1

Kann man nach so einer Trennung überhaupt loslassen?

D
Hallo Liebe Community,

Ich habe gerade eine sehr schmerzhafte Trennung hinter mir.
Kurz zur Vorgeschichte:
Wir haben uns während meines Auslandspraktikums ( Februar 14 bis August 14) in London kennen und lieben gelernt.
Sind Anfang Juli dann zusammen gekommen und haben uns nach längeren Gesprächen dann dazu entschlossen auch nach meinem Praktikum , also wenn ich wieder in Deutschland bin, die Beziehung weiter zu führen. Ich bin dann Ende August zurück nach Deutschland und hatte geplant im Oktober 2015 für meine Bachelor Arbeit zurück nach London zu gehen. Solange wollten wir die Fernbeziehung führen. ( Haben uns tatsächlich alle 14 Tage für mindestens 7 Tage am Stück gesehen).
Es lief meiner Ansicht nach alles perfekt, klar war die Sehnsucht groß aber wie gesagt wir hatten doch regelmäßige Treffen und auch so täglich Kontakt in Form von Videonachrichten, Skype, etc.
Anfang Dezember hat er dann , als ich den letzten Tag in London bei ihm verbrachte, mir offenbart, dass er nicht weiß ob er das mit uns so leben kann. Die Fernbeziehung mache ihm zu sehr zu schaffen und er kann dies kein weiteres Jahr ertragen.
Am darauffolgenden Tag haben wir dann geskypt und ich konnte ihn umstimmen. Er wollte es nochmals versuchen und wir beide wollten uns bis zu unserem nächsten Wiedersehen Lösungsmöglichkeiten überlegen, wie wir diese Beziehung weiterhin führen können.
Zwei Wochen später flog ich dann nach London und das Gespräch kam. Ich hatte ihm vorgeschlagen mein Studium online zu machen um somit nach London zu kommen ab Februar. Ich hatte ihn mehrmals gefragt ob er wirklich diese Beziehung will und er hatte es jedesmal bejaht. Auch die Idee, dass ich nach London komme, fand er gut.
Danach verbrachten wir eine tolle Woche und dann kam der Hammer. Erneut ein Tag nachdem ich abfliegen sollte, erklärt er mir plötzlich dass er Schluss machen will.
Er sehe keinen Weg, wie diese Beziehung funktionieren könnte. Wäre ich von Anfang an in London gewesen, würde er gar nicht dran denken Schluss zu machen. Da ich jedoch soviel aufgeben würde für ihn ( Freunde, Familie, Studium), hätte er Angst, dass zu viel Druck auf der Beziehung läge und alles in die Brüche gehen würde. Er sagt er liebt mich über alles und hat auch extrem geweint. Ich wollte daraufhin den kompletten Kontaktabbruch ( Facebook löschen, whats app, nummer etc.) einfach um mich zu schützen. Er weigerte sich jedoch meine Nummer zu löschen und brach in Tränen aus, als ich ihn aus Facebook und whats app löschte.
Eine Woche nachdem Schluss war habe ich mich nochmal in Form eines sehr intimen, emotionalen Briefes bei ihm gemeldet.
Er meldete mir zurück wie schrecklich die Woche für ihn war und wie schlecht es ihm doch ginge wegen der Trennung er aber seine Entscheidung nicht zurücknehmen will, weil er einfach keine Zukunft für uns sieht.
Nun stelle ich mir die Frage, die sich vermutlich jeder stellt:
Soll ich noch um etwas kämpfen? Es ist hart loszulassen, wenn man weiß, dass dein gegenüber dich eigentlich liebt nur unter den Umständen keinen anderen Ausweg sieht als die Trennung.
Er hat auch immer wieder betont, dass er das ja für mich tut und ich so einen Idioten wie ihn eigentlich gar nicht lieben sollte.
Weiter wollte er, dass wir uns im Oktober treffen und sehen wo wir stehen ( falls ich für meine Bachelor Arbeit rüber gehe).
Ich weiß einfach nicht ob ich nun warten soll bis er einsieht, dass das nicht der richtige Weg ist oder ob eigentlich alle Hoffnung verloren ist und er mir vielleicht nur etwas vorgemacht hat?

Hat eventuell hier jemand eine ähnliche Situation erlebt?

Danke schonmal für die Antworten.

Liebe Grüße,

Doll Parts

25.12.2014 17:06 • #1


A
Uhhpppps, keine Zukunft sehen und von Druck reden, das klingt verdächtig nach oberfauler Ausrede. Er will dir vermutlich auch nicht weh tun.

Hat er vielleicht ne andre?

Zitat:
Er hat auch immer wieder betont, dass er das ja für mich tut und ich so einen Idioten wie ihn eigentlich gar nicht lieben sollte.


Nimm ihn beim Wort^

25.12.2014 18:51 • #2


A


Kann man nach so einer Trennung überhaupt loslassen?

x 3


VictoriaSiempre
Hallo DollParts,

Ihr ward gerade mal 2 Monate zusammen, als die Fernbeziehung begann. Ich kann mir vorstellen, dass bei einer solchen Konstellation einer der Partner sagt Nein, das ist nicht das, was ich mir vorstelle! Und das sagt meistens NICHT derjenige, der total verknallt ist...

Mir wäre an Deiner Stelle egal, wie er reagiert. Aus reinem Selbstschutz würde ich weiter alle Kontaktmöglichkeiten gelöscht lassen, zumindestens die elektronischen. Deine Postadresse wird er haben. Falls er Dich kontaktieren will, wird er Wege und Möglichkeiten finden.

25.12.2014 19:06 • #3


D
@abigail14 also eine andere ist definitiv nicht im Spiel dessen bin ich mir 100%tig sicher.

@Victoria Siempre
Ich versteh deinen Punkt jedoch hab ich auch in einem Telefonat zu ihm gesagt er soll mir ehrlich sagen wenn er meine Gefühle nicht in diesem Umfang erwidern kann , wäre ja auch einfacher dann abzuschließen für mich und daraufhin hat er mir aber wieder gesagt wie sehr er mich liebt nur dass die Umstände eben schei. sind und er das ganze nicht in Hass enden lassen will . Wieso sollte er da denn noch lügen?

25.12.2014 19:50 • #4


VictoriaSiempre
DollParts,

letztlich kenne ich ihn ja nicht, von daher weiß ich nicht, wie er tickt. Aber mich erinnern seine Gründe sehr an den Klassiker Es liegt nicht an Dir, statt mit sondern an mir mit sondern an den Umständen ergänzt.

Die im übrigen so schlecht ja gar nicht waren. Wenn ich es richtig verstanden habe, war es ein Rhythmus von 2 Wochen getrennt, dann 1 Woche sehen, zwischendurch skypen. Ich finde, das ist für eine Fernbeziehung recht häufig und komfortabel. Da kenne ich Studentenpaare in D, die sich seltener treffen können, weil einer in Flensburg und einer in Bamberg studiert...

Warum er lügen sollte, weiß ich nicht. Vielleicht will er Dich nicht verletzen, vielleicht will er Dich bis Oktober 2015 noch warmhalten, vielleicht gibt es ganz andere Gründe...

Es kann Dir aber auch egal sein, warum er irgendetwas macht. Fakt ist, er will keine Beziehung mit Dir. Das tut sehr weh, ja! Aber je schneller Du das akzeptierst (ohne ständig Dich selber nach dem Warum zu fragen), um so schneller wirst loslassen können.

Ich wünsche Dir alles Gute!

25.12.2014 20:05 • x 1 #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag