2

Kann man durch Liebeskummer Alk. werden?

I
Hallo ihr Lieben,

ich w 34, bin vor 8 Wochen verlassen worden, die Trennung habe ich halbwegs verdaut, kann zumindest problemlos schlafen und denke auch nicht mehr so viel darüber nach, habe mich im Vorfeld auch nicht erniedrigt mit SMS, Anrufen oder Sonstigem...melde mich seit dem auch nicht, er hin und wieder mal, jedoch wegen belanglosen Sachen, antworte belanglos daher. Habe es einfach hingenommen wie es ist, aber seit 8 Wochen trinke ich jeden Abend eine Flasche Rotwein, um entspannt zu sein.

Wenn ich das meinen Freunden erzähle meint der männliche Part dass ich mir dazu keine Sorgen machen soll (normal nach Trennung blablabala), auch viele meiner Mädels. Hinzu kommt dass ich keine Lust auf Gesellschaft habe, ich genieße einfach die Zeit zuhause! Könnte nach Depression klingen, ich weiß, ist aber ganz sicher nicht so, unter der Woche blühe bei der Arbeit auf, dann heim, Rotwein und das Leben erscheint mir entspannt!

Grundsätzlich bin ich auch durchaus eine Frohnatur!

Was meint ihr dazu?

06.03.2016 19:50 • #1

C
acht Wochen klingt doch normal. nach 8 Monaten würde ich mir Sorgen machen, nach 8 Jahren würde ich es als bewiesen betrachten.
Tipp: reduziere es, sobald du stabil bist, auf jeden zweiten oder dritten Tag; dann brauchst du dir keinen Kopf zu machen

06.03.2016 20:00 • #2

A

Kann man durch Liebeskummer Alk. werden?

x 3

F
hallo ..pass bloss auf ..vor 7 jahren fing das bei mir auch so an ..den kummer ertränken ..abends abschalten ..ein paar Bierchen und irgendwann hast du dich zu sehr dran gewöhnt ..und ich muss mir hilfe suchen um das los zu werden ..jetzt habe ich mich so isoliert ..abends vorm rechner und Bierchen ..aber das ist kein leben..
die arbeit ist alles was ich habe und mir wichtig ist
und der Liebeskummer geht davon auch nicht weg!

alles gute für dich und hoffe das es bei dir wirklich nur eine Phase ist ..denn ist es ok ..gerade am anfang ..aber man kann ganz schön abrutschen

06.03.2016 20:03 • x 1 #3

Stolperherz
Eine Flasche Rotwein? Jeden Abend? Seit 8 Wochen?

Hört sich für mich absolut akut an! Wenn du herausfinden willst ob du bereits abhängig bist, hör einfach auf. Keinen Alk. mehr, überhaupt keinen auch nicht ein Glas.

Geht nicht, oder? Sonst hättest du es schon gemacht da dir die Menge selbst viel erscheint. Solltest du ohne Alk. nicht zur Ruhe kommen, suche dir bitte Hilfe.
Bei einer Alk. zählt nicht mal der viele Konsum sondern die Regelmäßigkeit.

Alles Gute für Dich

06.03.2016 20:08 • #4

F
Abhängigkeit zeitg sich für gewöhnlich darin, dass man nicht ohne kann. Kannst Du deinen Abend auch ohne Falsche Wein verbringen? Insofern Du den Wein regelmäßig benutzt, um Defizite auszugleichen, ist es eine Abhängigkeit, wenn Du diese Defizite nicht anders ausgleichen kannst. Fange an, eine Alternative für die abendliche Entspannung zu finden. Sport, Meditation, autogenes Training, Treffen mit Freunden ist auch sehr wichtig, vor allem, wenn man zu der Sorte gehört, die Gesellschaft meidet. Überwinden, es wagen, dem Spaß eine Chance geben und gucken, wie es sich anfühlt. Traue Dir selbst zu, dass Du sehr entspannt und ruhig sein kannst.

06.03.2016 20:20 • #5

Urmel_
Solange es kein Tetrapak ist!

06.03.2016 20:26 • x 1 #6

I
Ja gut vielleicht ist es auch eine Halbe, mal so, mal so...Ich habe auch das Gefühl, dass wir im Studium durchaus mehr getrunken haben und das über Jahre, aber eben nicht unter einem bestimmten Vorwand und doch schon paar Jährchen her...

Das Isolieren macht mir auch Sorgen, aber ich will ihm momentan öffentlich einfach nicht über den Weg laufen, was bei uns, speziell an We sehr wahrscheinlich wäre und sich damit unnötigen Situationen aussetzen. Zu Freunden gehe ich ja, wenn es die Zeit zulässt.

Und ja ohne geht auch, hatte ich auch schon.

Ich weiss auch nicht...

06.03.2016 20:30 • #7

Zweistein
Hallo ichwarmal,

ich bin mal sehr direkt: DAS IST ZU VIEL!

Natürlich ist das eine Menge, an die man sich gewöhnen kann, aber das ist halt definitiv keine natürliche und gute Entwicklung.

Und das weißt du im Grunde genommen auch, sonst gäbe es diesen Thread nicht.

viele Grüße

Zweistein

06.03.2016 20:31 • #8

Tiefes-Meer
Alk. ist tückisch. Du setzt ihn zur Betäubung des Liebeskummers ein. Kann die Versuchung verstehen. Ist aber trotzdem keine gute Idee. Keine Ahnung ob sich nach 8 Wochen bereits eine körperliche Abhängigkeit entwickeln kann. Aber bei den meisten Süchten ist die psychische Abhängigkeit das weit grössere Problem. Liebeskummer ist ein brutaler Schmerz. Wenn Deine Psyche lernt, dass der sich mit Alk. wegblenden lässt, ist das Risiko an der Flasche hängen zu bleiben enorm. 8 Monate abwarten ist fahrlässig. Ärztliche Hilfe suchen ist ein guter Rat. Alles Gute

06.03.2016 20:51 • #9

A

x 4