1

Kann man böse auf den Partner sein?

J
Hallo zusammen,

ich kann nicht schlafen. Mich quält ein bestimmter Gedanke:

Mein Exfreundin hatte vor unserer Beziehung bereits sehr viele Beziehungen. Das hat mir anfangs sehr zu denken gegeben.
Meine Exfreundin hatte mir aber immer das Gefühl gegeben, als könnten wir auf uns bauen, als würde das 100%tig für immer halten.
Kinderplanung, Zusammenziehen, alt-werden etc...
Dazu Bekundungen, wie auch wenn es mal nicht gut laufen sollte...da muss man durch und kämpfen! (Als wir im allgemeinen über Beziehungen gesprochen haben). Ich mich schon immer gewundert, dass das so garnicht dazu passt, dass sie schon soviele Beziehungen hatte.

Nun war es plötzlich (von einer auf die andere Woche) vorbei und ich fühle mich da seelisch etwas betrogen.
Aus dem was ich aus Erzählungen zusammensammeln kann, werde ich gerade genauso abgeschoben wie ihre Exfreunde.. also nichts mit besonders.

Sie hat ohne zu Kämpfen die Beziehung mit ich liebe dich, aber ich glaube nicht, dass wir das schaffen (schaffen bez. unserer Streits) beendet.
Ich habe mir sehr viele Gedanken gemacht und glaube die Ursache für die Streit zu erkennen und glaube dass man daran arbeiten kann. Sie glaubt das nicht.
Sie gibt kampflos auf.. das passt so garnicht, was sie mir voher vermittelt hat...

Meine große Frage: Darf man da sauer sein und sich betrogen fühlen? Oder habe ich da ein verquertes Verständnis und sollte mal klarkommen? Ich kann verstehen, dass man noch vor der Trennung ich liebe dich und so sagt.. aber das geht doch ein stück weiter oder ?

Ich möchte ruhig ehrliche Antworten.

24.12.2013 04:35 • #1


Traumtänzer
Guten Morgen,
ist im Grunde, zumindest für mich, gar nicht so leicht zu beantworten. Denn in der ersten Verliebtheit sagt man schon vieles, was man hinterher nicht mehr so halten kann wenn mal der Alltag Einzug gehalten hat. Oder anders ausgedrückt. Den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden, ist nicht immer einfach. Und es hängt natürlich auch davon ab, was genau vorgefallen ist. Schau, ich hab meiner Ex viel Geduld entgegen gebracht. Als es dann umgekehrt der Fall war, hat sie das selbst nicht geschafft und mir jetzt gesagt, daß es besser ist wenn wir uns trennen. Bin ich deswegen enttäuscht? Ja sicher. Aber ich bin ihr deswegen nicht böse. Denn sie hat nach dem gehandelt, wie sie gefühlt hat. Und wenn sie den Glauben verloren hat, daß sich in diesem einen für sie wichtigen Punkt, bei mir überhaupt etwas tut, dann hat sie das Recht dazu. Ganz egal was ich selber davon halte oder wie wir uns beide dabei fühlen. Und ich weiß das es ihr ebenso schlecht geht dabei, wie es mir geht. Eben weil nicht mangelnde Gefühle der Trennungsgrund waren. Es kommt also mMn immer darauf an, was genau vorgefallen ist. Ob du in deinem Fall böse auf deine Ex sein willst, musst du selber entscheiden. Denn ich/wir hier haben sicher nicht den kompletten Überblick, um das Vorurteilsfrei entscheiden zu können.

Schöne Weihnachten

24.12.2013 09:52 • #2


A


Kann man böse auf den Partner sein?

x 3


Fidelis
Zitat von Javisst:
Meine große Frage: Darf man da sauer sein und sich betrogen fühlen?.


Klar darfst du das! Die Frage ist nur, ob du das kannst und ob es dir hilft. Das weiß ich natürlich nicht.

Meine Erfahrung dazu, ganz kurz zusammengefasst: Meine Frau hat mir nach sechs Jahren Beziehung, davon drei Jahre verheiratet, offenbart, dass sie herausgefunden hat, dass sie Frauen liebt und dass sie mich wahrscheinlich nie geliebt, sondern Liebe mit Bedürftigkeit verwechselt habe. Dann kam die Trennung. Das liegt jetzt mehr als fünf Jahre zurück.

Ich bin darüber bis heute nicht hinweg gekommen und die Geschichte bestimmt nach wie vor mein alltägliches Denken und Fühlen. Aus heutiger Sicht denke ich, es wäre gesünder gewesen, wenn ich nicht so aggressionsgehemmt wäre und ich meine Trauer, Enttäuschung und Wut hätte besser spüren und ableiten können. Statt dessen ist mir das alles auf die Füße gefallen mit Depression, Selbsthass und Suizidgedanken.

Mein Resümee: Sei sauer, wenn du sauer bist, unterdrücke das nicht künstlich und nutze die kathartische Wirkung spontaner Emotionsausbrüche. Es wird behauptet, dass Sport eine gute und sozialverträgliche Möglichkeit sei, destruktive Gefühle abzuleiten.

Fidelis

24.12.2013 12:13 • x 1 #3


M
Hallo Javisst,

Zitat:
Darf man da sauer sein und sich betrogen fühlen?


Wenn Du so fühlst ist das vollkommen in Ordnung! Wichtig ist nur, Dich daran nicht allzu fest zu beißen, denn sonst läufst Du in Gefahr zu lange
in Selbstmitleid zu ertrinken!

Kopf hoch und LG

24.12.2013 12:29 • #4


O
Hallo,

es ist wohl eine paradoxe Situation - einerseits, darfst du Sauer sein, aufgrund der Wortwahl und ihrer Art aber andererseits wusstest du, worauf du dich einlässt. Im ersten Fall wirst du sie nicht mehr zurück haben wollen und im zweiten Fall auch nicht. Wenn du den ersten weg wählst, wirst du nur unnötig schlecht drauf sein was auch nichts bringt, also sei nicht sauer, sie hat mit dir all das gemacht, was sie vorher auch tat

24.12.2013 12:41 • #5


groupie
Hallo Javist,

klar darfst Du sauer sein. Richten sich Deine Gefühle danach, ob Du sie haben darfst?

Sauersein ist auf jeden Fall besser, als es nochmal mit ihr versuchen wollen und sich daran abarbeiten, dass sie es eben nicht noch mal versuchen will. Sauersein wird Dich innerlich von ihr entfernen und Dir helfen abzuschließen.

Ich hab meine Wut in den Sport gesteckt und bin heute gut durchtrainiert.

Und wenn nicht gerade so blöde Feiertage sind wie jetzt, wo alles wieder hoch kommt, bin ich auch richtig gut drauf. Dann gelebte Aggro dauert nicht ewig.

24.12.2013 13:43 • #6


L
Hallo Javist,

ja, dieselbe Frage wie du stelle ich mir auch.
Nach dreimonatigem emotionalem hin und her hat sich meine Kollegin, mit der ich einen sehr schönen, verliebten Sommer verbracht habe, nun wohl endgültig getrennt. Ich habe mir auch schon überlegt, ob es Sinn macht, böse zu sein, weil man sich so ausgenutzt fühlt, glaube aber, dass es zumindest mir nichts bringt.
Die Situation wird so oder so dieselbe sein, nur dass ich mich auch noch mit meiner Wut auseinandersetzen muss.

Aber eines stimmt durchaus: das würde wahrscheinlich schneller Distanz schaffen. Und die bräuchte ich dringend, denn am 07.01. ist der Urlaub vorbei und ich seh sie wieder jeden Tag.

Ich spar mir die Wut für die auf, die es wirklich verdient haben und spare mir die Kraft.


Alles Gute für dich,

\LeiseTöne

24.12.2013 15:20 • #7


H
Hallo Javisst,

ich denke auch, du darfst sauer und enttäuscht sein. Aber eher darüber dass die Situation so gekommen ist und eure Liebe nicht gehalten hat, nicht auf SIE dass sie das gesagt hat.

Wenn ich sage: Ich liebe dich. Dann fühle ich es, dann glaube ich daran, dann ist es real und dann kann es mir das Herz zerreisen vor Glück. Aber das ist die Gegenwart. Was die Zukunft bringt weiss keiner.

Worte wie ewig, der einzige, der wahre, die Liebe meines Lebens sind wunderschön wenn man sie von einer Person hört, die man liebt. Aber sie sind IMMER Gegenwart. Es wäre so schön wenn man Gefühle konservieren könnte. Sich sicher sein könnte dass das was man ausspricht auch wirklich bis in alle Ewigkeit hält, aber das kann niemand. Auch nicht der ehrlichste Mensch auf diesem Planeten.

Also. Wenn eure Beziehung ansonsten ohne Beschimpfungen, Anschuldigungen, warmhalten, betrügen, bei Freunden schlechtmachen und solchen Dingen auseinandergegangen ist, dann schliesse ab, denke an die Zukunft und hoffe darauf, dass es beim nächsten Mal länger geht. Aber gehe nie von Ewigkeit aus, nur weil es sich so anfühlt.

24.12.2013 15:32 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag