Keine Lust auf Spielchen in der Beziehung

L
Hallo zusammen,
Wie in einem anderen Thema bereits erwähnt führe ich seit einem Jahr eine Art Beziehung mit ihm, obwohl es keine Partnerschaft ist. Haben es damals als S-Beziehung definiert. Ich bin allerdings verliebt und weiß nicht ob ich mich trennen soll. Mir ist jetzt ein echtes Phänomen aufgefallen:
Sobald ich mal wieder die Schnauze voll habe von seiner kalten Art, und mich zurück ziehen; heißt ich ihm nicht mehr schreibe, nicht an Gesprächen interessiert bin, mich nicht nach treffen bemühe und ihm gegenüber patzig und frech bin, desto mehr reizt es ihn. Den immer wenn ich mich so Verhalte, ändert er sein Verhalten komplett, ist total an mir interessiert, gibt mir kosenamen, bemüht sich und ist einfach total wie ausgewechselt..
Wenn ich dann irgendwann wieder besänftigt bin und denke es läuft gut und mich seinem Verhalten anpasse, zieht er sich wieder in seine alten Muster zurück und wird wieder unnahbar..
Dieses hin und her passiert ständig.. Ich bin zu alt für so Spielchen und fühle mich verarscht!
Habt ihr sowas schon mal erlebt oder könnt so ein Verhalten deuten?
Zum Selbstschutz weiß ich, dass ich es eigentlich beenden müsste, aber die Hoffnung ist noch da und die Gefühle zu groß. Aber ständig werde ich enttäuscht!

Bin über jeden Kommentar dankbar.

16.01.2016 17:52 • #1


M
Klare Sache: Du bist für ihn selbstverständlich!
Wenn er dich nicht schätzt während du so bist wie du bist (nicht distanziert), dann ist ers nicht wert.

16.01.2016 18:03 • #2


A


Keine Lust auf Spielchen in der Beziehung

x 3


KäptnNemo
Hallo Lina,

er ist ein Arbeitskollege, da würde ich generell die Finger davon lassen. Er hat Dir gesagt, dass er nichts festes möchte, es geht nur um den körperlichen Kontakt.

Selbst, wenn er Dir nun hinterherrennt, sobald Du Dich rar machst, dann heißt es noch lange nicht, das da mehr ist. Vermutlich hat er nur die Sorge, dass Du Dich ihm ganz entziehst.

Insofern würde ich auch die Hoffnung begraben. Das kann einfach nicht gut gehen

Alles Gute für Dich!

16.01.2016 18:05 • #3


C
Ich nehme an, es wird sein jahrelanges Muster sein über das er gar nicht mehr nachdenkt:
Sobald er (bewusst oder unbewusst) spürt, dass sich ihm eine Frau entzieht, muss er sie zurückholen. Aber natürlich nur so weit, bis er das imaginäre Gummiband nicht mehr spüren muss. Dann kann er sie wieder auslassen.
Wie gesagt, das hat nichts mit mehr Gefühlen für die Frau zu tun, wie frau in solchen Situationen gerne missdeutet - es ist ein simples Ego-Muster!
Ich würde da nicht mehr allzu viel investieren um ehrlich zu sein ...

16.01.2016 18:09 • #4


K
Zitat von Linaleinchen91:
Zum Selbstschutz weiß ich, dass ich es eigentlich beenden müsste, aber die Hoffnung ist noch da und die Gefühle zu groß. Aber ständig werde ich enttäuscht!
Bin über jeden Kommentar dankbar.


Hi Spielchen sollte man nie mit sich spielen lassen!
Das hört sich nach Macht und Kontrolle an, lies vielleicht mal in den Beiträgen wo es um narzisstische Persönlichkeitsmerkmale geht vielleicht bekommst du da interessante Einblicke..
Auf mich macht es jedenfalls einen bedenklichen Eindruck, sowas geht auf Dauer an die Substanz..
Schick dir Kraft und Mut du findest deinen Weg!

16.01.2016 18:50 • #5


T
Es ist möglich, dass es tatächlich eine Ego-Sache ist oder auch, dass er den guten S nicht verlieren will. Einige Männer wollen nichts ernstes mit einer Frau, wollen aber trotzdem der Stecher Nr. 1 sein
Die können es dann gar nicht fassen wenn man sich abwendet oder anderweitig umschaut.
Ich habe mal genau das gleiche wie Du erlebt. In unserem Fall gab er aber vor unbedingt etwas ernstes zu wollen. Sobald ich mich nur geringfügig auf ihn zubewegte, wurde er frech und herablassend. Grundsätzlich. Ging ich auf Distanz, hagelte es Vorwürfe, ich würde ihn nur ausnutzen. Es gab nichts dazwischen. In seinem Fall vermute ich eine hartnäckige Nähe-Distanz-Problematik. Er fürchtete seine Autonomie zu verlieren und wurde aggressiv wenn wir uns nah waren. Wenn er wieder allein war, konnte er sich seiner Sehnsucht nach Nähe hingeben ohne sich bedrängt zu fühlen und warb sehr um mich.
Was auch immer die Gründe für so ein Verhalten sein mögen, in den seltensten Fällen wird sich jemals etwas an der Beziehungsdynamik ändern.

16.01.2016 19:29 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag