3

Plötzlich Schluss und kein Kontakt mehr

R
Hallo,
Ich habe lange überlegt ob ich auch etwas schreibe. ich habe mir schon vieles durchgelesen, aber irgendwie nichts passendes gefunden.

Mein Freund und ich waren fast 7 Jahre zusammen. in dieser Zeit gab es natürlich auch Höhen und Tiefen, wie in jeder Beziehung aber generell hat das Positive immer bei uns überwogen.

Bereits vor 4 Jahren hatte sich mein Freund ein Kind von mir gewünscht, jedoch war ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht bereit
Nun haben wir seit anderthalb Jahren doch an unserem Kinderwunsch gebastelt und waren auch schon dabei nach einem Haus zu suchen. Er war immer sehr optimistisch, hat sich so gefreut auf die gemeinsame Zukunft und hat Pläne gemacht.

Ende Juni kam er auf einmal plötzlich auf mich zu und meinte dass er eine Auszeit braucht, dass er momentan nicht mehr weiß ob wir noch die gleichen Ziele haben und unsere gemeinsamen Wünsche (Haus, Kind) nun doch in weiter Ferne sind. Er sagt er liebt mich noch und er möchte für die Beziehung kämpfen, er wünsche sich jedoch eine kurze Auszeit.
Ich war am Boden zerstört, doch ihm zuliebe ging ich für ein paar Tage zu meinen Eltern.

Am ersten Tag der Auszeit, hatte er sich noch gemeldet . gefragt wie es geht und wir haben über uns geredet - wie es weiterlaufen soll. Wieder hat er gesagt, dass er mich liebt und für uns kämpft.

Am zweiten Tag hat er sich gar nicht gemeldet - gegen abends nur geschrieben, dass ich Post habe ansonsten kam nichts von ihm. Als ich fragte warum er nun auf einmal so spärlich antwortet, war er sehr unfreundlich zu mir und meinte wir haben doch eine Auszeit, dass bedeutet dass man sich nicht meldet.
Ich war innerlich so sauer darüber, dass er plötzlich so mit mir umspringt, dass ich mich darauf hin zwei Tage nicht bei ihm gemeldet habe. Nach 2 Tage kam spät abends eine Nachricht, in dem er meinte dass es nichts mehr bringen würde mit uns und dass er lange versucht hatte dagegen anzukämpfen, aber dieses Gefühl nicht aus dem Kopf bekommt. Das wir keine gemeinsamen Ziele haben und er möchte mir und meinen Träumen nicht im Weg stehen (Haus und Kind) und es besser wenn wir uns trennen.

Ich war so baff, dass ich versucht ihn anzurufen um mit ihm zu reden und wieder war er sehr sehr abweisend/unhöflich am Telefon. Es kam mir so vor, als ob ich diesen Menschen in die ganzen Jahren nie kennengelernt hatte.

Daraufhin hatten wir einige Tage keinen Kontakt. Ich bin in der Zwischenzeit in die Wohnung gefahren und hatte einiges an Sachen in Kisten gepackt und mitgenommen, während er Arbeiten war und er hatte unsere Whg gekündigt.

Eine Woche später hatte ich Ihn dann einmal angeschrieben, dass er hätte doch mit mir darüber reden können und man hätte sicherlich eine Lösung gefunden. Das man vielleicht erstmal andere Dinge als Priorität sieht . schließlich hätte ich kein Problem damit gehabt, wenn wir das noch ein paar Jahre nach hinten geschoben hätten.

Daraufhin hat er geantwortet, dass ihm das alles sehr leid tut und dass er das nie wieder gut machen kann, wie er das jetzt abgewickelt hat . aber er ist der Meinung es würde halt nichts mehr bringen und es wäre auch besser wir haben keinen Kontakt mehr miteinander.

Ich war innerlich so aufgewühlt, dass ich dementsprechend ebenfalls beschlossen habe dass wir keinen Kontakt mehr haben. habe ihn daher bei Whatsapp blockiert um erstmal Abstand zu bekommen, mich selber wiederzufinden und das ist bereits alles drei Wochen her. Er hat sich nicht einmal bei mir gemeldet, noch hat er mit mir mal gesprochen ,aufgrund der Wohnung und Möbel.
Wenn ich an der Wohnung vorbei fahre, steht sein Auto jeden Tag nach der Arbeit da, auch am WE. Gemeinsame Freunde und seine Familie sagen er blockt ab und meld sich bei keinem - offiziell hat er noch nicht einmal seiner Familie erzählt, dass wir auseinander sind und auch bei Facebook ist unser beziehungsstatus weiterhin drinne. Mir geht es langsam an die Substanz, dass er einfach blockiert und auch diesen Status nicht rausnimmt denn dadurch habe ich immer die Hoffnung, dass er einfach momentan eine Phase hat.
Seine Schwester meinte nur, dass er sehr deprimiert und fertig aussieht.

Ich halte straff die Kontaktsperre ein und hatte gehofft, er meldet sich irgendwann mal. aber es kommt nichts. Ich weiss nicht mehr weiter.
Hat jemand einen Rat oder so etwas ähnliches durch?

LG

31.07.2017 20:59 • #1


Y
Zitat von Rocknkeks:
Ende Juni kam er auf einmal plötzlich auf mich zu und meinte dass er eine Auszeit braucht, dass er momentan nicht mehr weiß ob wir noch die gleichen Ziele haben und unsere gemeinsamen Wünsche (Haus, Kind) nun doch in weiter Ferne sind. .................


Hallo Rocknkeks,

meiner Ansicht nach ist deine Reaktion völlig plausibel.... er will eine totale Trennung, dann ist es logisch, keinen Kontakt mehr zu haben....aber dass es dir weh tut, ist ebenso verständlich.

Überleg doch noch mal genau, ob Anfang Juni nicht doch etwas vorgefallen ist, was ihn zum Umdenken brachte..... das kann auch etwas sein, dem DU vielleicht nicht viel Bedeutung beigemessen hast, was für IHN aber möglicherweise richtungsweisend war?

01.08.2017 08:21 • #2


A


Plötzlich Schluss und kein Kontakt mehr

x 3


R
Hallo danke für deine schnelle Antwort Ich habe schon die ganzen Wochen hin und her überlegt, was es sein könnte ... ob ich irgendwas falsch gemacht oder gesagt habe, aber ich komme einfach nicht darauf was es sein könnte.

Wir hatten im Juni noch Urlaub... haben diesen schö zusammen verbracht. Es war Ihm nichts anzumerken, dass irgendetwas nicht in Ordnung sein soll.

Er meinte noch zwei Wochen vor der Trennung, wie er sich unser Haus mal vorstellt und als meine Periode nicht pünktlich kam, hat er sich so gefreut und gehofft dass ich schwanger bin.

Ich bin so down.. warum sagte er noch ich liebe dich und will kämpfen für uns.. und warum hat er den Bez.-Status bei Facebook noch mit mir drinne. Das alles sind Dinge, die mich dazu bringen, nicht los lassen zu können. Soll ich diesen rausnehmen?

Ich hatte gehofft, dass er mich vielleicht während der Kontaktsperre etwas vermisst.. aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass er mich nicht mehr liebt und ich ihm gleich bin.

Ich lenke mich ganz viel ab.. aber er bleibt immer in meinem Kopf hängen.

01.08.2017 23:07 • #3


B
Ähh vergiss Facebook? Das sagt ja garnix aus!

02.08.2017 06:45 • x 1 #4


U
Zitat:
Ich habe schon die ganzen Wochen hin und her überlegt, was es sein könnte ... aber ich komme einfach nicht darauf was es sein könnte.

Zitat:
aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass er mich nicht mehr liebt

Wenn er wirklich nicht mehr will, dann ist es tatsächlich verloren gegangene Liebe.



Zitat:
warum sagte er noch ich liebe dich und will kämpfen für uns.. und warum hat er den Bez.-Status bei Facebook noch mit mir drinne.

Weil er wahrscheinlich noch unsicher ist, wie es weitergehen soll und deswegen lässt er sich bewusst/unbewusst noch ein Hintertürchen offen. Das ändert allerdings nichts an der fehlenden Liebe.

03.08.2017 02:32 • x 1 #5


R
Guten Abend, hier mal ein kleines Update von mir.
Meine beste Freundin ist Friseurin und er hatte sie das eine Mal gefragt, ob er zum Haareschneiden weiterhin zu ihr kommen kann... daraufhin hat sie ihm am Samstag die Haare geschnitten privat und hatten dann natürlich auch über unsere Trennung gesprochen.

Er meinte dann es tut ihm alles so sehr leid und wie er es abgewickelt hat .
Und er könne das nie wieder gut machen ... er wollte dann von meiner Freundin auch wissen, wie es mir geht und ob meine Eltern schlecht über ihn denken. Meine Freundin hat daraufhin zu ihm gesagt, dass er wahrscheinlich zu schlecht denkt und das meine Eltern nie etwas Schlechtes von ihm gehalten haben, sowie gesagt dass sie ihn doch immer gut leiden konnten und er doch ein feiner Kerl war.
Daraufhin hat sich mein Ex-Freund weggedreht und es sind ein paar Tränen bei ihm geflossen... meine Freundin war sehr schockiert und wusste nicht was Sie machen sollte und wollte das Thema wechseln. Er meinte dann jedoch noch zu ihr, dass er die Zeit auch sehr sehr vermisst vor allem wie wir Sonntags immer bei meinen Eltern zusammen alle Kaffee getrunken haben und das es so eine schöne familiäre Atmosphäre war.

Er erzählte Ihr, dass er seit der Trennung immer alleine ist und nur zweimal Besuch von Freunden hatte. Das er manchmal sogar allein mit dem Auto rum fährt, damit ihm nicht die Decke auf den Kopf fällt.
Er meinte davor wohl auch noch zu ihr, dass wenn ich die Möbel aus der Wohnung holen möchte, soll ich ihm einfach schreiben - er geht dann gerne wenn ich ihn nicht sehen kann oder wenn ich nicht mit ihm reden möchte, dann soll ich meiner Freundin das wohl übermitteln dass sie ihm dann vielleicht Bescheid sagt.

1. Warum erzählt er das meine Freundin, er weiß doch dass sie das definitiv an mich weiter trägt
2. Warum weint er und sagt er vermisst alles
3. Ich weiß nicht mehr was ich von allem halten soll und was ich machen kann

Die Kontaktsperre besteht seit 5 Wochen.
Und er hat sich nie gemeldet.

08.08.2017 22:10 • #6


K
Hi,

es scheint als wäre sein Verhalten widersprüchlich - aber wenn ich deine Geschichte genauer lese, kann doch ein Schuh daraus werden.

Eure lange Beziehung hat den Wunsch bei ihm entstehen lassen, Haus zu bauen und Familie zu gründen. Für Dich war aber der Zeitpunkt noch nicht passend. Ob ihr darüber ausführlich darüber gesprochen habt, darüber hast Du nichts weiter gesagt. Aber für ihn war zu diesem Zeitpunkt ein sehnlicher Wunsch nicht zu verwirklichen.

Im Juni ward ihr in Urlaub und hattet emotionale und körperliche Nähe. Ob in dieser Zeit wieder eure Vorstellungen und Zukunftsvisionen Thema waren, darüber hast Du nichts gesagt. Die Nachricht, dass Du möglicherweise schwanger geworden, löste bei ihm große Freude aus und ließ seine Wünsche erfüllbar werden - aber wieder nichts. Im Gespräch von ihm mit deiner Freundin lässt er erkennen, wie wohl er sich beim Familienleben mit deinen Eltern gefühlt hat. Das alles scheint mir der Knackpunkt zu sein.

Es scheint, als könne er mit Dir nicht seine Vorstellungen so umsetzen, wie er es gerne hätte. Über derartige Gespräche hast Du nichts gesagt. Aber es kann sein Verhalten erklären. Für ihn ist es wohl schwierig, seine Wünsche und Vorstellungen Dir gegenüber offen zu artikulieren. Er scheut sich und bedauert es, dass er sich dazu nicht in der Lage sieht - warum auch immer.

Sein unschönes Verhalten tut ihm leid, weil er erkennt, dass es ja nicht an Dir liegt, sondern ausschließlich ein Problem von ihm ist. Aber weil er seine Vorstellungen nicht weiter auf Eis legen möchte, bevorzugt er die Trennung. Er nimmt dafür in Kauf, dass er alleine ist, die Familienbande schneidet, obwohl er innerlich nach wie vor sein Herz bei Dir hat. Er weiß und es ist ihm bewusst, dass er Dich mit seinem Verhalten sehr verletzt. Vielleicht merkt er auch, dass diese Entscheidung für die Lösung des Problems nicht hilfreich ist und die Selbstoffenbarung und ehrliche Darlegung von Überlegungen und Gründen das eigentlich Sinnvolle wäre.

Mit deinem Verhalten solltest Du auch versuchen, eurer Beziehung ebenfalls eine erkennbare Chance zu geben, dass ein vertrauensförderndes Gespräch stattfinden kann. Vielleicht ist das oben Gesagte wirklich das Kernproblem von Euch beiden.

Mir scheint es einen Versuch wert, ein gemeinsames Gespräch zu führen - eine ehrliche Offenlegung von Vorstellungen und Wünschen verbunden mit der Überlegung, ob eine gemeinsame Lösung gefunden werden kann.

08.08.2017 22:49 • x 1 #7


R
Hallo und danke für die schnelle Antwort.
Ich hatte in den ersten zwei Wochen nach der Trennung versucht ein Gespräch zu führen, ich wurde mehrfach von ihm abgewiesen. Da es lt. Ihm nichts bringen würde und wir beide wohl angeblich nicht die Typen für große Aussprachen wären. Obwohl wir eigentlich immer sehr viel und detailiert über uns und über unsere Zukunft geredet hatten.

Am Anfang der Beziehung, hatte ersehr früh einen Kinderwunsch mit mir.
Jedoch war ich damals noch nicht bereit dazu und wir hatten darüber gesprochen. Er hatte auch Verständnis und wollte warten.
Vor einer Weile haben wir dann gemeinsam beschlossen, dass wir jetzt nun diesen Schritt wagen möchten. Jedoch hatten wir bisher keinen Erfolg und ich bin deswegen auch in Behandlung - hier hatte er sogar einige Tage vor der Trennung gefragt, ob er mich bei den Terminen begleiten soll, damit ich es nicht allein durchstehen muss.

Über ein eigenes Heim hatten wir auch schon eine Weile nachgedacht und er hatte sich auch klar geäußert, was er für Vorstellungen hat.

Trennungsgrund für Ihn ist ja angeblich, dass er plötzlich doch keine Haus und Kind mehr möchte. Er meinen Träumen aber nicht im Weg stehen will.

Ich weiss nicht wie ich an Ihn rankommen soll, da er ja nicht reden möchte und einen stillen Abgang bevorzugt. Und ich bin unsicher, ob eine Kontaktsperre das richtige ist - aber als wir vor der Kontaktsperre geschrieben hatten, war er sehr distanziert und abweisend zu mir. Er war immer sehr sensibel und lieb - jetzt kommt er mir wie ein fremder Mensch vor.
Lg

08.08.2017 23:13 • #8


R
Hallo Leute? hier mal wieder ein kleines Update von mir.
Inzwischen habe ich letztes Wochenende meine Möbel aus der Wohnung geholt und die Schlüssel da gelassen. Es ist viel passiert in der Zeit ...unter anderem haben er und ich das eine Mal telefoniert und da hat er mir gesagt, dass er mich einfach nicht mehr liebt. Die Gefühle waren irgendwann weg, er hat lange dagegen gekämpft und gehofft dass es nur eine Phase ist aber es hat sich leider nicht bestätigt. In der Zeit als wir miteinander telefoniert hatten (über drei Stunden), haben wir auch viel darüber geredet was in letzter Zeit passiert ist und was es Neues gibt. Es war wieder einmal richtig schön mit ihm zu rede, wir haben gemeinsam gelacht und über hobbys lange gesprochen. Er hat immer wieder Themen gefunden, was er mir noch erzählen möchte - als ob er glücklich war, dass er endlich jemand hatte mit dem er sprechen kann - ich habe dann das Gespräch beendet, weil ich nicht sein Kumpel sein möchte, der für ihn da ist wenn er mal alleine ist.

Auf jeden Fall war nach dem Umzug meine Freundin einen Tag später noch bei ihm und hat etwas abgeholt was ich vergessen hatte er wollte unbedingt dass sie reinkommt und etwas trinkt.
Dann hat er sie durch die Blume aus gefragt wie es mir geht und meine Freundin meinte er sah sehr deprimiert und traurig aus.
Er meinte seinen traurigen tun dass ich bestimmt wieder ganz schnell einen neuen Partner habe da ich ja vorhin auch nicht lange allein war. Meine Freundin meinte dazu nur dass es Schwachsinn ist und ich erstmal keinen Partner mehr haben möchte.
Er meinte dann zu ihr, dass er gehört hat dass ich wohl total abgenommen habe und gut aussehen soll. Meine Freundin meinte dazu nur, ja sie geht ja jetzt auch ins Fitnessstudio tut etwas für sich.

Als sie ihn gefragt hat, ob er denn schon eine neue Wohnung hat, da er ja in 3 Wochen ausziehen muss - meinte er nein er hätte sich noch nicht gekümmert, er hat momentan einfach keine Nerven dafür.

Dann erzählte er ihr dass wir miteinander telefoniert hatten über drei Stunden und wir auch gemeinsam viel gelacht haben, dass es wie am Anfang unserer Beziehung war. Dies hätte er total genossen. Er meint sein zu ihr, dass es mir bestimmt nach dem Telefonat nicht mehr gut ginge, meine Freundin hatte dazu nichts gesagt weil es ja nicht dem entsprach.

Gestern habe ich auf einmal plötzlich festgestellt, dass er sein Facebook Profil gelöscht und sich auch aus unseren gemeinsamen WhatsApp Gruppen mit Freunden entfernt hat ....auf meine Nachfrage warum er dies getan hat, meinte er er bräuchte jetzt Abstand und zu seiner Schwester hat er gesagt er will einen Neustart machen.

Von einem Freund weiß ich, dass er öfters auf meinem Profil war und auch als ich einen Bekannten verlinkt habe, hatte er gleich diesen bekannten aufgesucht um zuschauen wer dieser Typ ist

Mir ging es eigentlich seit zwei Wochen wirklich gut, ich musste auch nicht oft an ihn denken und bin endlich etwas drüber hinweg.
Die Situation gestern hat, mir jedoch wieder den Boden unter den Füßen weggerissen.

Ich verstehe ihn einfach nicht, sein Handeln ist manchmal so widersprüchlich. Ich habe manchmal das Gefühl, dass er einfach irgendwelche Depressionen hat. In meinem Telefonat damals, meinte er auch zu mir, dass er sich überhaupt nicht mehr auf die Straße traut - weil er immer Angst hat, dass er Freunde von uns trifft und was die wohl von ihm denken und dass sie in vollquatschen über uns.

Was haltet Ihr davon?

LG

05.09.2017 06:26 • #9


A


x 4