Keine Lust mehr auf Ihn / Verachtung

D
Hallo zusammen,

ich bin 30 Jahre alt mein Mann 32. Wir sind seit 9 Jahren zusammen, seit 4 1/2 Jahren verheiratet. 2 Kinder gibt es auch noch. Die große (10 Jahre) habe ich aus einer früheren Beziehung mitgebracht, die Kleine (3 Jahre) ist von ihm.

In unserer Beziehung gab es schon immer viele Höhen und Tiefen. Er ist ein Mensch der kaum bis gar keine Gefühle zeigen kann. Ich denke damit komm ich mittlerweile klar. Das Problem ist, das sich nun Verachtung ins seine Stimme gestohlen hat. Mir gegenüber und gegen meine große Tochter. Dazu kommt, das er an fast allem rumnörgelt was ich mache. Ganz egal was. Wie ich mein Croissant esse zb. So Kleinigkeiten eben.
Wenn ich ihn was frage, schaut er mich an als wenn ich total bescheuert bin und mault mich an. Zb. ist unser Auto kaputt. Ich frage ob wir es noch reparieren lassen. Er schaut mich mit diesem bist du blöd Blick an und sagt: ja was den sonst? Haben aber vor kurzem drüber gesprochen, dass wir ein neues Auto kaufen wollen. Es ist alt, lohnt sich eigentlich nicht da noch Geld reinzustecken. Aber ich bin ja blöd weil ich ne Frage gestellt habe.....

So ist es mit alles Sachen. Ich will schon gar keine Frage an ihn richten, weil ich kotzen könnte, wenn ich sein Blick schon sehe.

Wir sind beide Berufstätig er Vollzeit und verdient sehr gut. Ich seit ein paar Monaten auf 30 Stunden die Woche (er wollte auch das ich Arbeiten gehe)
Ich kümmer mich um alles alleine. Kinder, Einkauf, Haushalt...einfach alles. Er muss abends nur sein Kind ins Bett bringen. Ich bin also der Meinung er hat kein Grund sich zu beschweren....aber er tut es doch. Er ist einfach unzufrieden. Keine Ahnung warum. Wenn ich ihn frage was los ist, ist alles ok.

Er benimmt sich wie ein Pascha. Auch wenn Gäste da sind. So war er früher nicht.(jedenfalls nicht ganz so schlimm) Sein Verhalten ist für mich kaum noch zu ertragen.

Wenn ich dann keine Lust auf S. habe, ist er auch angepisst. Und wir haben S.. 1-2 mal die Woche.(eher einmal) Aber das reicht ihm wohl nicht.

Sooo....genau das selbe hatten wir vor 1 Jahr. Damals haben wir uns dann mit vielen Tränen und Alk. ausgesprochen, wurde dann auch nach und nach besser. Bis ich dachte es läuft wieder richtig gut. Kaum ist der Winter da.....geht das ganze wieder los. Ich habe das Gefühl es ist nun aber schlimmer (kann ich mir auch einbilden)

Ich bin fix und fertig. Merke selber, das ich ihn dann auch nur noch anmaule. Wobei ich mich aber auch immer wieder zusammen reiße.
Aber wenn ich ihn bitte, das Wohnzimmer zu saugen und er es nicht macht weil ihm nicht danach war, bin ich echt sprachlos und habe keine lust mehr auf ihn. Aber S. soll Abends noch drin sein.....nee is klar.

Eine Trennung von ihm ist eigentlich das letzte was ich will, weil da viel mit dran hängt.

Ich hab kein Plan mehr was ich machen soll. S.? Aber sehe nicht das es dann besser werden sollte. Weil dann hat er ja noch schlechtere Laune.

Vieleicht hat jemand ähnliches erlebt.

Danke schonmal fürs lesen.

Demira

07.01.2015 12:43 • #1


Traurige maus
hallo

das er kaum oder garkeine gefühle zeigt verletzte dich überhaupt nicht? ich habe auch so einen ähnlichen mann zuhause...ich komm mit der gefühlskälter überhaupt nicht klar...das war auch einer der gründe warum ich mich von ihm getrennt habe..(wir wohnen noch zusammen aber mehr auch nicht der kinder wegen)...
das mit diesen blicken kenn ich auch lass dir das bitte nicht gefallen...irgendwann macht dich das auf dauer kaputt..ich hab die erfahrung gemacht das das meist erst der anfang ist..aber das muss natürlich nicht auf euch zutreffen. eine entscheidung musst du allein treffen da kann dir leider keiner bei helfen....aber warte nicht zu lange das macht es nicht einfacher

07.01.2015 13:32 • #2


A


Keine Lust mehr auf Ihn / Verachtung

x 3


D
Hallo Maus,

danke für deine Antwort. Doch es macht mir was aus das es ihm schwer fällt Gefühle zu zeigen, aber ich habe gelernt damit zurecht zu kommen. Ich nehme was ich kriegen kann und halte lange daran fest.

Ja ich weiss das ich das alleine Entscheiden muss. Aber schon darüber nachdenken bringt mich zum heulen. Klappt das den, sich trennen uns zusammen wohnen bleiben?
Denn aus dem Haus ausziehen, wäre schon schlimm für mich und die Kinder. Alleine könnt ich es nicht halten.

07.01.2015 13:40 • #3


Magisch
Hallo Demira,

mit solch einem gefühllosen/ - kalten Menschen war ich mehrere Jahre verheiratet.... ...S6 hatten wir nach der Geburt unserer Tochter 5- 8 Mal im Jahr.... lag nicht an mir... ! Die letzten 2 Jahre hatte ich aber keine Lust mehr auf ihn... war eh nur eine unbefriedigende... Nr... Konnte ich mir somit sparen....dann lieber gar keinen!

Er hat versucht, mich immer kleiner zu machen.... obwohl ich mich damals um Kinder, Hund, Haus, Garten etc... gekümmert habe. Es wurde nicht gewertschätzt, dass ich ihm in fast Allem den Rücken freigehalten habe... Ihm ging´s nur um Geld ansammeln....Auch ich habe wenig oder gar nichts richtig gemacht, bzw. zu größeren Entscheidungen, Käufen hatte ich nichts zu melden... angestrebte klärende Gespräche meinerseits liefen darauf hinaus, dass er meinte Wenn es dir nicht passt, kannst dich ja scheiden lassen!
Soviel zu konstruktiven Gesprächen! Auch eine Paarberatung wurde nach 2 Besuchen von ihm abgelehnt und verweigert, da es dann ans Eingemachte ging....

Um mich damals zu bekommen, hatte er einige Hebel in Bewegung gesetzt...Davon war nach ca. einem Jahr fast nichts mehr zu spüren... Nach Jahren fragte ich ihn mal, was er denn an mir liebt bzw. liebte ...Sämtliche Eigenschaften, welche er aufzählte, waren diese, welche er mir nach und nach versuchte zu nehmen und mein Ego von Jahr zu Jahr immer kleiner wurde....

Ich schrieb ihm damals auch einen sehr langen Brief..... Das alles half nur kurzfristig, geändert hatte sich nie mehr etwas....

Da ich in deinem Mann meinen wiedererkenne, denke ich, er hat die Achtung und den Respekt vor dir verloren....Warum auch immer.... Hier begegnen sich 2 Menschen nicht mehr auf Augenhöhe ...
Selbst wenn du ihn mit diesen Tatsachen konfrontierst musst du damit rechnen, wieder eine geringschätzige Antwort zu erhalten....

Die Achtung/ den Respekt wiederzuerlangen ist in meinen Augen fast unmöglich...

Ich persönlich kann dir eigentlich nur raten, dich selbst zu hinterfragen... Was willst du, liebst du ihn noch etc...(S.Entzug sehe ich nicht als Lösung)....und erst dann das Gespräch mit ihm suchen...

Habe nicht wirklich einen Rat für dich!

Alles Liebe und viel Kraft...

07.01.2015 14:20 • #4


I
hallo demira,

solches verhalten spricht für einen schwachen menschen, der sich (vielleicht im berufsleben?) machtlos fühlt und das am vermeintlichen schwächeren (dir) auslässt.

was du tun kannst ist, ihn freundlich, aber bestimmt in seine schranken zu weisen.
versuch einfach folgendes:
von jetzt auf gleich wirst du
- dich super toll anziehen (bitte nicht die vamp-variante )
- einen freundlichen gesichtsausdruck haben
- ausgeglichen, gelassen wirken
- sei höflich, aber distanziert.

kommt er dir blöd, sagst du: so sprichst du bitte nicht mit mir. ich möchte das nicht.
lass dich nicht auf diskussionen und evtl. provokationen ein.
frag auch nicht nach eurer beziehungsqualität oder was er hat.
er hat einen mund. entweder er sagt, was sache ist oder grummelt alleine.

will er nicht staubsaugen, lass ihn.
will er s. und du nicht, mach ihm klar, dass du umworben werden möchtest, weil du auch was von der nummer haben willst.
geh davon aus, dass er prompt auf s. verzichten wird. nicht ohne schmollen natürlich.

zieh das mind. 14 tage durch.
du wirst sehen, es wird etwas passieren:
verunsicherung-gereiztheit-verwirrung-offenes gespräch.

sollte das nicht eintreffen, freunde dich mit dem gedanken an, ihn outzusourcen.

07.01.2015 14:33 • #5


mafa
Hallo
nun ganz ehrlich, wie lange willst Du dich noch selbst verraten ? Was willst Du mit einem solchen Menschen ? Sprich Dich aus , sag das dir sein Verhalten so nicht passt, das etwas mehr Respekt angesagt sein muss oder Du trennst dich. Ich lese hier immer wieder wie sich jeder verbiegen will und die Schuld bei sich selbst sucht und was man machen kann. Ich kann keine Menschen ändern, ich kann ihnen vielleicht zeigen oder sagen was mich an ihrem Verhalten stört, aber ganz ehrlich, die wenigsten ändern sich, und wenn dann nur für kurze Zeit.

Das Problem ist das keiner mehr allein sein will, oder sich nicht trennt weil das Haus oder sonstige Sachen dran hängen. Aber das ist keine Lösung. Man muss manchmal auch den unbequemen Weg gehen. Du bist ein selbstständiger Mensch der auch Respekt verdient hat.

Mach dir klar von außen als Beobachter, wie er mit dir umgeht und ob Du dir das wirklich bieten lassen musst ? Er weiß wohl das du keine Konsequenzen ziehen wirst, deswegen spielt er dieses Spiel mit dir. Das Leben zeigt uns immer unsere schwächen und an was wir Arbeiten sollen. Und hier wird dir deine gezeigt.

Entweder du redest Klartext mit ihm und er zieht Konsequenzen oder das spielt geht solange weiter bis es eskaliert oder Du keine Kraft mehr hast und daran zerbrichst. Die Wahrheit ist in diesem Forum leider immer das was eigentlich keiner hören will, aber im Endeffekt doch das was ist.

08.01.2015 09:10 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag