6

Kein zurück mehr, trotz Reflektion nach Trennung

N
Hallo zusammen,

ich muss mich mal wieder auskotzen

ich habe in den letzten knapp 4 Monaten sehr viel Zeit gehabt zu reflektieren und habe auch sehr viel in diesem und anderen Foren gelesen. Ich muss dazu sagen das es meine erste Beziehung war (bin 28 Jahre) und deshalb sehr unerfahren in einer Patnerschaft. Aufgrund dieser Unerfahrenheit konnte ich die Dinge die meine EX Freundin (26 J. die meherer Beziehungen gehabt hatte) teilweise gesagt hatte nicht wirklich umsetzten oder habe es nicht glauben wollen.

Ich bin seit der Trennung nicht mehr der selbe Mensch, mir ist der Boden unter den Füßen weggerissen worden und kann einfach nicht mehr so leben wie vor und während unsere Beziehung getan habe. Ich bin leer unerfüllt und antriebslos. Die Gedanken sind nur bei Ihr.

Mein größstes Probleme ist einfach das ich Konfliktscheu bin und zu jeden ja und Amen sage um den Streit so schnell wie möglich zu beenden, ich habe kaum meine Meinung vertreten was meine Freundin extrem störte, da sie auch jemanden brauch mit dem sie sich fetzten kann. Ich war kein wirklicher Mann in ihren Augen für sie, der mal auf den Tisch haut. Ich ärgere mich einfach das ich das nicht geschafft habe.

Durch diese Streiterein bin ich immer schnell in Panik verfallen und hatte Angst das sie Schluss macht was völliger Quatsch ist. Das schlimmste ist es wenn man nichts sagt das habe ich einmal gemacht (hatten einen Streit beim einkaufen wegen Geld und etc.) und meine Freundin war so darüber entäuscht und sauer und hat deswegen auch geweint was micht tief verletzt hat das sie wegen mir weint.

Sie wollte sich auch schon einmal Ende März trennen aufgrund dieser Ereignisse und auch andere Kleinigkeiten, darauf habe ich sowas von Angst bekommen und habe angefangen zu Klammern sie bei WA eigentlich nur noch genervt wann sie Zeit hat und ob wir uns sehen können und habe sehr viel Sachen nachgefragt -- was mir nun klar wurde das ich sie damit eingeengt hatte und genervt hatte. Desweiteren hatte ich auch immer meine Sachen vernachlässigt wie meinen Betriebswirt Freunde Fussball etc.
was sie mir auch mal in einem Streitgespräch sagte aber ich hatte einfach nur Angst sie zu verlieren

Eig hätte ich ihr auch genug Contra geben können aber ich konnte es irgendwie nicht übers Herz bringen die Frau die ich liebe anzumaulen obwohl es manchmal richtig gewesen wäre ( Sie war Eiversüchtig hatte mich öfters kontrolliert war immer öfters schlecht gelaut wegen ihrem Job/Geld). Ich habe viel zu oft durch die rosarote Brille gesehen.

Ende April trennt sie sich als es auf einer Party Streit gab von mir per WA (sie meinte es hätte das Fass zum überlaufen gebracht), ich kann ihr irgendwie nicht böse sein wenn ich über alles so nachdenke habe ich mich oft wie ein Kind verhalten und ihr nicht das Mannsein gegeben was sie brauch. Ich lieben Sie immer noch und komme über diese Trennung einfach nicht hinweg, zumal ich erfahren hab das sie wohl schon wen Neues hat

22.08.2018 16:21 • #1


A
Wie das klingt, habt ihr einfach nicht wirklich zusammen gepasst. Zudem ist es normal, dass man gerade bei seiner ersten Beziehung Fehler macht. Leben und Beziehung muss man lernen. Genauso, wie über Liebeskummer hinweg zu kommen. Hier im Forum findest du wertvolle Tipps und Verständnis. Das ist doch schon mal ein Anfang.

22.08.2018 17:25 • x 1 #2


A


Kein zurück mehr, trotz Reflektion nach Trennung

x 3


N
Hi arnika

Ich weiß du bist nicht die erste die das sagt. Es ärgert mich das sie meine erste freundin war und hätte eher erfahrungen in beziehungen sammeln sollen ja das sind alles Spekulationen dennoch liebe ich diese frau ohne wenn und aber sie ist einfach perfekt gewesen für mich egal was wir für Differenzen hatten. Die Schmerzen sind einfach nur ekelhaft ich will sowas nie wieder erlebe ich hatte immer gehofft das es zwischen uns ewig hält

Wie sieht es bei dir aus? Hast du alles gut verarbeiten können?

22.08.2018 20:06 • #3


V
Lieber NM30,

man ist ja nicht nur in der ersten Beziehung nicht davor gefeiht Fehler zu machen. Aber das insbesondere in Deinem Zusammenhang sie nun eine ganz besondere Wichtigkeit für Dich hat ist leicht verständlich. Aber genauso wie Du an der Situation - gezwungenermaßen - lernen und vielfältiger werden wirst und sich Dein Charakter daraus noch mehr entwickelt, genauso weißt Du nun, was für ein Mensch Dich berührt hat, was auf der einen Ebene Grundbedürfnisse sind, die Du ja noch nicht bisher erleben durftest in einer Beziehung. Es ist bestimmt ein heftiger Batzen für Dich. auch weil eben nicht nur die Beziehung zu verarbeiten ist sondern auch eben Du ganz viel Neues bei Dir entdeckt hast.
Es klingt bei Dir und Deiner Ex-Freundin sehr aufgeladen, was mich an meine letzte Beziehung erinnert und das ist eine Frage, die wichtig ist zu stellen: neben der Tatsache, dass man die Person wirklich geliebt und auch noch liebt: tat einem die Beziehung wirklich gut? Und ich kann für mich sagen: ich liebe die Person immer noch aber mir/uns tat die Beziehung nicht gut. Und da kann noch soviel Gefühl dabei sein, es geht aber auch darum, dass es kein K(r)ampf sein sollte, den man mit seinem Partner führt, sondern, was aber ja nie so 100% zu generieren ist, möglichst auf Augenhöhe.
Genehmige Dir Zeit, diese Höhe herauszufinden und hinterfrage, ob Du jemanden Bekannten von Dir nicht auch sagen würdest: was willst Du mit jemanden, der sich per Whatsapp von Dir trennt, Keule?

22.08.2018 20:24 • x 2 #4


A
Zitat:
Wie sieht es bei dir aus? Hast du alles gut verarbeiten können?


Welche der Trennungen?

Ich war schon mit vielen Männern zusammen, mir war aber auch, im Gegensatz zu dir, irgendwo klar, dass ich nicht mit meinem ersten Freund auf ewig zusammenbleiben werde bzw will. Und das war wirklich eine sehr schöne erste große Liebe. Nur dafür bin ich vermutlich zu neugierig auf die vielen Facetten des Lebens und der Liebe gewesen.

Diejenige, die mich in dieses Forum geführt hat, hat mich deswegen ziemlich getroffen, obwohl ich ihn im Endeffekt rauswarf, da er sich am Ende als ziemlicher Spinner herausstellte. Und da hinterfragst du noch mal ganz anders deine Menschenkenntnis etc.

Weißt du, ich habe sehr viel mehr Erfahrung mit Beziehungen als du. Und ich kann dir versichern, von jedem Menschen, von jeder Beziehung lernt man etwas, liebt anders, nimmt andere Rituale auf, weiß wieder ganz andere Dinge zu schätzen, die man vorher noch nicht mal ahnte. Wenn man mit der ersten Liebe zusammenbleibt, beraubt man sich auch dieser Erfahrungen. Es würde auch heißen, nur einmal im Leben glücklich verliebt zu sein, nie wieder Schmetterlinge, nie wieder die Aufregung des ersten Kusses. Ist ja auch nicht nur prickelnd, diese Aussicht.

Ich habe meinen ersten Freund wirklich sehr geliebt, so gesehen war er als erster Freund auch perfekt. Aber auch, wenn ich mir das damals noch nicht vorstellen konnte: Ich war in andere Männer deutlich mehr verliebt, habe sie intensiver geliebt, mehr harmoniert, mehr gelacht. Jede Trennung tat natürlich weh, egal ob man verlässt oder verlassen wird. Aber sie haben mich auch einiges über mich selbst gelehrt. Und mich durchaus auch etwas weiser werden lassen. Mit meinem Schatz habe ich eine Verbundenheit und Liebe, die wenn schon nicht einzigartig, so doch sehr selten ist. Aber genau, weil wir beide schon einige Beziehungen hatten, wissen wir das auch zu würdigen, zu hegen und zu pflegen. Und sind vielleicht gerade deswegen noch viel glücklicher damit.

Sieh es doch mal so, falls du mal Kinder haben solltest oder auf andere Art und Weise zum väterlichen Freund wirst, dann kannst du, wenn der erste Liebeskummer ins Haus steht, auch Ratschläge aufgrund deiner Erfahrung geben. Tiefe Empfindungen lassen einen Menschen wachsen und reifen - gerade nicht nur die guten. Du wirst sehen, deine zweite Liebe fühlt sich wieder ganz anders an als deine erste. Und du wirst Dinge an ihr schätzen, und sie Eigenschaften an dir, die bei deiner Ex nicht gegeben waren. Und diese Erfahrung ist doch eigentlich was sehr Schönes. Du musst jetzt nur noch ein bisschen durch die Talsohle durch. Es wird besser! Versprochen!

22.08.2018 20:49 • x 2 #5


A
Hey

Wie geht's Dir inzwischen?
LG

02.09.2018 14:02 • x 1 #6


N
Hi AllesGegeben-88,

naja bescheiden es wird von Tag zu Tag ein klein bisschen besser, weil man immer und immer wieder merkt das sie nicht mehr will.
Dennoch ist mein Herz immer noch voller Gefühle für sie. Gestern zum Bsp habe ich sie auf dem Sportplatz getroffen als ich ein Spiel hatte ( sie ist im Verein der gegenerischen Mannschaft).Sie war so wunderschön und hat wieder einige Wunden aufgerissen. Habe versucht das wegzuspielen ihr kurz Hallo gesagt gelächelt und bin dann gegenagen ohne zurück zu schauen. Dennoch hätte ich sie am liebsten umarmt, geküsst und habe es mir gewünscht das es wie vorher ist.

Ich hoffe einfach das es irgendwann vorbei ist und ich mein Leben wieder führen kann. So wie ich es vor der Beziehungwar. Egal wann ich mal Zeit habe denke ich nur an Sie. Was und mit wem sie was macht es ist fast unerträglich.

Ich habe mir wirklich mit diesem Menschen meine Zukunft ausgemalt und es tut immer noch zu wissen das die Realität vollkommen anders aussieht

Ich danke dir der Nachfrage so konnte ich mich ein wenig auskotzen

03.09.2018 15:46 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag