Moin Sanmaj
Zitat:>>Du hast Recht, mein Selbstbewusstsein ist nicht mehr wirklich vorhanden.<<
Okay, dann hast du ja auf jeden Fall schon mal ein wichtiges Ziel: Zu entdecken, dass du nicht dadurch wertvoller bist, dass ein Mann an deiner Seite ist, sondern deinen Wert aus dir selber zu entdecken. Also nicht nur das SelbstBEWUSSTSEIN, sondern vor allem den SelbstWERT herausfinden. Den Wert, den jeder Mensch in sich trägt, ohne dass ihm jemand von außen den geben muss.
Zitat:>>Ich bin wirklich davon ausgegangen, dass es reicht, dass man sich liebt.<<
Dafür müsste man wissen (und sich darin einig sein) was denn nun die vielzitierte Liebe im Alltag überhaupt bedeutet. Vielen Paaren gelingt das nicht. Weil man es so schlecht in Worte fassen kann.
Zitat: >>Dass Probleme und Meinungsverschiedenheiten in jeder Ehe vorkommen.<<
Gott sei Dank. Nichts ist langweiliger, als ständig einer Meinung zu sein. Das killt die Leidenschaft. Wenn es allerdings zu On/Offs führt, könnte es sein, dass ihr nicht gelernt habt, die Meinung des jeweils anderen einfach weiterhin stehen zu lassen, ohne ihn überzeugen zu müssen. Da wird dann Meinungsverschiedenheit mit Streit verwechselt.
Zitat:>>Er war eigentlich oft nicht da, hat viel gearbeitet, ich hab gearbeitet und mich fast allein um Kinder und Haus gekümmert. Hab mich oft alleine gefühlt. Er hat sich dann mit der Arbeit zurück genommen und dafür mehr Zeit für seine Hobbys ( Motorrad fahren, Snowboarden- alles mit Kumpels)<<
Er hat es also nicht als seine Aufgabe angesehen, dafür zu sorgen, dass du dich NICHT alleine fühlst. Und du scheinst es toleriert zu haben, dass er seine eigenen Interessen über die Paar- und Familieninteressen gestellt habt. Das habt ihr also gemeinsam so erschaffen. Letztlich wolltest und konntest du ihn damit an deiner Seite halten. Und das sehr viele Jahre lang. Bis ihm auch das nicht mehr gereicht hat. Und dann wurde es auch wohl Zeit, dass er
Zitat:geht.
>> Als Familie waren wir auch 2x im Jahr im Urlaub. Aber immer auch mit Freunden. Allein mit uns wäre zu langweilig. Er wollte auch nie Urlaub mit mir alleine machen in der letzten Zeit.
Ich weiß, das kündigte sich an. Ich wollte es nur nicht wahrnehmen. Und jetzt der Cut..<<
Richtig. Eine wichtige Erkenntnis. Das war also gar kein Cut, sondern die logische Fortsetzung eines Weges, den ihr gemeinsam eingeschlagen und auch nicht mehr korrigiert habt.
Zitat:>>Plötzlich stehe ich mit allem alleine da. Die Kinder sieht er alle paar Wochen ( haben ihn vorher auch eher selten gesehen: unsere Tochter (15) sagte: Mama, man merkt gar nicht, dass er weg ist. Er schläft nur nicht neben Dir.) Echt traurig. Ich hätte vielleicht auch nicht so viel mit gemacht, wenn ich nicht immer dieses tiefe Gefühl für ihn hatte.... in guten wie in schlechten Zeiten... <<
Du hast also irgendwo gelernt, dass man viel Geben muss ohne dafür viel zurück zu bekommen. Er hat gelernt, dass er einfach nur bleiben muss, um dich zufrieden zu stimmen. Das hat subjektiv seinen Wert immens erhöht. Er braucht nicht mehr zu GEBEN, er braucht nur BLEIBEN. Er wurde nicht mehr gefordert, es wurde langweilig. Er sucht neue Herausforderungen.
Zitat:>>und jetzt kann er wieder in Freiheit alles ausleben und ich bin das heulende Elend..<<
Das ist ja nur eine Phase, die vorüber geht. Dann kommt auch bei dir die Erkenntnis, dass auch du eine FREIHEIT gewonnen hast, die du FÜR DICH nutzen kannst. Das Leben wird nur an den Stellen schwieriger, an denen du ihn vermisst. An den Stellen, an denen du keine Rücksicht mehr auf ihn nehmen musst, wird es leichter. Aber nur wenn du es zulässt, es auch als leichter zu empfinden. Also wenn du dich nicht mehr als Opfer seiner Trennung empfinden willst oder musst.
Zitat:>>Ich habe ihm gesagt, dass er diesmal nicht in 3 Jahren wieder grinsend vor meiner Tür stehen braucht. Wenn ich das überstehe... war es das.<<
Nicht schlecht. Dann hast du schon mal angefangen, dich nun deinerseits von ihm zu TRENNEN. Das müsste jetzt perfektioniert werden.
Zitat:>>Auch , wenn mein Verstand mir sagt: lass ihn ziehen, du musst nicht um Liebe betteln . Er war in letzter Zeit nicht nett. Sehr gereizt, ungeduldig, egoistisch.
Aber mein Herz kommt nicht mit. Wie soll ich jemals über diese Liebe, die ich immer noch spüre hinweg kommen?! Ich habe es in knapp 30 Jahren nicht geschafft.<<
Musstest du ja bisher auch nicht. Das hat sich nun geändert. Du kannst also ab jetzt beginnen, dich mehr und mehr auch innerlich von ihm zu trennen. Du kannst ihm sogar einen deutlichen Trennungsbrief schreiben. Den brauchst du nicht mal abzuschicken, schreiben kann schon reichen. .
Zitat:>> Kann man so eine Liebe irgendwann einfach aus dem Herzen radieren? <<
Wer hat dir gesagt, dass du da was ausradieren müsstest? Diese vielen Jahre sind ein wunderschöner, abenteuerlicher und leidenschaftlicher Teil deines Lebens. Der bleibt. Es ist ein starkes Bild, dass du dir anschauen kannst. Allerdings solltest du nicht versuchen, beim Betrachten etwas im Nachhinein ändern zu wollen.
Zitat:>>Und wenn nicht, wie soll da eine andere Beziehung überhaupt eine realistische Chance bekommen, wenn ich Ihn nicht aus meinem Kopf bekomme ?Hat jemand etwas ähnliches erlebt?<<
Du brauchst ihn nicht aus dem Kopf zu bekommen. Du musst dich nur mit klaren Worten und Gedanken von ihm trennen, weil er nicht mehr derjenige ist und sein wollte, weil er nicht mehr liebenswert war. Es geht also um deine eigene AKTIVE TRENNUNG. Du kannst sagen, dass du es beenden willst, Du kannst sagen, dass du ihn nicht mehr in deinem Leben haben willst, Du kannst sagen, dass du von ihm frei sein willst. Frei für vieles, das du nicht mehr hattest. Und irgendwann auch frei für eine neue Liebe.
Deine Aufgabe ist es also, die Freiheit, die du jetzt bekommen hast, auch anzunehmen und als solche zu betrachten.
Viel Erfolg dabei!