9

Kann Trennung nicht verarbeiten

J
Hallo zusammen,

ich bin relativ frisch getrennt von meinem Freund und komme damit einfach nicht klar. Ich hoffe hier vielleicht ein wenig Hilfe zu erhalten.

Mein Ex und ich haben uns durch ein gemeinsames Hobby kennengelernt. Er ist 28 und ich 30. Wir spielen beide Pokemon Go. Dadurch habe ich ihn das erste Mal getroffen.
Als ich ihn sah war es für mich direkt Liebe auf den ersten Blick. Ich wollte ihn unbedingt näher kennen lernen.

Durch das Spiel haben wir uns immer wieder gesehen und mehr und mehr Zeit miteinander verbracht. Ich war so verliebt in ihn. Nach einer Weile haben wir uns dann mal getroffen um etwas trinken zu gehen. Er hat mich an dem Abend auch das erste Mal geküsst. Danach habe ich ihm gesagt dass ich mehr für ihn empfinde und gerne mit ihm zusammen wäre. Er war erst unsicher aber kurz danach wollte er dann auch die Beziehung.
So fing es mit uns an.

Die Beziehung war sehr intensiv, wir haben uns fast jeden Tag gesehen und wir waren sehr glücklich zusammen. Er hat mich Weihnachten 2018 dann direkt mit zu seiner Familie genommen damit ich alle kennen lerne. Da waren wir noch sehr frisch zusammen. Gerade mal knapp über zwei Monate.
Es lief sehr gut und seine Familie mochte mich.

Auch zu seinen Freunden hat er mich immer mitgenommen zu Geburtstagen etc.

Er hat mir jeden Monat Blumen geschenkt und war sehr verliebt.

Zu meinem 30. Geburtstag im August hat er mir eine Reise nach London geschenkt, weil das meine Lieblingsstadt ist. Hatten eine schöne Zeit da. Wir waren so glücklich.

Dann irgendwann fingen aber die Probleme an. Er war beruflich jede Woche 2 bis 3 Tage weg und ich arbeite Schichten. Konnten uns nicht so oft sehen und teilweise war es sehr stressig und sehen zu können, obwohl wir nicht weit voneinander entfernt wohnen.
Ich war zudem sehr unglücklich damit wie es bei mir auf der Arbeit lief und habe mich bei ihm oft ausgeheult, was ihn auf Dauer gestört hat.

Im Oktober waren wir dann zusammen im Urlaub in Barcelona. Der Urlaub hat mir nicht so gut gefallen. Nicht wegen ihm, habe mich da einfach nicht wohlgefühlt. Dachte aber da noch dass wir glücklich wären.

Kurz nach dem Urlaub waren wir mit einer Freundin von mir und ihrem Mann verabredet. Vor dem Treffen hat er mir plötzlich eröffnet dass er in der Beziehung nicht mehr so glücklich ist und schon eine Weile über eine Trennung nachdenkt, weil es ihn fertig macht wenn ich mich über meine Arbeit beklage und dass er das Gefühl hat durch die Beziehung seine Freunde nicht mehr oft sehen zu können.
Dass ich mich oft über die Arbeit beklage ist richtig, aber das mit seinen Freunden habe ich nicht verstanden. Ich arbeite mindestens zwei Wochenenden im Monat wo er seine Freunde immer sehen kann, was er dann oft nicht gemacht hat. Er hat sich dann aber manchmal mit seinen Freunden verabredet wenn ich frei hatte und wir eigentlich was machen wollten. Darüber war ich natürlich sauer, was er aber nie verstanden hat.
Haben uns dann aber geeinigt dass wir zusammen bleiben weil wir uns ja lieben.

Kurz danach am 23.11 war er dann mit Freunden unterwegs und am 24.11. wollten wir den Tag zusammen verbringen. Er war dann aber den ganzen Sonntag so verkatert dass wir uns nicht gesehen haben. Abends habe ich ihm dann geschrieben, dass ich das nicht in Ordnung finde mich zu versetzen.

Dann kam er vorbei und hat Schluss gemacht mit mir.
Ich konnte es gar nicht glauben dass er wegen so einem Unsinn Schluss macht.

Habe ihm dann später noch Sachen vorbei gebracht die er noch bei mir hatte und das war es für's erste.

Habe mich dann so gut es ging abgelenkt. Anfangs funktionierte das auch gut. Habe alles erfolgreich verdrängt.
Aber jetzt über die Weihnachtstage kam alles hoch. Hätte Weihnachten eigentlich mit ihm und seiner Family verbracht. Zu meiner Familie besteht nicht wirklich Kontakt. So habe ich Weihnachten jetzt komplett alleine verbracht. Meine Freunde waren natürlich alle bei ihren Familien. Musste die ganze Zeit daran denken wie schön die Tage mit ihm gewesen wären und wie sehr ich ihn noch liebe.

War Montag auch kurz bei ihm um nochmal über alles zu reden. Hauptsächlich warum er nie gesagt hat was ihn stört. Er hat mir nie groß die Chance gegeben etwas zu ändern. Und dann hat er einfach Schluss gemacht. Habe ihm auch gesagt dass wir ja auch über heiraten und Kinder kriegen geredet haben. Er meinte er sieht einfach keine Zukunft mit mir und sieht mich nicht mehr als seine Frau oder die Mutter seiner Kinder.
Er liebt mich nicht mehr und die Gefühle sind einfach weggegangen dadurch dass er die letzten zwei Monate der Beziehung nicht glücklich war. Anstatt was zu sagen hat er aber einfach alles weiter laufen lassen bis es zu spät war. Haben beide geweint bei dem Gespräch neulich und es war wirklich schlimm.

Ich liebe ihn aber noch immer. Hatte noch nie so starke Gefühle für jemanden und noch nie eine so intensive Beziehung. Ich kann einfach nicht loslassen und bin tottraurig.

Durch unser Hobby haben wir sehr viele gemeinsame Bekannte/Freunde und sehen uns auch zwangsläufig immer wieder.

Ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Die Trennung ist jetzt knapp über einen Monat her. Ich bin so extrem unglücklich und habe das Gefühl ich habe den einen Menschen verloren, der der Richtige für mich war. Ich weiß nicht wie dieser Schmerz jemals enden soll. Ich fange sehr oft einfach an zu weinen. Alles erinnert mich an ihn Es tut so unendlich weh. Ich hatte nie die Chance etwas zu retten, weil er erst gesagt hat was ihn gestört hat als wir schon getrennt waren. Wie soll ich darüber hinweg kommen?
Ich bin so ratlos und hoffnungslos.
Werde mit meinem Arzt darüber reden dass ich gerne mit einem Therapeuten sprechen möchte, weil ich das Gefühl habe alleine nicht damit klar zu kommen. Aber weiß auch nicht ob das was bringen wird. Mir geht es so extrem schlecht. Und mit meinem Arzt kann ich erst im neuen Jahr wieder reden, da er im Urlaub ist. Und selbst wenn er mir eine Überweisung zum Therapeuten gibt, dauert es ja soweit ich weiß lange bis man einen Termin hat.
Was soll ich nur tun? Ich vermisse ihn so sehr weil ich ihn einfach so sehr liebe. Er ist eigentlich ein toller Mensch, auch wenn einiges nicht ok war. Er war der Mann den ich heiraten wollte und mit dem ich Kinder bekommen wollte.
Wie soll ich das verarbeiten?

Kann nur noch weinen, fühle mich leer, hoffnungslos und bin einfach unglücklich.

Kann mir jemand irgendwie helfen?

26.12.2019 12:03 • x 1 #1

J
Hey, mir geht es auch gerade nicht besser. Verstehe sehr gut wie du dich fühlst. Aber es ist nicht normal dass dein Partner genervt ist von deinen Problemen auf der Arbeit. Sein froh dass ihr nicht zusammengewohnt habt und du dein Reich jetzt noch für dich hast. Auch wenn es schwer fällt versuche den Kontakt abzubrechen, so dauert es nur noch länger bis es dir besser geht. Es geht jetzt nur um dich! Fühl dich gedrückt!

26.12.2019 12:23 • x 1 #2

A

Kann Trennung nicht verarbeiten

x 3

P
Hey Du !

Na Du idealisierst noch ganz schön nachträglich und bist noch emotional abhängig und das Ganze wird gesteigert durch Verlustangst und Verlustschmerz.

Alles nur wirre Emo gerade die ausser Kontrolle ist.

In der Beziehung wurde halbwegs ehrlich die Meinung gesagt, hat der Verstand auf beiden Seiten gesagt das ist nichts für ewig bzw. nicht auf diese Art. Gab da auch keine Kompromisse und nichts.

Kaum ist die Beziehung weg da spielt das plötzlich keine Rolle mehr ? Die Gründe für die Unzufriedenheit plötzlich Geschichte ?

Das ist doch nicht normal !

Manchmal klappt und passt es halt nicht, der Anfang ist eh nur rosa Brille und Gespinne und Wolkenschlösschen.

Das Echte zeigt sich danach und da hat es nicht gepasst zb. im Alltag.

Also ich denke da muss man realistisch bleiben, die Trennung ist immer Aua aber da muss man durch, nix ist für immer, nicht mal das geliebte Haustier.

Man kann ja nicht für jedes Wehwehchen da immer ganze Völkerstämme beschäftigen, weder wegen Kummer auf der Arbeit, noch bei Kummer mit dem Partner usw.

Ne Nanny für das ganze Leben gibt es nicht, muss man selbst können.

Besser als auf Fremde und Therapeuten zu warten und nicht zu verarbeiten bis dahin, wäre nachzudenken zb. auch über das eigene Chaos im Kopf gerade zu reflektieren.

Im Grunde wart Ihr Beide vielleicht verliebt und doof/blind am Anfang dadurch aber realistisch/bezüglich Alltag gesehen nicht kompatibel leider. Passiert halt.

26.12.2019 13:03 • #3

J
Zitat von Jack85:
Hey, mir geht es auch gerade nicht besser. Verstehe sehr gut wie du dich fühlst. Aber es ist nicht normal dass dein Partner genervt ist von deinen Problemen auf der Arbeit. Sein froh dass ihr nicht zusammengewohnt habt und du dein Reich jetzt noch für dich hast. Auch wenn es schwer fällt versuche den Kontakt abzubrechen, so dauert es nur noch länger bis es dir besser geht. Es geht jetzt nur um dich! Fühl dich gedrückt!

Hi,

danke für deine Nachricht.
Kontakt abbrechen ist leider nicht möglich. Müsste dafür das Hobby und viele Freunde und Bekannte aufgeben. Werden uns zwangsläufig weiterhin sehen müssen

Dass das mit meiner Arbeit auf Dauer blöd für ihn war kann ich irgendwo schon verstehen. Aber wegen sowas kein Verständnis zu haben ist doof. Sage mir auch immer wieder wie blöd seine Einstellung diesbezüglich war, aber das hilft mir leider auch nicht.

Tut mir leid dass es dir gerade auch schlecht geht. Das ist alles so furchtbar.

26.12.2019 13:19 • #4

J
Zitat von Puffeltierchen:
Hey Du ! Na Du idealisierst noch ganz schön nachträglich und bist noch emotional abhängig und das Ganze wird gesteigert durch Verlustangst und Verlustschmerz. Alles nur wirre Emo gerade die ausser Kontrolle ist. In der Beziehung wurde halbwegs ehrlich die Meinung gesagt, hat der Verstand auf beiden Seiten gesagt das ist nichts für ewig bzw. nicht auf diese Art. Gab da auch keine Kompromisse und nichts. Kaum ist die Beziehung weg da spielt das plötzlich keine Rolle mehr ? Die Gründe für die Unzufriedenheit plötzlich Geschichte ? Das ist doch nicht normal ! Manchmal klappt ...

Hi,

danke für deine Antwort.

Leider hat das ganze aber nichts mit idealisieren zu tun.
Die Beziehung lief an sich sehr gut, auch der Alltag.
Lt seiner Aussage ist es daran gescheitert dass er seine Wünsche meist für sich behalten hat weil es mir oft nach der Arbeit schlecht ging.
Er hat dann halt nie gesagt was er unternehmen möchte und so.

Hätte er seinen Mund einfach mal aufgemacht wäre es für ihn nicht so blöd gelaufen und dann wäre es auch nicht so weit gekommen.

Das ist das was mich so fertig macht. Die Beziehung hätte nicht enden müssen. Er hat sie gegen die Wand gefahren.
Er bereut es selber auch nichts gesagt zu haben aber er sagt jetzt ist es zu spät.

26.12.2019 13:25 • x 2 #5

S
ja das alte lied es ist zu spät,
oder die Gefühle sind weg

ich liebe dich nicht mehr, keime liebesgefühle mehr für dich. es wird auch nicht mehr...
das kann auch ich alles nicht verstehen, wieso der mensch, der einem vermeintlich nah war so verhärtet.
klar für gefühle kann man nichts. aber wie wurden wir so unge/beliebt in deren kopf, dass wir egal und unattraktiv wurden?

du bist jedenfalls nicht allein mit deinem gefühl.

26.12.2019 13:39 • x 3 #6

J
Zitat von Spiegel:
ja das alte lied es ist zu spät,
oder die Gefühle sind weg

ich liebe dich nicht mehr, keime liebesgefühle mehr für dich. es wird auch nicht mehr...
das kann auch ich alles nicht verstehen, wieso der mensch, der einem vermeintlich nah war so verhärtet.
klar für gefühle kann man nichts. aber wie wurden wir so unge/beliebt in deren kopf, dass wir egal und unattraktiv wurden?

du bist jedenfalls nicht allein mit deinem gefühl.

Hi,

ja das will auch nicht in meinen Kopf. Vor allem die Tage davor wirkte er noch so verliebt, wollte ständig kuscheln und Zeit mit mir verbringen etc.

Es macht alles keinen Sinn und deswegen tut es so weh. Einfach furchtbar alles...

26.12.2019 14:17 • #7

P
Zitat von Jennitzka:

Hi,

danke für deine Antwort.

Leider hat das ganze aber nichts mit idealisieren zu tun.
Die Beziehung lief an sich sehr gut, auch der Alltag.
Lt seiner Aussage ist es daran gescheitert dass er seine Wünsche meist für sich behalten hat weil es mir oft nach der Arbeit schlecht ging.
Er hat dann halt nie gesagt was er unternehmen möchte und so.

Hätte er seinen Mund einfach mal aufgemacht wäre es für ihn nicht so blöd gelaufen und dann wäre es auch nicht so weit gekommen.

Das ist das was mich so fertig macht. Die Beziehung hätte nicht enden müssen. Er hat sie gegen die Wand gefahren.
Er bereut es selber auch nichts gesagt zu haben aber er sagt jetzt ist es zu spät.

Meinte auch das idealisieren in der Trennungsphase.

Habe im ersten Beitrag auch nicht gelesen das Du Deine Wünsche da wirklich und auch neutral kommuniziert hast sondern viel mehr mit Emos und Co gearbeitet hast die eben keine klare Ansage sind sondern nur Getue zb. Gezicke.

Manche Frau ja auch denkt mit Körpersprache/Emos das Reden ersetzen zu können und wenn er liebt das ja sehen und entziffern sollte irgendwie.

Das so leider nicht funktioniert.

Und denke dafür ist der Zug auch schon abgefahren weil es dafür schon zu viel Platz für eigenes negatives Kopfkino gab inkl. verbrannte Erde und jetzt halt auch keine Motivation mehr in nen toten Gaul da was zu investieren.

Geht bei Euch ja auch nicht um zig Jahre Gemeinsamkeiten inkl. Kinder und Haus, das natürlich auch schneller ablegbar ist nun.

Bei der nächsten Beziehung einfach mal direkter und ehrlicher sein, ohne dem gibt es auch keine ehrliche Reaktion und nicht wirklich eine Chance zu reagieren/zu verstehen.

Zb. auch schwer finde (das auch kenne von einer Dame) positiv zu sein wenn das Gegenüber mich schon mit grimmigen Blick empfängt weil sie mit Chef und Kolleginnen da Stress hat. Ich oft dafür angepöbelt wurde als Blitzableiter, Seelenmülleimer sein durfte um sich abzureagieren und was Nettes für die Beziehung oder Stimmung abgebügelt und ignoriert wurde.

Dann 3x was Gutes sagst und tust aber dann auch Aua hast, lieber schweigst, nicht eskalieren willst und im Kopf aber auch denkst was das für ein Müll ist gerade.

Ausheulen und Blitzableiter, das kann jeder Idiot sein und Spaßaffen finden sich hier alle 3m neue.

26.12.2019 14:29 • #8

J
Zitat von Puffeltierchen:

Meinte auch das idealisieren in der Trennungsphase.

Habe im ersten Beitrag auch nicht gelesen das Du Deine Wünsche da wirklich und auch neutral kommuniziert hast sondern viel mehr mit Emos und Co gearbeitet hast die eben keine klare Ansage sind sondern nur Getue zb. Gezicke.

Manche Frau ja auch denkt mit Körpersprache/Emos das Reden ersetzen zu können und wenn er liebt das ja sehen und entziffern sollte irgendwie.

Das so leider nicht funktioniert.

Und denke dafür ist der Zug auch schon abgefahren weil es dafür schon zu viel Platz für eigenes negatives Kopfkino gab inkl. verbrannte Erde und jetzt halt auch keine Motivation mehr in nen toten Gaul da was zu investieren.

Geht bei Euch ja auch nicht um zig Jahre Gemeinsamkeiten inkl. Kinder und Haus, das natürlich auch schneller ablegbar ist nun.

Bei der nächsten Beziehung einfach mal direkter und ehrlicher sein, ohne dem gibt es auch keine ehrliche Reaktion und nicht wirklich eine Chance zu reagieren/zu verstehen.

Zb. auch schwer finde (das auch kenne von einer Dame) positiv zu sein wenn das Gegenüber mich schon mit grimmigen Blick empfängt weil sie mit Chef und Kolleginnen da Stress hat. Ich oft dafür angepöbelt wurde als Blitzableiter, Seelenmülleimer sein durfte um sich abzureagieren und was Nettes für die Beziehung oder Stimmung abgebügelt und ignoriert wurde.

Dann 3x was Gutes sagst und tust aber dann auch Aua hast, lieber schweigst, nicht eskalieren willst und im Kopf aber auch denkst was das für ein Müll ist gerade.

Ausheulen und Blitzableiter, das kann jeder Idiot sein und Spaßaffen finden sich hier alle 3m neue.

Naja so war es nicht. Ich habe ihm gesagt was mich gestört hat. Und das war nur wenn er sich spontan anderweitig verabredet hat wenn wir uns eigentlich sehen wollten. Sonst hat mich nichts gestört.

Und war auch nicht unterschwellig grimmig oder sonst was. Wenn auf Arbeit was kacke war hab ich ihm das erzählt wenn wir über den Tag geredet haben und gut war es. Hat er ja genauso gemacht.

Man tauscht sich mit seinem Partner halt aus. Nur er hat halt vieles für sich behalten. Und da war auch nichts unterschwelliges woran man was hätte merken können.
Wenn er komisch drauf war habe ich das auch angesprochen und das kam hauptsächlich am Anfang vor als seine Oma sehr krank war.

26.12.2019 15:26 • x 1 #9

P
Dann ist gut, weisst ja, das Nichtwissen wird dann durch eigene (schlechte Erfahrung) ersetzt und Dir definitiv auch jetzt nichts Böses wollte.

Naja, am Ende bist Du auch nicht verantwortlich für sein Innenleben oder seine Vergangenheit und wenn Du so offen und direkt warst, dann war das gut. Hast ihm die richtigen Werkzeuge gegeben und er hat sie nicht gut eingesetzt

Dann Dir Nichts vorwerfen musst und wenn Jemand nicht mal in einer positiven Phase die Energie/Einsicht hat was positiv zu ändern, vor allem auch für sich und dann lieber mit Ausreden kommt oder Schuldumkehr.

Das lass halt lieber.

Weiss das hört man in der Verlustphase/im Verlustschmerz nicht gerne und hätte lieber kurzfristig aufbauende Worte um in seinem Tief da wieder Hoffnung/Kraft zu tanken.

Würde vielleicht lindern und helfen aber eben nur ganz kurz wie ne Ziggi halt.

Denke ist besser wenn Du Dich auf Dich konzentrierst, eben auch stark und bewusst durch das Tal der Tränen gehst aber am Ende wie Phönix aus der Asche auferstehst, geläutert und gereinigt auch von solch unguter Erfahrung aber mit positiver Erkenntnis.

26.12.2019 15:43 • x 1 #10

P
Man liest den Schmerz, versteht ihn auch, ein offenes Ohr ist gut aber helfen kann man sich nur selber.

Den Schmerz kann man nicht wirklich nehmen als Fremder (leider) auch wenn man will. Ist zu persönlich und zu individuell.

Hier aber eben mal wieder die alte Leier, besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Und nutze Deinen Verstand halt, beste Heilmittel gegen so Emo-Wahnsinn etc.

26.12.2019 15:53 • #11

A

x 4