13

Kann nicht mehr - Lebensmüde und schlimme Gedanken

L
Liebes dorum,

In einem anderen Thread habe ich über meine Trennung berichtet. Ich fürchte mich vor mir selber, er war oder ist die Liebe meines Lebens. Ich weiß nicht, wie das Leben weiter gehen soll.
Ich studiere, bin attraktiv und lebensfroh. WAR. Das gedankenkreisen hört nicht auf .. und manchmal sehe ich keinen Sinn mehr .. was bringt einem Schönheit, Erfolg, Gesundheit .. wenn man sich an nichts erfreuen kann? Wenn man weiß man hat den Menschen verloren, den man bedingungslos liebt .. wenn man nie wieder diese Liebe für diesen Menschen empfinden darf ..

Manchmal machen mir meine Gedanken viel Angst ..

03.01.2017 14:14 • #1


B
Hey Lichtlein
Ich weiss genau wie du fühlst ...Mir geht es genauso!
Absolutes Chaos im Kopf:-(
Aber es muss weiter gehen !Das leben geht immer weiter !Kopf hoch !
Da gibt es leider kein Rezept gegen ...

03.01.2017 14:39 • #2


A


Kann nicht mehr - Lebensmüde und schlimme Gedanken

x 3


R
Zitat von Lichtlein89:
Liebes dorum,

In einem anderen Thread habe ich über meine Trennung berichtet. Ich fürchte mich vor mir selber, er war oder ist die Liebe meines Lebens. Ich weiß nicht, wie das Leben weiter gehen soll.
Ich studiere, bin attraktiv und lebensfroh. WAR. Das gedankenkreisen hört nicht auf .. und manchmal sehe ich keinen Sinn mehr .. was bringt einem Schönheit, Erfolg, Gesundheit .. wenn man sich an nichts erfreuen kann? Wenn man weiß man hat den Menschen verloren, den man bedingungslos liebt .. wenn man nie wieder diese Liebe für diesen Menschen empfinden darf ..

Manchmal machen mir meine Gedanken viel Angst ..


Kein Mensch, egal wie sehr du ihn liebst, ist es wert das wundervollste Geschenk wegzuwerfen: dein Leben.

Es wird weh tun die nächsten Wochen, das tut es bei jedem nach einer Trennung. Aber das geht vorüber! Und du wirst wieder lieben, und auch wieder geliebt werden!
Es wird dauern, aber auch du wirst bald ein Licht am Ende des Tunnels sehen, und dich je mehr Zeit vergeht auch wieder an vielen Dingen erfreuen!

Gib nicht auf, es geht immer weiter, und alles was nachkommt, ist immer besser!

03.01.2017 14:39 • x 4 #3


L
Vielen lieben dank für eure Antworten ..

Sicher geht es weiter, aber mit welchem Sinn?
Versteht mich nicht falsch ich bin wirklich dankbar, aber aktuell erkenne ich mich nicht wieder .. ich habe an nichts Freude. Verlasse das Haus kaum .. weine mich oft in den Schlaf. Das Gefühl ihn für immer verloren zu haben ist nur schwer zu ertragen .. welchen Sinn hat das Leben, wenn man es nicht mit dem Menschen den man liebt teilen kann?

03.01.2017 14:49 • #4


Sway82
Du schreibst in deinem anderen Thread, dass du Therapeutin bist und viel reflektierst.
Was sagt dir denn dein Verhalten?
Welche Therapeutin bist du denn?

Dass es kurz nach einer Trennung alles sinnlos erscheint ist doch normal. Das Gefühl kennen wir hier alle. Die einen mehr die anderen weniger. Einige haben das Gefühl sehr lange, andere ziehen sich selbst recht schnell wieder hoch. Warum das so unterschiedlich ist, liegt wohl an der eigenen Position in der ganzen Geschichte und wie man generell so im Leben aufgestellt ist.

03.01.2017 14:52 • x 1 #5


Karolina
Wahre Worte.

Der Kummer und die Hoffnungslosigkeit kontrollieren einen in der Trennungsphase sehr stark. Ich finde es ganz normal, dass keine Freude empfunden werden kann und Zweifel aufkommen. Mir geht es momentan ähnlich. Es braucht Zeit. Bei manchen Wochen, bei manchen Monate oder sogar Jahre. Aber es geht alles weiter und vieles vorbei.

Hier musst zu tatsächlich durch und langsam deinen Weg in die Normaliät finden. Es werden kleine Verbesserungen auftreten und irgendwann kommst du in veränderter Form raus aus dem Strudel.

Ich verstehe dich aber sehr gut, dass das irgendwann einem wie eine Ewigkeit vorkommt.

03.01.2017 14:55 • x 1 #6


L
@Karolina

Vielen lieben Dank

.. leider ist man nicht Herr seiner Gefühle und Gedanken in solch einer Situation ..

Wie geht's es denn dir?

03.01.2017 14:58 • #7


L
@Sway82

Ich haette schwören koennen dass ich geantwortet habe

Naja ich weiß, dass das alles ganz normal ist. Mich beängstigt nur, dass ich bei unserer 1,5jährigen Trennung gelitten habe wie ein Hund. Habe andere Männer getroffen, was unternommen. Aber letztlich hatte ich an nichts wirklich Freude .. bis er wieder da war ..

03.01.2017 15:30 • #8


Sway82
Zitat von Lichtlein89:
@Sway82

Ich haette schwören koennen dass ich geantwortet habe

Naja ich weiß, dass das alles ganz normal ist. Mich beängstigt nur, dass ich bei unserer 1,5jährigen Trennung gelitten habe wie ein Hund. Habe andere Männer getroffen, was unternommen. Aber letztlich hatte ich an nichts wirklich Freude .. bis er wieder da war ..


Kein Ding
Darf ich nochmal fragen, was für eine Therapeutin du bist?

Es klingt für mich, als hättest du kein großes Selbstwertgefühl...wenn du nur glücklich bist DURCH oder MIT einer anderen Person. Dass das nicht gesund ist, weißt du sicher. Aber auch das Problem haben oder hatten hier viele. Mich eingeschlossen. Wichtig ist es die Zeit nach der Trennung zu nutzen um sich besser kennen und vor allem lieben zu lernen. Nur du bist für dein Glück verantwortlich. Niemand sonst. Klingt wie ne Weisheit auf dem Küchenkalender. Aber es stimmt

05.01.2017 16:04 • x 2 #9


Sah
Hallo Lichtlein, deine Schmerzen kenne ich sehr gut, es dauert, aber irgendwann siehst du wieder ein wenig Licht .

Das ist sehr ungesund für dich. Gerdae das Gedankenkreisen. Hol dir Hilfe in Form einer eigenen Therapie... wenn garnichts mehr geht und die Dunkelheit permanent über dir schwebt, dann lass dir zeigen wie man wieder Freude empfinden kann. Tagesklinik/ Akutklinik etc.

Alles Gute !

05.01.2017 16:33 • x 2 #10


E
Zitat von Lichtlein89:
Vielen lieben dank für eure Antworten ..

Sicher geht es weiter, aber mit welchem Sinn?
Versteht mich nicht falsch ich bin wirklich dankbar, aber aktuell erkenne ich mich nicht wieder .. ich habe an nichts Freude. Verlasse das Haus kaum .. weine mich oft in den Schlaf. Das Gefühl ihn für immer verloren zu haben ist nur schwer zu ertragen .. welchen Sinn hat das Leben, wenn man es nicht mit dem Menschen den man liebt teilen kann?


Welchen Sinn hat das Leben ? - Fragte das Leben. .

Ich denke du hast zu sehr einen Menschen idealisiert und denkst jetzt du wirst keinen so einen Menschen finden und damit ist dein Sinn im Leben verschwunden .

Aber dass wird sich ändern , irgendwann wirst du dich fragen , was du von so einem Menschen nur wolltest .

Ich ging selber durch einen Suizid Versuch Durch auch wegen einer unerfüllten Liebe ,daher weiß ich es wie es such dieses Gefühl anfühlt .

Aber auch wenn du schlimme Gedanken hast , kein Mensch ist es Wert sich dafür zu suizidieren . Mit der Zeit wirst du dich wieder an anderen Menschen und Dingen erfreuen .

Alles braucht und hat seine Zeit .

Musik hilft dabei auf andere Gedanken. Zu kommen und loszulassen .

Liebe grüße

05.01.2017 16:49 • x 2 #11


T
Ich weiß wie du dich fühlst, es zieht einem den Boden unter den Füßen weg, man will nur weinen, schreien, kann nichts mehr essen und will einfach nichts mehr wissen, und fragt sich warum gerade der perfekte Mann einen verlässt... so geht es mir momentan auch und von einer Minute auf die andere kam der Satz ich habe keine Gefühle mehr für dich... da muss man sich aber doch die Frage stellen wenn der Mann so perfekt war warum lässt er dich dann alleine?

05.01.2017 17:15 • #12


H
Hallo,ich bin ganz neu angemeldet! Ich bin auch am verzweifeln Ende November hat sich nach 8 jähriger Beziehung mein Lebensgefährte getrennt! Ich habe allerdings auch schon zwei schmerzhafte Scheidungen hinter mir!
Zum letzten...wir haben uns 2008 im Internet kennengelernt und es war Liebe auf den ersten Blick.Er war genau der Mann für mich,Es passte wunderbar! Er hatte sogar meine chronische Erkrankung akzeptiert...obwohl ich ihm meine Ängste diesbezüglich mitteilte.Wir führten 2 Jahre eine Fernbeziehung...ich muss dazu sagen ...er war damals arbeitslos und es störte mich überhaupt nicht! Ich habe den Menschen gesehen! Nach 2 Jahren hatte er sich in dem Ort wo ich lebte eine kleine Wohnung genommen...und eine Arbeit als Lagerist bekommen...alles wunderbar..1 Jahr später zog mein Sohn aus meiner Wohnung aus.Es kommt wie es kommen sollte...er zog zu mir! Nach ein paar Wochen hatte ich eine schlimme OP an meiner Hand..er war da für mich! Einfach herrlich...nur ich bemerkte langsam eine Unzufriedenheit..wegen seiner Arbeit..zu wenig Geld usw.es ging immer mehr ums Geld bei ihm es gingen 2 weitere Jahre ins Land und seit 2013 bin ich EU Rentnerin...kein Problem damals für ihn..im Job ging es eine Station höher und gutes Geld! Meine gesundheitliche Situation habe ich ihn nie wirklich spüren lassen....er hatte nichts auszustehen! 2014 fand in der Arbeitsstelle wieder ein Wechsel statt...es gab etwas weniger und keine Festeinstellung! Da fing langsam an sich etwas zu verändern...er wurde immer unzufriedener ...immer nur Geld...Geld...ich sagte .wir haben uns doch..unser Leben...ich muss dazu sagen...bin total der Mensch wo die Werte zählen.
Meine Erkrankung bereitet mir jeden Tag Schmerzen...trotzdem habe ich es ihn nie spüren lassen...ich habe Rheuma und paar andere baustellen dadurch...kostet mich selber viel Kraft!
2015 sind wir wegen meiner Kinder nach Leipzig gezogen(kommen nicht daher)und ein gutes Jobangebot winkte ins Haus.
Juli war der Umzug.Ab August dann die neue Arbeit! Und dann ging es los...er war nur noch unzufrieden...Geld stimmte auch nicht..ich wusste manchmal gar nicht was ich machen sollte...nur am jammern..im März 2016 sagte er...wortwörtlich ,die schei. mit Leipzig hätte er nie machen sollen...ein wir oder ich kam gar nicht mehr vor..ich sagte wir haben doch uns..unsere Liebe...die Antwort.davon kann man auch nicht leben :in April hatte ich Geburtstag..alles was er sagte..herzlichen Glückwunsch...ich habe kein Geld dir etwas zu kaufen :mir standen die Trännen im Gesicht...ich merkte wie er sich immer mehr distanzierte...im September ..meinte er ich würde viel an ihm rummeckern....ja ich wurde auch sehr unzufrieden..da ich immer mehr merkte wie er sich entzog....die Härte kam im September..ich weiß nicht ob ich es dauerhaft schaffe mit deiner Krankheit zu leben...das war ein Schlag ins Gesicht...dann habe ich ihm einen Brief geschrieben ..mit dem Wortlaut..das ich es nicht alleine schaffe diese Beziehung aufrecht zu erhalten!es kam nicht viel...man spürte regelrecht..dies Distanz...ja und Ende November...kam dann..mit mir könnte er nicht alt werden...er haut ab....das durfte er dann auch gleich machen...habe es beschleunigt! Ich bin 56 Jahre und bin sowas von am Ende...lebe alleine ..habe zwar zwei Ehrenämter..bin seit 3 Monaten Oma...mir geht es so schlecht...für einen Menschen der es nicht verdient! bin am Boden zerstört..danke fürs lesen

06.01.2017 18:02 • x 1 #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag