Kann man lieben und doch keine Zukunft haben ?

J
Hallo,

Wie so viele Leidensgenossen bin auch ich fix und fertig und auf der suche nach einem Rat.

Ich war mit einer Frau zusammen nach einer langen Beziehung. Ich möchte sie so sehr, konnte ihr doch nie ich liebe dich sagen und keine Beziehung eingehen.

Nun ist es nach schmerzhafter Trennung 5 Monate her und ich denke mehr denn je an Sie, auch mit dem Gefühl der Liebe. Trotzdem ist da diese Grenze in meinem Kopf, das Gefühl mich nicht einlassen zu können, Angst und Millionen von Gedanken. Ich Kriege Sie nicht aus dem Kopf. Ich habe Sie gestern getroffen und es war ein Wechselbad der Gefühle wobei ich gar nicht mehr weg wollte.

Wie kann man jemanden Liebeb und zeitgleich einen Pfropf im Kopf haben, der die Beziehung verhindert? Ich verstehe das nicht! Warum geht Sie mir dann nicht aus dem Kopf, warum vermisse ich Sie ständig. Ja Sie ist anders, aus einem anderen Land, ein anderer Mensch im positiven wie negativen, aber hm...

Was soll ich tun. Dieses eine Gefühl verhindert es. Ich bin fix und fixy.

Bitte um Hilfe. Lg

11.06.2013 13:43 • #1


S
Erklär mal warum du ihr nicht ich liebe dich sagen kannst. Empfindest du einfach nicht so?

11.06.2013 13:53 • #2


A


Kann man lieben und doch keine Zukunft haben ?

x 3


A
Zitat von Jay:

Wie kann man jemanden Liebe und zeitgleich einen Pfropf im Kopf haben, der die Beziehung verhindert?

Ich verstehe das nicht! Warum geht Sie mir dann nicht aus dem Kopf, warum vermisse ich Sie ständig.
willkommen jay

nicht man, DU kannst das und verhälst dich so - dein konflikt zwischen verstand und gefühl. der verstand vergleicht unbewusst ständig mit alten erfahrungen, ruf gespeicherte erfahrungen/gedanken/gefühle unbewusst immer wieder ab.
das ist das problem, du musst lernen deine verletzungen aus der vergangenheit zu heilen und auch wieder den mut aufbringen können in beziehungen verletzt zu werden, schaffst du das nicht - gehts immer weiter so wie jetzt.

arbeit an dir selbst ist angesagt!

11.06.2013 14:12 • #3


J
Hy und danke schon mal für eure Antwort

Es ist leider noch ein bisschen komplizierter.
Ich war in einer Beziehung mit einer Frau die ich sehr liebte und mein bester Freund mit einer anderen. Nun hat meine Freundin mich von heut auf morgen verlassen und Sie war die Freundin von meinem ehemals besten Freund.

So nun ums noch schwieriger zu machen, ich hatte über viele Jahre eine starken vitamin b mangel, was sich in vielen Symptomen wie Panik, depression, Angst und teilweise Emotionslosigkeit (noch vieles mehr, war wirklich ein schwerer und ernst zu nehmender Defizit) äußerte. Nun nehme ich was ich brauche und mein Körper erholt sich langsam von dem Mangel.

Seit dem ich das nehme kann ich nur noch an Sie denken und habe das Gefühl ich liebe dich sagen zu können was vorher nicht ging.

Trotzdem blockiert mich etwas (klar ich könnte viele logische Gründe nennen warum es nicht geht. Die ist sehr eifersüchtig, hat nicht so viel Selbstvertrauen, mag feiern mehr, kommt aus einer anderen Welt als ich. Das ist keine Wertung.), aber ich kann so viel lachen mit ihr, will sie anfassen und küssen (ich rede nicht einfach von S.), will mit ihr reden und irgendwie ist sie eine Muse für mich und zeitgleich, wenn sie redet, so quirlig manchmal und auch unbedacht und tollpatschig, dann bekomme ich große Angst.

Ja ich glaub das ist es Angst. Und diese ist So stark bei ihr, dass sie mich blockiert. So ein Mist. Warum kann ich sie nicht einfach gehn lassen und muss immer an sie denken. Warum kann ich plötzlich nach der zeit ich liebe dich sagen und vorher nicht. Was blockiert mich so stark und wie kann man so ambivalent sein?

Ich kann's ja nicht mal einfach versuchen, weil Ichform damit das Herz brechen würde.

Das ist wirklich schlimm für mich Puhh.

Danke für jede weitere Hilfe.

Je mehr ich denke, desto schlimmer wird es.mist

11.06.2013 14:25 • #4


S
Sehr verwirrend das Ganze

Was hat deine Ex damit zu tun, dass dein bester Freund auch mit einer Frau zusammen war bzw. dass deine Ex auch mit deinem besten Freund befreundet war? Ich verstehe da den Zusammenhang nicht.

Ok, jetzt hast du den Vitam B-Mangel beheben lassen bzw renkt sich das gerade ein und jetzt siehst du klarer und glaubst du liebst sie oder weißt du das ganz sicher? Definier mal wovor du Angst hast.

Den Satz da versteh ich auch nicht Ich kann's ja nicht mal einfach versuchen, weil Ichform damit das Herz brechen würde. Oder meinst du weil ich ihr das Herz brechen würde? Wenn du das denkst, dann lass es einfach weil dann bist du ohnehin nicht in sie verliebt wenn ein gebrochenes Herz das Resultat wäre. Wem bricht schon das Herz wenn einem vom Partner gesagt wird, dass er in einen verliebt ist.

Irgendwie blick ich nicht ganz durch

11.06.2013 14:40 • #5


J
Ja vielleicht ist das schon die Antwort wenn es so verwirrend ist.

Trotzdem eine kurze Aufklärung.

Ich hatte eine 3 jährige Beziehung und zu dem Zeitpunkt hatte mein Freund eine 4 jährige Beziehung. Danach hat er sich meine geschnappt und ich bin mit seiner zusammen gekommen. Also dieser hier. Nur leider viel zu schnell und zu früh.

Ich habe Angst ihr das Herz zu brechen in dem ich ihr Sage ich liebe Sie, es wieder versuche und mein Kopf mir wieder einen Streich gespielt hat.

Meine Angst ist nicht Real oder klar. Leider. Es ist wirklich so, dass ich jede Sekunde mit ihr verbringen möchte, immer an Sie denke. Jeden Moment und trotzdem immer das Gefühl habe es geht nicht, als ob ich Sie durch einen Zaun sehe.

Was kann ich dazu noch sagen. Ich liebe Sie. Da bin ich mir sicher. Aber ich bekomme das Gefühl nicht weg und es setz mich unter Druck, macht mir Angst und läst mich nicht zur Ruhe kommen.

Vielleicht sollte ich mich einfach einschläfern. sie hat mich sehr geliebt und ist für mich der wichtigste Mensch. Vielleicht muss ich sie gehn lassen oder in die klapse.

Hm

11.06.2013 15:11 • #6


A
Hallo Jay!

Klingt wirklich etwas verwirrend das Ganze. Was ich auch noch nicht durchblickt habe: Ist die Trennung von deiner 3-jährigen Beziehung nun 5 Monate her oder die Trennung von deiner neuen (Ex?)Freundin?

Für mich klingt es so, dass du da vielleicht noch die erste Trennung nicht verarbeitet hast. Deine Reaktion ist mir verständlich - nach so kurzer Zeit herrscht wohl die Angst vor, dass einem wieder das Herz gebrochen wird.

11.06.2013 19:14 • #7


J
Hy und danke für die Antwort.

Die Trennung meiner 3 jährigen Beziehung ist 2 Jahre her, dann viel zu früh, kam die jetzige, die 5 Monate her ist und ich dachte ich wäre drüber weg, doch aus gesundheitlichen und was weiß Gott für welchen ist es schlimmer den je.

Ich verstehe immer noch nicht, wie ich einerseits nonstop an sie denke, sie liebe und andererseits immer eine Grenze im Kopf habe, die es total verhindert mich auf sie einzulassen. Das macht mich fertig. Als ob ich sie durch einen Zaun hindurch im Arm halte, aber nie auf die andere Seite komme.

Lg

12.06.2013 11:19 • #8


J
kann man ..... um auf deine Titelfrage Kann man lieben und doch keine Zukunft haben ? einzugehen.

Ich liebe einen Mann, bei dem es nicht passt.

Wir sind ebenfalls eine Beziehung eingegangen, wobei diese Beziehung im Dunkeln läuft, dies seit nun fast drei Jahren.

Ich bin mir so gut wie sicher, dass er mich liebt, auch wenn er mir das noch nie gesagt hat. Mehr als ein ich hab dich lieb ist noch nie gekommen - auch ich habe diese drei Worte noch nie ausgesprochen.

Jedesmal, wenn ich den Anlauf starten will, dieser Beziehung den richtigen Schwung zu geben, hemmt und blockiert mich etwas, ich kann da nicht drüber - heißt, ich will, doch ich kann nicht.

Sind wir zusammen unterwegs und treffen auf Bekannte seinerseits, Bekannte meinerseits oder so, so verkrampft sich etwas in mir und ich stelle ihn z.B. meinen Bekannten/Freunden etc. entweder gar nicht vor oder sage nur seinen Namen.

Warum ich mich letztendlich nicht zu ihm bekenne, das weiß ich nicht .

Fakt ist, dass es mir, trotzdem, dass es ja auch an mir liegt, unheimlich weh tut, ich aber dennoch nichts dagegen machen kann ........ .

12.06.2013 12:09 • #9


J
Ja,

Dass kommt der Sache schon sehr nahe. So ein Mist aber auch. Wieso verliebt man sich denn dann?!

Ich frage mich ob das ein Problem des verkopft Seins ist oder dass man eine Beziehung gegen die eigene stimme mit jmd. Begonnen hat, die nie sein sollte, aber in der sich dann eben doch viele Gefühle entwickelt haben.

Viele viele viele Gefühle, aber da ist irgendwie das über der Beziehung schwebende aber, was das annehmen und fallenlassen verhindert.

Kämpfen oder gehen lassen ist da nun schlussendlich die frage.

Schon hart.

12.06.2013 23:25 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag