264

Trennung wegen einseitigem Kinderwunsch

F
Hallo Zusammen, ich bin 50 meine expartnerin ist 27 Jahre alt. Ich gehe denke noch als 40 Jähriger durch eventuell Jünger… Wir waren 1.5 Jahre zusammen und nach 6 Monaten äußerte sich der Kinderwunsch bei ihr. Ich hatte klar am Anfang ihr gesagt das ich keine Kinder mehr will weil ich einen Sohn habe (25) und dieser bei mir ab 14 Jahren aufgewachsen ist und ich damit sehr Glück hatte. Jetzt ist Sie vor 2 Wochen ausgezogen mit den paar Sachen die Sie hatte. Vor einer Woche war Sie nochmals da um ein paar Dinge zu holen wollte kurz da bleiben nach einer Weile merkte ich das irgendetwas nicht stimmt. Da ich von eine schnellen Sache ausgegangen bin. Ich hatte kurz Ihr Bein berührt aber mehr freundschaftlich, darauf meinte sie ganz Lieb ich soll das lassen. Was ich sofort verstanden hatte. Irgendwann mein Sie ob wir Pizza bestellen könnten , ich sagte gerne. Sie meinte ich sol aber nicht denken das dies was bedeutet. Ich sagte kein Problem, dann fing Sie an zu heulen hatte sich aber gefasst. Ich habe die Pizza bestellt wir haben erzählt und Pizza gegessen. Danach hat sie ihre Sachen genommen wir hatten uns umarmt und Sie is gegangen. Ihr Fahrrad haben wir da gelassen weil es zu spät war. Das war vor einer Woche. Sie arbeitet bei mir in einem Großunternehmen das heißt wir können uns über den weg laufen(Kantine etc.). Ich bin immer noch sehr stark verliebt und Sie meinte Sie auch. Gestern habe ich dann aus lauter Verzweiflung eine Story gepostet mit einem Video indem eine Familie gezeigt wurde( Das ist nur für Sie sichtbar) . Damit wollte ich suggerieren ich wäre bereit für eine Familie , dies hat Sie auch gesehen. Ich bin seit Tagen verzweifelt weil es kein Lebenszeichen von ihr gibt.

16.09.2025 13:59 • #1


K
Vielleicht solltest du ihr das genau so sagen und nicht in einer Story posten.
Da gibt es zu viel Interpretationsspielraum.

16.09.2025 14:06 • x 2 #2


A


Trennung wegen einseitigem Kinderwunsch

x 3


Odette
Zitat von MarcE:
Damit wollte ich suggerieren ich wäre bereit für eine Familie , dies hat Sie auch gesehen.

Was meinst du damit? Jetzt doch, weil sonst Trennung droht? Tolle Voraussetzung für Familienplanung...
Zitat von MarcE:
Ich hatte klar am Anfang ihr gesagt das ich keine Kinder mehr will weil ich einen Sohn habe (25) und dieser bei mir ab 14 Jahren aufgewachsen ist und ich damit sehr Glück hatte.

Das ist gut.
Zitat von MarcE:
Ich bin 50 meine expartnerin ist 27 Jahre alt.

Zitat von MarcE:
Ich gehe denke noch als 40 Jähriger durch eventuell Jünger…

Meine ich nicht böse, und mag sein, allerdings bist du faktisch 50. also mehr als 20 Jahre trennen Euch.
Deine Ex-Freundin ist gerade in dem Alter, wo Familiengründung ein Thema wird.

Also solltest du die Trennung akzeptieren und ihr nicht im Weg stehen.
Zitat von MarcE:
Ich bin immer noch sehr stark verliebt und Sie meinte Sie auch.

Mag ja auch sein, weil der Trennungsgrund keine mangelnde Liebe ist.
Aber dennoch sind die unterschiedlichen Lebensentwürfe und -vorstellungen derart gravierend, das ihr euch langfristig besser damit tut.

Es tut mir leid, denn Liebeskummer ist doof, aber ich wünsche dir, dass du sie ziehen lässt.

16.09.2025 14:09 • x 9 #3


tlell
Zitat von MarcE:
Damit wollte ich suggerieren ich wäre bereit für eine Familie ,

Bist du wirklich bereit nochmal 2 oder 3 kleine Kinder gross zu ziehen? Bist du bereit dich als Vater wirklich drum zu kümmern oder nimmst du da nur die Versorgerrolle ein?

Ich weiss Liebeskummer ist schmerzhaft, aber manchmal sollte man ehrlich zu sich selber sein denke ich. Angenommen sie würde sofrt schwanger, dann bist du 70 wenn das Kind 20 ist. Ich weiss das machen einige, aber ich persönlich halte nichts davon. Indem SInne überleg dir gut was du wirklich willst. Wenn du da nicht dahinter stehstzu 100 Prozent dann lass die junge Frau bitte ziehen und ihr Leben leben.

16.09.2025 14:43 • x 10 #4


A
@MarcE dein Thread von 2022, gleiches Thema. Hast du ein Faible für junge Hühner, die ein Kinderwunsch haben, den du nicht mehr erfüllen willst?

16.09.2025 14:53 • x 7 #5


F
@Anacapri da war es anders. Sie wollte Jahrelang keine Kinder. Ich bin doof nochmals darein getappt zu sein ich hatte es mir nicht ausgesucht. Ich dachte nur es geht gut. War dumm. Ich hatte dies ganz klar am ersten Tag angesprochen. Wir waren verliebt…

16.09.2025 14:58 • x 1 #6


Odette
Zitat von MarcE:
da war es anders.

Inwiefern anders?

Hier ist es doch die gleiche Situation.
Du möchtest keine Kinder, kommunizierst das so, und deine Partnerin entwickelt (ich denke auch wegen des Alters) einen Kinderwunsch, den du einfach nicht leisten kannst.
Für mich die exakt gleiche Situation.

Einstellungen zu dem Thema (vor allem in dem Alter) können sich fix ändern.
Mit 27 fängt man ja quasi erst an sich selbst zu finden, 'Erwachsen' zu sein, etc.
Also zwischen meinem ich mit 27 und jetzt mit 33 liegen Welten!
Und auch Familienplanung habe ich erst mit Ende 20/Anfang 30 überdacht.

16.09.2025 15:02 • x 9 #7


F
Es ist gleich. Nur Zeitlich kam der Wunsch ploetzlich mit 36. Aber prinzipiell das gleiche. Ich ärgere mich natürlich über mich selbst. Aber der Schmerz ist da….

16.09.2025 15:06 • #8


Odette
@MarcE

Aber warum ärgerst du dich? Und magst du mir die anderen Fragen beantworten?

16.09.2025 15:08 • #9


F
@Odette
ja weil die Trennung seit zwei Wochen ist. Versuche ich alles mögliche zu veranstalten. So sollte keine Familienplanung sein….

16.09.2025 15:11 • #10


F
@Odette ich ärgere mich das ich das ganze eingegangen bin. Sie meinte sie würde sich nicht wegen einem Kinderwunsch trennen … Aber das war am Anfang da sagt man alles … Und ich war naiv

16.09.2025 15:13 • #11


Laetitia2024
@MarcE Dann melde dich bei ihr, gestehe ihr deine Liebe und sag ihr persönlich, dass du jetzt dazu bereit wärst, eine Familie mit ihr zu gründen. Eine direkte Ansprache ist besser als ein Post im Internet.

16.09.2025 15:17 • #12


Odette
Zitat von MarcE:
Versuche ich alles mögliche zu veranstalten. So sollte keine Familienplanung sein….

Bedeutet, dein Video im Status sollte sie beschwichtigen, bzw. du würdest statt die Trennung in Kauf zu nehmen, ein Kind in die Welt setzten?

Zitat von MarcE:
ich ärgere mich das ich das ganze eingegangen bin.

Finde ich ein bisschen egoistisch.

Zitat von MarcE:
Sie meinte sie würde sich nicht wegen einem Kinderwunsch trennen … Aber das war am Anfang da sagt man alles … Und ich war naiv

Nein, Dinge ändern sich halt. Vor allem in dem Alter.
Dich selbst in die Opfer-Rolle drücken finde ich etwas deplatziert.

Ich finde es konsequent von deiner Ex den Cut zu machen. Und es ist mehr als fair.

Gibt es einen Grund, warum du immer an jüngere gerätst?
Es ist ja nun das zweite Mal innerhalt kurzer Zeit und der gleiche Trennungsgrund. Mit einer Frau in deinem Alter hättest du diesen Punkt eher nicht, denke ich.
Und ich frage dich das nicht, weil ich verurteile, im Gegenteil. Wenn es passt, passt es, aber das klingt mir hier eben nicht so, und wirkt wie ein Muster.

Edit:
Zitat von Laetitia2024:
Dann melde dich bei ihr, gestehe ihr deine Liebe und sag ihr persönlich, dass du jetzt dazu bereit wärst, eine Familie mit ihr zu gründen. Eine direkte Ansprache ist besser als ein Post im Internet.

Zitat von MarcE:
ersuche ich alles mögliche zu veranstalten. So sollte keine Familienplanung sein….

@Laetitia2024 Bist du sicher? Aus Liebeskummer heraus ein Kind in die Welt setzten?
Ich weiß ja nicht so recht... Meine ich nicht böse, aber das klingt nach einer furchtbaren Vorrausetzung.

16.09.2025 15:17 • x 5 #13


F
Nein ich hatte davor gleichaltrige. Meine ex Ehefrau von 16 Jahren war 2 Jahre jünger… Man lernt einen Menschen kennen entweder passt es oder nicht.

16.09.2025 15:19 • x 1 #14


tlell
Zitat von MarcE:
ich ärgere mich das ich das ganze eingegangen bin. Sie meinte sie würde sich nicht wegen einem Kinderwunsch trennen … Aber das war am Anfang da sagt man alles … Und ich war naiv

Du aber es ist doch total normal das sich eine Meinung und Einstellung ändert. Jeder Mensch kann zu jeder Zeit sowas überdenken! Wenn du das ausschliessen willst, muss du dir eine Frau in deinem Alter suchen. Da ist dann der Kinderwunsch meistens entweder abgeschlossen oder biologisch nicht mehr möglich. Ich würde mich niemals auf eine Aussage verlassen die dann 20 Jahre gelten soll bei so etwas elementarem wie Kinder.

16.09.2025 15:19 • x 4 #15


A


x 4