109

Kinderwunsch und plötzlich auftauchender Exfreund

E
Und selsbt wenn sie nicht gefahren ist, ist die Geschichte doch auch gelaufen. Alleine dass sie das in einer derart impertinenten Art geäusssert hat, lässt doch gar nicht zu, dass da wieder Vertrauen entstehen kann. Der TE hat ohnehin nichts mehr zu verlieren. Das ist doch schon geschehen. Eigentlich bleibt nur, ihr die Koffer vor die Tür zu stellen.

14.08.2018 12:42 • x 1 #46


G
Zitat:
Zitat AlexH:

Und selsbt wenn sie nicht gefahren ist, ist die Geschichte doch auch gelaufen. Alleine dass sie das in einer derart impertinenten Art geäusssert hat, lässt doch gar nicht zu, dass da wieder Vertrauen entstehen kann. Der TE hat ohnehin nichts mehr zu verlieren. Das ist doch schon geschehen. Eigentlich bleibt nur, ihr die Koffer vor die Tür zu stellen.


Wir kennen nicht die Gesprächsverläufe und es ist nicht auszuschließen, dass beim TE zwar das so wie er das beschrieben hat angekommen ist, jedoch muss das nicht exakt das sein wie seine Frau das tatsächlich gemeint hat.
Gleichwohl, vom Ergebnis her, muss der TE das wohl richtig verstanden haben. Es sei denn, ihre Flucht zur Freundin hatte noch andere Hintergründe.

@AlexH, ja es ist, so wie sich seine Frau verhalten hat, auch wenn sie nicht gefahren ist, ist es nur bedingt vorstellbar
wie daraus wieder eine gute Ehe auf Vertrauensbasis und im wir entstehen kann.

14.08.2018 13:33 • x 1 #47


A


Kinderwunsch und plötzlich auftauchender Exfreund

x 3


I
Hallo Alexim,
lass` uns mal wissen, ist sie gefahren?
Wo ist sie gerade? Bei der Freundin? Das ist doch raus zu finden.
Rufe doch einfach bei der Freundin an und sage / frage Du möchtest kurz Deine Frau sprechen, wegen
was weiß ich,
zBsp.: Du die Sachen hinsenden sollst, falls sie doch gefahren ist. Das ist wichtig für Dich und Du musst
sie unbedingt kurz sprechen. Aber rufe auf dem Festnetz an!
Dann hast du wenigstens Gewissheit!
LG
ich

14.08.2018 13:44 • x 1 #48


A
@ich60 , sowas habe ich auch schon überlegt. Ich könnte meine Frau auch aufs Handy anrufen und sagen, dass ich mich ausgesperrt habe, schließlich hat nur sie noch einen Schlüssel. Dann würde ich erfahren, ob sie mir kurz aushelfen kann oder ob ich ein paar Tage warten muss, weil sie bei ihrem Ex ist, oder den Schlüsseldienst bestellen muss. Aber ich will nicht lügen, bzw. mit dem Stalken anfangen.

Wenn sie sich morgen nicht meldet, weiß ich, dass sie warhscheinlich gefahren ist. Sie müsste eigentlich Blumen gießen in der Nachbarwohnung. Sie war letzten Donnerstag und Sonntag extra gekommen, um es zu machen und hatte es jeweils per Sms angekündigt. Sie hatte mir zwar vor unserem Streit, bzw. vor ihrer Offenbarung, dass sie sich in ihren Ex verliebt hat, schonmal angekündigt, dass ich dann gießen müsse, wenn sie verreist ist. Ich hatte damals gesagt: keine Problem, musst mich dann vorher aber mal mitnehmen und zeigen, was zu beachten ist. Vielleicht schreibt sie morgen, dass ich das Gießen übernehmen muss. Dann weiß ich, dass sie bei ihrem Ex ist. Oder sie kommt morgen von ihrem Ex zurück und übernimmt es selbst, mich im Unklaren lassend, ob sie verreist war oder nicht.

Ich werde sie nicht nachfragen. Das wird sie nur nerven. Sie soll sich von mir nicht mehr eingeengt fühlen. Sie muss sich selbst bewusst machen, was für Konsequenzen ihr Verhalten auslösen kann (mögliche Zerstörung unserer Beziehung/Ehe, von Zuneigung und Vertrauen).

Ich werde immer pessimistischer. Ich habe doch eigentlich doppelt schlechte Karten. Zum einen ist meine Frau in ihren Ex verliebt (ob sie jetzt hingefahren ist oder nicht, tut erstmal nichts zur Sache), sollte sich die Verliebtheit auflösen und ich ihr irgendwann zumindest neutral erscheine, oder sie mich sogar vermissen sollte, dann wäre ihr immernoch bewusst, dass sie innerlich doch noch den starken Kinderwunsch hat, der mit mir mit großer Wahrscheinlichkeit nicht zu erfüllen ist. Klar weiß sie nicht, ob sie ihn mit einem anderen Mann erfüllen kann, weil auch bei ihr aufgrund des Alters und auch sonst eine eingeschränkte Fertilität festgestellt wurde.

14.08.2018 17:26 • #49


D
Das klingt, als wolltest Du um jeden Preis die Option einer Illusion (Lüge) erhalten?
Mit Deinen aufgezeigten Möglichkeiten hat sie nun wirklich jeden Raum, x-beliebige Geschichten zu erfinden.
Vom Verreisen, bis zum nicht verreisen über verfrühtes abreisen oder zurückreisen. .
Es kann doch nicht sein, dass Du das Fortführen Deiner Ehe an Gießwasser festmachst?

14.08.2018 17:45 • x 2 #50


H
Hallo,

also, seh ich das richtig, Du hast Ihr nicht deutlich mitgeteilt, was Du davon hälst...?
Vielleicht hab ich es überlesen...

Zitat von alexim:
Ich könnte meine Frau auch aufs Handy anrufen und sagen, dass ich mich ausgesperrt habe, schließlich hat nur sie noch einen Schlüssel.


Nee, lass sowas sein...

Zitat von alexim:
Sie soll sich von mir nicht mehr eingeengt fühlen.


Alexim, ich habe den Eindruck, Du denkst, wenn ich jetzt Druck mache oder wie auch immer man das formulieren will, dann ist sie erst recht weg.
Das läuft so leider nicht, fürchte ich.
Zum einen: Bist Du Dir wirklich sicher, dass Du sie nach dieser Sache quasi bedingungslos wieder haben willst?
Zum anderen: Es ist eine (erneute) Missachtung, dass sie Dir nicht mitteilt, wo sie sich nun aufhält etc. Du lässt sie aktuell frei durch die Gegend wandeln und sie kann letztlich mit Dir machen, was sie will.
Wenn Du sie wirklich wieder haben willst muss ich Dir sagen, dass das schon aus diesem Wunsch heraus nicht gut ist. Sie verliert so immer mehr Respekt vor Dir. Dass sie den wohl (momentan) eh kaum hat, merkt man an ihrem Verhalten.

Zitat von alexim:
(ob sie jetzt hingefahren ist oder nicht, tut erstmal nichts zur Sache)


Doch, das ist sogar entscheidend; erst recht, wenn sie es nicht für nötig befindet, Dir, ihrem langjährigen Partner, so etwas mitzuteilen.

Man kann Deine Verzweiflung hier lesen und mir tut Deine aktuelle Situation wirklich unglaublich leid

Aber lass nicht so auf Dir herumtrampeln. Das ist, egal, ob Du sie wieder haben willst oder nicht, nicht der geeignete Weg. Und vorallem für DICH überhaupt nicht.

14.08.2018 17:46 • x 2 #51


Urmel_
Zitat von alexim:
@ich60 , sowas habe ich auch schon überlegt. Ich könnte meine Frau auch aufs Handy anrufen und sagen, dass ich mich ausgesperrt habe, schließlich hat nur sie noch einen Schlüssel. Dann würde ich erfahren, ob sie mir kurz aushelfen kann oder ob ich ein paar Tage warten muss, weil sie bei ihrem Ex ist, oder den Schlüsseldienst bestellen muss. Aber ich will nicht lügen, bzw. mit dem Stalken anfangen. Wenn sie sich morgen nicht meldet, weiß ich, dass sie warhscheinlich gefahren ist. Sie müsste eigentlich Blumen gießen in der Nachbarwohnung. Sie war .


Mir scheint, dass Dir gerade der Blick für Deine Anteile an der Situation fehlt.

Es ist nämlich auch durchaus möglich (und ich erwähne diesen Fall, weil er das gleiche Resultat wie ein aktives Fremdgehen für Deine Situation hinsichtlich ihrer Emotionen für Dich hat!), dass sie abtaucht um zu sehen, wie Du reagierst.

Rufst Du dann Gott und die Welt an oder erfindest vorgeschobene Gründe (die jede Frau bereits vor dem ersten Wort vollkommen durchschaut hat), sinkt Dein Stern erneut ins Bodenlose.

Lässt Du sie allerdings ziehen und kümmerst Dich mal um Dich, kann es zwar immer noch böse ausgehen, aber immerhin in einer Dynamik, in der Du Dich nicht noch zusätzlich entwertest.

Wenn ein anderer Mann mehr Anziehung hat, dann ist dies auch ein deutliches Zeichen, dass Du wenig Anziehung hast. Und da willst Du den eifersüchtigen und lebensunfähigen und nervigen Mann spielen, der so hilflos ist, dass er hinterhertelefoniert?

Ich meine es nicht wertend. Ich schreibe auch nix zur Moral. Ich sage einfach nur, was Dich, wie Du Dir, selber in dieser Situation den Stuhl unterm Po wegschießt. Diese Dynamik musst Du erstmal begreifen.

14.08.2018 17:51 • x 5 #52


G
@alexim, eigentlich ist es gar nicht mehr so wichtig, ob Deine Frau gefahren ist oder nicht. Nach all dem was Du weißt, ist
allein das Verhalten von ihr und wie sie glaubt mit Dir umgehen zu können, Grund genug sich von ihr zu trennen.
Das schließt ja nicht aus, dass ihr irgendwann wieder zusammen kommt.

Sie wähnt sich vermutlich in einer Komfortzone und glaubt sich das - vermeintlich - Beste für sich aussuchen zu können. Vermutlich nimmt sie Deine Ankündigung zwar ernst, aber geht davon aus, dass es von Dir letztlich die angegebene Konsequenz nicht geben wird.

Lasse sie ziehen. Ohne gelebte Loyalität zum LP mit niemals etwas vorsätzlich tun, was dem LP schadet und/oder ihm
weh tut, wird eine Ehe auf Dauer, weil wichtige Pfeiler fehlen, nicht halten und zerbrechen.

14.08.2018 18:08 • x 1 #53


A
Zitat:
Es kann doch nicht sein, dass Du das Fortführen Deiner Ehe an Gießwasser festmachst?


Ich wollte doch nur @ich60 die Frage beantworten, ob sie jetzt gefahren ist, oder nicht. Und mir klar machen, wann es ich herausstellen wird. Wahrscheinlich spätestens morgen. Dabei bin ich zu sehr ins Detail gegangen, sorry.

Zitat:
Das klingt, als wolltest Du um jeden Preis die Option einer Illusion (Lüge) erhalten?


Ich hab nur die Hoffnung, dass noch nicht alles endgültig ist. Innerhalb relativ weniger Tage, bzw. bei ihr vielleicht schon Wochen, steht alles Kopf. Ich will nur jetzt keine Weichenstellungen treffen. Ich weiß, doch selbst nicht, ob ich ihr jemals verzeihen kann, ob ich überhaupt noch jemals mit ihr reden will. Weichenstellungen werde ich treffen, wenn alle Emotionen abgeflacht sind.

Zitat:
Mit Deinen aufgezeigten Möglichkeiten hat sie nun wirklich jeden Raum, x-beliebige Geschichten zu erfinden.
Vom Verreisen, bis zum nicht verreisen über verfrühtes abreisen oder zurückreisen. .


Soll sie doch Geschichten erfinden. Die Freiheit hat sie. Ich glaube nicht, dass ich ein Mensch bin, der sich bereitwillig anlügen lässt. Falls sie weiterhin lügt, wird es mir nur leichter fallen, ihr Verhalten erbärmlich zu finden.

14.08.2018 18:49 • #54


A
Zitat:
also, seh ich das richtig, Du hast Ihr nicht deutlich mitgeteilt, was Du davon hälst...?
Vielleicht hab ich es überlesen...


Du hast es überlesen. Ich habe ihr im ersten Gespräch, als ich erfahren habe, dass sie starke Gefühle für ihren Ex hat und zu ihm fahren wolle, gesagt, dass sie damit unsere Ehe zerstören würde und meinen Ehering auf den Boden geschmissen. Ich habe ihr später nochmal am Telefon mitgeteilt, dass sie fahren könne, wohin sie will, sie dürfe aber nicht erwarten, dass sich dann meine Gefühle und Gedanken ihr gegenüber nicht ändern würden.

Zitat:
Alexim, ich habe den Eindruck, Du denkst, wenn ich jetzt Druck mache oder wie auch immer man das formulieren will, dann ist sie erst recht weg.


Ja. In meinen Augen empfindet sie mir gegenüber momentan überwiegend negative Emotionen und verklärt ihren Ex. Sie fühlt sich zu ihm hingezogen. Sie kann sich nur selbst stoppen, wenn sie aus sich heraus Ängste bekommt und überlegt, was sie vielleicht verlieren könnte. Ich habe über Reaktanz gelesen und meine, dass sie in so einer Phase ist. Bei unserm Streitgespräch vor 8 Tagen hat sie zu allem, was ich gesagt habe, widersprochen.



Zitat:
Bist Du Dir wirklich sicher, dass Du sie nach dieser Sache quasi bedingungslos wieder haben willst?


Ich weiß, dass ich sie nicht bedingungslos wieder haben will. Wenn überhaupt, dann nur mit intensiver Aufarbeitung. Ich bin jemand, der verzeihen kann, aber ich verzeihe nur, wenn ich starke Bereitschaft an Aufarbeitung spüre.

Zitat:
Es ist eine (erneute) Missachtung, dass sie Dir nicht mitteilt, wo sie sich nun aufhält etc. Du lässt sie aktuell frei durch die Gegend wandeln und sie kann letztlich mit Dir machen, was sie will.


Ja, es ist eine erneute Missachtung, die mir sehr weh tut. Ich lasse sie frei wandeln, weil sie frei ist. Sie kann mit mir vieles machen. Sie kann mich verletzen, demütigen, verachten, weil sie frei ist. So ist das Leben.

Ich kann aber auch mit ihr vieles machen. Sie hassen, sie ignorieren, ihr keine Zuneigung und Liebe mehr zukommen lassen. Mich scheiden lassen wollen und es durchziehen. Was ich davon anwende, ist Zukunftsmusik.


Zitat:
Aber lass nicht so auf Dir herumtrampeln.


Wie soll ich das machen? Momentan bin ich relativ machtlos.

Ich danke dir sehr für die Kommentare!

14.08.2018 19:37 • x 2 #55


H
Ich meinte diese Vorschläge, z.B.:

Zitat von Gorch_Fock:
Liebe XY, ich weiß um Deine Pläne morgen zu verreisen. Du bist ein freier Mensch und kannst dies selbst entscheiden. Ich möchte Dich in diesem Zusammenhang aber auch an meine Worte bzgl. dem Fortbestand unserer Beziehung erinnern. Und ich stehe zu meinem Wort. Alles Liebe Dein Mann Alexim


Aber letztlich ist das jetzt Haarspalterei. Wir wollen uns hier ja um Dich kümmern.

Zitat von alexim:
Ich habe über Reaktanz gelesen


Was ist das?

Zitat von alexim:
Sie kann mit mir vieles machen. Sie kann mich verletzen, demütigen, verachten, weil sie frei ist. So ist das Leben.


...nein, so ist das Leben nicht...

Zitat von alexim:
Ich kann aber auch mit ihr vieles machen. Sie hassen, sie ignorieren, ihr keine Zuneigung und Liebe mehr zukommen lassen. Mich scheiden lassen wollen und es durchziehen. Was ich davon anwende, ist Zukunftsmusik.


So schon eher!


Ich kann es wirklich nachvollziehen, Du bist jetzt in dieser Situation wie unter einer Käseglocke und das ist schiet.

Der Hase liegt aber bei den Beiträgen 25 und 52 im Pfeffer, nochmal betont - für Dich.
Die Kugel dreht sich um Respekt, Achtung, Haltung. Ich finde das auch manchmal traurig. Aber man hat echt nur Probleme, wenn man das nicht durchschaut.
Wenn mans aber einmal kapiert hat, ist es einfacher - meistens immerhin -, versprochen

14.08.2018 20:05 • #56


Gorch_Fock
Alexim, Deine Gefühle sind verständlich. Hatten alle von uns die von einer Affaire betroffen waren. Wichtig ist, dass Du aus der Passivität rauskommst. Und da drückt Dich Deine Nochfrau gerade massiv rein. Meine Ex hat z.B. genau das Gleiche getan wie Deine. Auf einmal war sie weg. Ich hatte nur die Aussage, dass sie für eine Woche in ein Hotel geht. Keine Ortsangabe, nichts. Was dort passiert ist, kannst Du dir sicher ausmalen.
Das was Du als Werte aufzählst (Haus, Euer altes Leben, etc.) hat für eine Frau in ihrer Situation überhaupt keinen Wert mehr. Sie wird es ohne mit der Wimper zu zucken opfern, wenn sie an ihr Ziel kommt.
Ich würde an Deiner Stelle jetzt eine Ferienwohnung anmieten, Deine Unterlagen und wichtigsten Sachen am Wochenende ausräumen und ausziehen. Du wirst eh kaputt gehen, wenn sie nach ihrem Trip (und sie ist mit hoher Sicherheit gefahren) nach Hause kommt.
Ihr Verhalten ist bereits jetzt nicht mehr zu tolerieren und es ist ein massiver Vertauens- und Loyalitätsverlust.
Denk bitte auch daran, dass - wenn sie in dieser Woche auf Grund Zyklus ein Kind mit ihm zeugen würde - Du auf Grund der rechtlichen Situation der Vater dieses Kindes wärst. Incl. aller Konsequenzen was Unterhalt und Co. angeht. Auch dies ist Punkt, der nicht tragbar und nicht zu verantworten ist.

14.08.2018 20:08 • #57


E
Zitat von alexim:
Sie kann mit mir vieles machen. Sie kann mich verletzen, demütigen, verachten, weil sie frei ist. So ist das Leben.


Kann sie für sich immer. Aber mit Dir kann sie es nur, weil Du es zulässt

Zitat von alexim:
ch kann aber auch mit ihr vieles machen. Sie hassen, sie ignorieren, ihr keine Zuneigung und Liebe mehr zukommen lassen.


Tust Du aber nicht. Hör auf Dir den Starken vorzuspielen. Du hoffst, dass sie egal was passiert, wieder zu Dir zurück kommt.

Das ist momentan auch verständlich. Nur hör auf Dir Stärke selbst vorzuspielen. Du bist momentan nicht Herr der Lage und reagierst. Agieren tut sie.

14.08.2018 20:15 • x 1 #58


6rama9
Zitat von AlexH:
Das ist momentan auch verständlich. Nur hör auf Dir Stärke selbst vorzuspielen. Du bist momentan nicht Herr der Lage und reagierst. Agieren tut sie.

Ich sehe hier eigentlich auch wenig Optionen auf sinnvolles Agieren. Sie ist innerhalb ein paar Tagen ausgezogen und die Ehe halten weder ein Kind noch offensichtlich andere Verstrickungen (wie zB ein gemeinsames Unternehmen) zusammen. Liebe von ihrer Seite aus scheint auch nicht mehr vorhanden zu sein. Mich wundert in dem Zusammenhang ziemlich, dass sie ihren Job einfach aufgeben und in den nicht gerade mit Stellenageboten übersäten Osten ziehen kann. Ich nehme mal stark an, dass hier beide Ehepartner voll berfustätig sind.

Was soll der TE also tun, als auf ihre Rückkerh und Entscheidung zu warten? Er kann die Beziehung aus verletzten Stolz natrülich schon direkt beenden, aber das hat auch noch Zeit bis zu ihrer Rückkehr.

14.08.2018 20:50 • #59


Tiefes Meer
Zitat von 6rama9:
Was soll der TE also tun, als auf ihre Rückkerh und Entscheidung zu warten? Er kann die Beziehung aus verletzten Stolz natrülich schon direkt beenden, aber das hat auch noch Zeit bis zu ihrer Rückkehr.

Naja, @Gorch_Fock hatte da einen Vorschlag gemacht :
Zitat von Gorch_Fock:
Ich würde an Deiner Stelle jetzt eine Ferienwohnung anmieten, Deine Unterlagen und wichtigsten Sachen am Wochenende ausräumen und ausziehen.

Da müsste er nix aus Stolz beenden. Er entzieht sich lediglich der Verfügbarkeit für sie und hätte einen Schutzraum für sich . Leider nicht umsonst zu haben. Bin gespannt , ob @alexim sich sowas vorstellen kann .

14.08.2018 21:02 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag