14

Abstand als Chance?

J
Hallo an alle,

zum ersten Mal nutze ich dieses Forum. Ich habe die Hoffnung, dass es mir hilft. Ich habe mich vor zwei Wochen von meinem Freund getrennt. Es war eine Kurzschlussreaktion. Aber er nimmt es hin. Wir haben seit einiger Zeit Probleme. Seit es um das Thema zusammenziehen ging. lebten wir in eine Wechselbad der Gefühle. Erst wollte er, dann wieder nicht, dann doch. Dann die Trennung, weil ich es so einfach nicht mehr ausgehalten habe. Ich bereue es jetzt zwar. Aber so konnte es nicht weitergehen. Wir haben nach wie vor miteinander geschlafen, uns umeinander bemüht. Aber in ihm herrscht wohl schon länger ein Gefühl, dass ich nicht wahrgenommen habe. Ich habe ihm nochmal einen Brief mit all meinen Gedanken geschrieben. Ich denke, dass man mit jedem Menschen an einen Punkt kommt, wo man kämpfen muss. Ich habe ihn darum gebeten, meinen Gedanken Raum zu geben und nicht alles hinzuschmeißen. Wir werden uns Anfang Februar treffen. Ich habe große Angst, dass ich mir nur was vormache mit meiner vermeintlichen Hoffnung. Wir waren drei Jahre zusammen. Hatten dieses Jahr viele schöne Momente und Urlaube. Warum schmeißt man das hin? Wir gehen auch jetzt sehr respektvoll miteinander um. Ich stehe völlig neben mir. Ich würde mich über eure Meinungen freuen.

25.12.2017 17:31 • #1


Gorch_Fock
Hallo liebe Jennifer, willkommen hier. Wie alt seid ihr beide denn? Für mich klingt das so nach Mitte 20, wo eh viele Umbrüche im Leben stattfinden (Uni, Job, etc.).
Ich glaub ein sehr wichtiges Thema hast Du schon angesprochen: Eure S.(uali)tät. Hier treten aus meiner eigenen Erfahrung oft die schwerwiegensten Probleme auf. Meist verlieren sich hier beide Parteien aus den Augen. Bzw. werden die wahren Bedürfnisse des Anderen nicht mehr wahrgenommen. Hast Du Eure S(ex)ualität als erfüllend wahrgenommen?

25.12.2017 17:38 • x 1 #2


A


Abstand als Chance?

x 3


S
Hallo @ jenni

Es tut mir leid das es dir gerade so geht aber hier gibt es sicher noch einige die gerade solche Schmerzen über sich ergehen müssen, ich gehöre übrigens auch dazu

Deine Bzw eure Situation ist sicher nicht einfach... aber von weitem jetzt mal zu urteilen.. ihr schlaft noch miteinander obwohl ihr eigentlich nicht mehr zusammen seid, ich weiß das es jetzt einfach daher gesagt ist aber das würde ich jetzt schonmal sein lassen, er muss ja auch irgendwie das Gefühl entwickeln das da jemand fehlt Bzw das er dich vermisst. Ich denke du solltest den Kontakt für ne Zeit abbrechen und einfach schauen was passiert, einem Mann dem du wichtig bist der wird sich irgendwann wieder melden.

Aber solange du ihm noch die Nähe gibst wird das nichts mit dem vermissen, auch wenn es schwer wird beiß dich da durch, ich mache es gerade auch, stark bleiben .

25.12.2017 17:43 • x 1 #3


K
Du fragst, warum man das hinschmeißt?

Du hast es doch hingeschmissen.

Ich nehme an, nach dem Hin und Her ist er auf den Zug aufgesprungen. Da hast Du ihm in die Hand gespielt.

Schau nicht auf ihn. Schau auf Dich und Deine Handlungen und darauf, warum Du solche Mittel anwendest.

25.12.2017 17:48 • x 4 #4


J
Ich habe mich falsch ausgedrückt - nach der Trennung haben wir nicht mehr miteinander geschlafen. Das war auf die letzten Wochen bezogen.
. und ja, ich habe es ausgesprochen. weil ich aus einer alten Wunde heraus gehandelt habe. Aber es fühlt sich so an, als habe ich ihm die Entscheidung abgenommen. und als sei er nicht ganz unglücklich darüber. und ich bereue es sehr. Jede Sekunde.

25.12.2017 17:52 • x 1 #5


K
Ja, genau das meine ich mit dem fahrenden Zug.

Falls er Zweifel hatte, hast Du es ihm sehr leicht gemacht, einfach zuzugreifen und nicht mehr über seine Entscheidung nachdenken zu müssen. Andernfalls wäre die Chance vielleicht (!) größer gewesen, dass Ihr noch einen Weg findet.

Emotionale Erpressung ist ein Mittel, das immer nach hinten los geht.

Du wolltest erwirken, dass er eine Trennung mit allen Mitteln verhindert und Dich so seiner Zuneigung vergewissern. Aber leider hast Du Dich verrechnet.

Bearbeite auch Deine alten Wunden, damit so etwas nicht wieder passiert.

25.12.2017 17:58 • x 2 #6


L
Zitat von Jennifer_Hope:
. und ja, ich habe es ausgesprochen. weil ich aus einer alten Wunde heraus gehandelt habe. Aber es fühlt sich so an, als habe ich ihm die Entscheidung abgenommen. und als sei er nicht ganz unglücklich darüber. und ich bereue es sehr. Jede Sekunde.


Wenn du ihm es wirklich abgenommen hast, was wirklich so klingt, brauchst du es nicht bereuen, da es dann so oder so dazu gekommen wäre. Tut mir leid!

25.12.2017 17:59 • #7


L
Hallo Jennifer,

deine Kurzschlussreaktion kann ich nachvollziehen, es mag aber auch sein, dass du zu voreilig gehandelt hast. Probleme sollte man und kann man nur zusammen lösen, natürlich müssen auch beide dazu bereit sein.
Offensichtlich ist dein Partner noch gar nicht bereit für ein dauerhaftes Zusammenleben, sein hin und her lässt darauf schließen.
Eine harmonische Beziehung sollte alles andere als ein Kampf sein.
Wenn er dich wirklich liebt, dann kann es sich durchaus lohnen zu kämpfen, aber dieser Kampf sollte nicht einseitig sein, auch er muss sich um dich bemühen.
Deine Entscheidung ihn einen Brief zu schreiben finde ich richtig, nur solltest du nicht erwarten, dass er genau so denkt.
Ein Treffen erst Anfang Februar finde ich sehr gut, so hat er auch genügend Zeit über deinen Brief nachzudenken. Bis dahin solltest du einen weiteren Kontakt unbedingt vermeiden, damit seine Entscheidung unabhängig von deinem Dasein getroffen wird.
Wenn er genügend Zeit hat, darüber nachzudenken und er dich wirklich liebt, dann wird er sich für ein Zusammenleben entscheiden.
Wenn dieses nicht der Fall sein wird, ist es besser getrennte Wege zu gehen!
Auch dir ein schönes besinnliches Weihnachtsfest

Gruß Eric

25.12.2017 18:03 • x 1 #8


K
Nur am Rande bemerkt @Lübzer

Man kann jemanden auch lieben, ohne mit ihm zusammen leben zu wollen. Jedenfalls ist das Zusammenziehen nicht zwingend ein Ausdruck von Wenn er dich wirklich liebt.

Und anders herum: was wäre das für eine Liebe, die fordert, dass man zusammen lebt, weil nur das ein Ausdruck von Liebe wäre?

25.12.2017 18:32 • x 1 #9


L
Hallo KBR,

natürlich kann man auch jemanden lieben, ohne mit ihm zusammenzuziehen.
Deine Aussage teile ich durchaus, aber es geht doch in diesem Beitrag, um gemeinsam in einer Wohnung zu leben.
Kannst du mit einem Partner, den du nicht liebst, auch dein Leben dauerhaft in einer gemeinsamen Wohnung verbringen?
Ich glaube, das würde auf Dauer gar nicht möglich sein.
Man erwartet doch immer, von dem Anderen geliebt zu werden, mit dem man sein Leben teilen möchte.

Gruß Eric

25.12.2017 19:12 • x 1 #10


T
Lübzer, ja...das nennt sich dann WG

25.12.2017 19:25 • #11


J
...mir geht es auch nicht um das gemeinsame wohnen an sich..Aber das Thema hat jetzt einfach was in ihm ausgelöst..Ich war bislang noch nie in der Situation, dass ich eine Beziehung wirklich aufgeben wollte..Mir fällt es gerade sehr schwer, mich in ihn hinein zu versetzen..Ich wollte ihn um ehrlich zu sein auch nicht erpressen..Ich habe einfach emotional zugemacht..und dann ist es passiert. Er wirkt auch nicht so, als hätte er keine Gefühle mehr für mich..Aber halt viele Zweifel..Ob Abstand uns da hilft?! Hat jemand eine Meinung / Erfahrungen dazu? Wir haben den Abend vor der Trennung noch miteinander geschlafen..und darüber geredet, dass wir uns öfter mal wieder eine Auszeit nehmen wollen für uns..Ich verstehe das alles nicht. Ich habe mich noch nie so verhalten.

25.12.2017 19:31 • #12


J
...und ich möchte am liebsten vor seiner Tür stehen und ihm sagen, dass wir das schaffen und dass ich ihn liebe..Dass wir uns wieder finden und an und arbeiten können..Aber vermutlich ist das keine gute Idee?! Aber ich verstehe gar nicht, wie ich unser vielleicht Comeback gefährden kann..Wie gesagt, auf dieser Seite stand ich noch nie..

25.12.2017 19:45 • #13


L
Sorry,

ich habe auch schon in einer WG gewohnt und das hatte nichts mit Liebe zu tun.
Es geht doch nicht in diesem Beitrag um das Zusammenwohnen in einer WG.
Was hat eine WG mit Liebe zu tun?
Liebeskummer Trennungsschmerz!

Gruß Eric

25.12.2017 20:06 • #14


L
Hey Jennifer,

es mag sein, dass er mit deinen Erwartungen, Vorstellungen nur überfordert war, noch gar nicht daran denkt zusammenzuziehen. Deine Reaktion ist nun nicht mehr zu ändern, lass die Zeit nun für dich arbeiten. Wenn er dich vermisst, dann wird er sich melden. Nur solltest du dann auch klar und ehrlich zum Ausdruck bringen was deine Erwartungen, Vorstellungen, Wünsche an ihn sein werden, um Missverständnisse für die Zukunft auszuschließen.

25.12.2017 20:36 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag