1

Kann mir jemand helfen zu verstehen?

Kora
Hallo,
meine Geschichte habe ich schon mehrfach hier niedergeschrieben und will euch nicht damit langweilen, deshalb mal kurze Fakten:
Über eine Internetplattform schrieb mich die Liebe meines Lebens vor 11 Jahren das erste mal an.
Nach einem Monat trafen wir uns und sind seither ein Paar gewesen, mit schon ziemlich baldigen Höhen und Tiefen.
Nach 4,5 Jahren heirateten wir (also vor 6,5 Jahren) bekamen dann eine gemeinsame Tochter, die im Januar 5 wird.
Nun, es gab immer wieder Turbulenzen - sorry, wenn ich dass jetzt so schreibe, aber im Bett lief es nicht zu meiner Zufriedenheit, was ich ihm (leider) viel zu oft unter die Nase rieb.. (Aber was soll Frau auch machen, wenn er nur alle 2 Monate Lust hat..!?)
Jedenfalls gab es vor einem Jahr einen Zusammenbruch. Er lag bewusstlos in der Garage und wurde erst eine halbe Stunde später gefunden. Im KH wurde nichts gefunden, ausser einer kleinen Zyste von 0,7 cm - was aber nicht so ungewöhnlich wäre.
Ich denke, seither gärt es in ihm...
Bis zum Sommer diesen Jahres gab es immerwieder auf Liebesbezeugungen und schöne Lieder, wo er meinte, da denke er an uns..
Dann der katastrophale Urlaub.. Danach war nichts mehr wie vorher..
Er zog sich total zurück - brauchte Zeit für sich - schlief bald auch alleine - ich durfte ihn nicht mehr berühren - er war gereizt - uvm
Und dann vor 5 Wochen das totale aus - er sagte mir, dass es im Urlaub klick gemacht hätte und er seither keine Gefühle mehr für mich hätte.

Nun, seither versuche ich ihn zu verstehen.
Jeder, dem ich davon erzähle, sagt mir, dass es das nicht gäbe.. Da müsse was anderes sein - Er sagt, er hätte keine neue Liebe.. Hab ich schon gefragt.

Ich versuche mit ihm zu reden - er schweigt.
Ich schreibe ihm - er geht nicht drauf ein.

Aber wenn ich ihn ansehe.. in die Augen.. ich fühle da soo viel.. und weiß nicht, warum er nur noch blockt...

01.12.2015 12:00 • #1


Kora
Ich meine, warum spricht er nicht tacheles mit mir?
Warum Schweigt er?

Wenn er definitiv keine Chance mehr für uns sieht - wie er mir jetzt mit einem knappen Nee bestätigte - könnte er doch sagen, Lass mich in Ruhe

Aber er lässt mich reden - ob er überhaupt zuhört..?
Und sagt nichts...

01.12.2015 13:15 • #2


A


Kann mir jemand helfen zu verstehen?

x 3


E
Liebe Kora,

Du führst zunächst an, dass Du Deine Geschichte hier schon mehrfach vorgestellt hast. Zwar lese ich sie als neuer Gast zum ersten Mal - dennoch stelle ich mir dann direkt die Frage, warum stellst Du sie nach eigener Darlegung hier so oft ein?

Den Grund meine ich zu erahnen, da es auch in den Zeilen sehr auffällig wird: Du hast offenbar viele Erwartungshaltungen, die andere Menschen Dir nicht erfüllen (können). - Eine Mutmaßung, was ich wie bereits an anderer Stelle schon mal erwähnt, ungern mache, sie ist aber naheliegend und scheint mir das oder zumindest ein Hauptproblem zu sein.

Jeder wünscht sich hier und da bestimmte Reaktionen eines anderen oder das die Sonne scheint, es nach langer Trockenheit mal wieder regnet... - das sollte aber dann nicht zu Forderungen werden.

Wenn Du ihm beispielsweise als seine Ehefrau so mitgeteilt hattest, dass er, überspitzt gesagt, eine Flasche im Bett sei, braucht er sicherlich keine Feinde mehr. Auch da hat jeder andere Vorstellungen von der Sache, da gehört aber schon eine größere Portion Feinfühligkeit rein, wenn man einen (angeblich) geliebten Menschen nicht derartig verletzen möchte.

Ebenso fragst Du hier nun: Warum schweigt er?
Sollten wir ihn besser kennen als Du, der diese interessante Textaufgabe der Mathematik anfänglich erstellte, über die ich zunächst ein wenig schmunzeln musste (11 Jahre, davon 4,5...6,5...Kind im Januar 5 Jahre...). Oder bist Du der Meinung, dass Dir nun eine Menge purer Vermutungen da mehr Licht reinbringen, Du Dir dann vielleicht die, die Dich stärker ansprechen, einfach als gegeben setzt?

Belassen wir es bei den Fakten. Einer davon drückt deutlich aus, dass Du verunsichert und zugleich ratlos bist. Du könntest zwar schon einen Menschen zu etwas zwingen, das griffe jedoch recht zügig ins Strafrecht und liegt sicherlich nicht in Deiner Absicht.
Es ist nun einmal so, wenn ein Mensch blockiert, braucht man entweder einen sehr langen Atem (auch Geduld genannt) - keiner weiß im Vorfeld wie lange - oder man muss es so hinnehmen und SEIN Ding dann eben alleine machen. In Verbindung mit Geduld sind die richtigen Worte und Sensibilität zudem äußerst hilfreiche Begleiter. Vorwürfe bringen Stress und/oder Rückzugsmechanismen.
Bei mir besteht der Eindruck, dass ihr kommunikativ wie auch in anderen wichtigen Aspekten einer Beziehung auf unterschiedlichen Ebenen steht. Erklärt das auch nur ansatzweise Deine Frage nach dem möglichen Grund seines Blockens?

Mir ist unverständlich, warum Du seine physische Ohnmacht so salopp betrachtest. Nur weil EINE Klinik keine ansatzweise Diagnose erstellen konnte, ist das sicherlich nicht unbedingt auf die leichte Schulter zu nehmen. Das können Stresssymptome sein, das kann sogar eine Arterienverengung sein, da gibt es zig Möglichkeiten. - Auch hierin erkenne zumindest ich sehr wenig Mitgefühl auf Deiner Seite.

Es gährt in ihm? - Lass es mich umschreiben. Die Menschen, die ich bisher kennenlernten und ein ähnliches Muster zeigten, sind vereinfacht ausgedrückt, häufig weich gegen sich selbst aber anderen gegenüber brutal. Hoffe, Du hast diesen Wink verstanden.
Natürlich ist ein solcher Vorfall beängstigend! Wie viele andere Leute kennst Du, die sich mal eben so aus dem Stehgreif eine halbe Stunde Auszeit gönnen?

Tut mir leid, aber ich sehe da einige Gründe, warum das bei euch so schwierig läuft. Nun liegt es an Dir, diese Worte wirken zu lassen und zu zeigen, ob nun DU blockst oder bereit bist, einen echten (konstruktiven) Lösungsansatz zu finden. Sonst ist euer Problem ohne jegliche Chance...

01.12.2015 20:47 • x 1 #3


Kora
Lieber esMenschelt,
als erstes, vielen Dank, dass DU Dir soviel Zeit für meinen Post genommen hast und Deine Worte habe ich nun mehrmals durchgelesen.
An solchen Tagen wie gestern bin ich aber dann zu verbohrt und wohl auch emotional zu enttäuscht einfach abgefertigt zu werden, als dass ich da adäquat drüber reflektieren könnte.
G-s-D, diese Tage werden auch weniger.. Langsam aber es wird!
Heute sieht das ein wenig anders aus, ich habe wieder etwas Abstand zu der Sache und sehe, was Du mir sagen willst und Du hast auch wirklich in vielen Punkten recht!
Auf alle Fälle habe ich Erwartungen - mir nun auch klar - zuviele! Nicht von anfang an, aber wenn man über gewisse Dinge redet und sich übereingekommen ist,
finde ich sollte man das dann auch so beibehalten/durchziehen oder eben auch leben...
Bin ich nun ein schlechter Mensch, weil ich weiß, was ich will oder Prinzipien habe..?
Ein wenig angegriffen fühle ich mich von Deinen Zeilen in dem Punkt, Sensibität - hatte versucht das hier kurz und knapp zu belassen - dass ich da nicht umfangreich gefühlvoll schreibe
macht mich nicht zu einem gefühlskalten Menschen. In der Beziehung war jeder mal mehr mal weniger sensibel.

