Kann nicht loslassen

miri80
Wir sind bereits seit September getrennt und streben auch eine Scheidung an, leider schaffe ich es nicht mein Herz von ihm zu lösen und weine immer viel. Ich weiß er kommt nicht zurück hat auch eine neue Partnerin aber ich leide still vor mich hin. Ich möchte ihn nicht aufgeben obwohl ich weiß das es generell besser ist. Ich bin so unglücklich damit. Hat jemand damit Erfahrung und kann mir Ratschläge geben?! Mag dieses Gefühl loswerden

12.03.2017 14:42 • #1

Keto
Hallo Miri,
mir hat ein wenig geholfen, dass ich über die Gründe für die Trennung nachgedacht habe.

Also nicht nur der offensichtliche Grunde (bei deinem Fall- die neue Freundin) sondern die Ursachen, die tiefer liegen.

Warum haben wir uns auseinander gelebt?
Wo habe ich sie verloren bzw. könnte sie verloren haben?
...
Irgendwann kam ich dann drauf, dass sie natürlich ihre Anteile am Scheitern hat, aber ich ebenso und dass ich erst durch die Trennung diese Fehler erkannt habe.
Die Trennung gibt mir die Möglichkeit mich selbst und mein Verhalten zu reflektieren und natürlich auch unsere Beziehung zu reflektieren...und naja, irgendwann kam ich für mich zur Erkenntnis, dass ich, und auch sie, noch nicht so weit war um den nächsten Schritt zu gehen und sie schließlich folgerichtig gegangen ist (ob sie das je so reflektiert hat, glaube ich nicht - aber ich würde es ihr wünschen).

An dieser Erkenntnis und den Lehren daraus halte ich mich fest, wenn die Gefühle mal wieder zu stark werden.
Die Gefühle selbst kann ich nicht ausschalten, sie kommen immer wieder wellenartig über mich hereingebrochen. Auch Erinnerungen habe ich jeden Tag oder Gedanken was würdest du jetzt dazu sagen?... etc., aber die schiebe ich beiseite und zwinge mich an die Gründe für das Scheitern zu denken.

Mittlerweile werden diese emotionalen Wellen weniger.
Bei den ständigen Erinnerungen bleibt momentan ein bitterer Beigeschmack. Ich hoffe, der vergeht irgendwann.

Was meinst du? Wäre so ein sachliches, konstruiertes Gegengewicht zu den Gefühlen etwas für dich?

12.03.2017 15:10 • #2

A

Kann nicht loslassen

x 3

miri80
Alles echt bereits versucht, weiterkomme ich trotz Lebenserfahrung nicht

12.03.2017 15:21 • #3

Induran
Mir hilft die Tatsache, dass meine noch Ehefrau sehr schlimm zu mir ist. Es ist sehr verletzend was sie nun tut, aber ich habe lieber diesen Schmerz als den Trennungsschmerz.

Nun ja, kannst ihm aber schlecht sagen, er soll sich nun zum negativen verändern.

Was genau tut dir denn am meisten weh? Vermisst du ihn im Alltag, denkst du an die nicht mehr vorhandene Zukunft oder tut es dir weh, dass nun eine andere Frau das hat was du mal hattest? Oder ist es ein anderer Schmerz?

12.03.2017 15:33 • #4

miri80
Eigentlich jede Art von Schmerz die du Ansprichst

12.03.2017 15:35 • #5

Induran
Vielleicht musst du da einfach durch... einfach die Zeit abwarten? Und dich während dieser Zeit möglichst viel ablenken?

12.03.2017 15:37 • #6

miri80
Das versuche ich nonstop

12.03.2017 15:38 • #7

Induran
also findest du nichts, das dich ablenkt? Womit hast du es denn schon alles versucht?

12.03.2017 15:44 • #8

miri80
Rausgehen, Sport , Arbeit und Affären

12.03.2017 15:52 • #9

miri80

Induran
Also Affären sind meiner Meinung nach nicht gut. Sie erzeugen eher ein Auf und Ab. Aber da ist jeder unterschiedlich.

Wie lange seid ihr denn zusammen gewesen?

12.03.2017 16:02 • #11

S
Hallo Miri,

mir hilft es, wenn ich die Gefühle zulasse. Also nicht loswerden wollen, sondern ins Fühlen einlassen, spüren, wo du den Schmerz fühlst, wo sitzt er, im Bauch, im Hals? Was gut ist, ist die Meditation von Robert Betz - Gefühle umwandeln, kann man bei Youtube ansehen und -hören.

Und wenn du jetzt noch Hoffnungen hast, dann ist das gerade so, akzeptiere es. Vll. brauchst du diese Zeit.

Lass dir Zeit, so viel wie du willst, um zu trauern, zu verarbeiten, aber versuch nicht, es wegzumachen.

Mir hilft Sport immer gut, obwohl ich keine Lust dazu hatte. Das, was du gerne machst, das Adrenalin geht raus und der Sport entspannt.

Alles Liebe,

Susanne

13.03.2017 21:11 • #12

A

x 4