnlich wie sie.. Ich liebe sie noch aber iwie wird es einfach weniger bzw war es auch noch nie so stark wie damals bei meiner Ex.. Ich habe zur Zeit keine Lust mehr sie so oft zu sehen und mache mehr mit Kumpels.. Und auch vom Charakter und den Interessen her passen wir nicht so gut zusammen.
Trotzdem habe ich wieder um sie gekämpft und wollte nicht mit ihr Schluss machen.. Ich weiß das ich es eigentlich nur hinaus zögere und es keine Zukunft haben wird.. Ich kann sie einfach nicht verlassen.. :/ Ich glaube ich habe ein Problem damit alleine zu sein oder einfach nur Angst das ich nach dieser Trennung wieder den selben Schmerz empfinde wie damals bei meiner Ex..
Oder wie seht ihr das?

MFG

10.08.2016 09:01 • #1


A
Ich habe den Eindruck, dass du mit deiner Ex nie ganz abgeschlossen hast! Deine Verarbeitung war keine Verarbeitung, sondern eine Flucht aus dem Schmerz....
Sie hat eigentlich doch keine Chance. Du vergleichst beide Beziehungen, beide Frauen miteinander. Du willst eigentlich gar nicht so viel Zeit mit ihr verbringen, sie nervt dich sogar!
Vielleicht hast du recht, dass du das Alleine sein fürchtest. Ich glaube nicht, dass du den gleichen Schmerz wieder empfinden würdest. Dazu beschreibst du eure Beziehung zu negativ.
Solltest du wieder alleine sein, dann nutze die Zeit zur Aufarbeitung und nicht zur Flucht. Das kommt dir selbst, aber auch deiner nächsten Beziehung zu gute

10.08.2016 11:02 • x 1 #2


A


Kann ich nur nicht alleine sein?

x 3


NaturalCause
Ob du nicht alleine sein kannst, kann dir niemand sagen. Finde es heraus.
Das Andere hat angel09 schon gut zusammengefasst.
Du bist noch nicht weg von der Ex und zudem idealisierst du sie. Du vergleichst die ganze Zeit.
Ich verstehe das sogar, weil es mir vor 4 Jahren nicht anders ging. Obwohl ich sie verlassen hatte, idealisierte ich sie. Lange Geschichte.
Auch ich ging schnell wieder in eine neue Beziehung. War nicht meins und ich beendete es. Wieder eine Neue, war wieder nicht meins und ich beendete es.
Und und und. Die ganze Zeit dachte ich an die Ex und verglich.
So ging das etwa 2 Jahre. Eine Trennung muss verarbeitet werden. Musste ich mir leider auch eingestehen. Die Neue hat sonst nie eine Chance.
Geh mal eine Zeit lang eine Beziehung mit dir selber ein wenn du glücklich bist und deine Gedanken voll bei dir sind, lässt du einen Dreier zu, sprich eine neue Frau.
Dann weisst du auch, ob du alleine sein kannst.

10.08.2016 11:52 • #3


Mona-Lisa
Hallo Nexxn,

ich denke das bei dir das Verlassen werden eine große Rolle spielt. Nach der Trennung deiner Ex hast du sehr gelitten und bist wahrscheinlich auch noch lange nicht damit durch. So macht das alles keinen Sinn!
Das Gefühl, deine jetzige Freundin verlässt dich auch, holt in dir tiefe, schmerzliche Gefühle hervor, die dir Angst machen und unterbewusst oder bewusst an deine letzte Trennung erinnern, mit all deinen durchlebten Gefühlschaos und Schmerzen..
Du hälst nicht an ihr fest, sondern an der Angst, es könnte dir danach emotional wieder schlechter gehen. Vielleicht solltet ihr es erstmal auf der freundschaftlichen Ebene versuchen und du kannst dich erstmal neu sortieren und herausfinden, was du willst und was nicht und was ist realisierbar.

Welche Gründe gibt es denn für eure Streits?

10.08.2016 12:09 • #4


N
Hallo, danke für eure Hilfe..
Es ist iwie eine Mischung aus allem was ihr geschrieben habt.. Ich habe die Trennung wahrscheinlich noch nicht verarbeitet, denke zu oft an die Ex, und habe einfach Angst das mich nach der Trennung der akutellen Freundin mich die Schmerzen von damals wieder einholen Oh man ist das alles schwer..

Gründe fpr Streitereien.. hmm gute Frage.. manchmal so blöd und belanglos das ich es teilweiße nicht mehr weiß. Der letzte Streit war wegen meinen Freunden, sie sagt sie findet meine Freunde alle Blöd obwohl keiner von ihnen ihr jemals etwas angetan hat.. Und sowas nervt mich einfach so sinnlose Aussagen ohne sie zu Begründen.. Und dann fangen wir zu Streiten an :/

10.08.2016 14:20 • #5