566

Vernunftstrennung wegen einseitigem Kinderwunsch

R
Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade ziemlich verzweifelt.
Mein Freund und ich haben uns vor 2 Jahren kennengelernt.
Ich Mitte 20. Er Anfang 40.
Der Altersunterschied war für uns nie ein Thema. Wir hatten von Anfang an eine ganz spezielle Verbindung und aus der anfänglichen Anziehung zwischen uns wurde ganz schnell Liebe.

Alles lief eigentlich perfekt. Wir hatten eine tolle Zeit zusammen und sahen uns am Wochenende und meistens 1-2 Mal unter der Woche.

Die Tatsache, dass es so gut zwischen uns läuft warf in mir die Frage auf wie das ganze nun weitergehen soll.
Da ich die Frage nicht länger unterdrücken konnte suchte ich das Gespräch.

Er sagte mir er hatte Angst vor diesem Tag da er meine Wünsche kennt. Er könnte sich vorstellen morgen mit mir zusammen zu ziehen.
ABER er kann sich nicht mehr vorstellen ein Kind zu bekommen. Er fühlt sich zu alt dafür. Seine Tochter aus vorheriger Beziehung ist volljährig und er möchte nicht wieder von vorne anfangen. Andererseits will er mich auch nicht verlieren.

Wir haben nach diesen Gespräch beide geweint und sind uns in den Armen gelegen.
Es gibt keinen Kompromiss für dieses Thema.
Ich will unbedingt Mama werden. Und am liebsten hätte ich es mit ihm erlebt.
Nun muss ich mein großes Glück verlassen, um ein möglicherweise noch größeres Glück nicht zu verpassen.

Vielleicht finde ich keinen anderen mehr, den ich so gern habe wie ihn oder kann gar keine Kinder bekommen und werde somit auch kinderlos bleiben.

Aber es unversucht bleiben zu lassen würde ich immer bereuen.
Nun müssen wir uns trennen obwohl wir uns lieben.

Gibt es jemanden mit Erfahrungen?

17.11.2023 09:28 • x 6 #1


Happylife1981
Wenn Dein Kinderwunsch so stark ist wirst Du Dich leider trennen müssen.

Ich hab selbst die Erfahrung nicht gemacht, aber im Freundeskreis mitbekommen. Die beiden haben sich getrennt, sie hat einen neuen Mann kennengelernt, ein Kind bekommen, die Beziehung hat nicht gehalten. Sie ist nun alleinerziehend, aber glücklich, dass sie ein Kind hat.

17.11.2023 09:33 • x 5 #2


A


Vernunftstrennung wegen einseitigem Kinderwunsch

x 3


L
Zitat von Romy8:
Gibt es jemanden mit Erfahrungen?

Ja hier.

Lass Dir nicht aus Angst Deine Lebensträume nehmen.

Im Grunde weißt Du es - Du willst Kinder. Geh.

17.11.2023 09:34 • x 9 #3


Läufer71
Guten Morgen. Das war und ist keine leichte Entscheidung. Vermutlich wirst Du, wenn Du nicht Deinem Wunsch nachgehst, immer etwas vermissen….. Ich wünsche Dir viel Glück auf Deiner “Reise“! Liebe Grüße

17.11.2023 09:37 • x 2 #4


R
Wenn das nur so einfach wäre...
Es schwingt immer eine kleine Hoffnung mit, dass er seine Meinung ja doch vielleicht noch ändert.
Aber das wird wohl nicht passieren. Und dass er zustimmt nur um mir einen Gefallen zu tun will ich ja auch nicht.

17.11.2023 10:41 • x 5 #5


alleswirdbesser
Zitat von Romy8:
Gibt es jemanden mit Erfahrungen?

Keine eigene Erfahrung, aber ich kannte da jemanden. Ähnliche Situation, er viel älter als sie, sie wollte ein Kind, er vernünftigerweise nicht mehr. Sie trennten sich deshalb, einige Jahre danach verstarb er. Muss natürlich nicht immer so sein bei diesem Altersunterschied, es ist aber ein Fall, der mir bekannt ist.

17.11.2023 10:49 • x 4 #6


R
Ich würde hier die Hoffnung auf Meinungsänderung aufgeben. Ich kann Deinen Partner verstehen, vielleicht wäre es fair gewesen spätestens im Zeitpunkt als es ,ernster, wurde klar abzustecken was man möchte und was nicht.
Ich kann mir auch keine weiteren Kinder vorstellen. Mit 40 möchte man oft das Leben und die Paarzeit wieder genießen. Hat man da ein Kind ist man wieder 15 Jahre gebremst. Vor allem wenn man das vorher bereits erlebt hat fehlt einem auch nichts.

Aber Du wirst den passenden Mann für Dein Kind finden, da bin ich sicher.

17.11.2023 10:51 • x 8 #7


B
Ich denke auch. Ich meine, ob meine Ehe hält, ist immer unsicher. Ich habe zwei tolle Kinder, aber im Falle dass ich noch einmal starten müsste waren Kinder ausgeschlossen. Habe ich vorgesorgt.

17.11.2023 10:54 • x 3 #8


Cagy
Hallo Romy,
man sagt des Menschen Wille ist sein Himmelreich..
*Andere* Erfahrungen nützen DIR nichts . Was bei anderen geklappt/nicht geklappt hat muss (wird) bei dir
niemals genau so sein.
Wenn dein Kinderwunsch so existenziell ist ,musst du dich von dem Mann trennen, auch auf die Gefahr hin das
es letztendlich ganz anders kommt als du es dir wünscht.
Alles Gute dir.

17.11.2023 10:57 • x 3 #9


A
Zitat von Romy8:
Es schwingt immer eine kleine Hoffnung mit, dass er seine Meinung ja doch vielleicht noch ändert.
Aber das wird wohl nicht passieren. Und dass er zustimmt nur um mir einen Gefallen zu tun will ich ja auch nicht.

Angesichts seines Alters und dem Fakt, dass er bereits ein (volljähriges) Kind hat, ist die Möglichkeit eines Meinungswechsels praktisch nicht vorhanden. Da solltest du dir keine Illusionen machen.
Er weiß genau, worauf er sich einlassen würde. Der Gedanke, dass er mit Anfang 40 zu alt für weitere Kinder ist, ist zwar etwas ungewöhnlich, ich kann es aber nachvollziehen.
Vielleicht schwingt da auch noch die Angst etwas mit erneut eine Trennung mit Kind durchmachen zu müssen.

Das du seine Entscheidung als endgültig ansiehst ist richtig.

17.11.2023 10:59 • x 7 #10


Haeschen
Du wusstest, dass du Mutter werden möchtest nicht erst seit gestern, eine Liäson mit einem ü. 40 jährigen, der dazu schon Vater eines Erwachsenen ist, sorry, falsche Wahl.
Wenn man eine Beziehung führen möchte, in der ein Kinderwunsch Priorität hat, sollte man entsprechend wählen.

17.11.2023 11:05 • x 5 #11


R
@Haeschen ich weiß!
Aber kennst du das Gefühl wenn du jemanden siehst und es macht Bäämmm und es passt einfach von der ersten Minute an?
Da hab ich mir ehrlich gesagt nicht die Frage gestellt, was wird sein wenn....?
Da haben wir beide erst einmal einfach genossen.
Vielleicht war das ein Fehler und etwas blauäugig.
Aber ich hätte diesen feinen Menschen sonst nie kennengelernt also bereue ich es auch nicht.

17.11.2023 11:17 • x 8 #12


Haeschen
@Romy8 dann hättest du diese Liäson eindeutig als Affäre bezeichnen müssen, d.h. keine Verbindlichkeit, v.a. kein Kinderwunsch. Geht ganz einfach.
So hast du ihm irgendetwas vorgemacht, wo dir doch vor allem dein Kinderwunsch und nicht er, in den Knochen steckt.
Ich mag soetwas nicht, alles Gute.

17.11.2023 11:24 • x 1 #13


F
Zitat von Romy8:
Gibt es jemanden mit Erfahrungen?


Aus Erfahrung (jahrelang unerfüllter Kinderwunsch) kann ich Dir nur sagen, dass es wichtig ist, diesen Herzenswunsch, wenn er da ist, zu verfolgen.
Dass dabei eine Liebe kaputtgeht, ist mehr als traurig, aber lieber jetzt als später.

17.11.2023 11:29 • x 4 #14


N
Zitat von Romy8:
Wenn das nur so einfach wäre... Es schwingt immer eine kleine Hoffnung mit, dass er seine Meinung ja doch vielleicht noch ändert. Aber das wird ...

Ich verstehe das nicht ganz. Habt ihr darüber nie gesprochen? Ich kenne das nur so dass solche Dinge schon im Kennenlernen besprochen werden genau um so eine Situation später zu vermeiden.

Du bist noch so jung, deinem Ex war klar dass du diesen Wunsch wahrscheinlich irgendwann äußern wirst und ich finde es sehr unanständig von ihm die Zeit bis dahin auszunutzen.

So eine Reaktion würde mir die Trennung schon sehr viel leichter machen. Er hat den Spaß mit dir jetzt mitgenommen bis zu dem Tag wo du völlig verständlich Schritte weiter gehen wolltest. Finde ich sehr mies.

17.11.2023 11:30 • x 5 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag