Kind in Gefahr, was tun?

E
Hallo, folgende Situation bei mir: ich bin Alleinerziehende von 2 Kindern, mein Großer wurde in der Ehe jahrelang sehlich missbraucht, vom narzisstischen Vater immer wieder unter Druck gesetzt, geschlagen... Vater und Mutter liebt er aber gleich. Mein Problem : er benimmt sich mit mir wie der Vater zu ihm. Ich habe selbst meine offene Wunden aus der Beziehung. Es ist schwer ihn Liebe zu zeigen, wenn er immer wieder aggressiv wird. Was kann ich tun? Er wird bald 18, also noch nicht ganz Volljährig... Will evtl. zum Vater gehen, was auch ok für mich ist, aber meine Sorge um ihn bleibt. Danke euch!

12.04.2016 06:51 • #1


L
Liebe Elisa64,

... meinst Du seelisch missbraucht ?

Mein Mann, von dem ich zwei Jahre getrennt war, hat egozentrisch narzissmusgestörte Züge.
Ich war lange immer wieder in der Beratungsstelle unserer Großstadt hier. Die Kinder lieben ihren Vater trotzdem.
Wichtig finde ich, dass sie wissen, was gesund ist und was ungesund ist, wenigstens nach der jeweiligen Situation.
Wichtig war, dass Ich van dem Co-Verhalten der sog. Erweiterung des Narzissmusgestörten, bzw. der Anpassung herausgewachsen bin,
so dass die Kinder heute ein gesundes Sozialverhalten kennen mit ja, nein, bitte, danke und Entschuldigung.
Wichtig ist dass die Kinder erkennen, dass das beim Papa mangelt und nicht ihre Sache oder Schuld ist.

Alles Gute und die für Euch passende Hilfsquelle

12.04.2016 07:22 • #2


K
@Elisa64 -

Zitat:
mein Großer wurde in der Ehe jahrelang sehlich missbraucht, vom narzisstischen Vater immer wieder unter Druck gesetzt, geschlagen


Zitat:
Mein Problem : er benimmt sich mit mir wie der Vater zu ihm.


Wie sieht das denn aus ? Schlägt er Dich ? Oder wie muss man sich das vorstellen ? Vielleicht hast Du mal ein Beispiel.

Zitat:
Es ist schwer ihn Liebe zu zeigen, wenn er immer wieder aggressiv wird


Ein 18jähriger, der seiner Mutter gegenüber ausfallend wird, bräuchte m.E. eine klare Kante.
Kannst Du das überhaupt ? Es liest sich eher so, als ob Du versuchst, ihn mit geduldiger Liebe und Leidensfähigkeit vom rechten Pfad zu überzeugen. Damit wirst Du aber schon einen normalen 18jährigen kaum kriegen, wenn er in einer renitenten Phase ist.

Zitat:
Ich habe selbst meine offene Wunden aus der Beziehung
Tust Du was dagegen ? Bist Du in einer Therapie ?

Grüsse

12.04.2016 22:50 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag