41

Kennenlernphase fühlt sich komisch an

V
Hallo Leute!

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnte bei meinem Problem.
Komme aus einer on- off Konstellation mit meiner Ex-Freundin.
Wir kamen 2016 zusammen, trennten uns 2019 und hatten zwischendurch immer mal was lockeres laufen.
Was anfangs geplant war als Freundschaft plus enwtickelte sich zu einer Dynamik, die sich genau wie eine Beziehung für uns beide anfühlte. Wir haben das auc sehr genossen.
Diese Konstellation wurde nun vor einiger Zeit beendet.
Ich habe seit knapp einer Woche Kontakt mit einer ehemaligen Freundin.
Wir hatten einige Jahre keinen Kontakt, da ich akute psychische Probleme hatte und diese bzw mich erst in den Griff kriegen wollte, was mir auch gelang.
Nun war ich die letzten jahre, wie erwähnt, nur mit meiner Ex zusammen und bin keine andere Frau mehr gewöhnt.
Zu meinem Problem:

Für mich fühlt dieses Kennenlernen sehr komisch an, weil ich das lange Zeit gar nicht hatte.
Sehr ungewohntes und unschönes Gefühl für mich persönlich.
Ich muss mich auf einen Menschen einstellen, der in meinem Leben komplett neu ist und das fühlt sich richtig, richtig komisch an einfach.
Also selbst als Freundin (nicht Partnerin) ist das alles sehr seltsam für mich.
Kenne nur meinen Freundeskreis und bleibe auch in diesem, wenn dann jemand kommt, der komplett anders ist, ist das sehr schwer. Einfach ist das alles halt nicht.

Bin ich einfach zu abgestumpft über die Jahre durch diese on- off Konstellation oder bin ich einfach zu verkopft und sollte mal durchatmen?

30.08.2025 17:30 • x 1 #1

N
Zitat von VonS:
Sehr ungewohntes und unschönes Gefühl für mich persönlich.

Dass etwas ungewohnt ist und man sich etwas awkward vorkommt, kann ja sein.
Aber wenn Du die Situation als unschön empfindest, dann nix wie weg da.
Selbst wenn Du aktiv auf der Suche nach einer Beziehung bist, denke ich, dass noch keine große Liebe mit einem unschönen Gefühl beim Kennenlernen angefangen hat.

Vielleicht drehst Du ja noch ein paar Solorunden, bevor Du frei für was Neues bist.
Oder die Neue ist einfach nicht the one.

30.08.2025 17:36 • x 4 #2

A

Kennenlernphase fühlt sich komisch an

x 3

V
Danke für die Antwort!

Ich leide seit meiner Kindheit unter einer Sozialphobie, die unter anderem durch Mobbing in der Schulzeit ausgelöst wurde.
Neue Menschen kennenlernen, ist daher generell nicht einfach für mich.

Zu der Dame: Ich fühle mich schon wohl in ihrer Nähe und das erste Treffen war auch echt schön, aber es fühlt sich halt so seltsam an, da ich ja nur meine Ex gewöhnt bin und diese Dame ganz anders ist, was ja logisch ist.
Unschön war vllt. etwas übertrieben formuliert, denn so schlimm ist es nun auch nicht
Für mich fühlt es sich an, als würde ich meine Ex irgendwie hintergehen, weil ich halt nichts Anderes mehr kenne.
Jetzt mit einer anderen Dame in der Kennenlenphase zu sein, ist so komisch irgendwie.

Das muss sich so dumm anhören für euch, sorry.
Komm mir auch richtig dumm vor, dass ich euch mit so einem Müll heir zulaber

30.08.2025 17:41 • x 1 #3

GreenTara
Hey @VonS, selbst wenn es dumm wäre, wir kennen dich ja nicht
Zitat von VonS:
Für mich fühlt es sich an, als würde ich meine Ex irgendwie hintergehen

Dann hast du offensichtlich noch nicht mit ihr abgeschlossen, oder vielleicht mit ihr schon, aber noch nicht mit der Beziehung. Kann das sein?

30.08.2025 18:32 • x 2 #4

V
@GreenTara Naja...wir waren ja viele Jahre beisammen/zusammen.
In der Zeit wurde sie zu einem wichtigen Teil meines Lebens, fast wie meine bste Freundin.
Aber meine Ex bandelt momentan auch mit jemandem an, mit dem sie schon mal zusammen war.
Wieso hab ich diese Blockade im Kopf oder steh ich mir selbst im Weg?

30.08.2025 18:33 • x 2 #5

GreenTara
@VonS ja eben. Und jetzt scheint der Platz noch nicht frei zu sein. Seit wann seit ihr getrennt?

30.08.2025 18:35 • x 1 #6

V
@GreenTara Wir sind seit Anfang Juli nicht mehr.
Ich will das so gern genießen mit der neuen Dame, da ich eine feste Beziehung schon sehr schön fände.

30.08.2025 18:35 • #7

GreenTara
@VonS Das ist tatsächlich noch nicht so lange. Woran ist es dann endgültig gescheitert?

30.08.2025 18:38 • x 1 #8

V
@GreenTara
Hab meinen Ar. nicht hochbekommen und hatte kein Ziel im Leben.
Hat sich aber einiges geändert in den letzten Monaten.
Es mangelt gar nicht an Gefühlen sagt sie, sondern viel mehr an finanzieller Sicherhheit zukünftig, weil ich lange ohne Job war auf Grund meiner Phobie vor Menschen.
Mir gehts aber mittlerweile richtig gut und ich kann ganz gut unter Menschen.
Das weiß sie auch, aber ändert halt nichts.
Würde mich halt so gern voll und ganz aufs Neue einlassen.

30.08.2025 18:40 • x 1 #9

GreenTara
@VonS
Zitat von VonS:
Würde mich halt so gern voll und ganz aufs Neue einlassen

Entweder bist du noch nicht so weit, weil du noch mit deinen Altlasten noch nicht abgeschlossen hast, oder die Neue kann schlicht und einfach nicht mithalten.

30.08.2025 18:45 • #10

V
@GreenTara
Ich konnte mir nie vorstellen, dass wir irgendwann getrennt sind.
Wir hatten in der Vergangenheit fast alles zusammen gemacht, so viel erlebt und waren immer füreinander da, wenn die Kacke am Dampfen war.Dass das nun nicht mehr so ist, fühlt sich natürlich an, als würde ein großer Teil fehlen.

Also sollte ich das mit der neuen Dame direkt lassen oder riskieren?

30.08.2025 18:48 • #11

D
Zitat von VonS:
Hallo Leute! Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnte bei meinem Problem. Komme aus einer on- off Konstellation mit meiner Ex-Freundin. Wir kamen 2016 zusammen, trennten uns 2019 und hatten zwischendurch immer mal was lockeres laufen. Was anfangs geplant war als Freundschaft plus enwtickelte sich zu einer ...

Ich würde mir 2 Fragen stellen:

Bist du überhaupt wirklich Off, also draußen aus dieser On Off Beziehung? Dein Gehirn kennt ja die On Phase und die darauf folgende Off Phase und die folgende On Phase. Durch diese Konditioniertung könnte es sein, dass dein Hirn immer noch auf die folgende On Phase wartet und du noch garnicht offen bist.

Ich hatte mal eine Freundin, die alle drei Monate die Beziehung per Whatsapp, per Telefon in der Wut heraus beendet hatte. Der Ablauf war dann, ich kam nach einer Woche oder drei Wochen wieder an und weiter ging es. Das hatte sich so eingespielt, dass sie mich nicht mehr ernst nahm, als ich eines Abends sagte, wenn du das Ding hier jetzt beendest, bleibt das beendet. Und es blieb beendet. Sie schrieb mir nach einer Woche eine Whatsapp, wieso ich mich nicht melde und provozierte mich von wegen ob es mir nun doch nichts bedeutet hätte. Also sie war diese Schleife, diese Endlosschleife gewohnt, die jetzt durchschnitten war. Und das war gut so. Ich war ausgelaugt.

Ich würde mir da erstmal Pause gönnen. Gerade wenn du psychische Probleme hattest.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, es gibt zwei Dinge, die ich gelernt habe:
Es gibt Dinge, die sich als langweilig anfühlen und uninteressant, die mir aber gut tun oder taten, ich sie nicht weiter verfolgt habe.
Es gibt Dinge, die sich aufregend, toll anfühlen, denen ich ewig nachgerannt bin, die mir geschadet haben.

Und es gibt Dinge, die sich nicht greifbar komisch, schlecht, ungut anfühlen. Da empfehle ich einfach nur: Finger weg.

Ich habe nach jeder gescheiterten Beziehung gemerkt, dass jedes anfänglich komische Gefühl nicht komisch blieb, sondern eine Katastrophe wurde. Also hör auf dein Gefühl, das ist ein kostenloses Warnsignal. Manchmal ist es nicht greifbar, wenn ewas komisch ist, aber oftmals bewahrheitet es sich.

30.08.2025 18:50 • x 4 #12

GreenTara
@VonS Für mich liest es sich so, als habe sich keine Chance. Du bist nicht neugierig auf sie, sondern stößt dich daran, dass sie nicht (wie) die Ex (? ) ist.

30.08.2025 18:52 • x 1 #13

V
Ich bin schon interessiert an der neuen Dame so ist es nicht.
Bin nur so sehr gefangen im Charakter meiner ex, dass es sich einfach seltsam anfühlt, wenn ich jemanden kennenlerne, der nicht so ist. Meine Ex war halt ein sehr entspannter Mensch, der viel Ruhe ausgetrahlt hat.
Die neue Dame ist eher etwas energievoller und generell etwas aufgedrehter, was jetzt nicht schlimm ist, aber sich halt komisch anfühlt.

30.08.2025 19:05 • #14

D
Zitat von VonS:
Ich bin schon interessiert an der neuen Dame so ist es nicht. Bin nur so sehr gefangen im Charakter meiner ex, dass es sich einfach seltsam anfühlt, wenn ich jemanden kennenlerne, der nicht so ist. Meine Ex war halt ein sehr entspannter Mensch, der viel Ruhe ausgetrahlt hat. Die neue Dame ist eher etwas ...

Die Tatsache, dass du vergleichst heißt eines: Du bist nicht frei, du bist nicht offen.
Vergleichst du irgendwann laut, also sagst du der Neuen irgendwann aber meine Ex war so und so, ist es sowieso vorbei, das ist der Kennenlern-Killer ohnehin.

30.08.2025 19:16 • x 2 #15

A

x 4