Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

13

Kann mich nicht professionell verhalten zur Ex Arbeit

M

Mampfred
Mitglied

1
Danke erhalten:
5
ich muss mir mal Luft machen.

Meine Ex (47) und ich (48) lernten uns 2024 kennen, August. Nach 1 Jahr, ständigen On/Off ihrerseits, beendete sie die Beziehung endgültig September 2025. Für mich war das ein Schlag ins Gesicht, den On Phasen folgten für Gewöhnlich Off Phasen. Aber diesmal war es aus.

Was zuvor geschah:

Sie hatte das Ding bereits im Juni beendet, aber klar war, dass wir ein wichtiges Event im August noch haben werden. Anfang August startete sie gezielt die Wiederannäherung an mich und ich Depp fiel natürlich darauf rein.

Ich muss ausholen, ich war ziemlich abhängig von ihr emotional, habe wenige Freunde und mein bester Freund ist in dieser Zeit weg gezogen, war auch für Gespräche nicht mehr erreichbar. Ich glaube sie hat diese emotionale Abhängigkeit gnadenlos ausgenutzt, am Ende mich nur noch abgewertet, beschimpft und jeder "normale" Mensch hätte sofort auf Wiedersehen gesagt. Ich habe mich wie beschrieben, im August noch mal kräftig um den Finger wickeln lassen.

Im Büro bei uns, einer Versicherung, bin ich gut vernetzt, leiste viel und bin anerkannt, also wer mit mir quasi im Team arbeitet, hat gute Chancen für den Aufstieg, ich mag meinen Job, mag meine Kollegen.

Meine Ex arbeitet erst seit 2023 und wird eher als etwas schrullig wahrgenommen, mir gefiel sie und daher kamen wir ja zusammen, aber sie ist extrem berechnend, was ich damals nicht wusste.

Ob sie narzisstisch oder einfach egoistisch ist, toxisch, spielt im Endeffekt keine Rolle, jedenfalls startete sie Im August noch mal den Wiederannäherungsversuch. Ende des Monats hatten wir ein großes Event, sie klebte förmlich an mir.
Was viele bereits vermuteten, wurde da mehr oder minder offensichtlich, dass wir zusammen waren bzw. sind oder es wieder sind, jedenfalls fühlten sich viele Kollegen in ihrer Vermutung bestätigt, da sie einfach an mir klebte.

Kurze Zeit nach dem Event, drei Wochen später, krachte es wieder, sie trennte sich endgültig. Am kommenden Tag versuchte ich sie noch telefonisch zu erreichen, nachdem sie mich raus geworfen hatte aus ihrem Haus. Wegen eines billigen Vorwandes, ich merkte, hier stimmt was nicht. Ich fuhr zu ihr, um ein paar Sachen zu holen und "erwischte" sie quasi schon mit einem Neuen.

Ich war schockiert und mir war klar, dass das kein Mann war, den sie gestern kennengelernt hatte, denn er hatte bereits Sachen bei ihr stehen.

Zum Hohn meinte sie noch, es wäre ihr "Recht, wenn im Büro keiner wüsste, dass wir NICHT mehr weiter zusammen seien", sie habe keine Lust auf das Gerede, und wolle nicht als "Schl. " gelten, die ständig ihren Partner wechselt.

Soweit so gut. Ihre Sache. Ich war trotzdem schockiert. Ich war erstmal krank geschrieben, im Büro begegnen wir uns 2-3x die Woche, man kann sich gut aus dem Weg gehen. Nach drei Wochen war ich wieder im Büro und wurde von Hinz und Kunz auf "Sie" angesprochen, subtile, unterschwellige Bemerkungen, "ach, das wusste ich doch, dass da was geht", ich stritt nicht ab, ließ einfach stehen, man merkte, dass mir das sehr unangenehm war, das konnte ich nicht verbergen, aber wieso es mir unangenehm war, wusste ja keiner.

Bestimmt drei Kollegen machten solche Anspielungen. Dabei wurde sie nicht damit konfrontiert. Im übrigen sie spricht keiner an, da keiner wirklich Draht zu ihr hat außer ich.

Ich ging ihr aus dem Weg, ich konnte ihr nicht in die Augen sehen, besonders ihr super freundliches Grüßen, mehr zum Glück nicht, also sie suchte meine Nähe nicht, sie begann keinen SmallTalk, schrieb mir auch nichts mehr per WA, hatte mich zwischenzeitlich gelöscht und blockiert. Aber dieses freundliche Grüßen als sei nichts und quasi mich dumm da stehen lassen, da ich sie komplett ignorierte zu Anfang, ich konnte sie auch nicht anschauen, erst Wochen später kurz vor Weihnachten brachte ich ein "Hallo" heraus, anschauen kann ich sie trotzdem noch nicht.

Ich bin so fertig mit allem und auch die Arbeit leidet, das Schlimmste ist, dass im Büro alle denken, wir gehen uns bewusst aus dem Weg, weil wir jetzt als glückliches Liebespaar den Büroalltag nicht rein ziehen wollen. Und ständig Anspielungen an mich, auf die ich nicht reagiere.

Ich habe so große Wut, auf mich, auf Sie, dass ich mich an dem Event nicht distanziert habe, aber wer konnte das ahnen. Und sie würde gern dieses Spiel im Büro aufrecht erhalten, damit sie vor den Kollegen als solide da steht.

Ich benehme mich total unprofessionell, da ich sie nicht anschauen kann, auch ihn Meetings setze ich mich bewusst weg, ich beachte sie nicht, bin inzwischen schon stolz, dass ich ihr "Hallo" sagen kann.

Ich bin so enttäuscht, auch von mir, dass ich mir aktuell so unreif vorkomme, aber bei mir zieht sich alles zusammen, so dass ich mich einfach nicht "normal" verhalten kann.

Um Tipps bin ich wirklich dankbar, wie ich künftig mit ihr im Büro umgehen soll, dass ich selber vor mir wenigstens sagen kann, dass ich alles erforderliche tue, um professionell zu bleiben.

Man muss dazu sagen, wir arbeiten in unterschiedlichen Abteilungen, lediglich auf dem gleichen Gang, also wir arbeiten inhaltlich nicht zusammen und begegnen uns nur in Meetings, beruflich müssen wir garnichts mit einander sprechen, zum Glück.

Sonnenschein85
Also ich würde es den Kollegen sagen. Es belastet dich doch das alle denken ihr seid ein Paar. Und wozu sie schützen? Sie hat dich vermutlich zuletzt ausgenutzt und hatte bereits einen neuen am Start.

Bleib professionell, geh ihr aus dem Weg aber kriech nicht mehr in dem du sie noch in Schutz nimmst. Sie ist für sich selbst verantwortlich.

Es war immer on off...offfengestanden denke ich das ihr nie richtig zueinander gepasst habt. Langfristig ist die Trennung gut für dich. Das wirst du nach dem ersten Liebeskummer sicher merken.

x 3 #2

A

Kann mich nicht professionell verhalten zur Ex Arbeit

x 3

B
Zitat von Sonnenschein85:
Also ich würde es den Kollegen sagen. Es belastet dich doch das alle denken ihr seid ein Paar. Und wozu sie schützen? Sie hat dich vermutlich zuletzt ausgenutzt und hatte bereits einen neuen am Start. Bleib professionell, geh ihr aus dem Weg aber kriech nicht mehr in dem du sie noch in Schutz nimmst. Sie ist für ...

So ist es, ich würde klar sagen, dass das nicht meine Partnerin ist, wenn mich jemand fragt. Ich würde nichts negatives sagen über sie, aber in Schutz nehmen würde ich sie auch nicht. Fertig.

Aus dem Weg gehen würde ich ihr auch, Grüßen super knapp ok. Rest: Auf keinen Fall.

On/Off ist immer beim ersten Off zum Scheitern verurteilt, wieso auch immer es ins Off geht. Ich bin auch in so einer On/Off Sache gewesen, man weiß nach dem 10ten Off, dass es nach dem 1ten Off schon aus war.

x 2 #3

U
Sie hat dich gelöscht und blockiert. Das ist ein klares Signal, dass sie keinen weiteren Kontakt mehr möchte zu dir. Du schreibst, dass ihr inhaltlich nichts zu tun habt. Dann besteht nicht nur "kein Grund" auf Null Kontakt zu gehen, sondern.....es besteht dreimal mehr Grund dazu. Sie will ja keinen mehr, diese Grenze akzeptierst du ja, was sehr für dich spricht!

Sie blockiert löscht, und sucht allein durch ihre überfreundliche Form (die unnötig ist) eine neue Art der Kontaktaufnahme, das ist für mich offensichtlich. Lass das.

Du akzeptierst ihre Grenzen und steckst deine genau dort wo ihre sind.

Worrior
@Mampfred
Hi, es ist die alte Geschichte, nur jedesmal mit neuen Darstellern.
Wenn neben dem Beziehungsleben auch noch der Arbeitsplatz geteilt wird dann ist ein Aufeinanderkleben fast unausweichlich.
Da ist dann schnell die Luft raus, es wird öde und fad.
Bricht dann die Beziehung weg gibt es zu allem Unglück noch Missstände am Arbeitsplatz.
Das siehst Du ja jetzt selbst.
Wenn sich das zu sehr zuspitzt, bzw. für Dich immer unerträglicher wird wäre die letzte Konsequenz ein Wechsel der Arbeitsstätte.
Merke für die Zukunft: "Dienst ist Dienst und Schnap. ist Schnap.."

x 1 #5

Gorch_Fock
Deime Geschichte ist insb. für die stillen Mitleser wichtig, die gerade aktuell eine Anbahnung auf der Arbeit planen. Denn die gut gemeinten Ratschläge a la "don' t f...k the company" kommen dort meist nicht an.

An Deinem Beispiel werden die Konsequenzen wieder deutlich. Da Frauen Kriege meist psychologisch ausfechten, ist auch die Reaktion der Kollegen nachvollziehbar, da diese vermutlich subtil informiert wurden.

Bei Bösartigkeit hätte sie Dir auch Belästigung am Arbeitsplatz unterstellen können, um Dich aus der Firma zu entfernen.

x 1 #6

S
Zitat von Mampfred:
Zum Hohn meinte sie noch, es wäre ihr "Recht, wenn im Büro keiner wüsste, dass wir NICHT mehr weiter zusammen seien", sie habe keine Lust auf das Gerede, und wolle nicht als "Schl. " gelten, die ständig ihren Partner wechselt.

Natürlich darfst du sagen, dass es vorbei ist, sie hatte ja auch nichts dagegen, dass alle wußten, dass ihr zusammen wart.
Das sie einen Neuen hat, würde ich nicht erzählen.

Zitat von Mampfred:
Man muss dazu sagen, wir arbeiten in unterschiedlichen Abteilungen, lediglich auf dem gleichen Gang, also wir arbeiten inhaltlich nicht zusammen und begegnen uns nur in Meetings, beruflich müssen wir garnichts mit einander sprechen, zum Glück.

Dann geh ihr weiter aus den Weg. Gruß sie kurz und knapp - fertig!
Wenn die Kollegen wissen, dass ihr nicht mehr zusammen seid, dann wied sie mir dem übertrieben Grüßen evtl. auch aufhören.

Was mir noch durch den Kopf schoß plötzlich, nicht dass sie irgenwann sagt, du würdest sie belästigen... ...so link wie sie drauf ist. Aber ich will dir keine Panik machen.

x 2 #7

Sonnenschein85
Zitat von Schnuddel74:
Natürlich darfst du sagen, dass es vorbei ist, sie hatte ja auch nichts dagegen, dass alle wußten, dass ihr zusammen wart. Das sie einen Neuen hat, ...

Würde das auch aufklären das ihr getrennt seid dann bringt dich auch keiner mit ihr in Verbindung und raus kommt es sowieso irgendwann. Und was sie angeht würde ich weiter aus dem Weg gehen, versuchen sie zu ignorieren soweit das geht.

x 2 #8

L
@Mampfred
Hallo, allein bist du mit deinem Gefühlen nicht, ich hab Wochen gebraucht bis ich meinen Kollegen sagen konnt was passiert ist und ich arbeit mit meiner Ex nicht zusammen und wir haben auf Arbeit schon immer viel über privates geredet.

Wo ich etwas hänge, du sagtest du seist anerkannt und die Zusammenarbeit mit dir auch ein garant für Aufstieg.

Spricht was dagegen sich einem Vorgesetzten, Mitarbeitervertretung o.ä. anzuvertrauen? Da sie noch recht neu ist und mir ihrem "schrulligen" Verhalten schon aufgefallen ist ... vielleicht kann man sie ja recht einfach an andere Projekte setzen, sodass auch ein Meetings kein Treffpunkt mehr ist. Vielleicht gibt es sogar schon andere Beschwerden über ihr Verhalten?
Beugt womöglich auch gewissen Bistigkeiten vor wie sie Schnuddel74 ansprach.

Meine Teamleiter hatte ich früh ins Boot geholt, sodass ich mich nicht jedesmal rechtfertigen muss wenn ich eher gehe oder etwas später komme.
Hängt aber natürlich sehr von Firmenkultur ab.

Grüße und viel Kraft!

x 2 #9

D
Zitat von Gorch_Fock:
Deime Geschichte ist insb. für die stillen Mitleser wichtig, die gerade aktuell eine Anbahnung auf der Arbeit planen. Denn die gut gemeinten Ratschläge a la "don' t f...k the company" kommen dort meist nicht an. An Deinem Beispiel werden die Konsequenzen wieder deutlich. Da Frauen Kriege meist ...

Naja, in der Fantasie vieler ist das vielleicht so, aber in der Realität ist das ganz so einfach zum Glück nicht, dass Frau mit dem Finger schnippt und raus ist der Mann. Dazu gibt es noch Arbeitsgerichte und da muss die gute Dame dann liefern. Und das könnte böse nach hinten los gehen.

Ich würde das an mir vorbei ziehen lassen, sie ignorieren, ihr aus dem Wege gehen, mich nirgends, wirklich nirgends mehr gemeinsam mit ihr sehen lassen und dann wird das in einigen Wochen komplett uninteressant werden. Für gewöhnlich ist sowas nur solang interessant, wie man Öl selber ins Feuer schüttet und damit würde ich aufhören.

Ich würde also weder sie noch sonst mit wem über sie reden, du wirst sehen, wie schnell das uninteressant wird.

Sie scheint ja insgesamt keinen guten Stand zu haben. Und Du schon. Daher würde ich mir über alles Weitere keine Sorgen machen.

A

x 4