Wir verbringen kaum noch Zeit miteinander

M
Hallo liebe Forumsmitglieder,

mein Freund und ich sind nun seit knapp 2 1/2 Jahren zusammen und wohnen seit einem Jahr auch zusammen. Doch in den letzten Monaten verbringen wir kaum noch Zeit miteinander, sind auch zu Hause meist distanziert voneinander. Unter der Woche etwas miteinander zu unternehmen kommt für ihn meist nicht in Frage, da er nach der Arbeit seine Ruhe haben möchte (aber trotzdem immer Zeit findet, wenn es darum geht, mit seinen Freunden Fußball zu schauen).

Ich habe meinem Unmut natürlich schon Luft gemacht, denn auch am Wochenende unternehmen wir nur selten was miteinander, denn auch dann trifft er sich mit seiner Männerrunde für Fußball, grillen und B.. Wenn ich dann mal traurig oder wütend reagiere, dass für mich oder ein gemeinsames Wochenende zu Zweit fast nie Zeit ist, reagiert er immer trotzig. Ich solle ja nicht übertreiben oder würde ich ihm denn glatt verbieten wollen, sich mit seinen Freunden zu treffen? Auch als Dramaqueen werde ich von ihm oft dargestellt, wenn ich meinen Gefühlen freien Lauf lasse.

Ich fühle mich nur noch missverstanden und allein. Ich würde ihm niemals verbieten, etwas mit seinen Freunden zu unternehmen, ich mache ja auch gerne was mit meinen... aber in meinen Augen ist es auch wichtig, vielleicht einmal die Woche etwas zu Zweit zu unternehmen, doch da stoße ich bei meinem Partner auf taube Ohren. Wenn wir dann mal endlich wieder unterwegs waren, hält er mir das auch Wochen vor; wir hätten ja letztens erst was gemeinsam unternommen.

Auch kommt er nach seinen wöchentlichen Männerabenden meist stark Alk. nach Hause und wundert sich dann, warum ich mich aufrege. Ich weiß im Moment einfach nicht weiter, denn wenn ich meinen Partner konfrontiere, habe ich das Gefühl, auf eine Mauer einzureden.

Sehe ich die Dinge einfach zu eng? Oder soll ich meinen Partner abermals auf unsere Situation ansprechen? Würde mich über eure Meinungen freuen.

09.05.2015 23:47 • #1


Destroyed
Hallo Minchenx,

so wie Du die Situation schilderst scheinen Ihm Deine Bedürfnisse egal zu sein.
Du hast ihm bereits mitgeteilt, was Du Dir wünschst, an seiner Reaktion erkennst Du, dass er nicht daran interessiert ist etwas zu ändern.

Es nochmal zu besprechen würde nichts bringen, außer dass Du Dich noch bedürftiger machst!
Nichts ist für Männer unattraktiver als eine bedürftige Frau!
In einer glücklichen Beziehung sollte das Nähe/Distanzbedürfnis beider Partner automatisch ähnlich sein.
Ist es das nicht, wird es nie eine glückliche Beziehung werden!

Er scheint diese Beziehung noch aufrecht zu erhalten, um EINE zu haben, weil in mancher Hinsicht vielleicht bequem ist, oder sich noch nichts BESSERES aufgetan hat?!

Was tust Du noch alles für Ihn? Herrscht irgendwo Gleichberechtigung? Wer kümmert sich um den Haushalt? Machst Du es ihm sehr bequem?

Es tut mir leid, Dir nichts erfreulicheres sagen zu können, aber das hat mich meine Erfahrung gelehrt und ich muss es realistisch betrachten!

Mein Rat wäre, von Dir aus diese Beziehung zu beenden, wieder zu Dir selbst zu finden, zu reflektieren, was DU falsch gemacht hast und es beim nächsten Mal anders zu machen!
Das ist jetzt einfach gesagt, ich weiß, aber aus Deinen Schilderungen kann ich nur lesen, dass von seiner Seite große Lieblosigkeit und Gleichgültigkeit herrscht.
Ist es einmal so weit gekommen ist meistens nichts mehr zu retten, schonmal gar nicht mit diskutieren und betteln.

Wenn Du die Reissleine ziehst, wird sich das, wenn der Schmerz vorrüber ist, positiv auf Dein Selbstwertgefühl und Dein zukünftiges Handeln auswirken.
Harrst Du weiter in dieser Situation aus, wird er weg sein, sobald sich was vermeintlich BESSERES anbietet!
Das wiederum würde Dein Selbstwertgefühl enorm Schwächen und Du wirst wesentlich länger leiden!

Sei DIR mehr Wert, als ER Dir beimisst!

Alles Gute

10.05.2015 00:26 • #2


A


Wir verbringen kaum noch Zeit miteinander

x 3


S
Hallo Minchenx,

ich denke, dass es da nur zwei Möglichkeiten gibt. Entweder Du akzeptierst das Verhalten Deines Freundes oder Du musst die Konsequenzen ziehen. Natürlich brauch eine Beziehung auch Freiräume, wie Du ja selbst geschrieben hast. Aber wenn überhaupt keine Gemeinsamkeiten in einer Beziehung bestehen, würde ich an Deiner Stelle meine Konsequenzen ziehen. Lieber alleine als Single als eine Beziehung, in der man sich einsam fühlt.

Warum Dein Freund so reagiert, kann ich Dir nicht sagen. Die meisten Männer wollen Frauen, die alles akzeptieren und nicht rumzicken. Dein Partner wird sich nicht ändern. Nur Du kannst an dieser Situation etwas ändern, wenn es Dir so nicht gefällt. Wenn es so ist, dass Du Dich in Deiner Beziehung einsam fühlst, dann solltest Du daran etwas ändern.

Du siehst das m.E. gar nicht zu eng. Ich würde mich da auch ausgegrenzt fühlen. Partnerschaft bedeutet für mich auch Gemeinsamkeiten und vor allen Dingen, dass man miteinander reden kann.

Viele Grüße
Sternschnuppe68

10.05.2015 00:28 • #3


M
Destroyed und Sternschnuppe68, vielen lieben Dank für eure Ratschläge, ich werde sie mir auf jeden Fall zu Herzen nehmen

Vielleicht habt ihr Recht und ich sollte mal endlich mehr auf mich und meine Bedürfnisse achten.

10.05.2015 21:49 • #4


D
Hi Minchenx
Das Benehmen deines Freundes ist ein NO GO !
Da gehört mal eine klare Terminabsprache für die Zukunft her
z.B. 2 Tage für ihn und seine Aktivitäten
5 Tage für euere Gemeinsamkeiten
so du nicht für dich selber auch entsprechende Freiräume gelten machst!

Wenn er damit nicht einverstanden ist,zeige ihm die Türund Tschüss

12.05.2015 10:36 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag