264

Trennung wegen einseitigem Kinderwunsch

MissNoName
Zitat von MarcE:
Sie meinte sie würde sich nicht wegen einem Kinderwunsch trennen …

Ich bin 43 und würde diese Aussage von einem 27-Jährigen Menschen nie als in Stein gemeißelt betrachten, da sich exakt wie @Odette sagt, das bei Frauen in den 30ern oftmals noch ganz anders entwickelt!

Habe mal gelesen, dass es bei Männern angeblich anders sei, die wüssten schon als Kinder ob sie später selbst mal Kindern wollen oder nicht, und falls nein bliebe es in der Regel dabei - interessanterweise kenne ich tatsächlich paar Fälle bei denen das so zutrifft.
Bei Frauen, denke ich (aus eigener Erfahrung) mischen in den 30ern dann nochmal die Hormone ganz anders mit.

Aber im Ernst, du sagst du bist 50 und gehst als 40 durch - ok, es ist toll, wenn man innerlich jung geblieben ist! (und vielleicht ja sogar auch äußerlich)
Aber das biologische Alter ist ein Fakt... und über 20 Jahre halt kein geringer Altersunterschied. Man ist da gerade zwischen 30-50 halt in ganz anderen Lebensphasen.
Denke das klappt selten auf Dauer. Mag sicher Einzelfälle geben... aber es gibt halt auch viele Fälle wo es schwierig ist/an den unterschiedlichen Lebensphasen scheitert.

16.09.2025 15:21 • x 4 #16

MissNoName
Zitat von tlell:
Wenn du das ausschliessen willst, muss du dir eine Frau in deinem Alter suchen.

Auch Frauen um die 40 sind mit dem Thema oft schon durch.
Und 10 Jahre Altersabstand sind dann auch nicht so die Welt, da kann man durchaus in dieselbe Richtung schauen, was die Lebensplanung/Ziele/Wünsche betrifft.

16.09.2025 15:23 • x 3 #17

A

Trennung wegen einseitigem Kinderwunsch

x 3

Odette
Zitat von Odette:

Bedeutet, dein Video im Status sollte sie beschwichtigen, bzw. du würdest statt die Trennung in Kauf zu nehmen, ein Kind in die Welt setzten?

Magst du antworten, was du damit bezwecken wolltest und auch mit der anderen Formulierung hier gemeint hast?

16.09.2025 15:23 • x 1 #18

Laetitia2024
@Odette Wenn sie sich lieben und wieder zusammenkommen, spricht in meinen Augen nichts dagegen, Eltern zu werden. Das ist sowieso eine große Aufgabe, in die man hineinwächst mit der Zeit. Ich habe aber nur seinen Eingangspost gelesen.

16.09.2025 15:23 • #19

Odette
@Laetitia2024 Aber wenn er mit der Kinderplanung abgeschloßen hat, und das nur mitmacht, weil er sie nicht verlieren will, finde ich das furchtbare Vorrausetzungen.
Habe ich auch in meinem Freundeskreis, ähnliches Alter und ähnliche Gap damals.
Die Lütte ist jetzt 7 und wächst größtenteils ohne Vater auf, weil er eigentlich auch nicht wollte, und die Trennung dann doch nach 4 Jahren kam.
(Im Übrigen war meine Freundin mit der Kleinen auch in der Beziehung quasi auf sich gestellt, da er nicht verbergen konnte langfristig, dass er das nur gemacht hat, weil sie sonst die Trennung vollzogen hätte. Das war fies.)

Muss so nicht sein, aber ich glaube nicht daran, dass es bei solch krassen und einschneidenden Lebenszielen einen Kompromiss gibt. Zumindest nicht ohne auf Kosten des Kindes in dem Fall.

16.09.2025 15:25 • x 10 #20

MissNoName
Zitat von Odette:
Muss so nicht sein, aber ich glaube nicht daran, dass es bei solch krassen und einschneidenden Lebenszielen einen Kompromiss gibt. Zumindest nicht ohne auf Kosten des Kindes in dem Fall.

Da stimme ich leider absolut zu.
Kenne auch zwei solche Fälle wie du @Odette. Einer in der Generation meiner Mutter, einer in meiner... die Leidtragenden sind/waren die Kinder.

16.09.2025 15:30 • x 3 #21

C
Willst du jetzt nochmal Kinder oder nicht. Ich blick nicht mehr durch. Falls nein, ist das Ding halt durch und mein Rat: Halte dich an ähnlich alte Partnerinnen.

16.09.2025 15:45 • x 4 #22

Laetitia2024
Zitat von Odette:
@Laetitia2024 Aber wenn er mit der Kinderplanung abgeschloßen hat, und das nur mitmacht, weil er sie nicht verlieren will, finde ich das furchtbare ...

Verstehe. Es kann gut gehen oder es kann schief gehen. Das weiß man vorher nie so genau. Sicherlich gibt es bessere Voraussetzungen, aber auch ein Mann kann seine Einstellung ändern, vorallem wenn er Vater geworden ist.

16.09.2025 15:47 • #23

Odette
@Laetitia2024 Aber er ist ja bereits Vater eines erwachsenen Sohnes und in der letzte Beziehung war es der gleiche Trennungsgrund.

Aber gut, so wie carlos werde ich auch nicht ganz schlau, und warte mal, was der TE sagt.

16.09.2025 15:48 • x 2 #24

F
@carlos7 ich bin derzeit hin und her gerissen. Aus Verzweiflung kann ich mir alles vorstellen aber wenn es konkret wird … dann ziehe ich zurück. Das Thema lässt sich derzeit nicht mit Logik lösen. Ich schätze deine Hilfe.

16.09.2025 15:53 • #25

alleswirdbesser
Zitat von MarcE:
@carlos7 ich bin derzeit hin und her gerissen. Aus Verzweiflung kann ich mir alles vorstellen aber wenn es konkret wird … dann ziehe ich zurück. ...

Könntest du nochmal alleinerziehend ein Kind ab Kleinkindalter großziehen? Wenn nicht, lasse es.

Wie kam dein Sohn mit der gleichaltrigen Stiefmutter zurecht?

16.09.2025 16:10 • x 1 #26

F
@alleswirdbesser für meinen Sohn war es komisch ( er ist 25) . Aber nach dem kennenlernen gar kein Thema. Wir hatten einigere auch Zusammen gemacht seine Freundin ist auch 25 wie er… dauerte so 3 Monate das erste Treffen. War danach kein Problem. Er hatte ihr auch mit paar Themen geholfen

16.09.2025 16:17 • #27

C
Zitat von MarcE:
@carlos7 ich bin derzeit hin und her gerissen. Aus Verzweiflung kann ich mir alles vorstellen aber wenn es konkret wird … dann ziehe ich zurück. Das Thema lässt sich derzeit nicht mit Logik lösen. Ich schätze deine Hilfe.

Ich halte Verzweiflung für keine gute Basis für eine so fundamental wichtige Lebensentscheidung, mit 50 noch einmal Nachwuchs zu bekommen und großzuziehen. Besser jetzt trennen als in 2 Jahren mit einem Kleinkind oder in 10 Jahren mit einem Schulkind.

16.09.2025 16:20 • x 11 #28

H
Verzweiflung ist auf gar keinen Fall eine Grundlage, um eine Familie zu gründen, im Gegenteil, das ist fatal.

Ich kann verstehen, dass dich die Trennung schmerzt. Allerdings solltest du aufhören, mit deiner Verzweiflung in das Leben deiner jungen Expartnerin zu funken, auch nicht subtil über social media.

Lass sie jetzt mal ihren Lebensweg gehen, und stell dich nicht dazwischen.

16.09.2025 16:22 • x 5 #29

Sonnenschein85
Bist du dir sicher ? Oder möchtest du die Familie jetzt nur um sie nicht zu verlieren?
Kinder bedeuten Verantwortung und ich finde beide sollten es auch von Herzen wollen..

Ich verstehe natürlich wenn du ihr da entgegen kommen möchtest aus Liebe, jedoch hoffe ich trotzdem das du auch dahinter stehst.

Wenn es so ist, rede mit ihr. Durch eine Story kann sie nicht wissen was du fühlst. Am besten du sagst es ihr persönlich

16.09.2025 16:28 • x 2 #30

A

x 4