3

Kein Loslassen von bester Freundin

P
Hallo Gemeinde.
Ich hoffe, dass ich mich möglichst kurz und gefasst halten kann. Es ist jetzt bereits 4 Monate her, dass meine beste Freundin und ich, getrennte Wege gehen. Damals kam das sehr überraschend für mich und ohne jegliche Ankündigung und bis heute habe ich keine wirkliche Erklärung von ihr bekommen, außer wirre Vorstellungen meinerseits. Zu sagen, sie wäre mein Leben ist übertrieben, sie ist nicht der einzige Mensch in meinem Leben. Aber sie besitzt eine ganz besondere Bedeutung, fast schon wie eine Seelenverwandte. Wenig Worte haben uns immer viel gesagt und die Zeit mit ihr war immer vom Abschalten aus dem Alltag geprägt. Dadurch trifft mich dieser Verlust noch umso härter.

Dieses schwarzes Etwas in mir, dieses Unwissen, zerstört mich von Tag zu Tag mehr. Ich fühl Schmerz aber auch innere Leere. Es kommt oft dazu, dass ich lustlos umherlaufe und nur darüber nachdenke. Mich abzulenken ist sehr sehr schwer. Jedes Mal wenn ich das Gefühl habe, so langsam abgeschlossen zu haben, zieht mich wieder Schmerz in dieses schwarze Etwas und behält mich dort temporär.

Anfangs wollte sie mir eine Erklärung für ihr spontanes Abblocken geben und mit mir face-to-face darüber reden. Dazu kam es leider nie. Meine Anfrage auf ein Treffen wurde einmal abgelehnt, was für mich der endgültige Schlussstrich war. Den habe ich wohl nur äußerlich gezogen. Anderen den Sachverhalt zu erläutern fällt mir sehr schwer, ohne in Tränen auszubrechen und zu emotional zu werden. Auch darüber zu schreiben fühlt sich wie ein Stein in mir an.

Ich hänge immer noch an dieser Freundschaft und kann nur dabei zusehen, wie ich immer weiter in die Hoffnungslosigkeit verfalle. Gibt es denn Hoffnung? Nein, eher nicht. Sie hat einen Freund, wo ich geholfen habe, dass sie den ersten Schritt auf ihn zu geht. Dadurch fällt ein Comeback wohl noch weiter in dieses schwarze Loch. Ich selber denke, dass sie der Auffassung ist, dass wir beide damit gut abgeschlossen haben. Aber wie kann ich es ihr sagen? Ich komm nicht mal in die Möglichkeit es ihr zu sagen. Und selbst dann, wird es wohl nichts ändern. Vielleicht erfahre ich irgendwann den Grund dafür, aber ob es mir dann besser geht oder ich nicht in jegliche Löcher falle, kann ich nicht beurteilen. Und ich will es gar nicht.

Vielleicht gibt es hier ähnliche Erfahrungen mit dieser Art von Emotionen, Gefühlen und Situationen.

06.01.2023 22:04 • #1


K
Hallo Diablo,

das liest sich fast wie die Trennung von einem Menschen, in den man auch verliebt war. Nicht, dass ich das behaupten will, aber die Person scheint eine extrem wichtige Rolle in Deinem Leben gespielt zu haben......

Das Problem bei der Sache ist - aber das weisst Du selbst -, dass niemand hier eine Glaskugel hat und noch viel weniger als Du sagen kann, was der Auslöser war. Anyway, darum gehts Dir aber auch gar nicht.

Ich glaube, Du kommst nur weiter, wenn Du akzeptierst. Und mit dieser Akzeptanz - den Grund für ihr Verhalten wohl nie zu erfahren - Deinen inneren Frieden machen. Wenn Dir das so zu schaffen macht, hast Du evtl. schonmal an professionelle Hilfe gedacht?

06.01.2023 22:45 • x 1 #2


A


Kein Loslassen von bester Freundin

x 3


D
Liebst Du diese Frau?
Nein?
Dann spricht nichts dagegen, den Kontakt zu suchen.
Hat sie, seitdem sie in einer festen Beziehung ist, den Kontakt einschlafen lassen?
Dann warst Du nur ein Lückenbüßer.

Sie schreibt seither nicht mehr?
Dann warst Du niemals wichtig.

Je eher Du die Kontakt-Daten vergisst (blockieren und löschen ist für Schwächlinge, starke Menschen stehen halt drüber), umso besser für Deine seelische Gesundheit.

Würdest Du ihr etwas bedeuten, würde sie Deinen Kontakt suchen und halten.
Nur sehr wertvolle Menschen bleiben ohne Hintergedanken im Kontakt.

06.01.2023 22:59 • x 1 #3


S
@PrivateDiablo

Willkommen im Forum
Zitat von PrivateDiablo:
Es ist jetzt bereits 4 Monate her, dass meine beste Freundin und ich, getrennte Wege gehen.

Zitat von PrivateDiablo:
ohne jegliche Ankündigung

Es ist also nichts vorgefallen und von heute auf morgen wollte sie kein Kontakt mehr?
Wie lange kennt ihr euch denn schon?
Zitat von PrivateDiablo:
Dieses schwarzes Etwas in mir, dieses Unwissen, zerstört mich von Tag zu Tag mehr. Ich fühl Schmerz aber auch innere Leere. Es kommt oft dazu, dass ich lustlos umherlaufe und nur darüber nachdenke. Mich abzulenken ist sehr sehr schwer. Jedes Mal wenn ich das Gefühl habe, so langsam abgeschlossen zu haben, zieht mich wieder Schmerz in dieses schwarze Etwas und behält mich dort temporär.

Ich möchte dir nicht zu nahe treten und ich verstehe durchaus, dass eine Freundschaft die plötzlich getrennt ist,Kummer auslösen kann und ein runter zieht,besonders,wenn man nicht weiß warum. Nur ist deine Reaktion für mich vom Text über der Norm. Kann man das so schreiben, bzw verstehst du was ich dir sagen möchte? Es klingt,als hätte deine Psyche ein paar Risse und das ist schon sehr doll. Hast du Menschen um dich,Familie,Freunde,Bekannte oder Arbeitskollegen oder war sie deine einzige Bezugsperson?
Zitat von PrivateDiablo:
Anderen den Sachverhalt zu erläutern fällt mir sehr schwer, ohne in Tränen auszubrechen und zu emotional zu werden.

Zitat von PrivateDiablo:
Auch darüber zu schreiben fühlt sich wie ein Stein in mir an.

Das hier ist dein Thread. Du entscheidest,wann und was du schreiben möchtest. Nimm dir Pausen, lass dir Zeit. Erstmal hast du es geschafft und bist hier und hast dich geöffnet und vielleicht kann das schon ein bisschen helfen,damit nicht alleine zu sein.

06.01.2023 23:00 • #4


P
Erstmal Danke an die bisherigen Antworten, da waren einige ehrliche Anstöße dabei.
Ich hoffe, dass ich alles beantworte und nichts vergesse

1. Wir haben uns an einem Freitag getroffen, danach der sofortige Kontaktabbruch, ohne Vorwarnung.

2. Zum Thema Lieben: Es ist nicht das Gefühl, was ich als Liebe definieren würde. Sie fühlt sich einfach wie ein Seelenverwandter an..

3. Mag gut sein, dass ich de Norm hier ein bisschen überspitzt habe, das waren so die ersten Gefühle die mir in den Kopf gekommen sind.

4.Professionelle Hilfe lehn ich grundsätzlich nicht ab. Aber da bin ich doch sehr zimperlich, vielleicht ist das aber ein nötiger Schritt. Mal schauen wie es dann weitergeht

5. Nochmal zum Thema Akzeptanz: Ich würde behaupten, dass ich teilweise Akzeptanz für die Situation habe. Aber danach kommen jegliche gemeinsame Erinnerungen hoch und es beginnt wieder von vorne.

MfG Diablo

06.01.2023 23:52 • #5


VictoriaSiempre
Ohjeh, das tut mir sehr leid für Dich.

Grade fällt mir ein blöder Witz ein: Mein Mann ist mit meiner besten Freundin durchgebrannt. Sie fehlt mir sehr!

Aber da ist schon was dran, Freundschaften sind anders, aber dennoch oft sehr viel nachhaltiger als Liebesbeziehungen. Grade weil die Erwartungen andere sind/sein sollten.

Wenn jedoch eine Freundschaft wirklich so aus dem Nichts, ohne Erklärung oder Angabe von (gefühlten) Gründen einseitig abgebrochen wird, dann bleibt die Frage, ob es wirklich eine - auch noch beste - Freundschaft war.

Meine leider vor 5 Jahren verstorbene beste Freundin und ich hatten uns regelmäßig in den Haaren (wegen nix, eigentlich ) und haben dann auch schon mal ne Weile nicht mehr miteinander gesprochen. Aber uns beiden war klar, dass der Zoff auch wieder vorbei geht und die andere jederzeit erste Ansprechpartnerin ist, wenn eine von uns ein Problem hat. Btw: Diese Freundin fehlt mir sehr viel mehr, als es irgendein Partner jemals getan hat!

Hat vielleicht der neue Partner ein Problem mit Dir? Die Sicht Männer und Frauen können nicht einfach nur befreundet sein ist ja (auch hier) weit verbreitet? Ich sehe das allerdings anders!

Wie lange ward Ihr befreundet?

07.01.2023 00:21 • x 1 #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag