10

Kein Kontakt mehr - Warum geht er so plötzlich?

O
Hallo,
Ich(25) weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich denke, dass es auch einfach gut tut alles mal aufzuschreiben.

Mein Exfreund(25) hat mich vor zwei Tage aus dem Nichts verlassen.
Wir waren über 5 Jahre zusammen und wollten jetzt im Juli in unsere erste gemeinsame Wohnung ziehen. Ich habe meine Wohnung bereits gekündigt und wir haben zusammen Möbel ausgesucht. Urlaub haben wir auch vor zwei Wochen gebucht. Es hat sich nichts angebahnt. Er kam aus dem nichts an und meinte, dass er das alles nicht mehr kann und mir die Zukunft, wie ich sie mir wünsche nicht geben kann.

Wir sind im Frühjahr 2013 zusammen gekommen und haben bis Sommer 2015 eine Fernbeziehung geführt. Wir haben uns fast jedes Wochenende gesehen. Im Sommer 2015 bin ich zu ihm in die Gegend gezogen, allerdings erst einmal in eine eigene Wohnung. Nun wollten wir wie oben beschrieben im Juli zusammenziehen. Es lief alles gut und aufeinmal trennt er sich. Mir hat es den Boden unter den Füßen weggerissen. Ich kann es einfach nicht verstehen und nicht wirklich wahr haben. Wir haben seit dem keinen Kontakt. Ist es ihm von ein auf den anderen Tag so egal wie es mir geht. Kann man innerhalb so kürzester Zeit einem Menschen so egal sein.
Ich versteh es einfach nicht.

23.05.2018 13:43 • #1


H
Oh weiah. Das tut mir leid.
Hört sich an nach ganz gewaltig kalte Füße bekommen nun, da es ernst werden sollte.
Hast Du denn das Gefühl, Ihr habt gemeinsam geplant oder ging das Zusammenziehen eher von Dir aus?

23.05.2018 13:47 • #2


A


Kein Kontakt mehr - Warum geht er so plötzlich?

x 3


O
Ich wollte schon früher zusammenziehen, aber er war noch nicht bereit dafür. Also haben wir das hinten angestellt. Dann hab ich es nochmal versucht und nur mal je Wohnung zum Spaß gezeigt und er meinte, ja er will jetzt auch und wir können sie uns ansehen etc. Die nächsten Besichtigungen waren gemeinsam und auch das Möbel aussuchen war gemeinsam, hat immer gefragt, ob mir das so gefällt etc.
Er meinte bei der Trennung, dass er das alles nicht wollte und das nur für mich gemacht hat... Natürlich möchte ich ihn nicht drängen oder zu etwas zwingen. Das war nie meine Absicht, aber darüber hätte man ja reden können. Deswegen die komplette Beziehung hinzuschmeißen find ich einfach so hart.. Ich weiß gar nicht, wo mir der Kopf steht.

23.05.2018 13:52 • #3


L
Hallo meine liebe,

Das tut mir wirklich leid.
Manche Männer haben angst vor Verantwortungen, und wollen es nicht so schnell angehen. Du hättest ihm mehr Zeit gönnen müssen. Oder bist du dir auch sicher das er dich wirklich geliebt hat vielleicht war er einfach nicht der richtige für dich. Wieso sollte eine Person dich verlassen wenn er dich wirklich liebt? Diese Frage musst du dir selber beantworten nur so fühlst du dich besser.
VG
euer Liebesexperte

23.05.2018 14:00 • x 1 #4


H
Zitat von Olia:
Ich wollte schon früher zusammenziehen, aber er war noch nicht bereit dafür. Also haben wir das hinten angestellt. Dann hab ich es nochmal versucht und nur mal je Wohnung zum Spaß gezeigt und er meinte, ja er will jetzt auch und wir können sie uns ansehen etc. Die nächsten Besichtigungen waren gemeinsam und auch das Möbel aussuchen war gemeinsam, hat immer gefragt, ob mir das so gefällt etc.
Er meinte bei der Trennung, dass er das alles nicht wollte und das nur für mich gemacht hat. Natürlich möchte ich ihn nicht drängen oder zu etwas zwingen. Das war nie meine Absicht, aber darüber hätte man ja reden können. Deswegen die komplette Beziehung hinzuschmeißen find ich einfach so hart. Ich weiß gar nicht, wo mir der Kopf steht.


Verstehe. Wie gesagt, meiner Meinung nach: kalte Füße hoch 80 (da ich, so wie sich das anhört erstmal nicht davon ausgehe, dass eine andere Frau eine Rolle spielt hier. Das hört sich wirklich alles eher nach purer Panik an).

Konnntest Du mit ihm denn sonst gut reden? Konnte er sonst sagen und ansprechen, wenn er was nicht wollte?
Sorry, ich will nicht alle Männer über einen Kamm scheren, aber es ist wohl unbestritten, dass Männer häufiger Schwierigkeiten haben, verbal zu kommunizieren, als Frauen.
Ich habe mal einen Spruch gelesen, der mir sehr gut gefallen hat:
Frauen wollen über Probleme sprechen, das hilft ihnen.
Männer wollen nicht darüber sprechen, sie wollen sie lösen, das hilft ihnen.
Aus Sicht Deines Freundes, hatte er ein Problem, nämlich dass er eigentlich (noch) nicht bereit war, zusammenzuziehen. Und es eben Dir zuliebe gemacht hat/hätte. S.o. hat er nicht über sein Problem gesprochen, sondern es gelöst, nämlich indem er Knall auf Fall gegangen ist.
Wenn/Falls meine Vermutung richtig ist, wird sich erstmal Erleichterung einstellen bei ihm.
Das Nachdenken und auch die Reue darüber, dass die Art sich dieses Problems zu entledigen völlig daneben ist, kommt meist erst später.
Wie hast Du denn reagiert, als er Dir das gesagt hat? Und wie hat er Dir das gesagt, in welchem Rahmen?
Und wie seid Ihr jetzt verblieben. Es kann ja nicht nur gewesen sein Will doch nicht, Tschüss, schönes Leben noch?

Und eine andere Frage (auch wenn das bestimmt ganz schwer zu beantworten ist für Dich, das ist ja alles total frisch, Du stehst wahrscheinlich voll unter Schock ): Falls er jetzt wiederkommt. Ihr Euch aussprecht. Er dabei bleibt, dass er nicht mit Dir zusammenziehen möchte, aber Ihr - in getrennten Wohnungen zusammenbleibt (von wieder zusammenkommt kann man meinem Gefühl nach noch gar nicht sprechen): Könntest Du das?
Also würdest Du damit leben können, dass Ihr auf unbestimmte Zeit weiter getrennt wohnt? Ihr seid ja nicht erst seit zwei Monaten zusammen. Ich nehme mal an, Du hast schon eine Art von Vorstellung, wie Du Dir die Zukunft wünschst (zusammenziehen, Heirat + Kinder evtl?).?

23.05.2018 15:16 • #5


I
Es scheint so, als ob du soweit alles richtig gemacht hast.
Ich bin auch ein Fan davon, nach spätestens einem Jahr zusammenzuziehen.
Du kannst mit einer Person 5 Jahre zusammen sein, Sie kennen, ziehst mit Ihr zusammen und am Ende passt es vorne und hinten nicht. Was hast du dann 5 Jahre gemacht?

Es ist gut, das du Verständnis zu Anfang mit Ihm hattest und Ihr das Projekt nach hinten geschoben habt.
Aber so wie sich das liest, scheint er vorab kalte Füße bekommen zu haben und hat gemerkt das die Gefühle nicht so stark sind, als das es reichen würde den nächsten großen Schritt zu machen.

Leider haben viele Kerle keine Eier und hauen lieber schnell ab als das Ganze vorher anzusprechen und Schluss zu machen.

Schau das du erstmal keinen Kontakt mehr zu Ihm hast, block seine Kontaktversuche. Ansonsten zieht sich die ganze Geschichte ins unendlich und du wirst die nächste Zeit auf keinen grünen Zweig kommen.

23.05.2018 15:19 • x 3 #6


H
@itastub
Ich bin mir in diesem Falle irgendwie nicht sicher, ob eine Kontaktsperre und das volle übliche Programm hier angebracht wären.
Erstens steht die TE noch unter Schock.
Und irgendwas stimmt hier nicht. Es gibt hier so viele Geschichten, wo ich auch sofort sagen, nein schreien würde: KS, bloß weg, kein Gespräch mehr zulassen, Schmerz verarbeiten, weg mit dem Kerl, da wartet ein besserer.
In diesem Fall weiß ich nicht so recht. Es hört sich wirklich nach totaler Panik an.


Und ich möchte keine falschen Hoffnungen machen, aber: Ich habe eine gute Bekannte, die letztes Jahr nach 10jähriger Beziehung geheiratet hat bzw. ihr Mann endlich bereit dazu war. Es war für sie sehr lang ein sehr großer Wunsch, er hat sich immer darum herumgewunden. Irgendwann hat sie ihm ein (ernst gemeintes, weil sie das so nicht mehr wollte) Ultimatum gestellt: entweder sie heiraten oder sie trennt sich. Zusammen gewohnt haben sie nie, das wollten sie beide nie unbedingt.
Er hat den Ernst der Lage erkannt und eingewilligt. Sie hat am Rad gedreht vor Freude, monatelang die Hochzeit geplant, Termin stand, kleine Feier war gebucht, alle Gäste eingeladen per liebevoll gestalteter Einladung etc.
8 Tage vor dem Termin sagt er ihr (per WA!), dass er sie nicht mehr heiraten will, dass sie den Termin absagen soll, dass alles abgeblasen wird, dass es das war. Sie ist panisch zu ihm gefahren, um mit ihm zu sprechen und musste feststellen, dass er (sie hatte einen Schlüssel zu seiner Wohnung) binnen 24 Stunden das Türschloss ausgetauscht hatte.
Sie war völlig außer sich. Für sie kam das - trotz seiner Bedenken - so überraschend und schockartig wie für Dich jetzt.
Ich kürze jetzt ab: Sie haben geheiratet. Und er hat gestrahlt bei der Hochzeit.
In den Gesprächen vorher hat er zugegeben, dass er nur noch blanke Panik im Herzen hatte.
Und sich bei ihr nach der Hochzeit bedankt, dass sie trotzdem darauf bestanden hat, mit ihm zumindest noch ein vernünftiges Gespräch zu führen, bevor sie alle Gäste wieder auslädt und den Termin beim Standesamt storniert.
Wie gesagt: blanke, pure Panik.

Ich persönlich wäre nicht in der Lage gewesen, so wie sie zu reagieren.
Wenn man mir so vor den Kopf stößt, dann bin ich weg und bleibe auch weg (und leide dabei wie ein Tier, aber das ist ein anderes Thema). Ich wäre wahrscheinlich spätestens, wenn ich feststellen muss, dass er das Türschloss ausgetauscht hat, gefahren und hätte tatsächlich sofort direkt alle Gäste ausgeladen, Termin storniert.
Sie hat das nicht getan. Und ein klitzekleines Stück weit habe ich sie beneidet und fand das gut.
Sie sind jetzt verheiratet. Und anscheinend geht es beiden gut damit.

Und bei dieser Sache ist irgendwas, was . ich weiß nicht.
Die Luft stinkt nach Panik. Weniger nach mangelnder Liebe oder mangelndem Respekt oder geschweige denn einer anderen. Mag mich natürlich komplett täuschen, man liest ja nur die wenigen Zeilen hier.

Frage ist eher, was die TE sich für die Zukunft wünschen würde.
Und ob das mit diesem Mann (noch) möglich wäre.

23.05.2018 15:33 • x 1 #7


O
@Hanne 123:
Wir konnten uns über alles unterhalten. Er hat auch Probleme angesprochen und wir konnten gemeinsam Lösungen finden. Die Trennung verlief unter Tränen. Er sagte, dass er mir die Zukunft so nicht bieten kann und ich meine Zeit nicht mit ihm verschwenden soll. Er kann das so nicht und weiß noch nicht, ob er gerade einen Fehler macht oder ihn diese Entscheidung glücklich macht. Das wird sich zeigen meinte er. Zudem meinte er, dass er gerade wirklich erleichtert ist, dass es ausgesprochen ist. Wir haben uns dann nochmal umarmt und dann ist er gegangen. Ich wäre natürlich überglücklich, wenn die Beziehung wieder zustande kommen würde. Und für eine gewisse Zeit wäre ich mit getrennten Wohnungen vielleicht auch zufrieden. Aber es wird wieder der Zeitpunkt kommen, in dem ich den nächsten Schritt gehen will.

23.05.2018 16:41 • x 1 #8


Batiste
Fühl dich ganz fest gedrückt! Das hört sich wirklich furchtbar schmerzhaft an.

Habt ihr momentan Kontakt oder wie sieht die Situation jetzt aus?

23.05.2018 18:27 • x 1 #9


O
Aktuell nicht. Ich habe am Tag der Trennung noch geschrieben. Daraufhin kam nur, dass er aktuell Abstand braucht und das so nicht kann es sei so schon schwer genug. Und seitdem habe ich nichts mehr geschrieben und auch nichts erhalten...

23.05.2018 18:29 • #10


I
Zitat von Olia:
Aktuell nicht. Ich habe am Tag der Trennung noch geschrieben. Daraufhin kam nur, dass er aktuell Abstand braucht und das so nicht kann es sei so schon schwer genug. Und seitdem habe ich nichts mehr geschrieben und auch nichts erhalten...


Auch wenn es hart ist, ist es das Beste was du/ihr machen kannst/könnt.
Es macht zwar absolut keinen Sinn trotz Gefühlen nicht im Kontakt zu stehen, aber naja. Manche Dinge sollen wohl keinen Sinn ergeben.

Manche Dinge könnten sooo einfach sein.

24.05.2018 08:52 • #11


V
Zitat von Olia:
@Hanne 123:
Wir konnten uns über alles unterhalten. Er hat auch Probleme angesprochen und wir konnten gemeinsam Lösungen finden. Die Trennung verlief unter Tränen. Er sagte, dass er mir die Zukunft so nicht bieten kann und ich meine Zeit nicht mit ihm verschwenden soll. Er kann das so nicht und weiß noch nicht, ob er gerade einen Fehler macht oder ihn diese Entscheidung glücklich macht. Das wird sich zeigen meinte er. Zudem meinte er, dass er gerade wirklich erleichtert ist, dass es ausgesprochen ist. Wir haben uns dann nochmal umarmt und dann ist er gegangen. Ich wäre natürlich überglücklich, wenn die Beziehung wieder zustande kommen würde. Und für eine gewisse Zeit wäre ich mit getrennten Wohnungen vielleicht auch zufrieden. Aber es wird wieder der Zeitpunkt kommen, in dem ich den nächsten Schritt gehen will.


Liebe Hanne, das erinnert mich ein bisschen an meine eigene Trennung vor zwei Monaten. Er hat auch geweint und war sich nicht sicher ob es so richtig ist. Er war aber auch erleichtert. Ich habe jetzt ein Monat lang nichts mehr von ihm gehört. Ich vermisse ihn manchmal so sehr, dass ich nicht weiß wo mir der Kopf steht. Allerdings glaube ich nicht, dass ich ihn nochmal zurück nehmen könnte. Er hat mich im Stich gelassen und das was wir hatten weggeworfen, einfach so. Wir hatten auch keinen Streit und lebten in getrennten Wohnungen. Wir hatten auch nicht vor in naher Zukunft zusammen zu ziehen, aber er wusste schon, dass ich das irgendwann mal möchte. Ich kann dir nur sagen, es wird besser mit der Zeit. Ich wünsche dir das Allerbeste. Egal wie es ausgeht, es wird auf jeden Fall alles wieder gut!

24.05.2018 09:54 • x 1 #12


G
Wichtig wäre in dieser Situation, dass die gemeinsame Wohnung gekündigt wird respektive das ihr mit dem Vermieter sprecht und das du mit deinem Vermieter sprichst, so dass du in deiner Wohnung bleiben kannst.

Ich weiß ist in Schocksituationen nicht das was man hören geschweige denn umsetzen kann, aber es muss gemacht werden, sonst hast du bald zu dem großen Kummer noch mehr Sorgen und Probleme.

24.05.2018 10:42 • x 1 #13


M
Zitat von liebesexperte:
Hallo meine liebe,

Das tut mir wirklich leid.
Manche Männer haben angst vor Verantwortungen, und wollen es nicht so schnell angehen. Du hättest ihm mehr Zeit gönnen müssen. Oder bist du dir auch sicher das er dich wirklich geliebt hat vielleicht war er einfach nicht der richtige für dich. Wieso sollte eine Person dich verlassen wenn er dich wirklich liebt? Diese Frage musst du dir selber beantworten nur so fühlst du dich besser.
VG
euer Liebesexperte

Der Nick = Du hast dir ja was vorgenommen

Wieviel Zeit sollte man Männern, um im Plural zu bleiben, denn lassen? Besser zu lange, bis er die Bessere findet oder zu kurz, damit er sich schneller verdrückt? Es gibt leider keine Pauschallösung für partielle Wesen

24.05.2018 10:51 • x 1 #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag