22

Kann meinen Expartner nach 13 Jahren nicht loslassen

JaRu2905
@KBR
Das versuche ich ja. Nur fällt es so unsagbar schwer.
Bis zu dem Tag, als er die Trennung ausgesprochen hat, habe ich ihn zu 100% geliebt. Ich kann das nicht abschalten.
Da ist immer noch so viel Liebe in mir.
Klar... Auch inzwischen sehr viel Schmerz.
Aber im Moment kann ich noch NICHT glaubhaft sagen (erstrecht nicht fühlen), dass ICH ihn auch nicht mehr will, weil ich mehr verdient habe, als einen Mann, der mir gegenüber seine Gefühle nicht zeigt und unehrlich ist.
Mein Verstand weiß das. Aber mein Herz...!

09.07.2020 19:33 • x 1 #16


K
Es ist so, dass bei fast allen Menschen das Herz langsamer ist als der Verstand. Du hilfst den Gefühlen, den Verstand einzuholen bzw. sich in andere Gefühle zu verwandeln, wenn DU eine Entscheidung triffst.

Jemanden zu lieben und trotzdem eine Entscheidung für ein Leben ohne ihn zu treffen (aus welchen Gründen auch immer), schließen sich nicht aus.

09.07.2020 20:02 • x 1 #17


A


Kann meinen Expartner nach 13 Jahren nicht loslassen

x 3


JaRu2905
Ich muss jetzt mal ein Update senden...
Vorgestern habe ich, entgegen ALLER Ratschläge von Freunden, Bekannten und denen hier aus dem Forum und trotz aller Zweifel, auf mein Herz gehört und meinem Ex eine laaange WhatsApp-Nachricht geschrieben.
Die lautete so:

Hallo, mein Lieber!
Nach seeehr langen Überlegungen und in Anbetracht dessen, wie sehr du mich in den letzten Wochen verletzt hast und deines jetzigen Verhaltens, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es für MICH keinen Weg zurück mehr gibt und ICH MICH VON DIR TRENNE!
Es ist besser für mich und wird mir bei der Verarbeitung dieser schwierigen Situation helfen.
Eines muss ich dir noch sagen:
Wir hatten uns geeinigt, dass du dich bei mir meldest, wenn du aufgeräumter bist und evtl. schon weißt, was du willst... Auch oder sogar GERADE DANN, wenn es gegen mich spricht!
Mich macht jetzt besonders traurig, aber auch extrem wütend, dass du mir genau diesen Respekt NICHT zollst.
Offensichtlich bin ich dir NICHT mal mehr eine kleine WhatsApp-Nachricht wert, in der du mir kurz mitteilst, dass ich nicht mehr länger auf dich zu hoffen brauche, nicht mehr länger unnötig warten, da du dir schon jetzt sicher bist, dass unsere Wege nie mehr zusammenfinden (siehe: Telefonnummer einer Frau, die er regelmäßig anruft) - Nicht vom Regen in die Traufe, ja?! - so lächerlich, diese unnötige und vor allem für mich Hoffnung schürende Aussage!).
Du hast versprochen, mich nicht in der Warteschleife zu belassen!
Diese Erkenntnis, dass du doch GAR KEIN Verständnis für meine Gefühlslage hast, meinen tiefen Schmerz NICHT siehst, kränkt mich mehr als alles andere!
Warum auch immer, hatte ich nach 13 Jahren AUCH DEINERSEITS Fairness erwartet!
Was ich bekam, waren Phrasen wie: Ich hoffe einfach, dass sich mein Herz wieder für dich komplett entfacht. und Ich werde das Schreiben vermissen. und etliche mehr... NICHTS davon war ehrlich gemeint!
Ich dachte wirklich und wahrhaftig, dass ich nach den vielen Jahren gemeinsamer Zeit mehr verdient habe, als dein Desinteresse und deine schlichte Ignoranz.
Du bist bemitleidenswert!
Ich werde ab heute nicht mehr zurück blicken, sondern nach vorne schauen und mich ausschließlich mit aufrichtigen Menschen umgeben, die mich wertschätzen und mir respektvoll gegenüberstehen! Menschen, die es verdienen, MICH in ihrem Leben zu haben!

Fühlte mich dabei wirklich großartig und auch irgendwie genial, weil ich so klare und strukturierte Worte gefunden habe...

Als Antwort erhielt ich das:

Hey! Es tut mir leid, dass du es so siehst und ich verstehe dich, dass du diesen Schritt gehen möchtest. Aber ich muss dir sagen, dass du nie aus meinem Herzen verschwunden sein wirst. Du hast einen ganz besonderen Platz darin. Auch wenn du es mir nicht glauben möchtest. Ich bin ein Angsthase und das war ich schon immer. Ich wollte dich nie verletzten, egal wann. Du hast es auf keinen Fall verdient. Ich wünschte wir könnten Freunde bleiben. Als Freunde haben wir uns immer gut verstanden und können uns alles erzählen. Ich habe wirklich über dich und mich nachgedacht und bin immer wieder zum Schluss gekommen, dass eine feste Partnerschaft uns nicht gut tut. Wir tun uns immer gegenseitig weh, nur nie wenn es um gute Gespräche ging. Schau bitte nach vorne. Ich war überglücklich als ich deinen Status vom Harz gesehen habe. Du sahst so zufrieden und glücklich aus. Ich weiß wenn wir zusammen Urlaub gemacht haben, war es auch so, aber nicht so. Ich habe dir so viel zu verdanken und dafür liebe ich dich. Dass du so viel Geduld mit mir hattest.
Ich habe kein Desinteresse. Ich habe alles verfolgt. Ich will dich nur nicht stören. Oder wieder in schlechte Gedanken bringen. Ich denke oft an dich. Am liebsten hätte ich bei jedem Foto etwas dazu geschrieben. Nur ich dachte, es wäre besser, wenn ich es nicht tue.

Puh! So viel Text. Und nix dahinter!
Nur Rumgeplänkel, keine klare Ansage, kein Bezug zu der Neuen.
Einfach wieder eine Antwort, die mir nicht hilft einen Abschluss zu finden.

Von da an begann ein wildes, aber sachliches Hin und Her.

Fazit:
Am Ende hat er dann doch noch mal ne klare Ansage gemacht, dass er die richtige Entscheidung getroffen hat, sich von mir zu trennen, dass er mich nicht mehr liebt, aber mich dennoch wertschätzt und gerne als gute Freundin hätte.
Er hat nochmal etwas klarer formuliert, weshalb er sich getrennt hat und was ihn so unglücklich gemacht hat.
Er will jetzt seine Freiheit genießen.
Bezüglich der neuen Frau hält er sich natürlich dezent zurück, räumt Unternehmungen mit ihr ein und dass sie sich super verstehen, aber sonst nichts...
Wer es glaubt wird selig!
Ist ja jetzt auch egal und sein gutes Recht und braucht er nicht zu erklären...
Denke ziemlich genau 48 Stunden später, dass es gut war, ihm zu schreiben.
Habe das Gefühl, dass es tatsächlich bei meinem so schwierigen Loslöseprozess hilft.
Hatte zwar in der letzten Nacht noch heftiges Gedankenkarussell, hab jeden Satz nochmal analysiert und konnte deshalb kein Auge zukriegen, aber heute fühle ich mich stärker. Gefestigt fast.
Ich war sogar alleine Rad fahren. 15 km. Mit Spaß und tollen Fotos.
Habe seit heute auch Negativrückblicke und realisiere, wie wenig ich meinem Ex in all der Zeit vertraut habe.
Natürlich gab es in den letzten Jahren einige (ca.3) krasse Vertrauensbrüche seinerseits, die vermutlich nie 100% geheilt sind.
Bisher kann ich mir nur zu diesem Schritt gratulieren, nach 9 Wochen Trennung, doch nochmal den Kontakt gesucht zu haben.
Meine Sicht auf die Dinge ist klarer und ich weiß jetzt, dass nur Nach-vorne-schauen tatsächlich hilft.
Ein Zurück wird es nicht mehr geben!
Ich habe nach 9 Wochen begonnen, loszulassen!
Das nächste Ziel ist, zu lernen mir selbst zu genügen, um Glück zu empfinden und mein Glück nicht von einer Partnerschaft abhängig zu machen.
Ich bleibe dran und schaue Vorwärts.
Wenn auch bisher nur bis maximal vor die Fußspitzen.
Aber es ist schon ein kleiner Erfolg sichtbar...

13.07.2020 23:46 • x 2 #18


K
Nee, liebe JaRu,
das, was du gestern gemacht hast, war nicht entgegen aller Ratschläge.
Zitat:
Vorgestern habe ich, entgegen ALLER Ratschläge von Freunden, Bekannten und denen hier aus dem Forum und trotz aller Zweifel, auf mein Herz gehört und meinem Ex eine laaange WhatsApp-Nachricht geschrieben.
Die lautete so: Hallo, mein Lieber!
Nach seeehr langen Überlegungen und in Anbetracht dessen, wie sehr du mich in den letzten Wochen verletzt hast und deines jetzigen Verhaltens, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es für MICH keinen Weg zurück mehr gibt und ICH MICH VON DIR TRENNE!
Es ist besser für mich und wird mir bei der Verarbeitung dieser schwierigen Situation helfen.


sondern es war genau das, was ich dir vor einigen Wochen geraten hatte:
Zitat:
Du kannst nach dem Abwägen von all dem, was du da erlebt hast, nach dem Blick auf das, was ihn JETZT ausmacht, zu dem Schluss kommen, DICH VON IHM ZU TRENNEN. Wenn du das tust, bist du nicht in der REAKTION, sondern in der AKTION. Du bist nicht Opfer, sondern du bist Täter, du bist Handelnde und selbstbestimmt.

Und ich bin sehr froh für dich, dass du das getan hast. Denn es genau das eingetreten, was ich erhofft hatte:
Zitat:
Bisher kann ich mir nur zu diesem Schritt gratulieren, nach 9 Wochen Trennung, doch nochmal den Kontakt gesucht zu haben.
Meine Sicht auf die Dinge ist klarer und ich weiß jetzt, dass nur Nach-vorne-schauen tatsächlich hilft.
Ein Zurück wird es nicht mehr geben!
Ich habe nach 9 Wochen begonnen, loszulassen!

Und da gratuliere ich sofort mit. Denn endlich bist du raus aus der Situation der Wartenden und Reagierenden. Du hast dein Leben in die Hand genommen, hast dich für dich und gegen ihn entschieden und kannst all das, was er dazu (seinerseits jetzt REagierend) schreibt, aus einer anderen und höheren Position beurteilen. Dieser kleine aber wichtige Schritt hat die die Freiheit zurück gegeben, die dir so lange fehlte, wie du gewartet hast.

Trotzdem glaube ich, dass die Zeit des Wartens nicht verschwendet war. Denn es ist ja vieles in dir und mit dir passiert in diesen Wochen. Du hast Perspektiven entwickelt, du hast festgestellt, was du willst und was du nicht willst. Und letztlich hast du dich als PERSON wiedergefunden, und bist damit aus der FUNKTION der wartenden Partnerin ausgestiegen. Du hast festgestellt, dass nicht ER der wichtigste Mensch in deinem Leben bist, sondern DU. Und das ist eine äußerst wichtige Erkenntnis.

Nun liegt die Beziehung hinter dir und du kannst in die andere Richtung schauen. Es schadet nicht, dich ab und zu noch mal dem zuzuwenden, was da hinter dir liegt. Aber es ist nicht mehr Teil deiner Gegenwart, sondern deiner persönlichen Geschichte. Und auch diese 13 Jahre sind nicht vergeudete Zeit, sondern du hast Gutes und Wertvolles erlebt, dich weiter entwickelt und bist letztlich zu wichtigen Erkenntnissen gekommen.

Also noch mal: Glückwunsch dazu. Und nun geh verantwortungsvoll mit dir und mit deiner Freiheit um.

14.07.2020 15:55 • x 1 #19


JaRu2905
Lieber KPeter!
Du findest immer sooo aufbauende Worte.
Danke dafür und für die Zeit, die du in das Lesen meiner Romane investierst.
Diese Nachricht an meinen Ex habe ich genau wegen deines Rates geschrieben und sogar teilweise deine Worte genutzt.
Nur war es angedacht, sie extrem kurz zu halten und natürlich nicht den ganzen Tag mit ihm hin und her zu schreiben.
Aber, du hast Recht!
Durch dieses Geschreibe wurden mir nochmal die Augen weiter geöffnet und mein Verstand klarer.
Für mich war es die beste Entscheidung, diese Abschiedsnachricht tatsächlich auch abzuschicken.
Ohne dich wäre mir so eine Idee nicht gekommen und ich möchte mich nochmal ganz herzlich bedanken.
Trotzdem fällt es mir noch schwer, eine glückliche Zukunft zu sehen.
Allein sein finde ich immer noch schrecklich und ich kann gar nicht so viel sauber machen, wie ich Ablenkung benötige.
Bestimmt werde ich hier und da nochmal einen guten Rat von dir, aber auch von den Anderen, brauchen.
Danke!

14.07.2020 16:20 • x 1 #20


JaRu2905
Nochmal @kpeter...

Zitat von KPeter:
Du hast Perspektiven entwickelt, du hast festgestellt, was du willst und was du nicht willst. Und letztlich hast du dich als PERSON wiedergefunden, und bist damit aus der FUNKTION der wartenden Partnerin ausgestiegen. Du hast festgestellt, dass nicht ER der wichtigste Mensch in deinem Leben bist, sondern DU. Und das ist eine äußerst wichtige Erkenntnis.


So klar sehe ich mich aber noch nicht!
Bis dahin braucht es wohl noch ein bisschen.
Was ich nicht will, muss ich mir jetzt nur noch glauben und es verinnerlichen.
Was ich will, das weiß ich tatsächlich, aber mich da zu sehen, fällt mir noch seeehr schwer.
Ich sehe mich noch nicht als eigenständige Persönlichkeit/Person, die sich auch ohne einen Partner verwirklicht. Da muss ich erst noch hin.
Ich bleib dran.

14.07.2020 16:50 • x 1 #21


Sommerblume_94
Liebe JaRU2905. Ich habe soeben deinen Strang gelesen und es würde mich interessieren wie es dir heute geht ? Ganze liebe Grüße

19.02.2021 13:21 • #22




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag