12

Kann sich ein passiv-aggressiver Mann ändern?

Memyself
Warum sollte jede/r
dahergelaufene der einen will auch passen? Meist muss man am eigenen Beuteschema arbeiten. Warum ist es OK wenn mich jemand sch.. behandelt? Wieso sollte ich jemanden davon überzeugen müssen das ich liebenswert bin? Warum kann ich nicht ohne Partner leben, fühle ich mich dann nicht nicht vollwertig.
Dazu muss man aber bereit sein auch mal ein paar Jahre nur mit sich selbst zu verbringen.

26.01.2018 16:45 • x 3 #16


M
Zitat von Lila33:
Wenn nur diese Selbstzweifel nicht wären..

Naja das ist zum einen sicherlich so, weil du so gestrickt bist, dich zu hinterfragen und nicht meinst, dass du immer alles richtig machst und zum anderen, die Wirkung seiner Manipulation. Letzteres geht relativ schnell.
Beispiel: ich schreibe dir hier, dass du dick bist. Sagst du sofort: Blödsinn! (Sieht man ja auch auf deinem Bild, dass das nicht stimmt ) ABER trotzdem wird diese Aussage von mir in deinem Hinterkopf bleiben und du wirst ein wenig darüber nachdenken, ob es doch stimmen könnte. Sage ich dir nun drei mal täglich, dass du dick bist, glaubst du es irgendwann.

Mir ist übrigens noch etwas eingefallen: Schau auch mal bei re-empowerment vorbei. Auch eine sehr gute Seite. Manche Artikel dort, konnte ich irgendwann auswendig. Rebriefing!

26.01.2018 17:04 • x 1 #17


A


Kann sich ein passiv-aggressiver Mann ändern?

x 3


L
@Malana
Auch das werde ich direkt mal eingeben.
Danke!

26.01.2018 17:09 • x 1 #18


Gemini
Passiv aggressive Menschen ändern sich in der Regel nicht. Man könnte natürlich nachsehen, was genau ihn innerlich wütend macht, aber sehr oft ist es bereits ein erlerntes Verhaltensmuster, dass ohne direkten Auslöser auftritt.

Ich glaube mein letzter Freund war auch passiv aggressiv. Bei Themen die mir wichtig waren, hat er mich grundsätzlich auflaufen lassen und ignoriert. Emotionslosigkeit und fehlende Empathe war bei ihm auch. Er gab mir immer das Gefühl, dass er meine Meinung für Schwachsinn hält und Erklärungen wurden grundsätzlich ignoriert. Dazu kam, dass er nichts mochte, was von mir selbst aus kam und was ich aus Eigeninitiative heraus machte.

Bei solchen Menschen spielt das Elternhaus denke ich eine große Rolle. Sind die Eltern schon passiv aggressiv oder auch offen aggressiv dann übernimmt es das Kind. Mein Ex kam aus so einer Familie und hatte sich selbst immer als hochanständigen Typen wahrgenommen, der seine Eltern dafür verurteilte. Dann, kaum ist man zusammen, kommen all die gemeinen, manipulativen Seiten und Spielchen zum Vorschein, die er vermutlich damals so gelernt hat.

29.01.2018 19:33 • #19


J
@Ratsuchender
Och bin zurück gekommen und es ging weiter so. Wie lang hält die Reue?

12.11.2022 03:16 • #20


L
Zitat von Memyself:
Warum sollte jede/r dahergelaufene der einen will auch passen? Meist muss man am eigenen Beuteschema arbeiten. Warum ist es OK wenn mich jemand sch.. ...

Hallo, danke fuer deinen Beitrag. Genauso war ich mal, bin jetzt gerade 6 Monate single, und bleibe bewusst single, auch wenn ich schon laengst eine Beziehung odet Fplus haben koennte. Aber bleibe bewusst alleine um mi h persönlich weiterzuentwickeln. Der S.aex fehlt mir aber sonst geniesse ich die Zeit mit mir

12.11.2022 08:11 • #21


B
Nein! sicher kann man sich bewusst verbessern aber unbewusst und in Stresssituationen wird man derselbe bleiben. Es ist der Charakter, man kann was vorspielen aber letztendlich komnt der Charakter immer durch. Immer! Und der ist nicht veränderbar . Verbesserbar ja, aber selbst das hält nicht lang

12.11.2022 09:22 • x 1 #22




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag