17

"Es hat nicht gepasst"Synonym für fehlende Reflektion?

T
Hallo liebe Leidensgenossen,

Ich muss mir gerade einfach mal meinen Kummer von der Seele schreiben. Und würde mich sehr freuen wenn jemand da draußen aufmunternde Worte hat.

Ich hatte heute nach 8 Wochen Trennung die Übergabe meiner Sachen und das Abschlussgespräch mit meinem Ex. Es ging 2 Stunden. Tränen auf beiden Seiten. Mir war klar dass mich dieser Tag zurück werfen würde. Ich wusste aber auch ich brauche das um loslassen zu können. Dass es mich so umhaut und ich mich wie direkt nach der Trennung fühle macht mir trotzdem zu schaffen.


Kurzriss der Beziehung zum Verständnis:

Während unserer Beziehung wurde sein job immer anstrengender. Er sagte täglich er muss die arbeit von drei Leuten erledigen und schafft das alles nicht mehr. Es ging so weit dass er zwei Wochen krank geschrieben war und Antidepressiva verschrieben bekam. Die Medikamente nahm er nicht. Wollte auch nie wirklich drüber reden. Er hatte Schlafstörungen und Panikattacken. Parallel lief seine Scheidung. 1 Jahr länger als erwartet.
Ich hab immer versucht ihn zu unterstützen. Er zog sich immer mehr zurück. .


Nun zu meinem eigentlichen Thema:

Heute sagte er mir es war nie der job. Es geht ihm wieder gut. Er kann schlafen. Das war ein großer Schlag ins Gesicht. Die Scheidung hatte seiner Meinung nach auch gar keinen einfluss auf unsere Beziehung und seine damalige Gefühlslage!
Er stellte es so dar, dass ich es war. Das war seiner Meinung nach keine Schuldzuweisung. Es hat nicht gepasst

Und nun sind wir beim Thema. Ich empfinde das als Ausrede. Dieses es hat nicht gepasst. Ist damit denn grundsätzlich eine gescheiterte Beziehung begründet? Ich finde nicht. Natürlich hat es nicht gepasst. Aber ich reflektiere mich. Frage nach meinen Fehlern, die des anderen. Schaue wo es schief lief. Versuche zu analysieren und zu verstehen.
Er scheint da nichts von getan zu haben. ich bin weg. ihm gehts gut. Thema erledigt.
Seine Scheidung war eine dauerbelastung. Ebenso sein job. Immer habe ich versucht ihn zu unterstützen. Es tut weh, dass er gar nicht sehen mag was seine Anteile waren. Bei seiner Scheidung war auch das die Begründung. Es hat nicht gepasst
Mein Verstand sagt, dass er einfach nur nicht in der Lage ist sich mit sich auseinander zu setzen. Dass seine Scheidung natürlich Einfluss auf uns hatte und dass ein Job, der dafür sorgt dass er täglich hundemüde ist und er zum Arzt wegen zu viel stress geht uns beeinflusst hat.

Mein Herz hört aber heute nur es lag nicht am job. Die Scheidung hatte keinen einfluss und fühlt dann war ja alles meine schuld

Ich musste das mal los werden. mitten in der Nacht. Ich weine seit mittlerweile 12 Stunden. Musste sogar gerade weinen als ich mit Freunden in einem Restaurant war.

Danke an jeden der sich die Zeit zum lesen genommen hat.

08.09.2018 02:31 • x 1 #1


A
Ich kann dich gut verstehen, ist bei mir ähnlich. Seit Montag wieder im Wochen Rhythmus im Ausland arbeiten. Am letzten Sonntag der letzte Tag mit meinen Kindern in der ehemals gemeinsamen Wohnung...
Jetzt kann ich mit 43 nochmal komplett bei null anfangen. Mein Lebenstraum zerstört und ich vermisse meine beiden Kleinen...

Meine Ehefrau hatte sich auch innerlich schon länger entfernt...

Er hat wohl unverarbeitete Probleme aus der Kindheit. Er scheint nicht reflektieren zu wollen und es ist ja um sovieles einfacher die Verantwortung abzugeben.
Er wird sich wohl schon länger innerlich entfernt haben und die sich die Karten zurecht gelegt haben...

08.09.2018 03:38 • x 1 #2


A


"Es hat nicht gepasst"Synonym für fehlende Reflektion?

x 3


T
Danke für die Antwort. Es tut mir Leid dass du auch so leidest.

Nach ein wenig Schlaf schmerzt es immer noch unglaublich.
Zeitgleich fallen mir Dinge ein. Ganz am Anfang unserer Beziehung hatten wir S. den er plötzlich abbrach. Es lief ein lied dass ihn an seine damalige noch Ehefrau erinnerte. Ich war so furchtbar verletzt. Und er schaffte es irgendwie es so darzustellen dass ich alles falsch verstanden hätte. Ja es war kein positives Lied und keine guten Erinnerungen im Sinne von ich liebe sie noch. Trotzdem verletzte mich das sehr.

So viel dazu dass die Scheidung keinen einfluss auf unsere Beziehung hatte..

Ich Frage mich gerade ob der knackpunkt eigentlich der ist, dass ich mir gewünscht hätte er sieht wie sehr er mich immer wieder verletzt hat. Eine aufrichtige Entschuldigung wäre schön gewesen. Er hat nur gesagt Trennungen sind nie schön. Wofür er sich entschuldigen soll...

Oh man..es tut echt sch. weh heute

08.09.2018 10:16 • x 1 #3


L
Ja aber was willst du denn machen wenn es bzw wenn du nicht zu ihm gepasst hast. Er hat das jetzt ganz ehrlich zugegeben , das ist gut. Die meisten reden sich in der Tat mit Job und Stress raus. Er war jetzt Mal ehrlich.
Und was gibt es da zu reflektieren wenn er für sich sagt dass es nicht passt und dass er nicht will. Man kann es sich ja nicht aussuchen wen man liebt.
Auf dich wartet jemand für den es passt, ganz sicher.
Die kennen Lernzeit ist ja dafür da ist das rauszufinden.

08.09.2018 10:23 • #4


I
Wie lange wart ihr zusammen?
Es hat nicht gepasst - ich glaube dieser Spruch kommt häufig bei trennungen. Mein Ex hat das auch gesagt. Ist auch der leichte Weg- weil sie dadurch gar nicht erst auf sich und ihren Anteil schauen müssen. Irgendwann hat es ja wohl gepasst sonst wäre man nicht länger zusammen gewesen. Kommen dann Probleme - dann passt sie halt nicht zu mir. Lösung : trennen und Neue suchen. Frage ist dann wie lange diese passt . Wegwerfen statt reparieren. Mein ex war noch so dreist und hat behauptet wir hätten es doch versucht zu reparieren. Er hat immer schön alles mit sich aus gemacht. Ich hatte dadurch nie eine wirkliche Chance. Unsere Beziehung dann eben auch nicht mehr.

08.09.2018 11:03 • x 3 #5


T
Zitat von ili:
Wie lange wart ihr zusammen?
Es hat nicht gepasst - ich glaube dieser Spruch kommt häufig bei trennungen. Mein Ex hat das auch gesagt. Ist auch der leichte Weg- weil sie dadurch gar nicht erst auf sich und ihren Anteil schauen müssen. Irgendwann hat es ja wohl gepasst sonst wäre man nicht länger zusammen gewesen. Kommen dann Probleme - dann passt sie halt nicht zu mir. Lösung : trennen und Neue suchen. Frage ist dann wie lange diese passt . Wegwerfen statt reparieren. Mein ex war noch so dreist und hat behauptet wir hätten es doch versucht zu reparieren. Er hat immer schön alles mit sich aus gemacht. Ich hatte dadurch nie eine wirkliche Chance. Unsere Beziehung dann eben auch nicht mehr.


Wir waren ein Jahr zusammen. Deine Worte passen eins zu eins zu meiner Beziehung. Das Gefühl nie ne Chance gehabt zu haben ist schlimm. Es tut gut Gleichgesinnte zu treffen

08.09.2018 11:09 • #6


S
Nach meinen Erfahrungen rate i h dringend von Menschen ab, die sich noch in der Scheidung befinden. Oft suchen diese Menschen neuen Halt ( teilweise auch um nicht alleine zu sein) ohne die Ehe verarbeitet zu haben.
Eine Scheidung ist ein massiver Prozess und es ist rücksichtslos einen neuen Partner mit so etwas zu belasten
Daher: nur mit Menschen eine Beziehung eingehen, wo die Scheidung vollzogen und alles geklärt ist

08.09.2018 11:10 • x 2 #7


mafa
Naja, dass es nicht gepasst hat, heißt ja nicht das irgendwas an dir falsch ist. Es ist in der Tat so, dass es krank machen kann mit jemand zusammen zu bleiben mit dem es nicht passt ... es gibt sogar ein Buch d.h. Du machst mich krank wobei ich den Titel hier nicht ganz zutreffend finde, in dem Sinne dass es nicht der Partner ist der einen krank macht, sondern dass man sich nicht von ihm löst ...
Ich denke mal das in vielen Beziehungen dieses Problem vorherrscht. Die Menschen haben eben eine große Angst vor dem Alleinsein und nehmen dann eben eine unzufriedene Beziehung in Kauf, die irgendwann in einer Depression enden kann oder ähnlichen körperlichen Symptomen ...

08.09.2018 11:19 • #8


aquarius2
@solonely bringt es auf den Punkt, er war frisch getrennt, auf der Arbeit lief es nicht rund und dann kamst du. Inzwischen geht es ihn Besser, er braucht dich nicht mehr und nun schickt er dich in die Wüste, das sagt mehr über ihn aus als über dich. Du hast ein Jahr deines Lebens an ihn verschenkt, ob es ein verlorenes Jahr ist, wirst du selbst entscheiden.

08.09.2018 11:26 • x 1 #9


K
Also ich kann Dir eines sagen:

mir haben Schuldeingeständnisse und Entschuldigungen noch nie etwas genützt.

Denn es bleibt einerseits die Frage, warum der Andere es denn dann verdammt nochmal nicht anders gemacht hat und andererseits steht der andere da und fragt, was er denn nun noch machen solle, er habe sich doch entschuldigt und sei schließlich das arme Opfer, das damit leben müsse ein .... zu sein, während er im schlimmsten Fall im nächsten Moment mit einer anderen in den Sonnenuntergang reitet. Es sind alles nur Worte.

Für einen selbst ändert das an der Situation gar nichts. Man steht mit den gleichen Fragezeichen da und wie aufrichtig solche Entschuldigungen sein können, sei ja auch mal dahin gestellt. Letztlich muss man sich doch auch nicht dafür entschuldigen, dass man sein Leben mit einem bestimmten Menschen nicht mehr verbringen möchte. Das ist legitim. Schlechtes Benehmen bleibt aber schlechtes Benehmen - unabhängig von Entschuldigungen.

Der Wunsch danach und die Dramen, die sich oft um den Austausch irgendwelcher Sachen, ohne die man durchaus weiterleben kann, ranken, sind Ausdruck dessen, dass man noch nicht loslässt. Man glaubt, das würde etwas ändern, den anderen zur Umkehr bewegen oder für sich selbst einen Schlusspunkt setzen. Es ist ja auch sehr plakativ.

In Wahrheit jedoch hast Du alles in Dir, um abzuschließen und brauchst dafür von ihm gar nichts.

08.09.2018 11:28 • x 2 #10


A
Für mich liest sich das so, als wenn er heillos überfordert war mit der Verarbeitung seiner Trennung, Job und Aufbau einer neuen Beziehung. Denn auch das ist Stress. Vertrauen finden, zusammenwachsen usw.

Du warst wohl leider zu früh für ihn.
Lass ihm Zeit. Vielleicht kommt er später noch mal auf Dich zu, wenn er stabiler ist, sofern Du das dann noch möchtest.

08.09.2018 11:34 • #11


E
Hat er nicht reflektiert, wenn er festgestellt hat ,dass er in eurer Beziehung auch nicht glücklich wird?
Als Verlassene spricht man ja dem Verlasser gerne die Reflektionsfähigkeit ab,weil es den eigenen Schmerz mutmaßlich etwas dämpft - aber ist es wirklich so? Nur weil das Resultat der Reflektion nicht zu meinen Gunsten ausgefallen ist, heißt es doch nicht,dass sie nicht stattgefunden hat.

08.09.2018 11:36 • #12


aquarius2
Als ich frisch getrennt war habe ich einen Mann kennengelernt, der unheimlich nett und fürsorglich war. Ich fand das damals echt toll, wenn ich was mit ihm machen wollte wartete er quasi auf meinen Anruf, es ging sofort los. Leider hatte der Mann zu der Zeit nur seinen Job und sonst nur gelegentlich seine Tochter.
Als er sich von heute auf morgen zu 100% um die Tochter kümmern musste war er überfordert. Ich schlug ihm vor, sich beraten zu lassen das machte er erst viel zu spät und weil seine Tochter mich zuerst hasste und ich mich da total zurücknahm (damit die Tochter sich erst mal an die neue Situation gewöhnen konnte) fühlte er sich von mir alleingelassen und beendete die Beziehung. später traf ich ihn er erzählte mir was inzwischen alles so passiert ist.
Natürlich hat er sich dann doch Hilfe gesucht und die Therapeutin sagte, ich hätte in dieser Situation eigentlich das gemacht, was für die Tochter das Beste gewesen ist, mich nicht als neue Mami aufdrängen und ihr Zeit geben, sich an das Leben mit ihrem Vater zu gewöhnen. Später hat sich die Tochter in einem Brief für vieles entschuldigt, was sie mir so an den Kopf geworfen hat.
Ihren Vater will ich trotzdem nicht mehr als Partner, denn irgendwie ist seine fürsorgliche Art für mich zu viel, ich kann gut für mich selbst sorgen und brauche niemanden, der mir ein Bad einlässt oder einen Tee kocht. Da er damals Schluß gemacht hat, musste ich es später nicht tun und als er fragte, ob wir uns nicht wieder sehen können konnte ich freundlich sagen, nein das möchte ich nicht.

08.09.2018 11:49 • x 2 #13


T
Danke für die zahlreichen antworten und Meinungen

Das mit der Scheidung stimmt. Tatsächlich habe ich vor ihm einen Mann abgewiesen weil er in Scheidung lebte. Als ich meinen Ex kennen gelernt habe war er der festen Überzeugung die Scheidung sei durch. Als das Drama anfing war ich bereits zu tief involviert.
Ich weiß nicht wie ich es formulieren soll und verständlich rüber bringen. Aber es gibt Unterschiede in der Erkenntnis dass es nicht gepasst hat. Denn die Frage ist was hat nicht gepasst? Eine beziehungsverarbeitung findet doch nicht statt wenn ich das nicht differenzieren kann. Und Panikattacken, die er ja nunmal hatte, sind niemals die Schuld des Partners. Die Beziehung mag Auslöser sein. Niemals Ursache.

Ich weiß dass ich keine Antworten mehr bekommen werde. Ich will habe ihn gebeten mir zum Abschluss zu sagen dass er nicht zurück kommt, weil ich das brauche um abschließen zu können. Er sagte nur im moment wäre das so aber weiß ja nicht was in einem monat ist.

Ich muss jetzt abschließen. Nein es konnte nicht passen. Trotzdem tat es gestern unwahrscheinlich weh diese Worte ohne jede Einsicht zu hören. Und man muss sich nicht für trennungen entschuldigen. Aber es kann einem sehr wohl leid tun welcher Schmerz dadurch verursacht wird. Das ist meine Meinung.

Und bevor ich all das ihm immer wieder an den kopf werfe und anstatt antworten nur mehr fragen bekomme in meinem kopf, habe ich lieber diesen thread aufgemacht. Irgendwo müssen die Gedanken hin. Danke für alle die mitlesen und aufbauen. Ich sehr dankbar für dieses forum.

08.09.2018 12:45 • #14


A
Wie lange war seine Trennung eigentlich her als ihr zusammen kamt und wie lange ging eure Beziehung?

08.09.2018 12:55 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag