Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

64

Kennenlernphase - Er hat Audhs

S
Zitat von Ameise_78:
Lieber @Scheol, den Link zu Tomeks Thema zu posten macht die Behauptung wissenschaftlich nicht korrekter... Natürlich können Autisten echt lieben - auch ohne Berechnung. Im Gegenteil; diese tun das sogar häufiger. Neurotypische Menschen können extrem berechnend sein.

Für mich war das ein Hinweis , das es dort schon ein Thema über dieses Thema gibt und die Personen sich da eventuell einlesen kann.

hotte
Zitat von Sweetheart987:
Vielen Dank! Schön geschrieben. Leider ist das genau der Punkt und ein großes Problem für mich 😞

ich habe nicht wirklich erfahrung mit ADHS und Autismus (ausser das ich selbst leichte tendenzen zu autismus aufweise) aber was ich hier von dir lesen sagt mir das es wirklich schwierig werden könnte...

du hast 3 Herausforderungen die es zu meistern gilt....

1. Es gibt viele Männer die ohnehin nur einen begrenzten Zugang zu ihrere Gefühlswelt haben
2. Er ist Autist was bedeutet das er eher rational agiert
3. Du scheinst (Hoch-)Sensibel zu sein

Das KANN funktionieren aber es hat auch das Potential für eine Vollkatastrophe. Abgesehen von dem "normalen" Umgang miteinander, könnte ich mir vorstellen das ihr auch im Bereich der Säxualität vollkommen unterschiedlichen Ansichten bzw. Rollen einnehmt. Ich habe mich vor kurzem mit einer Kollegin unterhalten die mit einem Autistem zusammenlebt und bei den beiden läuft es relativ gut, was aber auch daran liegt das sie selbst keine "Bedürfnisse" hat.

Selbst wenn es zwischen euch wunderbar funktioniert, wird die Herausforderung im Freundeskreis bleiben. Nicht jeder ist heutzutage verständnisvoll und das wird sich automatisch auch auf dich auswirken.

Ich finde es irgendwie doof sowas zu schreiben aber ich denke du musst dir dieser Dinge einfach bewusst sein ob du das wirklich eingehen möchtest. Es ist deine Entscheidung. Wenn du es wirklich möchtest, dann wirst du Wege finden damit umzugehen aber wenn ich so richtig ehrlich bin liest sich das hier teilweise schon so als wenn du eher nach Argumenten suchst die dir dabei helfen dich dagegen zu entscheiden (ist nur so ein Gefühl das natürlich auch falsch sein kann).

x 1 #17

A

Kennenlernphase - Er hat Audhs

x 3

VictoriaSiempre
Zitat von Tomek:
Was ich wiedergegeben habe, war auch keine Diagnose meiner Frau, sondern ein Muster, das mir vorgehalten wurde.

Dieses „Muster“ trifft dann aber auf viele Menschen zu, die verlassen - weil sie nicht mehr lieben, weil sie sich in eine andere Richtung weiterentwickelt haben, weil sie sich in jemand anderen verliebt oder ne vermeintlich bessere Alternative gefunden haben. Die sind doch deshalb nicht alle Autisten, wahlweise toxisch oder narzisstisch! Manche sind einfach @rschlöcher, manche wünschen sich ein anderes Leben (was legitim ist).

Zitat von Tomek:
Nach diesem Muster laufen einfach Sehr viele Beziehungen mit Menschen, die eine Autismus Spektrum Störung haben, ab.

Und das, mit Verlaub, ist Quatsch! Du kannst mir jedoch gerne Quellen für diese Behauptung nennen, ich lerne gerne dazu.

Zitat von Tomek:
Und es drauf auf meine Frau sehr zu.

Zitat von Tomek:
Aber Dieses Muster lässt sich halt wie eine Geschichte unserer Beziehung.

Das mag ja alles sein. Dennoch bleibt Fakt, dass Deine Exfrau nicht diagnostiziert wurde bzw. nur aus der Ferne. Sowas macht kein seriöser Arzt/Psychologe.

Zitat von Tomek:
Und solche Verhaltensmuster entstehen nicht aus Vermutungen, sondern aus Erfahrungswerten.

DEINE Erfahrungswerte! Ich habe das Gefühl - und kann Dich durchaus verstehen - dass es für Dich schlicht einfacher ist und weniger weh tut, hinter dem Verhalten Deiner Frau eine „Störung“ zu sehen, denn dann ist diese für das Scheitern Eurer Ehe verantwortlich.

Wenn Dir das hilft, dann will ich Dir Deine Überzeugung überhaupt nicht absprechen! Aber Du kannst hier deshalb nicht alle Autisten mit solchen Behauptungen über einen Kamm scheren.

x 4 #18

S
Zitat von hotte:
Er ist Autist was bedeutet das er eher rational agiert

Richtig. Das ist bei ihm sehr extrem.
Das ist natürlich für jemanden wie mich, der tatsächlich hochsensibel ist, als Gegenpart noch mal eine Nummer schwieriger zu verstehen. Generell nehme ich aufgrund seiner Diagnose mMn sehr viel Rücksicht auf viele Dinge und darin
Zitat von hotte:
Vollkatastrophe

möchte ich mich nicht verlieren.
Ich spreche viele Dinge an, die mich stören (bspw 1x die Woche spät abends, wegen Arbeit, erst sehen. Ist mir zu wenig. Persönlich finde ich 2x toll. Ich habe es ihm gesagt, er hat es erklärt und möchte es ändern) aber irgendwann bin ich dann halt auch mal am ende mit meinem Latein.
Er versteht teilweise die kleinsten zwischenmenschlichen Dinge nicht. Und ich würde gern verstehen, wie man so ganz komplett anders denken kann.
Zitat von hotte:
Wenn du es wirklich möchtest, dann wirst du Wege finden damit umzugehen aber wenn ich so richtig ehrlich bin liest sich das hier teilweise schon so als wenn du eher nach Argumenten suchst die dir dabei helfen dich dagegen zu entscheiden (ist nur so ein Gefühl das natürlich auch falsch sein kann).

Ich stehe gerade noch vor dieser Entscheidung. Ich mag ihn sehr, bin gern mit ihm zusammen, er ist hübsch, intelligent, bringt mich oft zur Weißglut. Der Sxe ist auch gut, aber mir halt zu selten😅 Hab ich ihm auch schon gesagt. Das Meldeverhalten teilweise unterirdisch, mal steigend, mal weniger steigend. Es ist anstrengend.

Usambara
Es kommt auch darauf an welche Vorstellungen du von deiner Zukunft und von einer Beziehung an sich hast. Willst du gemeinsames Familienleben oder magst du auf unbestimmte Zeit einfach jemanden kennenlernen und jeden Tag als Herausforderung sehen? Spielt Lebenszeit eine Rolle? Hast / willst du Kinder? Wie sieht das bei ihm aus? Am Ende musst du für dich entscheiden was für dich wichtig ist. Letztens war hier ein Faden wo jemand fie Beziehung zu einer ADHS Partnerin beendet hat weil er nicht mehr konnte. Die Defizite und Herausforderungen waren auf lange Sicht eben doch zu anstrengend das sie bei ihm zu körperlichen Symptomen geführt haben. Dir muss klar sein dass du Energie reinstecken musst. Hast du die? Willst/kannst du das über längeren Zeitraum?

x 1 #20

hotte
Zitat von Sweetheart987:
Richtig. Das ist bei ihm sehr extrem. Das ist natürlich für jemanden wie mich, der tatsächlich hochsensibel ist, als Gegenpart noch mal eine Nummer schwieriger zu verstehen. Generell nehme ich aufgrund seiner Diagnose mMn sehr viel Rücksicht auf viele Dinge und darin möchte ich mich nicht verlieren. Ich spreche ...

Danke, das macht die Situation für mich klarer.....

Du bist aktiviert Grinsendes Gesicht

Ich habe das vor kurzem erst "gelernt". Du hast punkte die dir sehr gut gefallen und von denen du gerne mehr hättest, also bist du quasi auf der Jagd. Wenn du das dann hast (wenn ihr euch seht, wenn der 6 gut ist etc..) dann hast du ein Hochgefühl ähnlich einem Dro. weil dein System Dopamin und so nen kram ausschüttet. Dem gegenüber stehen dann aber die Tiefphasen in denen es Anstrengend wird und was an deine Substanz geht.

Das ist ähnlich wie eine Push & Pull dynamik. Durch diese extremen Schwankungen kann es gut dazu führen dass dein gesamtes System in Aufruhr ist (ich könnte mir vorstellen das du aktuell nicht so gut schläfst und generell eher unruhig bist).

Schau mal nach Informationen zu einem "aktivierten Bindungssystem". Wenn du dann auch noch weisst was du für ein Bindungstyp bist (da gibts online tests für) dann kannst du ganz viel über dich selbst rausfinden.

Und nur um das klar zu sagen... ER ist nicht die Herausforderung.... DU bist gerade nicht so wirklich sicher was du möchtest Zwinkerndes Gesicht

x 1 #21

Tomek
Zitat von VictoriaSiempre:
Du kannst hier deshalb nicht alle Autisten mit solchen Behauptungen über einen Kamm scheren.

Also, ich bin der festen Überzeugung, jeder, der in einen Forum schreibt, nur die eigene Sicht der Dinge darstellen, kann. ich kann gar nicht alle Autisten über einen Kamm scheren, weil ich logischerweise nicht alle Autisten kenne oder mit ihm zusammen war. Selbstverständlich sind das nur meine Erfahrungen, die man hier auf einem Forum teilt.

S
@Usambara

Danke für deine Antwort.

Zitat von Usambara:
Letztens war hier ein Faden wo jemand fie Beziehung zu einer ADHS Partnerin beendet hat weil er nicht mehr konnte. Die Defizite und Herausforderungen waren auf lange Sicht eben doch zu anstrengend das sie bei ihm zu körperlichen Symptomen geführt haben.

Das finde ich ziemlich beängstigend.
Ich war nicht wirklich abgeschreckt, als er mir gleich am ersten Tag erzählte, dass er Adhs hat. Man hört es heutzutage gefühlt tausendfach. Im Bekanntenkreis habe ich mehrere Mütter, deren Söhne mit Adhs diagnostiziert sind, man hört es einfach oft. Ich selbst hatte zuvor keine Berührungspunkte, merke aber nun, dass es anstrengend ist, vor allem unbehandelt. Naja und was soll ich sagen... Autismus noch dazu.

Es geht mir hier um mich. Ich möchte auf mich aufpassen. Hab genug gelernt aus vergangenen Beziehungen. Nehme vermutlich aktuell zuviel Rücksicht auf seine Umstände.

S
@hotte

Danke dir.
Du hast mich schon ziemlich gut "erkannt" Lachendes Gesicht

Aber ist das nicht menschlich Lachendes Gesicht? :

Zitat von hotte:
Du hast punkte die dir sehr gut gefallen und von denen du gerne mehr hättest

Die Aussichten, wie du es sagtest, sind wohl mehr oder weniger eine Vollkatastrophe. Das Schlauste, das ich machen kann, ist mich aus dieser fast 3 monatigen Kennenlernphase zu verabschieden.

x 1 #24

VictoriaSiempre
Zitat von Tomek:
Also, ich bin der festen Überzeugung, jeder, der in einen Forum schreibt, nur die eigene Sicht der Dinge darstellen, kann.

Das ist für mich gar nicht der Punkt - natürlich schreibt hier jede/r mit eigener Brille und eigenem Gepäck. Das bedeutet jedoch nicht, dass eigene Erfahrungen allgemeingültig sind.

Deinen ersten Beitrag in diesem Thread habe ich als sehr verallgemeinernd gelesen. Wenn Deine Ex (so sie denn Autistin ist) ihre Mitmenschen unter dem Aspekt „was nützen sie mir“ behandelt, dann ist das deshalb NICHT typisch für Autisten! So hast Du es aber dargestellt.

x 2 #25

mokka_23
@Sweetheart987 Ganz ehrlich, du kommst mit seinem Sosein nicht klar. Da nützt es auch nichts, ihm das zu sagen und Tipps bei Betroffenen zu suchen. Das hat keinen Sinn, auch wenn er keine diagnostizierte "Störung" hätte. Sei konsequent und beende die Sache.

x 2 #26

M
Zitat von Sweetheart987:
Leider ist das genau der Punkt und ein großes Problem für mich

Er wird sich nicht ändern können. Das muss dir bewusst sein. Und du musst mit seinem Anders-Sein zurecht kommen und dann eben auch die weniger erfreulichen Folgen ertragen können.
Entweder du hast genug mentale Stärke in dir, dass du das aushältst oder du lässt es. Aber wenn du jetzt schon Probleme siehst, frage ich mich, ob die Beziehung eine Zukunft haben kann.

Und zum unscharfen Autismus-Spektrum kommt noch ADHS oben drauf. Auch das muss man aushalten können.

Ich kenne nur einen Autisten.Ein kleines Kind, ca 6 Jahre alt und sehr verhaltensgestört. Aber das ist ein schwerer Fall und daher nicht aussagekräftig.
Bei einem Kollegen vermute ich autistische Eigenschaften, aber mit denen kommt man im Kollegenkreis gut klar, wenn man weiß, wie er tickt.

x 2 #27

S
Zitat von Margerite:
Auch das muss man aushalten können.

Danke. Eine möglicherweise beginnende Beziehung sollte nichts mit "aushalten können" zu tun haben.

Finde es nur traurig. Ich sehe ja auch den Menschen hinter diesem komplexen Krankheitsbild Trauriges Gesicht

S
@mokka_23

Zitat von mokka_23:
Ganz ehrlich, du kommst mit seinem Sosein nicht klar. Da nützt es auch nichts, ihm das zu sagen

Ernsthafte Frage: Null Chance, bei Audhs Menschen, dass sie versuchen Dinge zu ändern, wenn man sie darauf hinweist?
Ich habe es bei zwei Themen beobachtet, die ich angesprochen habe. Er schafft es nicht immer, jedoch oft.

Usambara
Er hat seine Schwierigkeiten in bestimmten Bereichen. Die kennst du. Kannst du damit Leben wenn das so bliebe, meistens oder zumindest sehr oft. Es kommt darauf an was du willst, was du suchst und was du investieren möchtest bzw kannst.

A

x 4