wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
Ich weiss nicht ob ich zu meinem Thema das richtige Unterforum ausgewählt habe, aber ich fang mal an.
Ich habe vor knapp 3 Monaten einen Mann kennengelernt der Adhs und Autismus hat (ich habe keins von beidem) und bin auf der Suche nach Menschen, die in ähnlichen Situationen sind oder waren. Egal in welcher Konstellation.
Ich bin ganz neu in dieser Situation und habe viele Fragen Am meisten natürlich zum Thema Beziehung.
•
Tomek Mitglied
2
Danke erhalten:
62
Eines muss dir bewusst sein. Menschen mit einer Autismusspektrum Störung lieben anders. Sie verspüren Liebe, Aber es ist nicht dasselbe, weil es sehr oft einfach pragmatische Gründe hat. Im Klartext: Du wirst nur geliebt, wenn du nützlich bist. Wenn jemand anderes nützlicher ist als du, verlierst du deinen Platz. Das ist natürlich jetzt hier sehr überspitzt dargestellt aber es ist genau das, was ich aktuell erlebe. Kannst es ja auf meinen Thema lesen
•
x 1#2
A
Kennenlernphase - Er hat Audhs
x 3
Ouabain Mitglied
Danke erhalten:
649
Die Ausprägung des Spektrums ist unterschiedlich. Muss also bei Deinem Kandidaten nicht zwingend so ausgehen wie bei Tomek. Aber das Risiko für so eine Entwicklung scheint von außen gesehen erhöht.
•
x 2#3
Ameise_78 Mitglied
1
Danke erhalten:
5361
Eines muss dir bewusst sein. Menschen mit einer Autismusspektrum Störung lieben anders. Sie verspüren Liebe, Aber es ist nicht dasselbe, weil es sehr oft einfach pragmatische Gründe hat. Im Klartext: Du wirst nur geliebt, wenn du nützlich bist. Wenn jemand anderes nützlicher ist als du, verlierst du deinen Platz.
Oh nein, das gilt nicht für Autismus allgemein. Diese Aussage hat keinerlei wissenschaftliche Gültigkeit und ist sehr verletzend und unfair für Menschen im Autismus Spektrum von denen viele ganz besonders treu und beständig in ihren Gefühlen sind! Autistische Menschen empfinden tiefe Zuneigung, Liebe und Bindung. Ihre Gefühle sind nicht rein pragmatisch oder manipulativ. Autismus beeinflusst, wie Emotionen ausgedrücktund kommuniziertwerden, nicht ob sie existieren. Verwechselst du das vielleicht mit einem anderen Krankheitsbild..?
•
x 14#4
S
Scheol Mentor
14
Danke erhalten:
50325
Hallo Zusammen, Ich weiss nicht ob ich zu meinem Thema das richtige Unterforum ausgewählt habe, aber ich fang mal an. Ich habe vor knapp 3 Monaten einen Mann kennengelernt der Adhs und Autismus hat (ich habe keins von beidem) und bin auf der Suche nach Menschen, die in ähnlichen Situationen sind oder waren. Egal in ...
Aber das Risiko für so eine Entwicklung scheint von außen gesehen erhöht.
Nein. Absolut nicht. Das ist wissenschaftlich gesehen schlicht falsch und fatal für Menschen im Autismus Spektrum, solche Unwahrheiten zu verbreiten - auch wenn Tomek das nicht aus böser Absicht macht.
•
x 5#6
Ameise_78 Mitglied
1
Danke erhalten:
5361
Lieber @Scheol, den Link zu Tomeks Thema zu posten macht die Behauptung wissenschaftlich nicht korrekter... Natürlich können Autisten echt lieben - auch ohne Berechnung. Im Gegenteil; diese tun das sogar häufiger. Neurotypische Menschen können extrem berechnend sein.
Aber jeder Mensch, auch mit der selben Erkrankung, ist anders.
•
x 2#8
VictoriaSiempre Mitglied
5
Danke erhalten:
39681
Das ist natürlich jetzt hier sehr überspitzt dargestellt
Das ist nicht nur überspitzt dargestellt, sondern beruht höchstens auf Deinen eigenen Erfahrungen. Wobei - wenn ich Dich in Deinem anderen Thread richtig verstanden habe - ein Therapeut in einem Gespräch mit Dir und nur nach Deinen Schilderungen Deine Exfrau diagnostiziert hat, ohne sie selber zu kennen. Was meiner Meinung nach ziemlich unseriös ist.
Liebe @sweetheart1987 , ich war nie in einer Liebesbeziehung mit einem Autisten, kenne aber einen recht gut. Der ist weit davon entfernt, seine Partnerin nach deren Nützlichkeit ausgewählt zu haben und führt schon lange eine glückliche Beziehung. Die in Anteilen halt „anders“ ist. Nun gibt es aber ja auch nicht DEN Autismus, sondern es ist ein breites Spektrum.
Meines Wissens schreiben hier auch Autisten bzw. User mit Asperger; vielleicht meldet sich ja eine/r. Ansonsten empfehle ich Dir bei Beziehungsfragen spezielle Foren, die Du via Google schnell finden kannst.
Ich wünsche Dir alles Gute 🍀
•
x 8#9
Tomek Mitglied
2
Danke erhalten:
62
Also nur um es mal einzuordnen, Eine Autismus Spektrum Störung äußert sich natürlich bei jedem Menschen vollkommen anders. Was ich wiedergegeben habe, war auch keine Diagnose meiner Frau, sondern ein Muster, das mir vorgehalten wurde. Nach diesem Muster laufen einfach Sehr viele Beziehungen mit Menschen, die eine Autismus Spektrum Störung haben, ab. Und es drauf auf meine Frau sehr zu. Das muss aber natürlich nicht bei jedem Autisten so sein. Aber Dieses Muster lässt sich halt wie eine Geschichte unserer Beziehung. Und solche Verhaltensmuster entstehen nicht aus Vermutungen, sondern aus Erfahrungswerten. Deswegen rate ich zur Vorsicht, und dennoch kann es sich sehr lohnen
•
S
Sweetheart987 Mitglied
1
Danke erhalten:
1
Es ist bei mir ja noch ziemlich "frisch" und ich versuche mich mit dem Thema derzeit etwas zurecht zu finden und vor allem zu schauen ob ich mit jemandem mit Audhsu nd dem was es mit sich bringt, auf Dauer "leben" kann.
So wie ich ihn bis dato kennen gelernt habe, schätze ich ihn keineswegs so ein, als würde er mich daten, weil ich ihm Vorteile bringe. Im Gegenteil, er ist sehr ehrlich. (Manchmal auch zu ehrlich mit den Dingen, die er ungefiltert, von sich gibt😅)
Aber sicher, dass Spektrum ist breit und wir Leben in zwei unterschiedlichen Welten. Wortwörtlich. Er war direkt offen mit der adhs Diagnose. Autismus habe ich schnell gemerkt (bin sehr feinfühlig), er erzählte es mir einen Monat später. Ich möchte nicht zuviel erzählen, aufgrund seiner beruflichen Position. Er ist hochintelligent, beuflich ist er auf allen Ebenen ein Meister, zwischenmenschlich ist es sehr schwierig.
Ich weiss das er mich sehr mag. Ich war schon mehrfach davor mich aus der Kennenlernphase zu verabschieden, weil es eben schwierig ist. Er kommt aber immer wieder, möchte "es" erklärt haben, macht, tut, bis der Hyperfocus dann immer irgendwo anders liegt. Kommunikation über Gefühle ist jedoch zu 80% nicht möglich. Es ist sehr kompliziert. Er ist absolut beziehungs-unerfahren. Es würde mich nicht wundern, wenn er noch keine hatte.
Was uns angeht, ist es quasi so: er will, aber er kann nicht
•
S
Sweetheart987 Mitglied
1
Danke erhalten:
1
Meines Wissens schreiben hier auch Autisten bzw. User mit Asperger; vielleicht meldet sich ja eine/r
Danke, ich würde mich freuen, wenn sich jemand meldet
•
S
Sweetheart987 Mitglied
1
Danke erhalten:
1
Autismus beeinflusst, wie Emotionen ausgedrücktund kommuniziertwerden, nicht ob sie existieren.
Vielen Dank! Schön geschrieben. Leider ist das genau der Punkt und ein großes Problem für mich 😞
@Tomek ist das deine persönliche Erfahrung oder hast du mit allen Menschen, die ADHS haben, eine Beziehung geführt? Oder wie kommst du dazu, das so zu verallgemeinern?