264

Trennung wegen einseitigem Kinderwunsch

F
Oder schreibe ich einen Brief:
Liebe S.,

ich habe viel über unsere Trennung und über den Hauptgrund dafür nachgedacht. Ich habe entschieden, dass ich Kinder mit dir haben möchte. Ich weiß, dass dieses Thema für dich bereits entschieden war und dass du lange versucht hast, mich zu überzeugen. Aber während unserer Trennung hatte ich die Gelegenheit, tief darüber nachzudenken.

Ich rechne damit, dass deine Antwort vielleicht eine Absage sein wird, aber ich möchte nichts Ungesagtes zwischen uns lassen.

Liebe Grüße ,

18.09.2025 12:49 • #61

DieSeherin
Zitat von MarcE:
ich habe viel über unsere Trennung und über den Hauptgrund dafür nachgedacht. Ich habe entschieden, dass ich Kinder mit dir haben möchte.

aber stimmt das denn so? müsstest du nicht ehrlicherweise schreiben: ...und um dich nicht zu verlieren, würde ich sogar eine familie mit dir gründen!

18.09.2025 12:54 • x 4 #62

A

Trennung wegen einseitigem Kinderwunsch

x 3

F
@DieSeherin ja

18.09.2025 13:03 • #63

Happylife1981
Du möchtest jetzt auf einmal doch noch Kinder, nur im sie zu halten.
Sorry, aber das ist ziemlich kurz gedacht.
Du bist 50. Hast Du wirklich Bock auf schlaflose Nächte, Babygeschrei, Windeln wechseln, Elternabende etc. etc.?

Wenn sie schlau ist wird sie Deine Hintergründe sofort erkennen und sich eher verarscht vorkommen als sich zu freuen.

18.09.2025 13:21 • x 2 #64

F
Warum verascht? Leute ändern ihre Meinung

18.09.2025 13:32 • #65

Happylife1981
Damit sie Dich nicht verlässt. Das wird sie wissen. Nicht, weil Du auf einmal doch Kinder möchtest.
Sei ehrlich zu Dir selbst und denk mal ein bisschen weiter.

18.09.2025 13:40 • x 3 #66

Odette
Zitat von MarcE:
Oder schreibe ich einen Brief: Liebe S., ich habe viel über unsere Trennung und über den Hauptgrund dafür nachgedacht. Ich habe entschieden, dass ich Kinder mit dir haben möchte. Ich weiß, dass dieses Thema für dich bereits entschieden war und dass du lange versucht hast, mich zu überzeugen. Aber während ...

Das ist hoffentlich nicht dein Ernst?
In deinem Alter solltest du doch vernünftig genug sein, Liebeskummer aushalten zu können, und jetzt nicht aus Trotz oder Angst sie zu verlieren, ein Kind in die Welt setzten?
Zitat von MarcE:
Warum verascht? Leute ändern ihre Meinung

Ja, eine Frau, die auf die 30er zugeht, weil sie erwachsen wird und es dann die Zeit ist für diese wichtige Entscheidung.

Oder magst du uns jetzt sagen, dass du innerhalb von nicht mal 24 Stunden dir gedacht hast: 'Ach noch ein Kind, dann halt doch?

Zitat von Happylife1981:
Damit sie Dich nicht verlässt. Das wird sie wissen. Nicht, weil Du auf einmal doch Kinder möchtest.
Sei ehrlich zu Dir selbst und denk mal ein bisschen weiter.

Ich fände es maximal lächerlich, und würde so jemanden nicht auswählen der Vater meines Kindes zu werden.
Nie und nimmer.

18.09.2025 13:40 • x 6 #67

F
@Odette du hast ja recht es ist lächerlich. Aber ich kenne jemanden bei dem war es genau so. Die Frau ging weg und dann ist er auf Sie zu. Er hatte jedoch keine Kinder und war um die 40… Die haben einen Sohn …

18.09.2025 13:52 • #68

DieSeherin
Zitat von MarcE:
Aber ich kenne jemanden bei dem war es genau so.

merkste selber, oder...

Zitat von MarcE:
Er hatte jedoch keine Kinder und war um die 40

... ?

18.09.2025 13:54 • x 6 #69

Odette
Zitat von MarcE:
@Odette du hast ja recht es ist lächerlich. Aber ich kenne jemanden bei dem war es genau so. Die Frau ging weg und dann ist er auf Sie zu. Er hatte jedoch keine Kinder und war um die 40… Die haben einen Sohn …

Aber warum hast du den Gedanken, es dann genauso zu tun?

18.09.2025 14:00 • #70

Y
Liebeskummer ist in erster Linie eine biochemische Reaktion. Studien haben gezeigt, dass dabei im Gehirn ähnliche Transmitter ausgeschüttet werden, wie bei einer Dro. oder Zwangserkrankung.

Nichts von dem, was du jetzt glaubst zu wollen, ist valide. Sondern Chemie.

Ziemlich sicher wirst du in einem halben Jahr kein Kind wollen. Geschweige denn zwei oder drei oder vier. Mit 27 steht ihr da noch alles offen. Mit 27 ist man da auch in aller Regel noch nicht final in seinen Entscheidungen. Zumal die ja auch nach einer erste Schwangerschaft/Geburt/dem ersten Kind, nochmal neu sortiert werden könnten.

Ein Kind zu bekommen, bedeutet Familie sein zu wollen. Es bedeutet auch, dass die Partnerschaft in den Hintergrund rückt.

Deine Gefühle jetzt haben nichts mit Liebe zu tun. Hätten sie das, würdest du sie in ihrem Sinne loslassen und ihren und nicht deinen Schmerz erkennen.

Es war bereits egoistisch mit Ende 40 einer damals 25jährigen zu glauben, die im ersten Liebestaumel von Verzicht auf Kinder redete. Was ein Irrsinn. Da hättest du sie ebenfalls, hättest du in Liebe gehandelt, ziehen lassen müssen.

Dass sie jetzt so stark und mutig ist, dich zu verlassen, finde ich beachtenswert. Und spricht dafür, dass ihre Selbstliebe größer ist, als die Abhängigkeit oder auch Liebe zu dir.

Liebeskummer geht vorbei. Das weiß man mit 50. Ein Kind oder aber auch eine Kinderlosigkeit ist eine ganz andere Hausnummer. Hirn, schalte dich ein!

18.09.2025 14:05 • x 9 #71

F
@MarcE Wenn man sich in unserem Alter auf eine soviel jüngere Frau einläßt (einlassen will), muss man mit dem Kinderwunsch rechnen und bereit sein, ihn zu akzeptieren.

So, wie du es in deinem Starter beschrieben hast, war das Scheitern eurer Beziehung vorprogrammiert. Nur wenige Frauen wünschen sich kein Kind, selbst in unserer heutigen egozentrischen Gesellschaft.

Du hast treffend geschrieben, Herz hat über Hirn gesiegt... Aber überdenke sehr genau, ob du nun tatsächlich bereit wärst, nochmal Vater zu werden.Und sei dir über eines im Klaren: Die endgültige Entscheidung, ob eure Beziehung noch eine Chance hat - die liegt eindeutig bei ihr.

Persönliche Meinung: Ich an ihrer Stelle würde dein Nein auf ihre Frage als endgültig ansehen, weil du möglicherweise eine Meinungsänderung später bereuen würdest. Und das hieße, dass sie dann mit dem Kind alleine dasitzt...

My 2 Cents...

Uwe

18.09.2025 14:17 • x 3 #72

S
Wieso wird hier immer von EINEM Kind gesprochen?
Sie will KINDER. Also 2 oder mehr. Das zweite dann also wenn Marc Mitte/Ende 50 ist. Wenn das groß gezogen ist, bist du zu alt. Zu alt um noch das Leben zu genießen, wie du es jetzt tust. Du gibst mit Kindern deine komplette Freiheit, auch finanziell, auf.
Alles was du jetzt gerade in der Freizeit tust, machst du dann kam noch oder gleich garnicht mehr. Erst wueder mit ca Anfang, Mitte 70. Und da geht dann das Meiste nicht mehr.

18.09.2025 14:20 • x 1 #73

F
@So-isses sie will 3 Kinder. Ich bin in meinem Leben 3 mal durch Liebeskummer gegangen. 16 Jahre Beziehung und Heirat. 2 Beziehung 6 Jahre mit plötzlichen Kinderwunsch. Und jetzt schon wieder. Wenn ich Außenstehender wäre würde ich sagen was ein Depp. Aber ich bin nicht außenstehend und so rational momentan .

18.09.2025 14:27 • x 1 #74

Odette
Zitat von MarcE:
Wenn ich Außenstehender wäre und kein Kinderwunsch mehr hätte würde ich sagen was ein Depp.

Theoretisch nicht. Wirklich nicht, denn es gehört zum Leben dazu, dass Verbindungen nicht klappen können.

Allerdings, ohne böse zu klingen, suchst du ja bewusst jüngere Frauen, wo das nun mal Thema werden kann, und wie in deinen Fällen auch wird!

18.09.2025 14:29 • x 2 #75

A

x 4