Nichts desto trotz werde ich selbstverständlich weiter reflektieren und an den einen oder anderen Punkt nochmal bei mir schauen, was ich tatsächlich mal ändern muss.

02.12.2015 11:41 • #4


S
Hallo,
Brauche einen Rat und mentale Unterstützung

Ich war mit meinem Freund 10 Jahre zusammen und er hat sich vor ca. 2 Monaten von mir getrennt.
Ich bemerkte das irgend etwas nicht stimmte, da er so einen bedrückten Eindruck machte, fragte ich was passiert ist.
Er antwortete, wenn du schon fragtst, möchte ich dir es auch sagen.......und meinte, es gibt keine Kuschelstunde mehr. Ich war ersteinmal wie vor den Kopf gestoßen und meine Tränen flossen. Es war ihm ersteinmal nicht möglich, weitere Aussagen dazu zu treffen und ich habe darufhin auch ersteinmal keine weiteren Fragen gestellt, da ich Angst hatte etwas falsch zu machen. Ich wollte das gesagte zunächst verdauen und mir darüber gedanken machen. Er war zuvor an einem Wochenende alleine auf einem Treffen, als er zurück kam äußerte er, ich habe bemerkt das ich immer alleine dastehe.

Der Kontakt telefonische Kontakt und der Kontakt per SMS hat sich danach stark reduziert. An den darauf folgenden Wochenenden haben wir uns zum Kaffeetrinken bei ihm verabredet. Er war von seiner Seite etwas distanziert, wir haben uns über viele nebensächliche Dinge unterhalten....jedoch nicht über uns. Ich selbst habe in der Begegnung mit ihm auch versucht, neutral zu bleiben. Geneckt hat er mich hin und wieder.
Bei 2 weiteren Treffen an den Wochenenden, hat er zuvor mit mir per SMS geflirtet, er hat mich dann zum Kaffee bei sich eingeladen.
Unsere Anziehung war so stark, das wir uns gedrückt und auch geküsst haben. 1 SMS habe ich in deraufolgenden Woche erhalten und eine am letzten Wochenende. Er teilte mir nur mit das er sich ausruht und sich einen gemütlichen macht. Daraufhin habe ich nicht geantwortet, erst 2 Tage später. Seit dem habe ich nichts mehr gehört.
Ich Liebe diesen Mann auch noch seit 10 Jahren so sehr, das ich mir wünschen würde das wir wieder zusammen kommen.
Bei unseren Treffen habe ich gesehen, das all meine Sachen noch so stehen wie immer.
Auch hat er im Spaß schon mal geäußert das ich mir eine neue Wohnung suchen soll. Der Grund dafür ist, ich lebe noch in der Wohnung von meinem Ex.

09.12.2015 13:35 • #5


Kora
Hallo Sonnenuntergang,
das klingt ja ähnlich wie bei mir, nur, dass mein Ex schwankt zwischen fies sein und wehtun und traurig sein und lieb sein.
Solange nicht direkt auf den Tisch gepackt wird, was denn eigentlich der AUslöser ist oder war werden wir es wohl nur akzeptieren können!
Verstehen ist wohl nicht möglich oder bzw. ich habe da keine Kraft mehr zu und sehe auch keinen Sinn darin es noch verstehen zu wollen. Der CUT ist da und das war es eben. Auch wenn man sich doch immer wieder Hoffnung machen tut, falls da ein Knuddler oder sonst was kommt...

17.12.2015 16:07 • #6


E
@Kora
Zunächst Danke, dass Du meine Worte hast sacken lassen und nicht im emotionalen Schnellschuss antworteste. Ich glaube Dir, dass das nicht einfach war und rechne es Dir auch, ohne Dich wirklich zu kennen, hoch an!

Das kann nicht jeder und macht auch nicht jeder, der es könnte.

Natürlich wollte ich Dich wachrütteln und Dir eine andere Sichtweise vermitteln. Sicherlich solltest Du meine Zeilen aber nicht so verstehen, dass ich Dich als schlechten Menschen erachte oder Dich gar verurteile. Ich kenne Dich nicht und so etwas gehört sich nicht.
Wenn aber jemand derartig hart schreibt, so wie ich Deinen Eingangsthread nun einmal empfinde, spricht das für eine Menge Emotionalität (Zorn, Wut, Enttäuschung...) - aber nicht für tiefe Liebe.
Das soll nicht heißen, dass sie nicht in der steckt, sie stünde dann aber hinter der Wut oder Enttäuschung an.

Mal ehrlich, ich schreibe das jetzt mal überspitzt: Diese Niete, diese Pfeife..., warum spricht der nicht mehr mit mir?
Versetz Dich in die Lage, was würdest Du über einen solchen Menschen denken?

Im Bett stimmen wohl die wenigsten so gut überein, sonst könnte man hier salopp gesagt 80% der Themen vergessen - sie wären nicht da. Fremdgehen, Affären, ... haben wohl sehr häufig damit zu tun. Wenn ich nur Anerkennung benötigte, egal warum, müsste ich deshalb noch lange nicht derartig intim werden, oder?
Wenn es also bei euch nicht klappt muss man entweder einen wie auch immer gearteten Konsens finden oder eben Konsequenzen daraus ziehen und sich trennen.
Hatte ich früher auch schon: mach dies nicht, mach das, so will ich das nicht... - aber immer mittendrin. Wollte ich davor/danach darüber reden, war es zu peinlich. Sie lag wie ein Brett und wollte sich bedienen lassen. In mir wuchsen Schuldgefühle, ich war ratlos und hatte immer nur den Eindruck, es läge an mir. Später lernte ich dann die für mich richtige Frau kennen und da ging und geht die Luzi richtig ab. - Da muss jeder für sich entscheiden, was wichtig ist, ob das dauerhaft tragbar ist.

Ich hatte einen Schulfreund, der öfter umkippte. Zig Krankenhäuser, zig Ärzte..., ihm wurde sogar die Milz aus Verdacht entfernt (warum auch immer, weiß ich heute nicht mehr). Es bliebt aber alles wie vorher. Ich fand ihn mal nachts auf dem Nachhauseweg auf dem Gehweg liegend, bremste mein Auto ab und eilte hin. Ich leistete Erste Hilfe..., er war so steif, dass seine Fersen die Hebelpunkte waren... .
Wenige Wochen später fand ein Ärzteteam dann endlich die Ursache: eine Arterienverengung am Kopf. OP (Ballon), einige Zeit später wieder entfernt - prima, bis heute ohne Probleme.

Ich möchte nun nicht weiter auf hart oder liebevoll rumreiten - der Kern scheint zu sein, dass ihr nicht optimal harmoniert. Warum fragst Du ihn Richtung einer anderen Frau? Hattest Du ihn gefragt, ob er Angst hat? - Die Aussage, sofern das ein Arzt so gesagt haben sollte (kleine Zyste...nicht außergewöhnlich), dann sollte dieser lieber Gärtner werden oder vielleicht Frösche küssen! Eine halbe Stunde weg und das als Ergebnis?
Du müsstest ihn nicht so direkt auf seine Angst ansprechen, vielleicht wäre es geschickter, ihm das Verständnis in der Tat zu zeigen und ihm zur Seite zu stehen - beispielsweise: Lass uns in ein besseres Krankenhaus fahren. Wir finden das raus und schaffen das gemeinsam.

18.12.2015 21:07 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag