Kann mir jemand helfen beim Verstehen

M
Hallo erstmal an alle,

Ich hab da mal Fragen, die mich sehr beschäftigen !

Warum wirft meine Ex mir solche Sachen an den Kopf, selbst wenn sie mich verlassen hat ?

:'( ???

Sie wirft mir an den Kopf, das es in der Beziehung:

1. Immer nur um mich gegangen wäre
2. Sie mich nie wirklich interresiert habe
3. Ich nie zugehört habe
4. Ich nie zu ihr bzw. hinter ihr gestanden hätte
5. usw.

Nach unserem letzten Gespräch ( vor zwei Tagen ), hat sie mir gesagt das ich bis Ende Januar meine Sachen drausen haben muss und das es fair ist, da ja jetzt seit drei Monaten Schluss ist.
Sie hat darüber auch mit anderen geredet ( keine Ahnung wer, aber sie kennen ja die Situation nicht wirklich ), und die hätten gesagt sie hätten mich schon viel früher rausgeworfen.

Das Problem das Sie aber nicht sieht/sehen will ist, das ich seit drei Monaten bei einem Kollegen wohne, da sie mich ja sofort auf die Straße gesetzt hatte. Wenn ich nicht bei dem Kollegen untergekommen wäre, hätte ich nichts gehabt wo ich hin soll.

Ich bekomme von ihr an den Kopf geworfen das ich schlecht über sie reden würde. (Davon weis ich aber nichts, soetwas habe ich noch nie gemacht) Und genau deshalb würde sie mich gerade so behandeln ( wie DRECK !!)
Habe ihr gesagt das ich das nicht mache aber Sie sagt es kommt aus sicherer Quelle, jedoch sagt sie nicht woher und was ich gesagt haben soll.
--Was soll ich davon halten?

Sie meint auch, das man nach drei Monaten eigentlich drüber weg sein sollte und sein Leben im Griff haben sollte.
(Dazu ist zu sagen, das Sie garnicht weiß wie weh das tut und wie Schmerzhaft es ist, von heute auf morgen (per SMS) schluss gemacht zu bekommen und vier Wochen später bekomme ich eine SMS, das sie einen Neuen hat).
--Habe nur noch Fragezeichen

Sie sagt auch das ich es hätte merken müssen das etwas in der Beziehung nicht stimmt. Ich sagte, das ich gemerkt hatte das etwas niht stimmt, aber als ich sie darauf angesprochen hatte sagte nur sie sei gerade Ziellos-- wie hätte ich daraus erkennen können, das sie bald schluss macht? ( Habe gedacht es ist halt gerade ein Tiefpunkt, aber wir werden das schon zusammen hinbekommen)

Auf jeden Fall finde ich total schei. (so kommt es halt bei mir an), das Sie mir vorwirft, das wegen mir die Beziehung kaputt gegangen wäre.
NUR ich habe Fehler gemacht!
Sie hat mir noch nie etwas über die Fehler gesagt die sie gemacht hat !!
-- Ich weiss das ich fehler gemacht habe und arbeite daran.

Ich glaube sie will garnicht sehen was sie an Fehlern gemacht hat, oder was meint ihr ? ???

Was soll ich davon nur halten und wie soll ich reagieren??

PS: Sie hat gesagt sie will aber Freundschft mit mir, was soll ich davon halten ??



Gruß

Majowi

19.01.2005 10:19 • #1


E
Hi Majowi,

ich denke, sie wirft Dir die Punkte an den Kopf, weil sie ihrer Wahrnehmung entsprechen. Deine ist da scheinbar ganz anders, aber das machts nicht besser.

Sie hat Eure Beziehung so empfunden und deshalb den Schlussstrich gezogen. Das sind z.B. schon 5 Punkte mehr, als ich gesagt bekommen habe. Und ehrlich gesagt, wäre ich froh irgendwas in diese Richtung als Begründung vorgehalten zu kriegen. Aber das ist meine Geschichte und gehört hier nicht her.

Sieht so aus, als hättet Ihr Euch Beide mit Dritten über Eure Beziehung unterhalten, nur nicht miteinander - da war eher spekulieren und raten angesagt. Kein Einzelfall *pack-an-die-eigene-nase*

Allerdings: jetzt im nachhinhein sich die Fehler unterzureiben und aufzurechnen, bringt doch nichts. Weder Dir noch ihr.

Du weißt, dass Du Fehler gemacht hast (evtl. Punkt 1-5, denk mal drüber nach...) und Du kannst versuchen, Dich zu verbessern. Ihre Fehler sind ab jetzt ihre Sache.

Lass Dir nicht einreden, NUR Du hättest die Beziehung zerstört. Das entspricht garantiert nicht den Tatsachen und ist von ihr sooo sicher auch nicht gemeint. Das filterst Du Dir raus, weil sie mit Dir über ihren Part nicht sprechen kann.

Kopf hoch und denk dran, wenn sie mit Dir befreundet sein will, kannst Du soooo schei. auch nicht sein.

Grüße
GIPI

19.01.2005 13:20 • #2


A


Kann mir jemand helfen beim Verstehen

x 3


E
Moin Majowi,

wenn deine Freundin dir all diese Dinge an den Kopf wirft, dann wohl, weil es a) ihre subjektive Wahrnehmung ist, dass es in der Beziehung so war, und b) ist es für sie eine gute Rechtfertigung für die Beendigung der Beziehung.

Ihren Freunden wird sie IHRE subjektive Sichtweise erzählt haben, sie kennen die andere Seite
-nämlich deine - nicht, darum auch deren Reaktion.

Ihre Vorwürfe an dich sind nocheinmal die Bekräftigung und die Erklärung für die Trennung, dagegen kannst du nichts machen, sie sieht es so, und damit fährt sie offensichtlich gut.

Ein Verlasser, der schon wieder in einer neuen Partnerschaft glücklich ist, kann auch üblicherweise nicht nachvollziehen, warum der Verlassene noch leidet, wie denn auch, denn dem Verlasser gehts ja gut!?!

Wenn sie sagt, du hättest merken müssen, dass etwas in der Beziehung nicht stimmt, dann macht sie es sich leicht. Die Menschheit besteht ja scheinbar aus Hellsehern, die Gedanken lesen können.... :(

Wer nichts sagt, sondern meint, der Andere merkt es schon, der sitzt auf dem falschen Pferd, besonders, wenn der Andere wirklich was merkt, es anspricht, und dann keine ehrliche, offene Antwort bekommt!

Alles in allem hat sie den leichtesten Weg gewählt, Schluss machen, und dann dem Ex alle Schuld in die Schuhe schieben.
Wenn du kannst, reagiere nicht darauf, du musst dich vor niemandem rechtfertigen, du musst nur erkennen, wieviel Wahrheit in ihren Worten liegt, und dann an dir etwas ändern.

Und Freundschaft? Bitte, wieso will sie mit so einem Ekel wie dir (denn so sieht sie dich ja scheinbar) auch noch eine Freundschaft haben? Als Absolution und zur Beruhigung ihres Gewissens? Nee, nee Majowi, lass dich da mal nicht drauf ein, mit Freunden wie ihr brauchst du dann keine Feinde mehr! :-X


Gruss
Thilde

19.01.2005 15:03 • #3


E
Hallo Majowi,

mag sein, dass die Punkte, die sie anspricht ihrer Wahrnehmung entsprechen, sie es so empfindet, aber:

wenn sie zwei Partner trennen, haben beide etwas falsch gemacht, nicht nur einer. Es ist sehr leicht, alle Schuld beim anderen zu suchen und seine eigene Schuld zu verdrängen (für den Verlassenden vielleicht auch eiene Art Rechtfertigung).

Du hast sie in der Beziehung darauf angesprochen was denn los ist, sie hat sich in Ausreden geflüchtet (kenn ich aus eigener Erfahrung nur zu gut). Somit hätten wir zumindest schon mal einen Fehler, den sie zur Trennung beigetragen hat, nämlich nicht offen mit dir geredet zu haben...

Du hast während eurer Beziehung das getan, was du tun konntest. Mittlerweile siehst du es vielleicht mit anderen Augen, würdest Sachen anders anpacken, aber zu der Zeit, als du es getan hast, war das das beste, was du geben konntest. Du kannst die Vergangenheit nicht ändern, musst dir also für die Vergangenheit auch keine Vorwürfe machen lassen - oder?
Aber du hast nun eine andere Sichtweise auf die Dinge und kannst daraus für die Zukunft lernen (eben auch, weil du einsiehst, dass du etwas falsch gemacht hast). Und somit bist du ihr schon ein Stücken voraus, du hast eingesehen, daraus gelernt,... Sie verdrängt, schiebt die Schuld dir zu,...

Und Freundschaft,... Bin mir nicht sicher, ob sowas nach einer Beziehung überhaupt möglich ist, zumal wenn man auf eine Art und Weise verlassen wurde, die man nicht mal seinem ärgsten Feind wünschen würde. Und danach noch Vorwürfe, Schuldzuweisungen,... Willst du wirklich eine solche Freundschaft?


Kopf hoch,

trauriger Tiger

19.01.2005 16:02 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag