Kennt ihr das? Obwohl man will, lässt man nicht los

V
Hallo alle zusammen,

ich weiß nicht, wie ich mein Problem beschreiben soll, aber ich wäre für Hilfe dankbar. Ich bin seit 1,5 Jahren getrennt, die Trennung war gut und richtig, die Beziehung war eher destruktiv für mich. Ich hätte mich wahrscheinlich emotional nicht getrennt, ich habe ihn damals noch sehr geliebt. Aber ich wusste, es ist besser so für mich. Ich konnte einfach nicht mehr.

Daher weiß ich vom Kopf her absolut, dass die Trennung besser so war. Das habe ich seitdem nie angezweifelt. Aber trotzdem sind da noch Gefühle bei mir. Vielleicht auch, weil wir uns seit der Trennung nie aufgehört haben zu sehen, wir können uns beruflich nicht aus dem Weg gehen. Und dieses ihn immer vor Augen zu haben, immer zu sehen was und mit wem er was macht, und wie glücklich er dabei ist, das hindert mich total daran, mich neu zu orientieren. Obwohl ich es wirklich will.

Manchmal denke ich, ich kämpfe auch zu sehr dagegen an, will das loslassen erzwingen. Weil er so gut darüber hinweg gekommen ist und so gut weiterlebt. Und keine Gefühle mehr hat. Und ich mir dann irgendwie immer denke, bei mir müsste es auch so sein. Ich weiß natürlich, dass es kein Wettbewerb ist und man die eigenen Gefühle akzeptieren sollte.

Ich kann es sehr schwer beschreiben, aber kennt diese Situation jemand? Ich glaube mir würde es schon sehr helfen zu wissen, dass ich nicht alleine bin.

Danke Valerie

30.10.2015 14:58 • #1


H
Hallo Valerie,

die Trennung von meinem Ex ist ebenfalls 1,5 Jahre her. Damals war die Trennung unausweichlich. Wir waren so festgefahren und haben uns gegenseitig nur verletzt. Die Trennung war wie ein Aufatmen. Wir verloren uns nie aus Augen, wurden gute Freunde. Zwischenzeitlich habe ich mir gedacht, wie ich denn eine neue Beziehung eingehen soll, wenn er immer präsent ist. Allerdings machte ich mir insgeheim auch Hoffnungen auf einen Neuanfang mit ihm, wenn ich alles richtig verarbeitet hätte. Das habe ich ihm aber nie gesagt, weil ich ihm auch nicht im Weg stehen wollte. Ich hatte vielleicht so eine blöde romantische Vorstellung, dass wir wieder zusammenfinden würden, wenn es wirklich sein sollte.

Mittlerweile hat er eine neue Freundin, was mich sehr traurig macht. Es ist nicht, dass ich es ihm nicht gönne. Wir waren zusammen so unglücklich am Ende der Beziehung. Aber ich finde es nicht fair, dass es mir dabei so schlecht geht, obwohl ich weiß, dass es keine andere und bessere Lösung gegeben hätte, als die Beziehung zu beenden.

Ich kann deine Situation sehr gut nachvollziehen. Leider kann ich die keinen Rat geben. Ich suche selbst noch danach. Aber ich bin mir sicher, dass du es schaffen wirst, dich emotional zu lösen (genau wie ich es schaffen werde). Ich denke, dass du auf einem guten Weg bist. Es dauert halt nur ein bisschen länger.

Mir hat es schon geholfen, deine Geschichte zu lesen. Dafür danke ich dir.

30.10.2015 17:47 • #2


A


Kennt ihr das? Obwohl man will, lässt man nicht los

x 3


armerhund
Diese Situation kenne ich sehr gut... Vielleicht kannst du mir ja auch helfen.
Ich war auch mal in eine Klassenkameradin verliebt - schon etwas länger her... - die aber nichts von mir wissen wollte. Ich habe es in der ersten Zeit nie geschafft, mich von ihr abzuwenden... aber ich habe es geschafft Auf jeden Fall ist es sehr hilfreich. Versuch es doch einfach, so zu denken, als hättest du ihn nie gekannt. Das hat auch mir am meisten geholfen.

LG Jonas

30.10.2015 17:47 • #3


G
Ja, ich kenn das.
Mein Exfreund trennte sich als ich in seine Nähe ziehen wollte.
Er hat mich bestärkt in Job und Hobbys und ich wollte ihn auch unbedingt bestärken nach der Trennung gesundheitlich und beruflich, doch er trennte sich und schob alles vor sich her und hat deshalb noch keinen Job.
Ich muss die Trennung akzeptieren, das fällt mir erst jetzt nach zehn Monaten leichter.

Mein getrennter Mann will mit mir wieder zusammenkommen, wir haben gemeinsame Finanzen, weil ich Hausfrau mit Nebenjobs war/ bin,
doch er hat egozentrische narzisstische Züge, will alles bestimmen und wertet mich ab wenn das nicht geht.
Ich kenne keine leichten langjährigen Ehen und hoffe dass wir einen Modus Vivendi finden.

Ich glaube nicht daran, dass eine dann zweimal geschiedene ältere Frau mit Kindern wie ich mit dann geringem Einkommen einen Partner findet, lockere Beziehungen schon.
Ich bin attraktiv und unterhaltsam, doch die Männer, die ich kenne, haben dann jüngere ohne Kinder und mit mehr Geld,
von denen es genügend gibt, mit getrennten Wohnungen

31.10.2015 02:37 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag