Keine neue beziehung finden

E
Gibt es leidensgenossen, denen auch bescheinigt wird, das man lieb und nett ist. Und gut aussieht. Man (Frau) gar nicht verstehen kann, daß so jemand in sechs Jahren überhaupt keine Beziehung zusammenbringt.
Wieviele Männlichen Singels schaffen es in Jahren nicht, trotz anspruchslosigkeit eine beziehung zu finden.
Ich denke Frauen habens da viel leichter.

08.03.2002 00:02 • #1


E
So ist es nicht , klar zum beschnuppern findet sich leicht etwas , aber beziehung ist nicht so einfach , selbst dann nicht , wenn man charakter hat , geist witz , charme , gut aussieht , etc . , ich denke die chemie muss stimmen und das passiert eben nicht so leicht .


und heutzutage bindet man sich doch lieber aus liebe und trennt sich , ist da keine .


DA

31.03.2002 19:54 • #2


A


Keine neue beziehung finden

x 3


E
???
Hallo,

mir gehts ebenfalls so. Ich bin jetzt 25 Jahre alt und mir wird ebenfalls gesagt, dass ich gut ausseh, lieb und nett bin. Aber...ich habe deshalb auch kein Glück beim weiblichen Geschlecht. Ich hab alles, einen guten Job, tolle Wohnung, Auto usw. Nicht dass ich damit prahle, aber es ist eben da. Auch sonst denke ich mal, bin ich ganz normal. Nur finden tu ich mir keine. Ich leg noch nicht einmal die Schönheit einer Frau in den Vordergrund am Gelingen einer Beziehung. Trotzdem bin ich seit gut einem Jahr wieder allein. Leider wird dadurch mein Selbstvertrauen, das ohnehin schon bei Null liegt, nicht gesteigert. Vielleicht hat jemand einen Tip wie es leichter klappt mit einer Beziehung. Ich denke immer, je mehr man sucht, desto weniger wirds was, aber ich hab leider keine anderen Gedanken mehr.

07.05.2002 21:40 • #3


E
Wahrscheinlich ist es so, dass so etwas einfach passiert und man nichts erzwingen kann. Ich hab bis jetzt immer dann jemanden kennengelernt, wenn ich am wenigsten damit gerechnet hab. In der Zeit, wo ich mir eine Beziehung gewünscht habe und am Abend fortgegangen bin, konnte ich das überhaupt nicht richtig geniessen, weil ich mich eigentlich nur nach potenziellen Beziehungen umgeschaut hab. Man sollte wirklich lernen, eine Beziehung nicht so wichtig zu nehmen und Geduld zu haben. Ich glaube, dass so etwas immer dann passiert, wenn man dazu bereit ist und wahrscheinlich ist man es nicht, wenns nicht passiert.

08.05.2002 13:17 • #4


E
Hallo Zusammen,
na da bin ich ja überrascht, daß es noch Menschen gibt die das selbe Schicksal teilen. Ich würde vielleicht nicht sagen das ich gut aussehe, aber doch normal. Halt ne normale Figur (wer braucht schon einen Waschbrettbauch?), aber nen Waschtrommelbauch ist es nun auch nicht! Und an sonsten bin ich auch eigentlich normal (was ist schon normal?). Aber wie dem auch sei, seit ich mich von meiner Freundin vor geschlagenen 7Jahren getrennt habe, war mehr oder weniger Flaute, wenn man mal von kurzzeitigen Bekanntschaften absieht. Ich weiß gar nicht wie das weitergehen soll? Werde ich igendwann mit 75 in Grass beißen, völlig verbittert als alter, knorriger Griessgram? Irgendwann kann ich mir vorstellen, ist einfach die Zeit vorbei wo man sich einem anderen Menschen hingeben kann. Mit der Zeit wird man selbstbezogen, und zieht sich ganz langsam in eine Art Schneckenhaus zurück. Das Selbsbewußtsein geht den Bach herunter, und der Teufelskreis ist perfekt: Je mehr ich mich zurückziehe deso Komischer wird man, je Komischer man wird deso mehr gerät man ins Abseits, usw! Wie finde ich den Ausgang, wie komme ich aus der Mühle raus?
???
Viele Grüsse
Thomas

11.05.2002 15:16 • #5


E
Hallo an alle!
Wie man aus so einem Teufelskreis rauskommt? Das würde ich auch gern wissen. Obwohl ich gerne mit Menschen rede und mir auch gerne deren Geschichten anhöre finde ich man wird mit zunehmendem Alter (39) abgestempet als jemand, der ein Problem haben muß, da ja ohne Partner. Das hasse ich am meisten. Wenn genau diese Frage kommt, ich eigenartig beäugt werde, dann wenn ich mich rechtfertigen muss, dann ist das offenbar wirklich mein Problem.
Ich habe jetzt 3 gescheiterte Beziehungen hinter mir. Die letzte habe ich Ende Jänner 2002 beendet. Die letzte Beziehung war eigentlich eine Freundschaft, die mehr wurde. Beiderseits, allerdings war da so viel was mich abgehalten hat, daß es zusätzlich ein Verhältnis wurde. Seine 3 Kinder aus der eben erst geschiedenen Ehe. Sein Alter, 4,5 JAhre jünger. Die Tatsache, daß er um die Ecke bei einem Konkurrenzunternehmen arbeitet und ich mit der Trennung beruflich und privat nicht zurechtkam.
Alles in allem war ich der Situation nicht gewachsen. Wir haben überhaupt keinen Kontakt, ein Kunststück, da wir praktisch Haus an Haus arbeiten. Ich komme früher, er geht später. Es ist zum verrückt werden. Also das Kapitel ist noch nicht abgeschlossen. Ich würde gerne zumindest normalen Kontakt haben und damit meine ich, daß wir uns auf der Strasse begegnen können und uns grüßen.

Andererseits ist da der Rest meines Privatlebens, der einem Trümmerhaufen gleicht, bin ich überhaupt beziehungsfähig? Begegnen mir grundsätzich die falschen Menschen? Wo trifft man die richtigen? Habe ich die Kraft dahinzugehen?
Sollte ich einen 2. Job annehmen? Mit Nachtarbeit, damit meine Gedanken mich in Ruhe lassen?

Hat irgendjemand einen Tipp ??

11.05.2002 20:22 • #6


E
Hallo Fanny,
unter dem Stichwort beziehungsunfähig habe ich einen Artikel von Dr. Steffen Flliegel im Internet unter wdr.de/radio/wdr2/westzeit/psychologie000202.html - 29k gefunden, der mich sehr zum Nachdenken gebracht hat (über mich und meine vergangenen Beziehungen). Man muss aber auch sehr ehrlich zu sich selber sein. Ein paar Literaturhinweise gibt es dort auch noch.
Vielleicht hilft es Dir und allen anderen im Forum ja auch ein wenig.

skyangel

14.05.2002 11:59 • #7


E
Danke Dir skyangel!
Bin immer noch geschockt wieviele der Merkmale, die Beziehungsunfähigkeit charakterisieren auf mich zutreffen. Kein Wunder.

Fanny

16.05.2002 22:38 • #8


E
Hallo Fanny, Skyangel,

Bin immer noch geschockt wieviele der Merkmale, die Beziehungsunfähigkeit charakterisieren auf mich zutreffen

es stimmt grundsätzlich was in dem Artikel steht aber ich denke man kann nicht die Menschheit pauschal in beziehungsfähige und beziehungsunfähige aufteilen. Jedenfalls nicht so starr. Es gibt Phasen. Auch hier ist das Timing wichtig, beide Partner müssen bereit und willens sein für eine Beziehung, sonst wird es keine die dauerhaft ist. Geduld und etwas Kopfarbeit sind gefragt, nicht blinde Gefühle. Diese Gefühle sind es, die uns trotz aller inniger Liebe oft auseinanderbringen, denn sie können in Sekunden von himmlisch in zerstörend wechseln. Die emotionen sind es, die uns so tief und dauerhaft verletzen können, daß wir uns trotz gegenseitiger Liebe und Freundschaft nicht mehr ausstehen und nicht mehr miteinander reden können...
Ich weiß, daß man seine Gefühle bewußter kontrollieren kann als mann/frau denkt. Es ist ein wunderschönes Gefühl zu sehen, daß der andere ganz anders darauf reagiert als sonst wenn man ihn bei einer Auseinandersetzung nicht beleidigt oder sonstwie blöd anmacht. Ich kann es jedem nur empfehlen, großzügig zu sein, denn er schadet sich sonst am Ende wirklich eher selber.

cu

17.05.2002 00:22 • #9


E
hallo ,

... und wie kann man seine Gefühle bewußter kontrollieren?
Ich ziehe in Streitgesprächen immer den kürzeren, d. h. ich bin verbal IHM meistens unterlegen ... und wehre mich wenn ich mich verletzt fühle ... dann bin ich nicht so besonders nett zu IHM ... es tut mir dann leid, aber seine Worte treffen mich immer so tief ...
Gruß von AM
.... muß weiterarbeiten

17.05.2002 15:07 • #10


E
Hallo padparadscha

... und wie kann man seine Gefühle bewußter kontrollieren?

ich kanns nur mal grob beschreiben mit einem Puffer, den man zwischen seine Verletzung und die Reaktion darauf schiebt. Also erst mal tief Luft holen und nicht sofort blind zurückschießen, sondern ausweichen, Zeit gewinnen, jedenfalls auf keinen Fall beleidigend werden, provozieren oder intime Dinge vorwerfen. Wer es kann der sollte seine Antwort vielleicht schriftlich formulieren?
Bei Antworten auf aggressive e-mails nicht gleich abschicken sondern im Sendeordner behalten, dann später nochmal anschauen, mit Ruhe überarbeiten und dann erst absenden.

Ich ziehe in Streitgesprächen immer den kürzeren, d. h. ich bin verbal IHM meistens unterlegen

das kenne ich:-) Meine Ex-Frau war meist die Stärkere, Hartnäckigere. Sie hatte immer das letzte Wort und ich gab auf, fraß es in mich rein. Ich fühlte mich sehr oft an die Wand gedrängt und habe dann irgendwann emotional überreagiert. Jetzt, nachdem ich bewußter geworden bin, habe ich es neulich geschafft, sie mit überlegter Antwort soweit zu bringen, daß ihr die Worte fehlten:-))) Ein später Triumpf. Das hatte ich in 12 Jahren Ehe nicht geschafft.
.trennungsschmerzen.de sei Dank!

cu ;D

18.05.2002 04:06 • #11


E
hallo ,
danke für Deine Antworten. Unsere Beziehung ist zwar beendet, aber ich bin noch nicht über dem Berg. Wahrscheinlich wird das sehr lange dauern .. eine siebenjährige (sehr komplizierte) Beziehung läßt sich nicht so einfach wegstecken .. das was du gesagt hast, erscheint mir auch logisch. Im Übrigen werde ich auf verletztende emails auch nicht mehr antworten. Ich lasse mich auf kein Ping-Pong-Spiel mehr ein .. aus, sense, vorbei
Vielleicht schaffe ich es hier auch mal ein bißchen von mir zu erzählen. Ein paar gute Ratschläge bräuchte ich wirklich ..
Viele Grüße von
padparadscha

18.05.2002 14:10 • #12


E
Hallo Ihr alle,
(bin neu hier)
bin jetzt erst mal belehrt in sofern, dass ich mir (weibl.) immer eingebildet habe, den männlichen Singles würde es leichter fallen, wieder neuen Kontakt zu finden - bin seit 4 Jahren ohne Partner und man wird tatsächlich von denen mit Partner als nicht ganz dicht angesehen.
Was ich aber nicht glaube: dass es uns allen guttut, auf unseren Fehlern rumzuhacken (nicht beziehungsfähig sein) und uns selber noch kleiner machen, als wir uns sowieso schon fühlen.
Was habt ihr denn alles schon angestellt, um einen neuen Partner kennenzulernen?
Mir fehlt es schon mal an Gelegenheiten für den Erstkontakt. (bin 45 - ist das zu alt? - und immer geschockt, wenn ich Kontaktanzeigen in der Zeitung lese, wo dann steht: 55-jähriger Mann sucht 25-Jährige für Familiengründung - hab mich auch noch nicht getraut, irgendwo zu antworten, alle sind entweder solche Supermänner, oder sonstwas mit hohem Niveau ... vielleicht habe ich auch die falsche Zeitung)
Habt Ihr damit Erfahrung?
Menina

19.05.2002 18:38 • #13


E
Hallo Menina!

Bin zwar nicht das Beispiel, das eine Beziehung vorweisen kann, derzeit hat das aber auch ganz bestimmte Gründe.

Im Grunde habe ich bemerkt, je weniger man nach einer Beziehung Ausschau hält, desto eher hat man Chancen. Vielleicht weil man selbstsicherer wirkt, zufriedener, nicht so hektisch, ständig in Eile, Ich will....
Überlaß das mehr dem Zufall. Geh´unter Menschen. Mach Dinge, die Dir Spaß machen. Je ausgeglichener und mit Dir zufrieden, desto mehr bist Du Anziehungspunkt. Das muß aus Deinem Inneren kommen.

Das kann ich Dir mit absoluter Sicherheit sagen.

Viel Vergnügen.
Fanny

21.05.2002 19:33 • #14


E
Hallo !

Muß Dir unbedingt für Deine Tipps danken. Zumindest in Zukunft werde ich tief Luft holen. Mindestens.

Danke.
Fanny

21.05.2002 19:45 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag