Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

64

Kennenlernphase - Er hat Audhs

Usambara
Such mal diesen Faden hier:

"Umgang mit ADHS beim erwachsenen Partner"

A
@Sweetheart987 Es gibt einen YouTuber, der selbst Autist ist und viel versiertes dazu sagt. Er heißt Tom Harrendorf. Finde den großartig. Guck dir den mal an.

Für mich wär’s nichts, schon gar nicht in der Kombi, aber ich bin ja nicht die Norm der Welt.

A

Kennenlernphase - Er hat Audhs

x 3

mokka_23
@Sweetheart987 Das kann ich dir nicht sagen und ernsthaft bezweifle ich, dass dir das jemand sagen kann. Ich denke einfach, dass es die falsche Herangehensweise ist. Es gibt Menschen, die einen stark anziehen und emotional berühren und trotzdem ist keine Beziehung dauerhaft möglich, weil die Bedürfnisse zu unterschiedlich sind.

Winza
Zitat von Sweetheart987:
Ich selbst hatte zuvor keine Berührungspunkte, merke aber nun, dass es anstrengend ist, vor allem unbehandelt.

Hat er vor sich da Unterstützung zu suchen?

Zitat von Sweetheart987:
Die Aussichten, wie du es sagtest, sind wohl mehr oder weniger eine Vollkatastrophe.

Finde das Wort nicht so passend.

Zitat von Sweetheart987:
Ich sehe ja auch den Menschen hinter diesem komplexen Krankheitsbild

Was gefällt dir an ihm?

Zitat von Sweetheart987:
Null Chance, bei Audhs Menschen, dass sie versuchen Dinge zu ändern, wenn man sie darauf hinweist?
Ich habe es bei zwei Themen beobachtet, die ich angesprochen habe. Er schafft es nicht immer, jedoch oft.

Dann hast du ja etwas was du persönlich mit ihm erlebst.
Es kommt auf die Ausprägung drauf. Die ist so unterschiedlich wie jedes Individuum.
Hier bekommst du Meinungen, manchmal auch persönliche Erfahrungen mitgeteilt.
Aber wie es in der Realität mit ihm ist kannst nur du beurteilen und eventuell erleben.

x 1 #34

A
@Sweetheart987 Sorry, überlesen. Du bist auch noch hochsensibel und er Autist mit ADHS? Sorry, dass ist, wie wenn eine Schildkröte versucht, ein Nilpferd zu begatten. Ich kann nur sagen: Viel Glück bei Ignoranz und Leiden. Aber vielleicht bringt es dir ja was und du bekommst ein dickeres Fell dadurch. Nochmal: Schau dir Tom Harrendorf an, der kennt sich im Gegensatz zu den meisten Foris hier als Autist wirklich aus - und redet sehr offen über Probleme in Beziehungen.

x 1 #35

GarstigeGräte
Zitat von Sweetheart987:
Ernsthafte Frage: Null Chance, bei Audhs Menschen, dass sie versuchen Dinge zu ändern, wenn man sie darauf hinweist?

Ernsthafte Gegenfrage: Warum änderst DU dich denn nicht und wirst toleranter gegenüber seinen "Defiziten"?

Zitat von Sweetheart987:
Er schafft es nicht immer, jedoch oft.

Und warum reicht dir das nicht? Dass er sich bemüht, sein Bestes zu geben!?

Ich kann ja verstehen, dass es dir schwer fällt, das Kennenlernen zu beenden, weil du ihn magst.
Aber eigentlich magst du ihn doch nur für seine positiven Seiten. Nicht aber für seine Schwächen. Die soll er bitte ändern, damit es für dich passend wird.

Welches Bild bitte vermittelst du ihm, wenn du ihm ständig die Dinge vorhältst, die ihn - z.T. auch auf Grund seiner Neurodiversität- ausmachen? Was für ein toller Mensch er ist? Bestimmt nicht.
Lass doch bitte das Herumgezerre an ihm sein. Er ist wie er ist und viele Dinge kann er schlichtweg nicht ändern, selbst wenn er wollte. Wenn du darauf hoffst, werdet ihr euch beide aneinander aufreiben.

x 2 #36

hotte
Zitat von Sweetheart987:
@hotte Danke dir. Du hast mich schon ziemlich gut "erkannt" Lachendes Gesicht Aber ist das nicht menschlich Lachendes Gesicht? : Die Aussichten, wie du es sagtest, sind wohl mehr oder weniger eine Vollkatastrophe. Das Schlauste, das ich machen kann, ist mich aus dieser fast 3 monatigen Kennenlernphase zu verabschieden.

Nun.. nur weil etwas "menschlich" ist, heisst das nicht das es gut, zielführend oder was auch immer ist.

Bei diesem Push & Pull spiel gibt man dem Partner sehr viel "Macht" über einen selbst. Darüber hinaus verlernt man oft Grenzen zu setzen was dann teilweise in Selbstaufgabe ausartet. Und hier liegt einfach das problem.. wie bei einer Sucht ist man irgendwann bereit einfach alles zu tun nur um den nächsten "Kick" in form von Nähe oder etwas ähnliches zu bekommen.

x 2 #37

Milly85
Nevermind.

Milly85
Zitat von Ameise_78:
Oh nein, das gilt nicht für Autismus allgemein. Diese Aussage hat keinerlei wissenschaftliche Gültigkeit und ist sehr verletzend und unfair für ...

Danke!

Hansl
@Sweetheart987
AUDHS?
Wäre nicht schlecht, dies ist korrekt zu benennen.
Ein Anfang.

hotte
Zitat von Hansl:
@Sweetheart987 AUDHS? Wäre nicht schlecht, dies ist korrekt zu benennen. Ein Anfang.

Magst du das mal etwas ausführen? AuDHS ist doch eine (meines Wissens nach) anerkannte Bezeichnung wenn Autismus und ADHS gleichzeitig auftreten.

Und gerade wenn man andere Menschen korrigieren möchte, darf man ruhig auch auf den eigenen Satzbau schauen. Frei nach dem Motto "Wer im Glashaus sitzt...."

Sorry, ich finde es einfach nur sooooo schade wenn hier im Forum post geschrieben werden die nur darauf abzielen anderen "runterzumachen" oder "zurechtzuweisen" ohne wirkliche Tipps zu geben. Wir alle haben unsere Erfahrungen und wenn wir uns Respektvoll zusammentun sollten wir alle gemeinsam wachsen können..... (und ich sehe schon die posts vor meinem inneren Auge.. "ICH muss ja nicht mehr wachsen"... "Ich wachse aber schneller als die anderen" ... "Ich bin schon gewachsen... war doof") Zwinkerndes Gesicht (Sarkasmus off)

x 2 #41

A
Zitat von hotte:
Bei diesem Push & Pull spiel gibt man dem Partner sehr viel "Macht" über einen selbst.

Die Bezeichnung „Partner“ ist bei einer 3monatigen Kennenlernphase etwas übertrieben...

Ich würds beenden. Was von Anfang an nur nach Problemen riecht - wozu?

x 1 #42

hotte
Zitat von Arnika:
Die Bezeichnung „Partner“ ist bei einer 3monatigen Kennenlernphase etwas übertrieben... Ich würds beenden. Was von Anfang an nur nach Problemen riecht - wozu?

Das ist genauso wie das Wort "Beziehung". im Endeffekt hat man schon eine Beziehung sobald man nur mit jemandem spricht.. auch zu Kollegen hat man eine "Beziehung". Nur eben keine "Liebesbeziehung".

Der Begriff Partner symbolisiert für mich einfach den zweiten oder anderen Teil eines Paares. Was hätte in deinen Augen besser gepasst? Freund? Lebensabschnittsgefährte? Mensch mit dem man villeicht vielen Jahre verbringen möchte? Zwinkerndes Gesicht

Aber ja, bei Beziehung ist es wie bei Einstellungsgesprächen... im Zweifel gegen den Bewerber.

x 1 #43

A
Ein Partner impliziert konkret eine Partnerschaft im Leben (oder Beruf), also ein starkes gleichgestelltes Bündnis. Davon kann man von ein bisschen Geschreibsel und ein paar Treffen wohl weder sprechen, noch sollte man davon ausgehen.

Beziehung impliziert an sich noch nichts, das kann eine rein oberflächliche Arbeits-Beziehung auch sein, wird aber meist mit privater ernsterer Verbindung gleichgesetzt - man bezieht sich in einem gewissen Kontext und Rahmen eben aufeinander.

x 1 #44

hotte
Zitat von Arnika:
Ein Partner impliziert eine Partnerschaft im Leben (oder Beruf), also ein starkes gleichgestelltes Bündnis. Davon kann man von ein bisschen Geschreibsel und ein paar Treffen wohl weder sprechen, noch sollte man davon ausgehen. Beziehung impliziert an sich noch nichts, das kann eine rein oberflächliche ...

Kann ich nachvollziehen aber hilf mir dann doch bitte mit einer, in deinen Augen passenden, Bezeichnung aus.

Was kann man in einer solchen Situation anstelle von "Partner" verwenden?

A

x 4