Kann mich nicht loslösen

R
Hallo ihr,
ich stecke derzeit noch in einer Beziehung fest, die mich sehr unglücklich macht...wir sind schon über 10 Jahre zusammen, doch er hat sich seit ein paar Monaten stark verändert...er hatte damals einen Bandscheibenvorfall und seit dem hat er so eine aggressive Grundstimmung...ich weiß irgendwie auch nicht...
Jedenfalls kann man kaum noch bei Meinungsverschiedenheiten mit ihm reden...er geht wegen Kleinigkeiten total an die Decke und wenn er dann auf 180 ist dann kann ich ihn auch nicht mehr beruhigen..er wird auch beleidigend und demütigt mich. Wie er mit mir umgeht ist fast schon entwürdigend. Ich bin dann natürlich sauer und manchmal reden wir tagelang dann nicht miteinander...dann kommt er wieder an und ist lieb und nett und bettelt, dass ich ihm verzeihe..und ich werde jedes mal weich. Er sagt er wird mir nie wieder wehtun aber das ganze Spiel geht schon seit Monaten so...4 ungefähr. Er war früher ganz anders. Er war mein absoluter Traum doch plötzlich ist er ein anderer Mensch geworden...
Wieviele Chancen soll ich ihm noch geben. Alle aus meiner Familie und Freunde sagen ich soll rennen so schnell ich kann weil er einfach ein kranker Mensch ist. Was sagt ihr? Ich kann mich nicht einfach loslösen. Besonders weil er ja immer wieder ankommt und so ewig davon redet dass er mich liebt dass ich hoffnung bekomme und weich werde...ich denke mir....mmhh jaaa jetzt hat er seine Fehler eingesehen...aber es bessert sich nicht. Ich hab ihm auch mal gesagt, dass er vll therapeutische Hilfe braucht wegen seiner Art direkt an die Decke zu gehen. Aber davon will er nix wissen..und ich kann einfach nicht damit drohen ihn zu verlassen...ich will es ja nicht..ich liebe ihn...aber eben den Menschen vor ein paar Monaten und nicht dieses Monstrum.

29.03.2016 15:10 • #1


C
Hallo Rose784....in deinem letzten Satz hast du dir selbst schon die Antwort gegeben....diesen Menschen vor ein paar Monaten gibt es nicht mehr....was tust du dir hier an? so wie ich hier gelesen habe scheint auch Gewalt eine Rolle zu spielen....habe ich hinter mir und auch ich kann dir nur sagen...nehme deine Beine in die Hand und baue dir dein Leben so wie du es haben willst...mit Harmonie auf....mit diesem Mann an deiner Seite wirst du das nicht schaffen...ich wünsche dir ganz viel Kraft ....

29.03.2016 15:19 • #2


A


Kann mich nicht loslösen

x 3


S
Wenn du nichts änderst, wird es so bleiben. Nach einem erneuten Streit würde ich ihn vor die Alternative stellen: Entweder therapeutische Hilfe, oder Trennung. Er braucht anscheinend eine klare Ansage, sonst macht er so weiter und dies ist sicher nicht gut für dich. LG

29.03.2016 15:22 • #3


Momoo
Hallo Rose, ich denke auch dass du ihm klare grenzen setzen muss auch wenn du für seine krankheit verständnis und unterstützung ihm anbietest.
Eventuel fühlt er sich jetzt minderwertig weil er mit kaputtem rücken vieles nicht mehr machen kann wie früher?
Ist aber kein grund auf dich los zu gehen, du bist seine frau und nicht sein prüggelknabe.
Und was sagt er zu einer paarberatung?
Welche lösungen hat er konkret für sein problem vorgeschlagen?

29.03.2016 15:34 • #4


R
Also Gewalt spielt keine Rolle zum Glück...es ist nur der Umgang mit mir. Es ist nicht immer so, aber sehr häufig. Ich mein wir hatten keine Probleme in der Beziehung...und nicht nur der Umgang mir gegenüber ist so. Letztens hatte er sich zb wenig einer winzigen Meinungsverschiedenheit mit seiner Mutter gestritten und sie dann sogar aus der Wohnung geschmissen. Total untypisch für ihn, so war er wirklich noch nie. Er war sonst immer MEIN Ruhepol. Ich war sonst immer die temperamentvolle. Wenn ich ihm das sage, dann versteht er das gar nicht. Wenn dann entschuldigt er sich, aber ändert im Endeffekt nix...es ist dann nur Gerede. Und das aller schlimmste ist dieses patzig sein, bei jeder Kleinigkeit....ich versteh das nich...

29.03.2016 15:47 • #5


R
Er will auch keine Paarberatung, habe ich ihn auch schon vorgeschlagen...er sagt immer nur er gibt sein bestes...mehr nicht. Ich kann mich doch nicht so von ihm trennen...aber so weitergehen darf es auch nicht...ich fühle mich momentan sehr wertlos in der Beziehung

29.03.2016 15:50 • #6


C
du weißt aber selbst, das es so nicht weitergehen kann....du fühlst dich jetzt schon wertlos und versuchst alles, um wieder den *alten* Menschen zurückzubekommen. Nur kannst du das nicht...wenn dann müsste von ihm diese Einsicht kommen...habt ihr auch schon einmal daran gedacht das es etwas neurologisches sein kann?

29.03.2016 15:58 • #7


Momoo
@carmen, ich hatte auch gerade den gleichen gedanken, eventuel spielen auch tabletten eine rolle, wobei schmerzmittel eher träge machen. Blutdruckprobleme oder vieles mehr kann in der tat solche auswirkung haben auf das Gehirn
Dann muss er erst recht zu einem Artz eventuel erstmal Internist? was ist mit Alk.? macht ausch sehr aggressiv.
Vielleicht ist er einfach nur sehr depressiv und reagiert mit wutanfällen?

29.03.2016 16:18 • #8


R
Nee daran habe wir noch nicht gedacht...aber auch das müsste er ja mal beim Arzt ansprechen...aber er nimmt das irgendwie alles nicht ernst.

Ihr meint also ich soll ihm das Ultimatum stellen, entweder du lässt dir helfen (durch eine Therapie zb) oder es ist vorbei mit uns?

Ich denke manchmal, dass er leicht depressiv ist aber reagiert man dann auch aggressiv?

29.03.2016 16:21 • #9


C
@rose784
nicht aggressiv...um gottes willen....versuche vernünftig mit ihm darüber zu reden...mach ihm keine Vorwürfe sondern rede in der ICH Form....du machst dir Sorgen...du fühlst dich minderwertig....und versuche so mit ihm
auf einen Nenner zu kommen...vielleicht geht ihr zusammen zum Arzt....alles durchchecken lassen....

29.03.2016 16:26 • #10


R
Leider hab ich das schon gemacht...sogar unter Tränen und ich hab ihm wirklich gezeigt wie sehr ich leide, aber ich denke manchmal er hat das gar nicht mehr unter Kontrolle...er sagt er will sich bessern und bettelt halt immer, dass ich nicht gehen soll bzw ausziehen soll...dann gehts ihm ne zeitlang gut und er benimmt sich und ist auch super lieb. Aber bei der nächsten Sache fängt das Spiel wieder an...und erinner ich ihn in den Momenten sogar immer daran ruhig zu bleiben und dass er mir das doch versprochen hat....aber er kriegt es nicht hin...mich macht das fertig...wir hatten so eine harmonische Beziehung und wir wollten bald heiraten..und nun?!

29.03.2016 16:35 • #11


Momoo
ja absolut richtig Carmen!
Rose, mach einfach einen termin bei seinem normalem Hausarzt aus, sage ihm dass manche Medikamente oder Erkrankungen wie Bluthochdruck und vieles mehr solche wutausbrüche verursachen können auf die er selbst keinen richtigen einfluss hat.
Und sage ihm dass du auch darunter leidest im alltag und sogar eure Beziehung auf dauer kaputt geht was du absolut nicht einfach hinnehmen kannst weil ihr eben zusammen gehört.
Wenn er nicht will dann gehe du allein zu seinem hausarzt und frage den um rat, er kennt ja seine patienten genau und kann dich beraten. Das soll aber dein mann schon wissen dass du da alleine hingehst, nicht heimlich gehen.
Dann weiss er dass du es ernst meinst und dir von einem Fachmann beraten lässt.

29.03.2016 16:38 • #12


C
ihr wolltet heiraten? noch ein Thema wo er vielleicht Blackouts bekommt....das mit dem Hausarzt *Momoo* finde ich klasse.....

29.03.2016 16:49 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag