@itastub
Ich bin mir in diesem Falle irgendwie nicht sicher, ob eine Kontaktsperre und das volle "übliche Programm" hier angebracht wären.
Erstens steht die TE noch unter Schock.
Und irgendwas stimmt hier nicht. Es gibt hier so viele Geschichten, wo ich auch sofort sagen, nein "schreien" würde: KS, bloß weg, kein Gespräch mehr zulassen, Schmerz verarbeiten, weg mit dem Kerl, da wartet ein besserer.
In diesem Fall weiß ich nicht so recht. Es hört sich wirklich nach totaler Panik an.
Und ich möchte keine falschen Hoffnungen machen, aber: Ich habe eine gute Bekannte, die letztes Jahr nach 10jähriger Beziehung geheiratet hat bzw. "ihr Mann endlich bereit dazu war". Es war für sie sehr lang ein sehr großer Wunsch, er hat sich immer darum herumgewunden. Irgendwann hat sie ihm ein (ernst gemeintes, weil sie das so nicht mehr wollte) Ultimatum gestellt: entweder sie heiraten oder sie trennt sich. Zusammen gewohnt haben sie nie, das wollten sie beide nie unbedingt.
Er hat den Ernst der Lage erkannt und eingewilligt. Sie hat am Rad gedreht vor Freude, monatelang die Hochzeit geplant, Termin stand, kleine Feier war gebucht, alle Gäste eingeladen per liebevoll gestalteter Einladung etc.
8 Tage vor dem Termin sagt er ihr (per WA!), dass er sie nicht mehr heiraten will, dass sie den Termin absagen soll, dass alles abgeblasen wird, dass es das war. Sie ist panisch zu ihm gefahren, um mit ihm zu sprechen und musste feststellen, dass er (sie hatte einen Schlüssel zu seiner Wohnung) binnen 24 Stunden das Türschloss ausgetauscht hatte.
Sie war völlig außer sich. Für sie kam das - trotz seiner Bedenken - so überraschend und schockartig wie für Dich jetzt.
Ich kürze jetzt ab: Sie haben geheiratet. Und er hat gestrahlt bei der Hochzeit.
In den Gesprächen vorher hat er zugegeben, dass er nur noch blanke Panik im Herzen hatte.
Und sich bei ihr nach der Hochzeit bedankt, dass sie "trotzdem" darauf bestanden hat, mit ihm zumindest noch ein vernünftiges Gespräch zu führen, bevor sie alle Gäste wieder auslädt und den Termin beim Standesamt storniert.
Wie gesagt: blanke, pure Panik.
Ich persönlich wäre nicht in der Lage gewesen, so wie sie zu reagieren.
Wenn man mir so vor den Kopf stößt, dann bin ich weg und bleibe auch weg (und leide dabei wie ein Tier, aber das ist ein anderes Thema). Ich wäre wahrscheinlich spätestens, wenn ich feststellen muss, dass er das Türschloss ausgetauscht hat, gefahren und hätte tatsächlich sofort direkt alle Gäste ausgeladen, Termin storniert.
Sie hat das nicht getan. Und ein klitzekleines Stück weit habe ich sie beneidet und fand das gut.
Sie sind jetzt verheiratet. Und anscheinend geht es beiden gut damit.
Und bei dieser Sache ist irgendwas, was . ich weiß nicht.
Die Luft stinkt nach Panik. Weniger nach mangelnder Liebe oder mangelndem Respekt oder geschweige denn einer anderen. Mag mich natürlich komplett täuschen, man liest ja nur die wenigen Zeilen hier.
Frage ist eher, was die TE sich für die Zukunft wünschen würde.
Und ob das mit diesem Mann (noch) möglich wäre.