14

Ex will keinen Kontakt und dann plötzlich Treffen?

J
Hallo Community!

Folgendes. Meine Ex hat vor 12 Wochen mit mir Schluss gemacht, weil sie meinte, dass es nur Probleme geben würde. Es war eine Fernbeziehung gewesen und sie war von Anfang an nicht so begeistert, dass ich meine Uni wechseln musste. Jedenfalls, hatte sie 5 Monate gebraucht, bis wir dann offizell ein Paar geworden sind. Die Beziehung hat dann über 4 Monate gehalten, es gab aber immer wieder Spannungen, die eigentlich immer schon vorhanden waren. Also sie hatte untergründig immer das Thema Heiraten auf den Tisch gebracht. Wenn ich in 1 1/2 Jahren fertig bin mit dem Studium, sollten wir heiraten. Ich war immer dagegen gewesen, weil so alt sind wir ja jetzt auch noch nicht. Also das war jetzt nur ein Problem, dass wir hatten ein anderes nur so als Beispiel war, dass sie mich als ihren Freund schon mal verleugnet hatte und es dann nur widerwillig zugab, dass wir ein Paar sind. Das nur als Background.

Also vor 12 Wochen, 10 Tage vor hl. Abend, hatte sie sich über WhatsApp getrennt. Ich fragte sie, ob es für sie endgültig sei, aber ich bekam keine Antwort. Ich hatte so das Gefühl gehabt, dass sie sehr überrascht war, dass ich es einfach so hinnahm, denn sie wollte mit mir noch diskutieren, aber ich meldete mich einfach nicht mehr.
Dann zu Weihnachten meldete sie sich wieder und wir hatten seitdem auch bis Ende Januar eigentlich jede Woche Kontakt gehabt. Es gab keinen Streit etc. Dann hatten wir beide Prüfungen gehabt und keiner von uns beiden hat sich beim anderen gemeldet für 3 Wochen nicht. Heute exakt vor 4 Wochen, schrieb sie mir und fragte mich, wie es mir gehen würde. Ich schrieb ihr Super, alles bestens. Und sie dann: Oh das freut mich aber. Wir schrieben dann wieder miteinander und es war auch eine lockere Stimmung. Plötzlich kippte die ganze Geschichte wieder und wir stichelten uns, zuvor war es eher ein Necken gewesen. Dann plötzlich meinte sie, dass ich sie immer nur verletzt hätte und es besser wäre wenn wir den Kontakt abbrechen würden. Okay sagte ich und entschuldigte mich auch und meinte, dass vielleicht. Gras über die Sache wachsen muss. Sie schrieb mir zurück, was es denn anderes gewesen sei, als verletzen usw. und das sie nicht denkt, dass sich die Wogen wieder glätten würden und es die Verletzungen überwiegen die schönen Momente. Ich ließ es so stehen und sagte nichts mehr dazu. Was auch?
Dann keine 48 Stunden später schrieb sie mir, ob ich es gut fänden würde, wenn wir uns nochmal treffen und wir ruhig und sachlich über die vorgefallenen Dinge sprechen würden, sie fände es gut, wenn es noch zu einer Aussprache kommen würde. Und, dass sie das Andere schon sehr ernst meinen würde, aber es vielleicht. zu krass formuliert hätte, das sie 2 extrem schlimme Wochen hinter sich habe. Ich schrieb ihr, dass ich erstmal Abstand brauch und das wir uns vielleicht. im Sommer mal treffen können, sie soll erstmal ihre Anlegenheiten regeln und dann sehen wir weiter.
Und dann ging es wieder so weiter. Aber dann meinte ich, dass ich jetzt erstmal auch mit dem Schreiben Abstand brauche und schickte ihr noch einen Link mit über einen Roman.
Auf meine Aussage mit dem Abstand meinte sie: Ok, wenn du meinst und stellte dann einfach wieder Fragen zum Roman, die ich dann nicht mehr beantwortete. Das war mir dann zu dumm, erst so ein Theater mit Kontakt abbrechen und dann wieder lustig weiter machen.

Noch eine Info. Ich hatte einem gemeinsamen Kumpel von uns beiden geschrieben, dass ich mich mit einer anderen Frau treffe, aber nicht das es ein Date ist etc. Nur einfach mal so. Könnte sein, dass der weiter gequatscht hatte.

Was haltet ihr davon? Was soll denn dieser Aufstand erst Kontakt abbrechen, dann doch treffen? Ich will nichts mehr in Richtung Beziehung mit ihr, aber ich schätze sie schon. Wenn es freundschaftlich passen würde, würde mich das schon freuen.

17.03.2018 19:25 • x 2 #1


U
Sitze leider nicht am PC, sonst könnte ich Dir die Situationen alle einzeln auflösen.

Aber im Prinzip hast Du folgende Dynamik:
Du reagierst nicht, sie zweifelt so über Wochen an ihrem eigenen Wert, sie meldet sich, Du springst, sie haut Distanz rein. Und so weiter.

Der Punkt, den Du nicht siehst ist, dass da kein Plan, also ein Ziel dahinter steckt, sonder das kleine Mädchen lässt sich auf Tagesbasis von ihren Emotionen leiten. Machen alle Frauen, aber Deine ist da noch etwas zu extrem.

Aus Erfahrung: Schieß die Dame in den Wind, mit solchen Mädels hast Du am Ende immer sch. am Schuh. Immer.

17.03.2018 20:46 • x 2 #2


A


Ex will keinen Kontakt und dann plötzlich Treffen?

x 3


Gorch_Fock
Johann, ich schätze mal ihr seid irgendwo Anfang 20. Vergiss es, da noch etwas rein zuinvestieren. Es passt nicht wirklich bei Euch. Sie ist nicht loyal zu Dir und das ist vielleicht auch eine Lektion, die Du lernen musst. Eine gute Partnerin ist loyal, steht zu Dir, hat Interesse an Dir und Deinem Leben.
Stell Dir mal vor, Du heiratest Deine Ex. Was ist das für eine Beziehung? Wenn Du mal 10-15 Jahre weiter denkst (ja, so schön mit Reihenhaus und Kinderchen) und dann stell Dir noch mal vor wie sie Dich ignoriert, die Hölle heiß macht und dann gleich mit der Jugendliebe wieder anfängt zu schreiben.
P.S. Wie war eigentlich Eure S(echs)uelle Anziehung während der Beziehung?

17.03.2018 21:21 • x 2 #3


M
Mal eine Frage. so rein aus Interesse. Sie hat den Abstand nicht ertragen zwischen Euch aber wollte Dich heiraten ? Und das nach so kurzer Zeit ?

Also aus meiner bescheidener Sicht wollte sie Dich besitzen und unbedingt binden. War unzufrieden mit der Situation weil Du noch ein Eigenleben hattest und nicht total unter ihrer Kontrolle standest inkl. fehlender Möglichkeit Dich da abhängig zu machen und zu manipulieren.

Kann Dir sagen, gibt Menschen die dann durchdrehen und Beziehung auch ablehnen, nicht aus Liebe oder mangelnder Liebe, sondern weil man zu wenig unter ihrer Kontrolle steht, nen zu grosses Eigenleben hat und eben deren Möglichkeiten auch zu eingeschränkt sind um zu binden und zu manipulieren.

Geht da mehr um Kontrolle und besitzen wollen als um Vertrauen und Liebe. Und so wird man dann auch bewertet und gewertet.

Die sagen dann auch Tschüss wenn man nicht in ihr Konzept passt und sind dann auch wieder da wenn sie sich da bessere Chancen ausmalen oder denken ist nu passender für sie.

Ja sie ist nicht loyal, hat Dich nie geliebt und nimmt jetzt auch nur Chancen wahr um zu besitzen und manipuliert da auch rum weil sie weiss hast da noch ne emotionale Tür offen. Ist aber keine Liebe und suche Dir was Anständiges jenseits vom Aussehen ! Das Innere zählt und stimmt hier zb. garnicht sorry.

Ist wieder diese schlechte Melodie der vorgespielten Liebe, die nur aus Kontrolle und Besitz besteht oder und zwischen abstossen und wieder ranziehen wie nen Gummiband. Besser wenn man diesen Gummi zerschneidet und dem ein Ende bereitet ! Auch andere Mütter haben tolle Söhne und Töchter ! Und die haben diesen Psychomist nicht nötig und will auch nicht Alles lesen hier weil tausendfach bekannt und selber erlebt ! Konzentriere Dich auf das Wesentliche, dann kann ich Dich zb. auch ernstnehmen !

17.03.2018 21:56 • x 2 #4


U
Zitat von JohannMMiller:
Was haltet ihr davon? Was soll denn dieser Aufstand erst Kontakt abbrechen, dann doch treffen? Ich will nichts mehr in Richtung Beziehung mit ihr, aber ich schätze sie schon. Wenn es freundschaftlich passen würde, würde mich das schon freuen.


Lieber TE!

Was Du bisher beschrieben hast lässt darauf schließen, dass das Mädel eine Art Geltungsbedürfnis hat. Mit Kontrollzwang und allem Drum und Dran, was in eine Beziehung nicht hinein gehört. Sie ist sprunghaft wie das Wetter, emotional instabil und zudem ein Unsicherheitsfaktor für sich selbst. In einfachen Worten: Ein unreifes Gör.

Ich würde den Rat der Vorschreiber/innen empfehlen und dringend Abstand halten. Diese Liason, egal wie ausgeartet, kann nicht gutgehen.

L.G.

Udi

17.03.2018 22:10 • x 3 #5


J
Also Danke für eure Antworten!

Ich habe in der Zeit wo wir auf Abstand waren, echt intensiv nachgedacht und klar mir ist die rosarote Brille abgefallen. Ich habe mich oft zum Deppen gemacht, bis ich mal bei ihr auf den Tisch gehauen habe und aggressiver geworden bin, weil sie mich wie ihr auch sagt kontrollieren wollte. Ich werde jetzt 22 und sie im Juni. Nächstes Jahr habe ich meinen Master in Tasche und will dann erstmal arbeiten, mir ein Fundament aufbauen. Aber sie hat es nicht direkt gesagt, aber durch Andeutungen hat sie klargemacht, wohin die Reise gehen soll. Ich habe ihr immer wieder gesagt, dass ich es nicht ausschließe, aber wir müssten mindestens 5-6 Jahre zusammen sein und uns ein Leben aufbauen. Zweitens hat ist sie grottenschlecht in ihrem Studium und muss jetzt ihren Bachelor machen, aber ich bezweifel, dass sie den schafft. Manchmal hatte ich so das Gefühl, sie sucht sich einen Typen, der sie später ernähren kann. Sie ist keine Modepuppe! Eigentlich ganz schlicht, achtet schon auf ihr Äußeres und ist sehr schüchtern, aber in der Beziehung hat sie dann ihr wahres Gesicht gezeigt. Wir haben echt Stunden über alles erzählen und lachen können, sowas ist mir noch nie passiert, es hat sich so angefühlt, als ob es meine Traumfrau wäre.

@gorch_fock: Da lief nicht viel. Ich war der erste, der sie geküsst hat, da war sie schon richtig geschockt gewesen. Das war an einem heißen Sommerabend im Juni; draußen richtig romantisch, nach einer intensiven langen Umarmung. Aber sie sagte nicht viel und ist schnell weggelaufen. (Wir wohnten damals nicht weit auseinander, wo wir noch zusammen in der Uni waren) Ich wollte sie am nächsten Tag wiedersehen, aber da struckste sie schon rum und meinte, sie hätte nicht viel Zeit. Aber dann waren wir doch noch spazieren und sie meinte, sie weiß nicht wie es mit uns weitergehen soll.
Dann an einem anderen Abend, auch wieder richtig schön lauer Sommerregen und Gewitter, wollte ich sie nochmal küssen, aber sie sagte nur: Ich weiß nicht, ob ich bereit dafür bin. Aber lange richtig intensiv umarmen konnte sie mich und auch Händchen halten, sie wollte mich gar nicht mehr loslassen.
Als wir dann zusammen waren (nach 5 Monaten des Wartens), sahen wir uns ja nicht allzu oft, aber auch da waren die zärtlichen Gesten eher wenig. Küssen nur ganz naja, aber es war eher emotionslos nur eher Küsschen. Bei unserem letzten Treffen, wollte sie mir zur Verabschiedung sogar nur einen Wangenkuss geben, aber ich zwang sie eigentlich zum Kuss. Und dann sagte sie: Dann mach´s gut! Wir hatten uns aber vorher auch gestritten und ich musste ihr sagen: Geb mir mal deine Hand.
Aber das Witzige ist, dass sie immer wollte, dass ich bei ihr übernachte/schlafe. Und das habe ich nicht tun wollen, gerade weil sie so komisch bei der körperlichen Nähe war. Und weil ich es nicht wollte, hat sie sich dann getrennt. Sie meinte, dass ich ihr das alles nicht glauben würde und und und... Also ich habe schon bei anderen Mädels (hatte schon 2 Freundinnen) übernachtet, aber in diesem Moment hatte ich bei ihr ein seltsames Gefühl, was mich davon abhielt. Sie hatte noch nie einen Freund!

Also ich will nichts mehr von ihr, aber ich finde, dass man ja Kontakt halten könnte. Wir wissen bei alles von einander. Sie war auch wie eine Schwester für mich. Und wie gesagt, ich habe ja eine neue Frau kennengelernt, an meiner neuen Uni und die lässt die Sache langsam angehen, aber sie will mal mit mir kochen.

17.03.2018 22:23 • x 2 #6


J
Also ich finde Majanna ein bisschen Respekt sollte man schon behalten.
Ich habe hier nix gegen Menschen gesagt, die keinen Studienabschluss haben und mache Menschen auch nicht schlecht, die ihr Geld ehrlich in anderen Berufen (die alle wichtig sind) verdienen. Und glaub mir, ich werde auch keine 5000Euro Brutto wie Netto irgendwann verdienen. Denn ich studiere ein soziales Fach und die werden immer schlechter entlohnt, als irgendwelche Wirtschaftsbosse. Und ich habe auch nicht meinen späteren Job an einem Gehalt festgemacht.
Ich wollte damit sagen, dass meine Ex sich lieber auf ihren Studienabschluss konzentrien sollte, als sich nachher ohne fertigen Abschluss an irgendeinen Mann dran zu hängen. Und wenn ich irgendwann heiraten will, brauch ich einen Fundament. Mit der Beziehung hat das nichts zu tun. Man kann auch zusammen sein ohne erstmal verheiratet zu sein.

17.03.2018 23:13 • #7


J
Als ob ich eine Beziehung von Geld abhänig machen würde! Ja, sie hat es so gesehen. Es kam nämlich noch einen Kumpel bei ihr in Frage, der schon 30 ist und wirklich reich Eltern hat und auch schon als Fremdsprachenkorrespondent gearbeitet hat. Den wollte sie als erste Wahl, hat mich nämlich gefragt, ob ich wüsste ob er was von ihr will, aber der hat ihr auch ein klares Nein zu verstehen gegeben. Aber ich glaube, dass er gleichgeschlechtlich ist (das tut aber auch nix zur Sache). Jedenfalls, ich habe keine reichen Eltern und bin auch nicht so aufgewachsen, aber ich bin strebsam und will was erreichen. Entweder eine Frau geht den Weg mit oder es passt nicht. Achso und du denkst, dass ein Student viel Geld, reiche Eltern haben muss? Bestimmt nicht. Die meisten leben am echt am Limit, Wohnung, Essen, Semesterbeitrag, Bücher. Vielleicht im Fach Jura, da kann dir das echt passieren, aber nicht in der Philosophie oder Theologie oder sozialer Arbeit.
Und du hast in deinem ersten Beitrag gefragt, warum sie mich heiraten will... Dann siehst du doch den Grund, ich habe ihn dir benannt. Weil sie dachte, dass ich nur arbeiten gehen soll und sie kann sich bei mir ausruhen. Sie war es, die einen Obdachlosen, der stockbesoffen war anzeigte, weil er sie als F**ze bezeichnet hatte und sie ihm kein Geld geben wollte. Ich habe sie dafür kritisiert und habe gleich einen Rüffel von ihr bekommen, warum ich nicht hinter ihr stehen würde.

17.03.2018 23:36 • #8


P
Majanna
entweder bist du ein Troll, dir ist stinklangweilig oder du bist wirklich so verschroben, dass du hier andere Menschen aus dem Nichts so unmöglich angreifen musst!
Pack dich mal an der eigenen Nase und überlege wie man sich gesittet vs asozial benimmt!

TE: ich glaube, du und deine Ex haben ein unterschiedliches Nähe Distanz Verhältnis. Außerdem deine Ex eine noch nicht aufgearbeitete Vergangenheit zu haben.
Du kannst ihr nicht das geben was sie braucht und sie verwirrt dich mit ihren Aktionen immer mehr.

Leider wird da eine Freundschaft fast unmöglich sein. Sie wird evtl weiterhin auf eine Beziehung hoffen und du denkst an eine (lose) Freundschaft.
Ich würde den Kontakt abbrechen, da es für beide Seiten besser ist.

18.03.2018 18:06 • x 1 #9


J
Ich weiß nicht, wie sie reagieren würde wenn ich mich melde. Sie hat mich ja nicht blockiert gehabt.
Sie schrieb mir ja nur, dass sie es schon ernst meinte. Aber was davon? Das Verletzt-Sein, das nicht denken, dass es sich wieder einrenkt? Was würdet ihr denn machen, den Kontakt wirklich abbrechen wie Pachacookie sagt? Wenn sie so verletzt ist, kann sie doch nicht weiterhin wirklich auf eine Beziehung hoffen.

18.03.2018 23:29 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag