1

Kaum gemeinsame Aktivitäten - was kann ich tun?

C
Hallo zusammen

Ich schreibe hier weil ich ein paar Tipps brauchen könnte. Mein Freund und ich sind schon ein paar Jahre zusammen und wir wohnen auch zusammen. Je länger je mehr merke ich nun, dass mir gemeinsame Aktivitäten fehlen. Wir arbeiten beide viel, haben aber beide nicht super gut bezahlte Jobs, deshalb steht uns auch nicht sooo viel Geld zur Verfügung. Dies nur zur Info, dass wir nicht jedes Wochenende verreisen könnten oder so.

Nun, ich würde gerne ab und zu mal ins Kino gehen. Er schläft aber jedesmal (!) im Kino ein, auch wenn wir am Nachmittag einen Film schauen gehen. Deshalb gehen wir nicht mehr ins Kino. Ich fahre gerne Inlineskates, er nicht. Wenn ich ihn frage kommt er zwar mit, aber es macht ihm sichtlich keinen Spass, deshalb machen wir das nicht mehr zusammen. Ich möchte spazieren oder wandern, er macht das nicht gerne. Ich würde gerne tanzen gehen, er tanzt nicht gerne. Ich würde gerne mal ins Theater, er findet es langweilig.

Wenn ich ihn frage was er gerne machen würde hat er selten Vorschläge. Etwas was wir beide gerne machen ist Fahrrad fahren, das haben wir im Sommer auch ein paar Mal gemacht und hatten Spass zusammen. Jetzt im Herbst/Winter gehen Fahrradtouren wetterbedingt halt nicht mehr so gut.

Ich finde es in unserer Beziehung langsam langweilig. Wie kann ich ihn motivieren? Oder wie kann ich Dinge finden, die uns beide Spass machen? Mir fällt langsam nichts mehr ein.

Alle Unternehmungen wie Kino oder wandern mache ich mit Freundinnen. Aber ich würde gerne auch mit ihm etwas unternehmen. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.

Für Tipps bin ich sehr dankbar,

Chantal

31.10.2017 11:13 • #1


monchichi_82
Zitat:
Dies nur zur Info, dass wir nicht jedes Wochenende verreisen könnten oder so.

Auch jemand der mehr Geld zur Verfügung hat wird nicht jedes Wochenende verreisen, da gibt es sicher noch ein paar Nuancen dazwischen.
Es kann auch jeder für sich ein Hobbie ausleben. Beziehung heißt für mich nicht alles zu teilen. Es soll und darf auch jeder Seins haben. Wenn du gerne mit den Inlineskates fährst dann fahr doch wenn draußen schönes Wetter ist. Das musst du nicht von ihm abhängig machen. Ich würde es auch so sehen, dass du schon einge Vorschläge gemacht hast und du in der Beziehung nicht sein Animateur bist. Ich würde diese Unzufriedenheit offen ansprechen und mal beobachten was er von sich aus freiwillig macht.

Sicher ist es zu verstehen, dass du etwas mit deinem Partner unternehmen möchtest aber dazu muss er auch wollen.

31.10.2017 12:23 • #2


A


Kaum gemeinsame Aktivitäten - was kann ich tun?

x 3


H
Als ihr euch kennen gelernt habt, was waren da eure gemeinsamen Interessen ?

31.10.2017 12:27 • #3


T
Wenn dir das so wichtig ist, dass dein Partner gemeinsame Interessen hat,die ihr teilt, wirst du dir vemutlich einen anderen Partner suchen müssen. So, wie ich dein Posting lese, habt ihr ja nun wirklich sehr unterschiedliche Interessen. Ihn zu nötigen, gemeinsam mit dir ins Kino zu gehen,wenn es ihn nicht interessiert und er regelmäßig einschläft, macht keinen Sinn, das frustiert euch beide nur. Dich, weil du merkst, dass er keinen Spaß daran hat und ihn weil er sich dann genötigt fühlt, Dinge zu tun, auf die er keinen Bock hat.

Die andere Alternative wäre halt, die Sachen, die ihr nicht miteinander teilt, mit einer Freundin zu machen.

31.10.2017 12:31 • #4


C
@monchichi_82
Das stimmt, es soll und darf jeder Seins haben. Ich unternehme viel mit Freundinnen (Kino, Wandern, etc.) und habe auch meinen eigenen Sport den ich ohne ihn ausübe. Trotzdem würde ich halt auch gerne mit ihm solche Sachen unternehmen und nicht nur zu Hause sitzen. Ich finde unsere TV-Abende schön, aber an den Wochenenden würde ich gerne mit ihm was unternehmen bzw. etwas zusammen erleben.
Danke für den Tipp, ich werde es mal ansprechen und schauen was er sagt.

@Hope26
Als wir uns kennengelernt hatten waren wir oft auswärts essen (momentan liegen Restaurantbesuche finanziell nur ab und zu drin). Wir waren damals auch im Kino, mittlerweile schläft er ja dummerweise jeweils während dem Film ein. Wir hatten auch oft Ausflüge in andere Städte unternommen. Wenn ich das heute vorschlage zeigt er kein grosses Interesse, also er kommt mit aber ich merke dass er es nicht soooo spannend findet.

@trauer37
Ich mache sehr viel mit Freundinnen. Aber trotzdem würde ich gerne mehr mit ihm unternehmen weil ich finde dass gemeinsame Aktivitäten die Beziehung auch beleben. Man erlebt etwas zusammen, das würde ich gerne mit ihm machen.
Ich werde ihn mal darauf ansprechen....

31.10.2017 12:46 • #5


K
Zitat von Hope26:
Als ihr euch kennen gelernt habt, was waren da eure gemeinsamen Interessen ?

Diese Frage von @Hope26 stünde für mich auch im Vordergrund. Was hat Dich denn in der Kennenlernphase so fasziniert, so motiviert. dass Du dich für eine dauerhafte Freundschaft mit ihm entschieden hast.

Was hat sich geändert und warum hat es sich in diese Richtung entwickelt? Deinerseits versucht Du ihn in deine Freizeitaktivitäten einzubinden. Dir zu liebe geht er auch mit, auch wenn es ihm nicht wirklich Spass macht oder Freude daran hat. Was sind denn seine Hobbies, außer Fahrrad fahren? Du hast nichts wieter davon erwähnt.

Wie eingangs schon gefragt - wie war das denn in eurer Kennenlernphase? Führe doch mal dahingehend ein Gespräch mit ihm und sage ihm auch, dass Du es sehr schade findest, dass sich keine gemeinsame Freizeitgestaltung finden lässt. Mal Freunde einladen, Kontakte pflegen, Spieleabende gestalten mit Freunden oder so etwas. Wenn nichts geschieht, wird sich deine Unzufriedenheit darüber weiter verstärken und Du kommst irgendwann an den Punkt, wo Du dich dann fragen wirst: Das kann es nicht gewesen sein - sich eure Gemeinsamkeit tot laufen wird.

Ein Gespräch bei einem Glas Wein kann dafür eine gute Atmosphäre dabei schaffen. Führe ein offenes Gespräch - hab Mut.

31.10.2017 13:10 • x 1 #6


K
Schwimmen, Sauna, Therme, Klettern, Tangokurs (vielleicht kommt der Spaß ja bei der Ausübung), Kochkurs, segeln oder tauchen lernen, einen VHS-Kurs gemeinsam besuchen, eine neue Sprache gemeinsam lernen, Geocaching, fotografieren, Darten, Stadtrallys, Sportveranstaltungen besuchen. Irgendetwas muss ihm doch Spaß machen.

Über seine Interessen liest sich nichts; klingt nach Couch potatoe. Wenn von ihm sogar nichts kommt, musst Du halt sehen, ob das zusammen sein mit einem anscheinend nicht sehr agilen Menschen Dir genügt. Falls ja, lass ihn entschieden auf der Couch hocken und mach Dein eigenes Ding. Dann kriegste ihn halt nicht geändert.

31.10.2017 18:05 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag