Keine Chance auf Abstand vom Ex

K
Hallo,

Ich bin gerade völlig verzweifelt, denn ich sehe keine Chance jemals Abstand von meinem Ex zu bekommen. Diesen unerträglichen Schmerz und die Perspektivlosigkeit kann ich momentan kaum ertragen.
Vor drei Jahren hat mich mein Ex verlassen, nach 20 Jahren Ehe. Er hat vorher mehrere Jahre ei Doppelleben mit einer anderen geführt. Wir haben 2 Kinder, 9 und 12 Jahre alt. Mittlerweile sind wir geschieden und die Kinder leben bei mir. Er zeigt an den Kindern keine großes Interesse mehr und muss zu Zahlung des Kindesunterhalts gezwungen werden. Familie habe ich vor Ort keine. Ich komme aber soweit klar, habe einen guten Job und die Kinder fühlen sich wohl. Was mich so fertig macht, ist dass ich keine Chance auf Abstand vom ihr habe, denn ich muss und will ja den Kindern auch den Kontakt zu Vater ermöglichen auch wenn das sehr schwierig ist. Mir würde es langfristig nur besser gehen, wenn ich nicht mehr zu Kontakt mit ihr gezwungen würde. Nun ist er mit seiner Neuen in den Nachbarort gezogen. Ich kann diese erzwungene Nähe kaum ertragen. Ich kann und will mich aber auch nicht vertreiben lassen und unser zu Hause und meinen Job aufgeben. Hat jemand ähnliche Probleme oder einen Rat für mich?

01.05.2015 22:29 • #1


lustige frau
Hallo....

Natürlich findest Du Abstand...nur weil er im Nachbarort wohnt, heißt das nicht das er neben Dir wohnt.

Du schreibst, dass Du arbeiten gehst...das sind schon mal Zeiten wo Du auf Abstand bist, dazu die Schlagzeilen, das sind auch Zeiten des Abstandes..
Also 8 Std. Arbeit und mind.6 Std. Schlafen machen schon mal 14 Std. Bleiben noch 10 Std. Davon machst Du bestimmt 2 Std. Den Haushalt, also nur noch 8 Stunden pro Tag sind zu überbrücken, wenn überhaupt..

Da du ihn ja kennst, weist du wo er sich gern mal aufhält, also gilt für dich diese Orte zu meiden. Wenn er anruft geh einfach nicht dran...fülle deine leere mit sinnvollen Dingen aus, geh spazieren, unternimm was mit den Kindern, vvlt.gibt es nette Eltern von den Freunden deiner Kinder...

Das was man liebt muss man gehen lassen damit die liege zurück kommen kann.

02.05.2015 05:28 • #2


A


Keine Chance auf Abstand vom Ex

x 3


N
Lustige Frau- deine Kommentare sind weder lustig noch hilfreich.

02.05.2015 08:09 • #3


L
Hallo Kämpferin,
ähnliche Probleme habe ich zwar akut nicht, aber beim Lesen Deines Threats konnte ich mich, glaube ich, ganz gut in Deine Situation hineinbegeben...puhh! Mir wurde es auch direkt ganz eng, vom Gefühl her, und ich kann, glaube ich, gut verstehen, dass die Situation schwierig ist! Es sieht so aus, dass, solltest Du Dich für eine Veränderung entscheiden, also eine äußerliche/räumliche, dies einen Fehler darstellt; Du würdest,. wenn Du selbst wegziehen würdest, um Abstand zu haben, den Kindern die Nähe zum Vater nehmen und Dir selbst ein ZuHause und zumindestens die Nähe zu einem guten Job. Und Du möchtest ja auch gar nicht umziehen oder Ähnliches.
Du deutest an, dass der Kontakt mit der neuen Frau für Dich schlecht zu ertragen ist, habe ich das richtig verstanden? Das kann ich mir sogar selbst gut vorstellen- wenn ich mir vorstelle, ich müsste regelmässig mit der Frau meines Ex Kontakt haben...und ihn auch immer wieder sehen dabei, würde also immer wieder daran erinnert, dass es vorbei ist, ich ihn nicht mehr als Partner haben kann....
Tja, Rat.....wie alt sind denn die Kinder bzw. wie selbstständig? Sind irgendwelche organisatorischen Veränderungen denkbar, also, dass Du weniger Kontakt zu ihr und Deinem Ex hast, also, dass evtl. Bekannte/Nachbarn Dir helfen, die Kinder transportieren, und Du im Gegenzug was Anderes für die machst- so dass Du zumindestens weniger Kontakt hast? Oder können die Kinder einen Bus nehmen und selbstständig fahren? Könntest Du vereinbaren, dass Du nur mit deinem Ex am Telefon das Nötigste besprichst und ansonsten um Abstand bitten? Sicher sind die Kinder sehr wichtig, aber Du und Deine Bedürfnisse müssen nicht komplett zurückgestellt werden!
Ansonsten gäbe es vielleicht auch noch die Möglichkeit, dass Du innerlich mehr Abstand schaffst, indem Du mehr Deinee Aufmerksamkeit auf einen ganz eigenen Bereich von Dir legst, etwas, was nur Dir gehört, wozu Ex und Frau keinen Zugang haben- ein Hobby?! Könntest Du Teil einer Gruppe werden, die .... irgendwas macht, was Dich interessiert? Ist es möglich, dass Du an den Wochenenden ohne die Kinder (falls es die gibt) irgendwas tolles machst, verreist, den Alltag möglichst vergisst, und so zumindestens ein Gegengewicht schaffst?
Ich hoffe, das war jetzt nicht unpassend oder so,
alles Gute!

02.05.2015 09:38 • #4


L
Hallo Kämpferin,
oh je, ich habe gerade gesehen, dass Du geschrieben hast, wie alt die Kinder sind- und dass Dein Ex wenig Interesse hat und zum Zahlen gezwungen werden muss. Sorry, ich komme hier nicht so gut mit der Technik klar und habe versäumt, beim Schreiben auf Deinen Threat nochmal zu gucken. Entschuldige!
Diese Infos lassen die Sache doch in einem anderen Licht erscheinen; so scheint es sehr schwer zu sein, dass Du von Ihm Kooperation erwarten kannst, vermutlich ist die neue Frau sogar die kooperativere, was die organisatorischen Dinge anbetrifft...?
Ich kann gut verstehen, dass Du trotz dessen Desinteresse und trotz fehlender Zahlungswilligkeit den Kindern nicht den Vater nehmen möchtest. Aber da ist was gehörig in einer Schieflage und Du hast anscheinend doch zu viel von Dir hergegeben und fragst Dich jetzt, ob Du das so in dieser Weise bis auf weiteres aushalten musst- zu recht, denn, wie gesagt, auch Du und Deine Bedürfnisse sind wichtig.
Mir fällt da wieder eine Freundin ein, die hat in einem etwas ähnlichen Fall die Hilfe vom Jugendamit in Anspruch genommen und die haben dann Treffen mit dem Vater arrangiert bzw. den Kontakt mit ihm geführt. Vermutlich hast Du da aber schon Erfahrungen, wenn Du ihn zum Zahlen zwingen musst.
Vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dir eine Situation in der Fantasie zunächst mal vorstellst, die OK für Dich wäre- erstmal unabhängig von den Realisierungsmöglichkeiten. Wie müsste es sein, damit es Dir besser geht? Wie müsste der Kontakt der Kinder organisiert sein, damit Du es besser aushalten kannst, z.B.?
Und dann könntest Du überlegen, ob und wie davon etwas realisierbar ist.
Es wäre sicher auch gut, wenn Du Dich mit Ähnlich Betroffenen regelmässig austauschen könntest, vielleicht meldet sich ja hier noch jemand!

Alles Gute!

02.05.2015 09:49 • #5


K
@Lustige Frau: Du hast leider nicht verstanden worum es geht.

04.05.2015 04:42 • #6


K
@LuiseR

Vielen Dank, dass Du Dich so intensiv mit meinem Problem beschäftigt hast. Ich glaube, dass einzige was helfen würde, ist ein respektvoller Umgang von seiner Seite. Aber so wie es momentan aussieht, wird das nie passieren. Solange es geht versuche Tag für Tag weiterzumachen und für meine Kinder da zu sein.

04.05.2015 04:48 • #7


L
Hallo Kämpferin,

ja, Du kämpfst für Deine Kinder - für die er sich wenig interessiert, wie Du schreibst, daher brauchen sie Deine Fürsorge um so mehr. Im Gegensatz zu ihm bist Du wirklich für sie da, das kann gar nicht genug gewertschätzt werden!
Und wenn Dein Ex das nicht schafft - vielleicht hilft es Dir, Dich zu fragen, was Deine Kinder sagen würden, wenn Du sie Dir als Erwachsene vorstellst? Ich denke, sie würden Dir sehr viel Wertschätzung entgegenbringen also auch in erwachsener Form?!
Wer sieht noch, was Du tust? Gibt es jemanden, der Dir gut tut, und den Du öfters treffen könntest?


Herzliche Grüße!

05.05.2015 00:45 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag