Zitat von VictoriaSiempre: Ich will Dich doch nicht ärgern, wenn ich Dich auf die Probleme anspreche
Ich weiß das rational. Ich bin auch sehr dankbar für den Input, manchmal verdenkt man sich so sehr in eine Richtung, dass der Blick sich gar nicht mehr woanders hinbewegt und ich dann selbstständig beispielsweise erstmal auch nicht auf die Idee mit einem Mediator kommen würde.
Vom Grundsatz war mein Ziel das erstmal weitestgehend einfach zwischen uns beiden zu klären. Sicherlich ein Stück aus Angst vor ihrer Reaktion auf eine höhere Instanz getragen.
Zitat von Lavidaloca: Fakt ist doch auch, dass die 2,5 Tage in der Woche für die Mutter auch ein bisschen Erholung darstellen können, wenn man es denn will. Und einen Monat im Voraus planen sollte dann auch für sie drin sein. Wenn wir aber nun davon ausgehen, dass die Ex laut Erzählungen ihren eigenen Film schiebt, kurzfristig absagt und sich nicht an Absprachen halt, dann sehen wir doch, woher der Wind weht. Es geht alles, wenn man denn will. Hier in dem Fall sehe ich das nicht, also benötigt es Hilfe von außen- und bei aller Liebe, es geht auch nicht darum, dass sie ständig springt, sondern dass die ausgemachten Zeiten eingehalten werden, denn offenbar gibt es ja regelmäßig Absprachen
Darauf hatte ich auch gesetzt: sie freut sich über Freizeit. Scheinbar aber nicht, das wird sich ändern, wenn sie einen neuen Partner hat nehme ich an. Aber darauf zu warten und zu hoffen ist natürlich auch schwierig.
Zitat von Fanta1: Da wird es äußerst schwierig werden, dir ganz kurzfristig gemeinsame Zeit mit deinen Kindern anzubieten, es sei denn, du erklärst dich dazu bereit, sie zu ihren Freunden zu karren und wieder abzuholen oder dich anderweitig in ihre Termine zu integrieren.
Klar wieso nicht, würde auch das nehmen Hauptsache etwas Zeit. Mir ist es schon wichtig auch etwas den Alltag mitzubekommen und nicht nur schöne Ausflüge an freien Tagen zu machen. Uns trennen ungefähr 500m, da bin ich auch schnell da wenn etwas ist oder mal kurz zum ins Bett bringen oder zum knuddeln. Aber ja, so habe ich mir das vorgestellt sie sieht es anders.
Zitat von Sorgild: Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht wirklich, zu was ich dir da raten könnte. Auf jeden Fall ist hier eine Art Mediator fällig, der eine Regel unter Berücksichtigung sämtlicher Umstände finden muss. Nur sei dir darüber im Klaren, dass auch du dich zeitlich gesehen irgendwo hinbewegen musst. Ich schätzte, du wirst mit deinem Arbeitgeber reden müssen, ich fürchte aber trotzdem, dass du dieses Ziel von 2,5 Tagen Umgang in der Woche unter die Voraussetzungen nicht hinkriegen wirst.
Ein Versuch ist es Wert, üblich ist es bei uns nicht bestimmte OFF Tage zu wählen aber wer nicht wagt der nicht gewinnt. Eventuell muss ich mich dann auch komplett nach einem anderen Arbeitergeber umschauen wo mehr Kontinuität in den monatlichen Plänen herrscht. Bereit bin ich dafür.